Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
K
ksjdgzagt
Gast
ok, vielen dank.
also ich habe eine system ssd (samsung 850 Pro 256GB ) und habe kein gefuehl wie lange die noch nutzen kann.
tbw = 150 tb
altuelle schreibleistung 23tb.
anbei einige screenshots (cristal disk und hard disk sentinel)
was meint ihr wie lange ich diese ssd noch nutzen kann ?
hat "hard disk sentinel" recht mit den >1000 tagen ?
immerjhin ist der zustand schon bei 98% und nicht mehr 100%, nach 111 tage laufzeit...
vielen dank schon mal fuer die antworten.
also ich habe eine system ssd (samsung 850 Pro 256GB ) und habe kein gefuehl wie lange die noch nutzen kann.
tbw = 150 tb
altuelle schreibleistung 23tb.
anbei einige screenshots (cristal disk und hard disk sentinel)
was meint ihr wie lange ich diese ssd noch nutzen kann ?
hat "hard disk sentinel" recht mit den >1000 tagen ?
immerjhin ist der zustand schon bei 98% und nicht mehr 100%, nach 111 tage laufzeit...
vielen dank schon mal fuer die antworten.
Anhänge
Jesterfox
Legende
naja... 2% nach 110 Tagen tatsächlicher Betriebszeit... (läuft der PC tatsächlich den ganzen Tag? Ansonsten sind das ja deutlich mehr "reale" Tage) Hochgerechnet sind das dann über 5000 Tage bis sie bei 0% ist, wobei das noch nicht bedeutet das sie dann defekt ist... nur die garantierten Schreibzyklen sind dann verbraucht.
Wobei natürlich jedes Gerät, also auch eine SSD, auch schon vorher unverhofft defekt sein kann... da steckt man nie drin.
Wobei natürlich jedes Gerät, also auch eine SSD, auch schon vorher unverhofft defekt sein kann... da steckt man nie drin.
Vergiss "hard disk sentinel", keine Ahnung wie die immer auf ihre Werte und Beurteilungen kommen. Es sind gerade 0x6B = 107 P/E Zyklen der NANDs verbraucht und die sind mit 6000 P/E Zyklen spezifiziert. Beim derzeitigen Verbrauch werden diese 6000 P/E Zyklen also in knapp 17 Jahren erreicht sein und die Endurance Tests früherer Samsung SSDs zeigen, dass die NANDs wohl locker Doppelt oder Dreimal so viele P/E Zyklen schaffen werden, bis sie wirklich platt sind. Vorher könnte was anderes kaputt gehen, da reicht ja schon eine kalte Lötstelle um eine SSD lahm zu legen oder sie wird sowieso ersetzt weil sie zu klein geworden ist.
Die TBW Angabe ich nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie damit Enterpriseuser keine Consumer SDDs kaufen, die NANDs kaputtschreiben und der Hersteller diese dann auch noch auf Garantie ersetzen muss. Keine Ahnung was für eine Nutzung Du hast um in 111 Tage auf fast 24TB TBW zu kommen, die wenigsten Heimanwender schaffen überhaupt 10TB pro Jahr.
Die TBW Angabe ich nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie damit Enterpriseuser keine Consumer SDDs kaufen, die NANDs kaputtschreiben und der Hersteller diese dann auch noch auf Garantie ersetzen muss. Keine Ahnung was für eine Nutzung Du hast um in 111 Tage auf fast 24TB TBW zu kommen, die wenigsten Heimanwender schaffen überhaupt 10TB pro Jahr.
Jesterfox
Legende
Was 1,78% entspricht, was man durchaus auf 2% Runden kann ;-)Holt schrieb:keine Ahnung wie die immer auf ihre Werte und Beurteilungen kommen. Es sind gerade 0x6B = 107 P/E Zyklen der NANDs verbraucht und die sind mit 6000 P/E Zyklen spezifiziert.
Über die Stromabgabe der USB-Ports habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber nachdem du es sagst, ...hätte ich vor dem Kauf daran denken können.
Ich habe einen detaillierten Test der SSD gefunden und denke es ist weitestgehend unbedenklich sie weiter als externe zu verwenden. Dennoch werde ich weiterhin die SMART-Werte im Auge behalten.
Ich habe einen detaillierten Test der SSD gefunden und denke es ist weitestgehend unbedenklich sie weiter als externe zu verwenden. Dennoch werde ich weiterhin die SMART-Werte im Auge behalten.
Deine Entscheidung, aber wenn Du damit weiterhin Probleme hast...Der_Alex schrieb:denke es ist weitestgehend unbedenklich sie weiter als externe zu verwenden.
K
ksjdgzagt
Gast
Holt schrieb:Keine Ahnung was für eine Nutzung Du hast um in 111 Tage auf fast 24TB TBW zu kommen, die wenigsten Heimanwender schaffen überhaupt 10TB pro Jahr.
eine besondere nutzung habe ich nicht...allerinding installiere ich windows rel oftiv :-) mindestes einmal in monat aus sicherheitsgruenden...(bis ich mit virtuellen maschinen arbeiten kann) bzw ich klone auf der ssd images...so müssten die 23tb zusammnkommen ?
............................
wihr sagt das euch sentinel nicht empfehlenswert sei...ich habe mir nur deshalb gekauft wiel
ich schreenshots in irgendeiner pc-zeitschrift gesehen habe. also dachte ich "müsste gu sein".
könntet ihr mir bessere tools fuer hdd/ssd empfehlen ? (analyse, benchmark, oberflächenscan, defragmentierung)
gemeint sind sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige.
(ich bin bereit geld fuer gute tools zu bezahlen)
was ich aktuell nutze:
analyse: crystal disk info & hard disk sentinel
benchmark: crystal disk mark & as ssd benchmark
oberflächenscan: minitool partition wizard, hard disk sentinel
was würdet ihr mit was ersetzen ?
was haltet ihr vion hd tune pro ? eher empfehlenswert als sentinel ?
............................
ich habe noch eine ssd-verständnisfrage zum thema samsung 850 pro vs samsung 860 pro:
warum ist aktuell die 860 pro um die hälfte guenstiger als der vorgänger 850 pro ?
eigentlich müsste die neuere technick teurer sein...liegt es daran das die 850 pro nicht mehr
produziert wird und somit seltener zu kaufen ist ?
Jesterfox
Legende
Für die Analyse reicht mir Crystal Disk Info, als Benchmark Crystal Disk Mark und für den Defrag von HDDs lass ich das einfach Windows machen. Ansonsten nutz ich das Tool vom Hersteller für Scans, denn im Garantiefall wollen die eh genau dessen Ergebnis haben.
Und der Preis der 850pro dürfte tatsächlich daran liegen dass es nur noch Restposten davon gibt.
Und der Preis der 850pro dürfte tatsächlich daran liegen dass es nur noch Restposten davon gibt.
111 Tage sind knapp 4 Monate, eine Neuinstallation verbraucht bestenfalls einen P/E Zyklus und damit erklärt sich das Schreibvolumen eigentlich noch nicht.ksjdgzagt schrieb:so müssten die 23tb zusammnkommen ?
Wozu das Ganze? Stelle Crystal Disk Info so ein das es mit Windows gestartet wird, wenn dann wirklich mal was ist, dann warnt es Dich und ansonsten schaut man halt ab und zu drauf. Oberflächenscan ist sowieso unsinnig, bei SSDs erst recht und bei HDDs macht man den vielleicht, wenn es auf eine Platte schwebende Sektoren gibt, aber eigentlich nicht regelmäßig. Viel wichtiger ist es immer mindestens ein ordentliches Backup zu haben, denn erstens hilft es nicht das man Schäden feststellt, dann sind schon zumindest die betroffenen Daten verloren und außerdem gibt es neben Hardwareausfällen auch noch weitere Bedrohungen für die Daten, von versehentlichem Löschen / Überschrieben bis zu Verschlüsselungsviren.ksjdgzagt schrieb:was ich aktuell nutze:
analyse: crystal disk info & hard disk sentinel
benchmark: crystal disk mark & as ssd benchmark
oberflächenscan: minitool partition wizard, hard disk sentinel
Keine Ahnung was Minitool Partition Wizard und Hard Disk Sentinel bei den Oberflächentests so alles machen, aber könnte es sein, dass sie dabei die Daten auch neuschreiben und daher das hohe Schreibvolumen kommt?
Nichts und für SSDs noch weniger.ksjdgzagt schrieb:was haltet ihr vion hd tune pro ?
Nein, die NAND Technik wird doch gerade immer weiter in die Richtung entwickelt die Kosten zu senken, vor allem durch mehr Layer und darin unterscheiden sich ja auch die NANDs der 850 Pro und der 860 Pro. Deshalb fallen die Kosten pro GB von SSDs ja auch immer weiter. Außerdem gibt es nur noch Restposten der 850 Pro und die lassen sich die Händler immer gerne vergolden, wobei sie natürlich auch schon deswegen mehr dafür verlangen, weil sie die damals teurer eingekauft haben.ksjdgzagt schrieb:warum ist aktuell die 860 pro um die hälfte guenstiger als der vorgänger 850 pro ?
eigentlich müsste die neuere technick teurer sein...
Jesterfox
Legende
Die 111 Tage sind aber reine Betriebsstunden, oder? Wenn der PC 8 Stunden jeden Tag läuft wäre das ca. 1 Jahr.Holt schrieb:111 Tage sind knapp 4 Monate, eine Neuinstallation verbraucht bestenfalls einen P/E Zyklus und damit erklärt sich das Schreibvolumen eigentlich noch nicht.
Dann habe ich das wohl falsch verstanden:
Wann wurde die SSD denn gekauft und eingebaut?ksjdgzagt schrieb:nach 111 tage laufzeit
Wenn der Rechner 24/7 läuft, dann wäre es auch der Nutzungszeitraum. Diese Umrechnung von Power-On-Hours in Tage ist sowieso bedenklich, da gerade HDDs eben auch altern, wenn sie nicht genutzt werden und damit ist so eine Umrechnung irreführend.
Kiwl
Ensign
Hallo,
ich habe mir eine SX8200 Pro gegönnt und ich habe die Testwerte mit denen aus diversen Tests verglichen und bin nicht zufrieden.
Vor allem lesen ist "langsam".
ASUS Prime B350 Plus - BIOS 5204
ADATA SSD Toolbox will sich selbst updaten, ohne das wirklich was passiert. Wenn man nach einem Firmware Update für die SSD schaut, wird man nur zur Herstellerseite weitergeleitet und hier findet man nur ein Datenblatt zur SSD.....
ich habe mir eine SX8200 Pro gegönnt und ich habe die Testwerte mit denen aus diversen Tests verglichen und bin nicht zufrieden.
Vor allem lesen ist "langsam".
ASUS Prime B350 Plus - BIOS 5204
ADATA SSD Toolbox will sich selbst updaten, ohne das wirklich was passiert. Wenn man nach einem Firmware Update für die SSD schaut, wird man nur zur Herstellerseite weitergeleitet und hier findet man nur ein Datenblatt zur SSD.....
Anhänge
Nimm CrystalDiskMark, denn AS-SSD kann aus so schnellen SSDs nicht die maximalen Transferraten kitzeln. CDM nutzt dazu ja nun auch 32 parallele Zugriffe zu je 128k, denn sehr lange Zugriffe reichen dazu kaum noch, man braucht meist mehrere parallele Zugriffe um die beworbenen Transferrate zu erzielen.
Kiwl
Ensign
Holt schrieb:Nimm CrystalDiskMark, denn AS-SSD kann aus so schnellen SSDs nicht die maximalen Transferraten kitzeln. CDM nutzt dazu ja nun auch 32 parallele Zugriffe zu je 128k, denn sehr lange Zugriffe reichen dazu kaum noch, man braucht meist mehrere parallele Zugriffe um die beworbenen Transferrate zu erzielen.
Danke. CrystalDiskMark zeigt deutlich höhere Werte als AS-SSD.
Seq, Write um gut 1800mb/s mehr.
Performance also nun ganz okay soweit aber die ADATA Software ist trotzdem grottenschlecht.
Das kenne ich von Samsung und Sandisk wesentlich besser.
Rockcrusher
Lt. Junior Grade
Schieße ich mit meiner SSD hier grad den Vogel ab?
Samsung SSD 830 Series 256GB
Host Schreibvorgänge 57860GB
Eingeschaltet: 8644
Betriebsstunden 21371
Zustand Gut 99%
Temperatur 29°C
Samsung SSD 830 Series 256GB
Host Schreibvorgänge 57860GB
Eingeschaltet: 8644
Betriebsstunden 21371
Zustand Gut 99%
Temperatur 29°C
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
Kinkerlitzchen*
Lt. Junior Grade
In den ersten 6 Monaten zeigte diese SSD 2% der verbrauchten Lebensdauer an.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ct250-jpg.696070/
Nach weiteren 13 Monaten sind es jedoch bereits 15%. Was sind die möglichen Gründe für die beschleunigte Abnutzung?
Sind Host-Schreibvorgänge identisch zur TBW? Bei spezifizierten 100 TBW müssten es dann ja eigentlich 8% sein...
https://www.computerbase.de/forum/attachments/ct250-jpg.696070/
Nach weiteren 13 Monaten sind es jedoch bereits 15%. Was sind die möglichen Gründe für die beschleunigte Abnutzung?
Sind Host-Schreibvorgänge identisch zur TBW? Bei spezifizierten 100 TBW müssten es dann ja eigentlich 8% sein...
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.