[Sammelthread] Spielen unter Vista

@djflussmitte:

Klasse, danke für die Liste, der Pool füllt sich langsam, obwohl auch hier wieder (wie auch auf den anderen Listen) viele Titel, die mir persönlich am Herzen liegen, leider fehlen!)
Falls die bei mir laufen werde ich es hier aber posten (sind meist ältere Sachen!) :)

@janando 123:

Das mit dem Kompatiblitätsmodus ist ganz einfach:

Du suchst erstmal im Installationsverzeichnis des Spieles nach der (in deinem Falle) besagten Datei namens "TmNationsESWC.exe"!

Nun führst du einen Rechtklick auf diese Datei aus und wählst im sich aufklappenden Kontextmenü "Eigenschaften" an.

Danach wechselst du auf den zweiten Registerreiter namens "Kompatiblität"!

Jetzt setzt du den Haken bei "Programme im Kompatiblitätsmodus ausführen für:"

Dort sollte normalerweise bereits "Windows XP/Service Pack 2" ausgewählt sein (ist Standard) Falls nicht wählst du es im Listenfeld aus!

Falls weiterhin Probleme mit dem Spiel auftreten kannst du zusätzlich noch unten auf demselben Register-Reiter den Haken bei "Programm als ein Administrator ausführen" setzen, damit das Programm immer automatisch mit Admin-Rechten gestartet wird (oft ist genau dies das Problem, wenn Spiele unter Vista Ärger machen, wei die Zugriffsrechte offenbar nicht ausreichen, was dann eventl. zu Konflikten führt, was man so aber verhindern kann!

Bei beiden Aktionen am Ende ganz unten mit "Ok" bestätigen nicht vergessen!

Danach sollte es (hoffentlich) keine Problem mehr mit dem betreffenden Spiel geben!

Viel Erfolg!

@monsterhunterX
kann ich leider nur nur bestätigen. Hab vor drei Tagen meinen Rechner erstmals mit Vista HP 64 SP1 gestartet und versuche nun verzweifelt & erfolglos, wenigstens ein Programm, welches unter XP einwandfrei lief hier zum laufen zu bekommen.
Fakt ist: unter meinem nagelneuen Vista läuft praktisch (fast) kein Spiel.
Die ganzen Ratschläge (Kompatibilitätsmodus...) laufen bis dato ins leere.
Von mir bislang getestete Spiele: GTA III SA, Need for Speed Carbon, Need for Speed Most Wanted, Driver Parallel Lines, Call of Duty 4
Alle mit dem identischen Ergebnis:
"blabla.exe funktioniert nicht mehr..." :utrocket: :headshot:
Habe bislang rumgegoogelt und alles mögliche versucht, auf rat eines "Vista Experten"sogar schon vor einer installation eine autorun.cfg umeditiert (DirectX=0 statt 9)..
Bislang waren alle auch noch so gut gemeinten Ratschläge komplett wertlos.
Möchte wissen, bei welchen Vista Versionen und konfigurationen z.B. GTA III S.A. angeblich ohne irgendwelche Änderungen "einwandfrei lief"
Bislang läuft auf meiner neuen Kiste nur: Hunting Unlimited 2008 und IL*2 Sturmovik 1946 einwandfrei - warum kann ich noch nicht beantworten....
Fürchte, sollte das ganze noch länger dauern, werd ich wohl das "tolle neue Vista" gegen ein verstaubteres, dafür aber funktionierendes Betriebssystem tauschen müssen...
Gruß
.338Lapua

philipp2008 schrieb:
Warum wird die Liste eigentlich nicht mehr aktualisiert :confused_alt:

Das liegt daran das der Treadersteller keine Zeit dazu hat. Und es hat sich halt leider noch kein anderer entschlossen den Tread (oder einen neuen übersichtlicheren) zu aktualisieren.

Monkey Island 4
Flucht von Monkey Island
Hat das jemand von euch schon unter Vista 64 bit zum laufen gekriegt
Außerdem noch die Frage ob sich bei Max Payne 1 schon eine Lösung gefunden hat.
Viele Grüße
Hubert

Tomb Raider 2 - läuft - ohne Probleme auf Vista x64 Ultimate, Sp 1
Diablo 2 - läuft incl. Battle-Net - ohne Probleme auf Vista x64 Ultimate, Sp 1
Homeworld 1 - läuft - ohne Probleme auf Vista x64 Ultimate, Sp 1
Homeworld 2 - läuft - ohne Probleme auf Vista x64 Ultimate, Sp 1
Die Siedler IV Goldedition - läuft* -ohne Probleme auf Vista x64 Ultimate, Sp 1

*Das Spiel scheint ein Problem mit aktuellen Nvidia-Grakas der 8x-Reihe zu haben, welches sich so äussert, das man permanent ein recht grosses schwarzes Rechteck rechts neben der Inventarleiste hat! (das liegt aber in keinster Weise an Vista, wie man schnell erkennt, wenn es es mal unter Windows XP installiert. Bleibt zu hoffen, dass der Hersteller oder die Graka-Entwickler in Form von Patches oder Treibern noch Abhilfe schaffen, obwohl das leider sehr unwahrscheinlich ist, da das Spiel wohl schon zu alt ist! Das Problem ist im Netz auch hinlänglich bekannt! Da ich mit meiner 8800GTX leider ebenfalls betroffen bin hier ein Screenshot, der das Ganze veranschaulicht:

Siedler IV-Geforce 8-Bug1.jpg

Wie gesagt liegt es definitiv NICHT am Vista, sondern hängt mit der Graka zusammen! (Die ATI/AMD-Leute dürften damit kein Problem haben!)

338Lapua schrieb:
Von mir bislang getestete Spiele: GTA III SA, Need for Speed Carbon, Need for Speed Most Wanted, Driver Parallel Lines, Call of Duty 4
Alle mit dem identischen Ergebnis:
"blabla.exe funktioniert nicht mehr..."
Ich habe von den Spielen nur Call of Duty 4 installiert: es läuft genauso wunderbar wie es ohne SP1 auch gelaufen ist. Benutze Windows Vista Business x64. Auf der Verpackung auch ausdrücklich drauf das es mit Vista funktioniert. Denke mal, das bei dir durchaus was anderes faul sein könnte...

das denke ich auch. Bin nur noch nicht dahintergekommen, was.
Der PC wurde letzten Samstag bestellt und wurde von Dell am Gründonnerstag geliefert.

Die Probleme mit den Spielen zeigten sich bereits nach den ersten Testläufen.
Habe vorgestern dann das SP2 installiert und heute noch Diverse "Bugfixes" von DELL.

Kann es evtl. am Grafikkartentreiber liegen ?

Ach ja, es ist ein DELL Inspiron 530S, 4GB RAM, Intel Core(2)Duo 3.16 / 3.16 GHz,
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400XT
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium, + SP1

Habs Heute nochmal mit Call of Duty 4 versucht - die Fehlermeldung "...exe funktioniert nicht mehr" erscheint zwar inzwischen nicht mehr - jedoch verabschiedet sich das Programm noch vor erreichen des Startscreens.

Der Graka-Treiber ist immer eine "beliebte" Fehlerquelle. Sollte auf jeden Fall stets auf dem allerneuesten Stand sein!

Ausserdem könntest du - falls noch noch geschehen - vorsichtshalber mal das DirectX 9.0c Redistributable-Pack installieren um auch hier die Probrammbibliotheken auf den allerneuesten Stand zu bringen! Schaden kann es auf jeden Fall nicht! (ohe Gewähr auf Beseitigung deines Problems, bin kein Vista-"Experte" sondern nur ein ganz normaler Anwender, wie du auch!) :)

o.k. Versuche ich jetzt mal. Hab inzwischen meine ganzen Daten schonmal auf einer anderen Partition gesichert.

Falls die Grafikkarten und DirectX Nummer nicht funktioniert (was ich befürchte) ,
probier ichs mit einer neuinstallation von Vista.

Hab inzwischen von einigen Usern in verschiedenen Foren gelesen, daß sie das Problem nur so lösen konnten. Anscheinend bin ich nicht der einzige mit der Fehlermeldung.
Bei Microsoft wundert mich schon lange nichts mehr !

Verdammt, wäre ich doch auf Macintosh umgestiegen......:hammer_alt:

Hey Leutz ich habe mal ne frage ich habe af vista versch 18Wos Haulin zu zocken geht nicht nur mit richtig schlechter auflösung und stotternd ich habe versucht battelfield 2 zu zocken geht nicht auch hier das selbe spiel alle aktuellen patches treiber instaliert funzt net und mein system ist ausreichen für die spiele hab nen AMD Athlon prozessor 2 GH'z 2 GB Ram 256 Grafik Karte pixelshader 2.0 aber es geht einfach net:(:(
Also frage an euch hat jemand ne ahnung woran es noch liegen könnte

Mfg David

338Lapua schrieb:
o.k. Versuche ich jetzt mal. Hab inzwischen meine ganzen Daten schonmal auf einer anderen Partition gesichert.
Falls die Grafikkarten und DirectX Nummer nicht funktioniert (was ich befürchte) ,
probier ichs mit einer Neuinstallation von Vista....

@Arno Nimus

Juhuuu !!! :jumpin: DirectX hat zwar nix gebracht - jedoch die Neuinsallation von Vista !
Zwar viel Arbeit - mit Treibern, SP etc. - hat sich aber gelont.
Hab jetzt nur mal Testweise Need for Speed Most Wanted (eigentlich für XP) installiert.
Erster versuch (mit Kompatibilitätsmodus) und:......Läuft wie geschmiert !!!
Hurra !
Gruß
.338 Lapua :volllol:

Hey Leute kann mir einer bitte erklären warum ich Crysis nicht unter meinem System installieren kann. Mein System ist: Asus P5K-E Wifi Ap, Intel Core2Dou E8400 @ 3,6GHZ, Ram ist von OCZ XTC Titanium Timings 4-4-4-15, Grafikkarte ist eine ATI Radeon x1800xt mit 512mb von Sapphire. So zum Problem also sobald ich die DVD einlege kommt das Begrüßungsbild und ich klicke auf installieren dann wird die Setup.exe gestartet und auch gleich wieder beendet begründung von Microsoft die setup.exe könnte nichr richtig gestartet werden und muss beendet werden. Unter Problem Signatur steht:

1. Problemsignatur
Problemereignisame: ServiceHang
Dienstname: AEADIFilters
Abbildname: AEADISRV.EXE
Abbildversion: 1.0.64.7
Diensttyp: 10
Starttyp: 2
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

2. Problemsignatur
Problemereignisame: WINDOWS_WCP_OTHER_FAILURE2
OsVersion: 6.0.6000
File: base\wcp\identity\id_baseidentity.cpp
Function: Windows::Identity::Rtl::Implementation::CRtlIdentityBase::CRtlIdentityBase_Initialize
Line: 1280
Status: c0150017

Dateien zur Beschreibung des Problems
pending.xml
poqexec.log
Cbs.log
memory.hdmp
minidump.mdmp

und 3. Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: SETUP.EXE_InstallShield
Anwendungsversion: 12.0.0.49974
Anwendungszeitstempel: 4474907b
Fehlermodulname: SETUP.EXE
Fehlermodulversion: 12.0.0.49974
Fehlermodulzeitstempel: 4474907b
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0001e48b
Zusatzinformation 1: 67fa
Zusatzinformation 2: a2fd279e8467e1531d75a1b1fc26c74f
Zusatzinformation 3: ce64
Zusatzinformation 4: dc78373c9b1ec5bb9f8f450a5207f307

So hoffe ihr könnt damit was anfangen ich nicht^^ Hoffe auf eine schnelle lösung.

MFG Tim Speier

Port Royale2 Vista 64
- Originalversion von Ascaron läuft nicht
- Nachpressung (GreenPepper) läuft problemlos

Hier hat Ascaron die Original-Ausgabe (erkennbar am gedruckten Handbuch und Papier- oder Stoffkarte) mit Kopierschutz versehen, die bei späteren Ausgaben dann weggelassen wurde. Unter Vista erkennt das Spiel bei der Kopierschutzabfrage schlicht die Original CD nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@338Lapua:

Hervorragend!

Dann hoffe ich mal dass die anderen Spiele bei dir nun auch lauffähig gemacht werden können (die Aussichten stehen gut!) Wird wohl irgendwie an einzelnen Treibern gelegen haben. Freue mich für dich und wünsche dir viel Spass beim nun hoffentlich ungetrübten Zocken!

Und pass auf die Blitzer auf! :D

@x-Timmey-x:

Klingt nach dem typischen Zugriffsproblem, aufgrund fehlender Rechte (mag mich irren, aber oft ist es das, wenn unter Vista bereits die Installation verweigert wird)

Such nach der ausführenden Setup.exe-Datei auf der DVD über die das Spiel installiert wird. Mach einen Rechtsklick, Klick auf Eigenschaften im sich öffnenden Kontextmenü und dort auf den Registerreiter "Kompatiblität" und setze unten den Haken vor "Als ein Administrator ausführen")

Falls das nicht hilft kannst du zusätzlich noch den Kompatiblitätsmodus (oben) für Windows XP, ServicePack 2 aktivieren (immer alles unten mit Ok bestätigen!

Treiber (speziell Graka, Sound und Chipsatz) erneuern könnte eventl. auch helfen, falls Besagtes nicht fruchtet!

Möglicherweise sind auch irgendwelche Programme installiert bzw. laufen im Hintergrund (Taskmanager konsultieren) die sich mit dem Spiel bzw. dem Setup beissen! (ich hatte sowas früher selbst unter XP schon ein paarmal mit ganz anderen Games! Programm beendet. Dann ging es!) Besonders "beliebt" sind in dieser Kathegorie oft die Virenwächter bestimmter Antivirensoftware, Firewalls könntest du ggf. auch mal checken! Einfach mal überprüfen, denn niemand ist Hellseher und kann wissen, was für Software du auf deinem Rechner installiert hast!

Und bitte nicht hauen oder die Voodoo-Puppe rausholen, falls es nicht hilft. Es sind nur Tipps/Vorschläge zum Ausprobieren von einem anderen Anwender, für die dieser auch nicht als Service-Kraft o.ä. von CB, Microsoft, Nvidia oder Crytek bezahlt wird! :)

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Grand Prix World läuft mit XP-patch und den Einstellungen für Kompatibilitätsmodus (Auf Windows XP schalten) auf Vista 64-Bit

Vista 32-Bit:

Jedi Knight III SP :läuft(MP: Nach Starten mit Administratorrechten)

EAX läuft (noch) nicht, könnte aber gehen, muss noch nen bissl probieren ;)

Star Wars Knights of the old Republic - läuft- keine Probleme, Cover im Spieleexplorer (32-bit)

Was? bei mir geht das überhaupt nicht! Wenn du einen Tipp hast wie ich das zu laufen bekomm, bitte sags mir.
Ich hab den Aktuelsten Grafiktreiber, ich hab einen 1 Monatalten Laptop mit Vista (32MB) Home Premium, also daran dürfte das ja nich liegen, ich hab auch schon als Admin. gestartet und sämtliche Kompitibiatätsmodi ausprobiert, halt alles was aus meiner sicht was nützen könnte.
Will endlich wieder Kotor Spielen!
Bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spielefans,
leider habe ich bisher keine Antwort darauf gefunden ob das Adventure Nibiru-Der Bote der Götter und das Adventure Keepsake unter Vista Home 32bit laufen.Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen gesammelt ?Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Tschüss
Uwe

Hallo Spielefans,
leider habe ich bisher keine Antwort darauf gefunden ob das Adventure Nibiru-Der Bote der Götter und das Adventure Keepsake unter Vista Home 32bit laufen.Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen gesammelt ?Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Tschüss
Uwe
Also Nibiru lief bei mir (Vista 32bit). Keepsake weiß ich leider nicht, aber ich glaub davon gibts ne Demo... vielleicht kannst du die dir mal runterladen und schaun ob die geht :)
Und soweit ich weiß ist es egal ob du Vista Home oder Ultimate oder wie auch immer die alle heißen hast... es ist nur entscheidend ob 32 oder 64bit.

Edit: Kann sein dass du bei Nibiru den kompatibilitätsmodus einschlten musst oder das Spiel als Admin starten musst... Da achte ich mittlerweile nicht mehr drauf bei welchem Spiel ich das mache, da bestimmt 75% der Spiele eine von beiden Optionen benötigen um zu laufen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben