[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist ein PIC. von den Ergebnissen von CrystalDiskInfo.
Was mein ihr sind die Werte normal? (Laut dem Programm glaub ich schon :) ).
Mein Windows fähr wenn der PC komplett ausgeschlatet ist und einschalte lange hoch. Bei einem Neustart wenn das System schon läuft nicht.
HDD habe ich erst nach der Installation von Windows 7 64-Bit angeschlossen.

Was mein ihr?

(Noch was! Die SSD habe ich von meinem Onkel bekommen. Bin also nicht der Erstnutzer!)
Mfg ZTiG
 

Anhänge

  • ERGEBNISSE.JPG
    ERGEBNISSE.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 504
Das Screenshot von den Werten von AS-SSD wie im anderen Thread angefordert fehlt noch und bei CrystalDiskInfo bitte das Fenster so weit aufziehen, so das alle Werte zu lesen sind.
 
Holt schrieb:
Hatte die SSD eine kurze Pause vor dem Start von AS-SSD? Ist vielleicht der Virenfinder schuld? Benche mal im Abgesicherten Modus von Windows. Ganz wichtig: Hast Du ggf. mit Magnician irgenwelche OS-Optimierungen gemacht? Das Tool sollte man am Besten gar nicht erst installieren, denn es hat schon manchem die Performance versaut.

Hey danke für deine Antwort. Wie eine kurze Pause? Hab das System schon paar mal in ruhe laufen lassen bis ich getestet habe. Auch direkt nach nem Neustart. Virenprogramm hat sie das selbe wie ich. Bei mir keine Probs. Haben Avast Free. Mit Magician hab ich garnichts gemacht. Nicht mal auf dem PC installiert.

Werd mal später eventuell den abgesicherten Modus probieren wenn ich Zeit habe

EDIT: Jetzt nochmal gemacht nun passt alles oder? :)
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    31 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh Tut mir leid!

Hier sind die Bilder angehängt und von AS-SSD auch! (die hoffentlich passen :) ).

Mfg ZTiG
 

Anhänge

  • ERGEBNISSE-AS SSD.JPG
    ERGEBNISSE-AS SSD.JPG
    69 KB · Aufrufe: 505
  • ERGEBNISSE-Crystal.JPG
    ERGEBNISSE-Crystal.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 470
Livxe schrieb:
Haben Avast Free.
..
EDIT: Jetzt nochmal gemacht nun passt alles oder? :)
Ja, jetzt passt es, was war der Unterschied? War das nun im Abgesicherten Modus? Der Avast ist schon in der Verangenheit immer mal als "Schreibbremse" aufgefallen, sollte aber im Abgesicherten Modus nicht laufen. Mache ggf. eine Gegenprobe im normalen Modus, wenn die Evo dann wieder so langsam schreibt, deinstallieren mal den Avast und prüfe erneut.

ZTiG schrieb:
Hier sind die Bilder angehängt und von AS-SSD auch! (die hoffentlich passen :) ).
Keine Ahnung was für eine SSD das ist und welche Performance die bringen sollte, aber auf jeden Fall ist das keine mit einem mordernen Controller, denn die bringen viel mehr IOPS (4k_64), vor allem auch schriebend und auch bei QD1 (also 4k).

Jedenfalls sieht man da nichts, was auf einen Fehler hindeutet. Die lange Zeit für den Coldboot könnte also eine Eigenschaft der SSD sein, wenn deren Controller so lange braucht bis der betreibsbereit ist.
 
Holt schrieb:
Ja, jetzt passt es, was war der Unterschied? War das nun im Abgesicherten Modus? Der Avast ist schon in der Verangenheit immer mal als "Schreibbremse" aufgefallen, sollte aber im Abgesicherten Modus nicht laufen. Mache ggf. eine Gegenprobe im normalen Modus, wenn die Evo dann wieder so langsam schreibt, deinstallieren mal den Avast und prüfe erneut.

Nein war im normalen Modus nicht abgesicherter. Hab einfach neugestartet bisl im Leerlauf gelassen dann getestet. Auf meinen PC läufts ja auch mit Avast einwandfrei hab zwar ne andere EVO aber trotzdem :) Jetzt läuft jedenfalls alles!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stickerer19 schrieb:
Corsair Nova V2 128GB

Seit 3 Jahren in nem Dell Vostro 3700 Notebook in Benutzung (Win 7 32Bit).
Wurde zuletzt vor 2 Monaten neu aufgesetzt und ist nur zu 1/5 belegt.

Anhang anzeigen 367274

Guten Abend,
Habe jetzt obige alte SSD gegen eine EVO 120 GB ausgetauscht (Umspielung mit Samsungs Migration Tool und FW-Update mit Samsung Magician (keine Optimierungen damit gemacht)) und folgendes kommt jetzt raus:

SSD.png

Der Score ist kräftig gestiegen, aber zB beim Seq Lesen hat sich nicht wirklich was getan, oder sind das die Grenzen meines Sata II Anschlusses?
Wie sehen die Werte für euch aus?
 
Hi zusammen

Letztendlich hab ich mir doch eine SSD nun zugelegt , WIN7 Pro 64Bit installiert Updates drüber und Benchmarks laufen lassen.

Frage: Ist es normal, dass die Benchmarkergebnisse bei mehreren durchläufen so extrem schwanken? 40% Bandbreite. Auch die Ergebnisse von AS SSD und CrystalDiskMark sind sehr unterschiedlich. Liegt es daran, dass es die OS Platte ist?

Besonders wenn ich mir die Ergebnisse der SSD (120) bei HardwareLuXX anschaue besonders die 4K Werte.

Win7 Pro 64Bit 4 GB RAM
Sata II (300MB/s max)
Samsung 840 evo 120GB
AS SSD + Crystaldiskmark

as-ssd-bench Samsung SSD 840  29.11.2013 19-46-24.png
as-copy-bench Samsung SSD 840  29.11.2013 19-56-07.png
CrystalDM.png






W7-Pro 64Bit; Phenom II 550 BE (x4@3,5GHz Prime stable); Asus M4A785TD-V; 4GB GSkill Ripjaws 1600 Cl9, ATI HD3870; Samsung F1-500GB
 
stickerer19 schrieb:
zB beim Seq Lesen hat sich nicht wirklich was getan, oder sind das die Grenzen meines Sata II Anschlusses?

Orodreth schrieb:
Besonders wenn ich mir die Ergebnisse der SSD (120) bei HardwareLuXX anschaue besonders die 4K Werte....
Phenom II 550 BE (x4@3,5GHz Prime stable); Asus M4A785TD-V;
Bei beiden vor euch ist das Problem das gleiche: Die Energiesparoptionen! Diese bremsen die Performance, vor allem bei den 4k Werten als auch teils bei den seq. Transferraten. Das Dell Vostro 3700 hat einen mobilen Intel Chipsatz der 50er Generation und das ist auch so ungefähr der einzige von Intel, bei dem es wirklich massiv auftritt und bei AMD ist das eben immer schon mehr oder weniger ein Problem gewesen.

Man könnte bei beiden bessere Werte bekommen, wenn man die Energiesparoptionen der CPU deaktiviert, aber das bringt in der Praxis mehr Nach- als Vorteile, denn es gibt eigentlich nur im Benchmarks mehr Punkte. Diese aber auf Kosten des Stromverbrauchs, der ja auch mit mehr Hitzentwicklung und damit mehr Lärm vom Lüfter und weniger Akkulaufzeit bei Notebooks erkauft wird. Damit man den Effekt etwas mindert, kann man mal Prime laufen lassen und dann AS-SSD starten, so dass die CPU derweil ausgelestet ist und nicht runtertaktet.
 
Mein Notebook wird zur Zeit eigentlich nur im Netzbetrieb verwendet, also wäre das mit der Akkulaufzeit bei mir kein Problem.

Hab das jetzt mal ausprobiert: Energiesparoptionen auf Höchstleistung, Avira aus, Prime95 mit "in-place large FFTs" durchgeführt und währenddessen AS-SSD ausgeführt.
Kurz nach dem Test ist dann der Grafikkartentreiber abgestürzt :).

Das Ergebnis (Hab den 4k-64Thrd 2 mal gemacht, da er beim ersten Versuch beim Schreiben bei ca. 100 lag):

Anhang anzeigen 381301

Nebenfrage: Die 4k-64Thrd Werte sind während des Tests kurz sehr hoch angestiegen (800 und 3000), aber dann wieder runtergefallen, ist das der TurboWrite ?
 

Anhänge

  • as-ssd+prime.png
    as-ssd+prime.png
    28,8 KB · Aufrufe: 468
Bei den 4k_64 ist die CPU sowieso gut ausgelastet, wirklich deutlich wird das bei 4k, wo ja abwechselnd die CPU und die SSD etwas tun und dann warten. Bei 4k_64 cacht bei Dir schon was aber sicher nicht TurboWrite, denn der Wert für 4k_64 lesend kann niemals über eine SATA Schnittstelle gekommen sein. Bei 3Gb/s sind wegen des großen Overheads bei nur 4k pro Übertragung maximal so 200MB/s drin und bei SATA 6Gb/ eben maximal so 400MB/s.

Windiws nutzt unbelegtes RAM als Diskcache und den Effekt siehst Du wohl.
 
Hallo,

hab mir nun auch eine SSD (Samsung 840 EVO 250GB) zugelegt und wollte, nur um sicher zu gehen, mal wissen ob die Werte auch so passen. Gemessen hab ich mit AS SSD. Die SSD hängt am Sata 6Gb Port und AHCI ist aktiviert! Die SSD wird hauptsächlich fürs Betriebssystem genutzt, außerdem ist noch Origin (BF3 und BF4) sowie Steam installiert!
System:

- Win7 Home Premium 64Bit
- Intel Core i5 2500k
- Asus P8P67
- 8Gb Ram 1333Mhz
- Geforce GTX 770

Hier mal die Ergebnisse von AS SSD:

as-ssd-bench Samsung SSD 840  01.12.2013 12-24-59.png

Die Werte schwanken teilweise auch etwas im Bereich seq. Schreiben! Ist das normal? Für etwaige Optimierunsgtipps bin ich ganz Ohr!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Optimierungen, die Werte stimmen und gerade bei der Evo schwanken die Werte für das seq. Schreiben wegen der Turbo-Write Technik, wenn in kurzer Zeit zu viele Schreibvorgänge erfolgen und der Controller keine Pause hatte um den Pseudo-SLC Writecache zu leeren. Dazu kommen Schwankungen aufgrund der Einheit von Windows unbelegtes RAM als Diskcache zu verwenden. Deshalb macht man Benchmarks immer nur einmal, vorher einen Reboot und wartet mit dem Start des Benchmarks bis sich die Services im Hintergrund beruhigt haben.
 
Optimierungen hab ich eigentlich nur ein paar durchgeführt, nach dieser Anleitung hier http://www.tomshardware.de/ssd-performance-tweak,testberichte-240862.html
Unter anderem hab ich die Auslagerungsdatei von der SSd entfernt und diese einer HDD zugeordnet, die Systemwiederherstellung deaktiviert und die Laufwerksindizierung ausgeschaltet. AHCI und TRIM sind beide von vornherein schon aktiviert gewesen!

Ich denke das kann man dabei belassen. Die Optionen die "Samsung Magician" vorschlägt hab ich alle links liegen gelassen, da mehrfach davon abgeraten wurde was ich so im Netz gelesen habe.
 
torsten1502 schrieb:
Unter anderem hab ich die Auslagerungsdatei von der SSd entfernt und diese einer HDD zugeordnet, die Systemwiederherstellung deaktiviert und die Laufwerksindizierung ausgeschaltet.
Das erste ist kompletter Blödsinn, warum willst du für ein paar Benchmarkpunkte, die dir im Alltag nichts bringen und nur dein System extra ausbremsen, sowas machen, wenn die Auslagerungsdatei auf ein schnelleres, permanentes Laufwerk gehört?
Das 2. kannst du ruhig auch drauf lassen und nur den Speicherplatz dafür begrenzen.
Das dritte macht keinen spürbaren Unterschied aus, wenn du lediglich den Haken bei der SSD zur Laufwerksindizierung entfernt hast. Solltest du jedoch den gesamten Dienst beendet haben, dann bremst du dir nur unnötig die (Such-)Performance deiner HDD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei wurde nur von der SSD entfernt um zusätzlich Speicherplatz zu schaffen, da dieser eh schon rar ist. Das mit der Systemwiederherstellung war ebenso von vornherein deaktiviert, gebraucht hab ich die eh noch nie! Die Laufwerksindizierung hab ich lediglich deaktiviert unter den Eigenschaften der SSD.

Bei diesen Performance Tweaks von Tomshardware ging es vorangig darum die Laufzeit einer SSD zu verlängern, deswegen hab ich ein paar davon übernommen.
 
250GB reichen dir nicht für Windows und Programme aus? Ich würde an deiner Stelle lieber mal paar Programme, welche du sowieso nie benutzt, deinstallieren. Edit: Natürlich kannst du die Auslagerungsdatei auch auf 2048MB-2048MB begrenzen (oder weniger aber nicht ganz aus) und/oder den Ruhezustand deaktivieren, wenn du diesen nicht benötigst, da eine SSD sowieso schnell genug bootet.

Auch wenn du die Systemwiederherstellung noch nie gebraucht hast, lohnt es sich für den Ernstfall mindestens einen Systemwiederherstellungspunkt zu halten. Du kannst wie gesagt den Speicherplatz begrenzen, das macht bei mir z.B. mit 3% lediglich 1,38GB von 3,34GB maximal aus.

Die "Performancetweaks" beziehen sich übrigens vorläufig auf die SSDs der ersten Generation mit Sandforce-Controller und schlechtem Nandspeicher, eine aktuelle SSD und vor allem eine von Samsung mit einem sehr gutem Controller und hochwertigem NAND-Speicher hingegen hält auch ohne diese Tweaks mehrere Jahre bei normalem Gebrauch.
Hier mal zum Vergleich die Write Endurance der Evo-Serie:
http://www.anandtech.com/show/7173/samsung-ssd-840-evo-review-120gb-250gb-500gb-750gb-1tb-models-tested/3
Und nun die Preisfrage: Schreibst du deutlich über 100GiB pro Tag und/oder wechselt du nicht schon nach 3-5 Jahren sowieso die SSD, weil es bis dahin größere und bessere Modelle für den selben oder günstigeren Preis geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System wurde komplett neu aufgelegt, sprich auf der SSD ist momentan Windows, paar altägliche Programme (WinRar, VLC usw.), BF3 und 4 und Guild Wars 2 installiert (allein die Spiele benötigen sehr viel Platz). Klar hab ich noch rund 100Gb frei, dachte halt an Reserve um nicht immer deinstallieren und installieren zu müssen!

Mit der Systemwiederherstellung hast du sicherlich recht, das sehe ich ein.

Und nein ich schiebe nicht täglich hunderte Gigabytes hin und her ;). Nur jetzt waren es ein paar Gb weil ich die o.g. Spiele auf die SSD geschoben habe.
 
100GB reichen dicke, wenn du in nächster Zeit nicht jedes größere Zeug drauf installierst, was nicht bei 3 auf dem Baum ist und solange die Laufwerksanzeige im Explorer nicht rot wird, ist sowieso noch mehr als genug Platz vorhanden.
Spiele (vor allem selten verwendete) kannst du übrigens ruhig auf der HDD installieren, große Unterschiede sollten im Spiel selber eher weniger vorhanden sein.

torsten1502 schrieb:
Mit der Systemwiederherstellung hast du sicherlich recht, das sehe ich ein.
Das freut mich dann, dass ich dich wenigstens in dem Punkt zur Vernunft bringen konnte. ;)

Zu guter Letzt: Die paar GB machen den Braten auch nicht fett, wie du an den zahlreichen Tests zur EVO und zu den Samsung SSDs allgemein (wenn du nur danach suchst) feststellen kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben