BF3 [Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch II

jo, so erzwingt man sich langzeitmotivation heutzutage.
ich find K/D scores in deathmatches wichtig, aber in allen anderen spielmodi nicht
 
MurphsValentine schrieb:
Mir ist es auch ziemlich egal was ich für ne K/D habe oder was für ne Präzision.

K/D ist meiner Meinung nach eine der aussagekräftigsten Statistiken, denn sie ist ein Indiz(!) für die Fähigkeit eines Spielers. Es gibt natürlich ein paar schwarze Schafe, die gezielt auf ihre K/D bzw. andere Statistiken spielen - muss man mit leben.

Unwichtige Statistiken sind meiner Meinung nach der Killstreak, die Präzision, längster Kopftreffer, zerstörte Fahrzeuge und auch die Pkt./Min. würde ich dazu zählen etc.

domidragon schrieb:
Schade das heut zu tage nur noch Achivements, Rang, XP etc. zum spielen motivieren kann und nicht mehr das eigentliche Spiel... Bzw. den Spass am Spielen...

Finde ich auch. Jetzt zum Sommer spiele ich sowieso kaum noch(teilweise überhaupt nicht am Tag), mag damit verbunden sein.

Mich wundert es sowieso, wenn mich ein Spiel mit mehr als 100h Spielzeit halten kann. Ich bin jemand der wirklich die besten Spiele(natürlich subjektiv) spielt. Ich spiele nicht einmal die guten Spiele, sondern die besten, weil ich aus Erfahrung weiß, dass sie mich nicht lange binden werden. 2012 habe ich aktiv nur FIFA 12(das sogar mehr als Battlefield) und Battlefield 3 gespielt. Spiele wie Far Cry 3, Crysis 3, Sim City, Bioshock und die ganzen Kracher habe ich gar nicht angespielt(und auch nicht vor).

Letzendlich bedeutet das, dass Battlefield 3 ein verdammt gutes Spiel ist und ich bereue keinen Cent, welchen ich in dieses Spiel gesteckt habe.
 
Fasyx schrieb:
K/D ist meiner Meinung nach eine der aussagekräftigsten Statistiken, denn sie ist ein Indiz(!) für die Fähigkeit eines Spielers. Es gibt natürlich ein paar schwarze Schafe, die gezielt auf ihre K/D bzw. andere Statistiken spielen - muss man mit leben.

Unwichtige Statistiken sind meiner Meinung nach der Killstreak, die Präzision, längster Kopftreffer, zerstörte Fahrzeuge und auch die Pkt./Min. würde ich dazu zählen etc..

Die meisten Statistiken sind wenig aussagend, genauso die K/D, außer wie vorher schon erwähnt wurde, vielleicht beim klassischen Deathmatch. Punkte/Minute würde ich mir eher noch einreden lassen, zumindest kann ich mir kaum ein Szenario vorstellen, bei dem es möglich wäre, effektiv einen hohen Wert durch "sinnloses Punkteabstauben" zu erreichen. Dass es nicht immer die beste Vorgehensweise sein muss, ist selbstredend... Letztlich sagt aber keiner der Werte für sich genommen besonders viel über die Qualitäten eines Spielers aus.
 
Das Stimmt.Manchmal ist meine K/D Rate unter alle Sau , doch es geht mir um den Spass und meinem Team zu helfen.
Am Ende hatte ich Spass und mein Team hat dank mir gewonnen , K/D hin oder her.
 
Einfach für BF4 die punkte für Kills massiv drücken so 10-15 Pkt. pro Kill aber für Flaggen usw weiter die 250 Ptk. Würde vielleicht ein paar Leute dazu bringen mal wieder BF und nicht CoD zu spielen.
Ja CoD, viele ignorieren die Flaggen oder das MCom sondern suchen gezielt nur die Gegner um die K/D zu puschen weshalb K/D in meinen Augen ein Spiel zerstört.

Brink als beispiel zeigt ganz gut das die K/D vollkommen egal sein kann. Ich weis das Brink ein Flop ist jedoch nicht wegen fehlender K/D.
 
Dir ist aber schon bewusst, daß das Killen ein nicht unerheblicher Bestandteil eines Shooters ist, oder ?

Man könnte manchmal meinen, daß einzig das Einnehmen von Flaggen Sinn des Spieles wäre, das Ausschalten von Gegnern sowie das Verteidigen der eingenommen Flaggen dagegen keine Hilfe für das Team darstellt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur killen will soll man CoD spielen, ich kapiere nicht wie man BF spielt und einfach das wofür das Spiel steht ignoriert.
 
Dir ist aber schon bewusst, daß das Killen ein nicht unerheblicher Bestandteil eines Shooters ist, oder ?

Man könnte manchmal meinen, daß einzig das Einnehmen von Flaggen Sinn des Spieles wäre, das Ausschalten von Gegnern sowie das Verteidigen der eingenommen Flaggen dagegen keine Hilfe für das Team darstellt.

Grüße

Deswegen hat Karbe trotzdem Recht Benoit.
Der Hauptbestandteil eines Shooters ist eben das Ausschalten von Gegnern.

Erst Gegner ausschalten, dann Flaggen einnehmen.

Du hast zwar Recht, dass manche nur rumrennen und Gegner eliminieren und dabei die Flaggen links liegen lassen, aber das wirst du auch in BF4 haben, selbst wenn du die Punkte auf 10 - 15 Pkt pro Kill drückst.
 
natürlich ist es Bestandteil eines Shooters Kills zu machen.
Die Frage ist aber, wie in den Statistiken damit umgegangen wird. Geht man ins Battlelog, springt einem sofort in fetten Lettern die K/D ins Auge. Damit ist klar, daß auch entsprechend viele Spieler diese für sehr wichtig halten und sich im Spiel entsprechend verhalten. Das erklärt z.B. auch das Snipern von den Dächern z.B. auf Markaz Monolith. Die Dächer sind hier immer sniperverseucht.

Und sind wir doch mal ehrlich. Diese Sniper helfen dem Team Überhaupt nicht. Sie nehmen weder Flaggen ein noch machen sie viele Kills. Sie sterben natürlich auch recht selten, daher gute K/D. Das bischen Spotten rechtfertigt die vielen Sniper jedenfalls nicht. Oft schnappen sich die Sniper auch noch einen Hubschrauber, den sie dann schrotten, nur um aufs Dach zu gelangen. Extrem teamorientiert :freak:.

Daher sollten im Battlelog meiner Meinung nach nur die Kills auftauchen und nicht die Deaths. Die Spielweise würde sich schlagartig ändern. Das schwächere Team würde sich beispielsweise nicht in die Base zurückziehen und dann nur noch snipern, sondern man würde ohne Rücksicht auf Verluste versuchen, aus der Basis zu kommen, weil Fehlschläge sich ja nicht negativ auf die Statistiken auswirken.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht so aufs töten "steht", kann doch z.B. auch die FlagRun-Server besuchen! ;)

@T0m1nat0r: Deine Idee ist ja nicht schlecht, allerdings ist es für die Statistik vielleicht doch interessant, ob Spieler/Team A nun ein ganzes Land an Soldaten geopfert hat um eine Tankstelle einzunehmen. :) Denn auf Dauer macht es das Team/Spieler eben doch zu einem "schlechten" Team/Spieler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buffalojack,
im Prinzip richtig. Aber wenn man in der Base bleibt, ist die Runde auf jeden Fall verloren, da die Tickets sowieso runtergezählt werden.

Dann kann man diese Tickets auch auf dem Schlachtfeld "verheizen". Und man weiß ja nie, manchmal läßt sich das Spiel Ruder doch noch herumreissen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Fasyx schrieb:
Unwichtige Statistiken sind meiner Meinung nach der Killstreak, die Präzision, längster Kopftreffer, zerstörte Fahrzeuge und auch die Pkt./Min. würde ich dazu zählen etc.
Zerstörte Fahrzeuge ist für mich Indiz Nummer 1 für einen Fahrzeug-Spieler.

Oft genug gegen einen "Pro" gespielt der gar kein Pro war^^
Kill Farming @ Seine mit dem Tank kann jeder.

T0m1nat0r schrieb:
Geht man ins Battlelog, springt einem sofort in fetten Lettern die K/D ins Auge. Damit ist klar, daß auch entsprechend viele Spieler diese für sehr wichtig halten und sich im Spiel entsprechend verhalten.
Ich glaube du meinst W/L oder?
Die war seit Anfang an da, von DICE so vorgesehen... wüsste nicht dass die Community gefragt wurde.

T0m1nat0r schrieb:
Daher sollten im Battlelog meiner Meinung nach nur die Kills auftauchen und nicht die Deaths. Die Spielweise würde sich schlagartig ändern. Das schwächere Team würde sich beispielsweise nicht in die Base zurückziehen und dann nur noch snipern, sondern man würde ohne Rücksicht auf Verluste versuchen, aus der Basis zu kommen, weil Fehlschläge sich ja nicht negativ auf die Statistiken auswirken.
Besser wäre eine getrennte Ansicht.
Jeder kann seine eigene Stats sehen bis ins kleinste Details, aber alle anderen nur bestimmte Werte.

So könnte man Deaths der Community komplett vorenthalten, nur der Soldat selbst kann sehen wie oft er krepiert ist.
Genau wie die dadurch entstandene K/D.

Ich persönlich möchte schon wissen (aus Neugierde) wie oft ich in 800h Spielzeit erschossen worden bin.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich glaube du meinst W/L oder?
Die war seit Anfang an da, von DICE so vorgesehen... wüsste nicht dass die Community gefragt wurde.

Nein, die meine ich in diesem Fall nicht. Ich meine schon die K/D. Die W/L steht zwar erfreulicherweise auch dort. Und das bei BF 3 auch schon seit Release. Die K/D wurde aber nach irgendeinem Update plötzlich auch groß und fett dargestellt.
Und da viele Spieler denken, daß sie für die W/L nicht so direkt verantwortlich sind, nimmt man halt lieber die K/D als zu betrachtende Größe.

Übrigens noch was zu W/L: Es gibt einige Server, die extrem viele Tickets haben. Ich meine die mit 1500+.
Da passiert es einem oft, daß man bei Rundenende nicht mehr dabei ist, weil man beispielsweise nur 30-60 min spielen möchte. Von daher ist die Motivation etwas für's Team zu tun natürlich auch entsprechend klein.
Daher sollten diese high Tickets auch verboten werden. Sie untergraben das Teamspiel sehr stark, da keiner sich mehr persönlich für den Sieg des Teams verantwortlich fühlt.
Je weniger Tickets desto besser. Wenn man joint kann man Pech haben, daß die Runde gleich verloren ist. Dafür kann man aber die nächste Runde von Anfang an entscheidend mitgestalten.
Ich denke, das ist ein wichtiger Grund, warum sich nahezu keiner um die W/L schert.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Team Balancing zum falschen Zeitpunkt trägt auch seinen Teil dazu bei.
 
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.....dann geh nicht auf solche Server.


Solche High Ticket Server sind absolut klasse.

Man kann irre viel Punkte machen [Durch Ribbons etc] und man hat nicht den Stress innerhalb von 20 Minuten das Spiel entscheidend zu beeinflußen.
Außerdem sind solche Server für Leute gedacht denen ihre W/L Statistik auch herzlichst egal ist.
...So wie mir...
Oder auch für Leute die einfach nur eine Map spielen wollen und das möglichst lange am Stück ohne eine Unterbrechung oder sowas...
...So wie ich...
 
Am besten alles verbieten, es gibt dann nur noch Einheitsserver. Jeder darf machen was er will, keiner ist benachteiligt und niemand ist zufrieden. Nur, warum sollte man dann noch Geld bezahlen um einen Server zu mieten? Dann soll EA gefälligst auch die Server stellen und nicht daran auch noch Geld verdienen.

Ich bin im Gegenteil dafür den Serveradmins von den Einstellungen her viel mehr Freiheiten einzuräumen. Trägt doch zur Spielvielfalt bei. Wenn jemand Knife only oder EOD Bot only spielen möchte, oder die Jets/Helis/Panzer/Sniper/M16/C4/ blablub verbieten möchte, warum nicht? Wenn es Spieler gibt, die das auch möchten ist das doch legitim. Von mir aus auch Flagrun Server, die stören mich überhaupt nicht. Dass die die Statistik verfälschen kratzt mich nicht, die interessiert mich null.
 
Also mir ist die W/L auch ziemlich egal. Wie schon beschrieben, man joint am Rundenende in staubt so einen Sieg ab oder kassiert eine Niederlage und kann nix dafür oder wird einfach mal spontan geswitched. Auch der Rest interessiert eher weniger, bis auf zwei Ausnahmen.

Was mich persönlich ehrlich gesagt schon interessiert sind K/D und Points/Min.
Klar K/D ist nicht alles, aber wie soll ich eine Flagge/eine MCOM einnehmen/verteidigen, wenn ich dabei die ankommenden Gegner nicht ausknipse? Natürlich renn ich lieber über die Map und versuche die Objectives zu erfüllen, aber auf dem Weg dorthin versuch ich alles auszuschalten, was mich daran hindert. Also schon ein wenig ein Indiz für den Skill eines Spielers.

Points/Min mMn ebenso. Ich meine, wie erreicht man da einen guten Wert? Kills, Objectives erfüllen, Support, Health, das sind alles wichtige Teamplay-Elemente. Wer revived wird, verbrät kein Ticket z.B.. Campende Sniper mit ein paar Kills und Spots machen da nicht so viele Punkte, man staubt Punkte da ab, wo es weh tut, an vordester Front. Da wird Munition, Unterdrückungsfeuer oder eben Health benötigt, bzw. stehen da die Objectives.

Insgesamt sind mit sie Stats aber herzlich egal, so lange ich Spaß am Spiel habe. Bei einer Rundenstatistik von 2 - 20 hab ich den evtl. nicht mehr so sehr als es bei 20 - 2 der Fall wäre, aber ich denke das ist normal, egal ob das in eine Statistik einfließt oder nicht. ;)

Und es gibt Leute, denen ist die Präzision nicht egal. Bin mal von einem Server gekickt worden mit der Begründung, dass eine Präzision von über 20,0% nicht toleriert wird. :D


Nachtrag zum Thema Admins:
Also ich finde es immer absolut geil, wenn ein Server irgendwelche Regeln hat und keinen juckt es. Server sagt "Kein Baserape/Keine Shotguns/Keine Schlag-mich-tot" und am Ende interessiert's niemanden. Warum dann überhaupt regeln? Außerdem finde ich es an Lächerlichkeit kaum zu überbieten Waffen zu verbieten. Klar kann es nerven in der Metro ständig von den Shotguns weggerotzt zu werden, aber es gibt die Waffe im Spiel, also sollte es legitim sein diese zu nutzen.

Und Admins kicken auch wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Regeln werden missachtet? Egal, so lang es den Admin nicht betrifft. Es gibt keine Regeln aber der Admin hat einen Gegner, der mal nen ganzen Abschnitt allein ausräuchert und mit einer K/D von 30 - 3 da steht, dann wird der gekickt, weil er angeblich an hat. Das ist auch lächerlich. Anderherum hat der Admin einen in seinem Team der offensichtlichst Leute durch die Wände abknallt, nur Headshots verteilt und mit einer K/D von etwa 120 - 0 da steht, dann ist er einfach nur "pro". Vollkommen logisch, ja!

Viele Admins führen sich auf als wären sie's auf ihren Servern und tun und lassen was sie wollen. Gab's auch mal eine geile Folge von "Battlefield Friends" zu dem Thema (geile Serie, unbedingt mal ansehen! "I took out a helicopter with my...knife!" :D). Bei mir endet das eigentlich auch meist darin, dass ich im Schnitt so alle 90 Min von mindestens einem Server fliege, weil ich dem Admin widerspreche (ohne dabei ausfallend zu werden, sonst wäre es ja nachvollziehbar) und das mögen viele gar nicht. Meine Meinung und meine Erfahrung zu dem Thema, will damit auch nix pauschalisieren, also bitte nicht falsch verstehen ;)
 
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T0m1nat0r schrieb:
Übrigens noch was zu W/L: Es gibt einige Server, die extrem viele Tickets haben. Ich meine die mit 1500+.
Da passiert es einem oft, daß man bei Rundenende nicht mehr dabei ist, weil man beispielsweise nur 30-60 min spielen möchte. Von daher ist die Motivation etwas für's Team zu tun natürlich auch entsprechend klein.
Daher sollten diese high Tickets auch verboten werden. Sie untergraben das Teamspiel sehr stark, da keiner sich mehr persönlich für den Sieg des Teams verantwortlich fühlt.
Je weniger Tickets desto besser. Wenn man joint kann man Pech haben, daß die Runde gleich verloren ist. Dafür kann man aber die nächste Runde von Anfang an entscheidend mitgestalten.
Join 250 Tickets Server (100%) und fertig ist.
Für mich als Fahrzeug Spieler machen solche Server keinen Sinn, ich joine nix unter min. 500 offenen Tickets, besser 700 oder 1000.

Und ja, die W/L kümmert mich wenig, wieso? Weil ich für mich spiele, ich spiele um Spaß zu haben.
Wenn das Team dabei gewinnt, freut man sich umso mehr. Verliert da Team, wayne?!

T0m1nat0r schrieb:
Ich denke, das ist ein wichtiger Grund, warum sich nahezu keiner um die W/L schert.
Meine K/D ist bei 1,6, meine W/L bei 0,5. Bin ich nun kein Teamplayer oder ein schlechter Spieler?
K/D bestimme zu >95% ich.
W/L das komplette Team.

Chris_S04 schrieb:
Points/Min mMn ebenso. Ich meine, wie erreicht man da einen guten Wert?
Was ist ein guter Wert? BL sagt >400 ist gut.
Inf. @ Metro Spieler haben >1000.
Jetter und Gunner haben gut 600-800.

Deine Rolle spielt dabei wichtig den Wert festzulegen.
Ich bin ein "Arounder" und mit knapp 460 PPM (ohne 2XP Boosting) finde ich es voll in Ordnung, wenn man bedenkt dass ich bei 225 angefangen habe und für diese Steigerung rund 1,5 Jahre gebraucht habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Nachtrag zum Thema Admins:
Also ich finde es immer absolut geil, wenn ein Server irgendwelche Regeln hat und keinen juckt es. Server sagt "Kein Baserape/Keine Shotguns/Keine Schlag-mich-tot" und am Ende interessiert's niemanden. Warum dann überhaupt regeln? Außerdem finde ich es an Lächerlichkeit kaum zu überbieten Waffen zu verbieten. Klar kann es nerven in der Metro ständig von den Shotguns weggerotzt zu werden, aber es gibt die Waffe im Spiel, also sollte es legitim sein diese zu nutzen.

Und Admins kicken auch wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Regeln werden missachtet? Egal, so lang es den Admin nicht betrifft. Es gibt keine Regeln aber der Admin hat einen Gegner, der mal nen ganzen Abschnitt allein ausräuchert und mit einer K/D von 30 - 3 da steht, dann wird der gekickt, weil er angeblich an hat. Das ist auch lächerlich. Anderherum hat der Admin einen in seinem Team der offensichtlichst Leute durch die Wände abknallt, nur Headshots verteilt und mit einer K/D von etwa 120 - 0 da steht, dann ist er einfach nur "pro". Vollkommen logisch, ja!

Viele Admins führen sich auf als wären sie's auf ihren Servern und tun und lassen was sie wollen. Gab's auch mal eine geile Folge von "Battlefield Friends" zu dem Thema (geile Serie, unbedingt mal ansehen! "I took out a helicopter with my...knife!" :D). Bei mir endet das eigentlich auch meist darin, dass ich im Schnitt so alle 90 Min von mindestens einem Server fliege, weil ich dem Admin widerspreche (ohne dabei ausfallend zu werden, sonst wäre es ja nachvollziehbar) und das mögen viele gar nicht. Meine Meinung und meine Erfahrung zu dem Thema, will damit auch nix pauschalisieren, also bitte nicht falsch verstehen ;)

Admins sind auch nur Spieler mit Kick-Rechten. Nur weil man Admin ist heißt das noch lange nicht das alles weiß, sieht und kann.
Versuch einmal einen guten Spieler von einen cleveren Cheater zu unterscheiden! In BF3 NICHT MÖGLICH!!!
Hackern wird mit einem schlechten Konsolen-Port Tür und Tor geöffnet und Admins bekommen 0 (Null!!!) Möglichkeiten den Spielverlauf oder Spieler zu überprüfen.
Einfach mal selber Admin sein und dann urteilen!
 
Statistiken zum Vergleichen machen nur dann Sinn, wenn alle genau die selben Rahmenbedienungen haben.
TrackMania ist wohl das beste Beispiel.
Oder ältere shooter, wo es zwar unterschiedliche Waffen gab, aber allein der eigene Skill zählte. Das war mehr wettwerb, ein Messen gegeneinander. Weshalb ich diese Art von Shooter nicht wirklich mochte. Z.B. CS ist absolut nicht mein Ding. Da meint jeder seinen E-Penis zu preisen wie gross er doch ist.

Bei, ich nenne es mal, Atmosphärischen Games wie BF3 sagt die Statistik nichts über das können des Spielers aus. Jedenfalls nicht einzelne Werte. Wenn man die ganze Statistik vergleicht, kann das in gewisser Masse etwas aussagen, aber eben. Die ganzen Statistiken bringen und sagen eigetnlich gar nichts. Ok es ist sicher interessant, wie viele Kugeln man schon abgeschossen hat. Wie viele Fahrzeuge zerstört. Wie viele getötet etc. Keine Frage, aber zum E-Penis vergleich bringen die nix, da man nur schon auf einer anderen Map spielen muss, Metro - Firestorm, und man bekommt komplett unterschiedliche Ergebnisse. Frühere Games waren immer auf etwas beschränkt. Die CS Maps sind immer im gleichen Format z.b....

Ich meinte auch oft frühere Spiele waren viel besser, die guten alten Spiele etc. Aber wenn ichs mir recht überlege, sind die genau an dem E-Penis vergleich schuld, weil die oft darauf ausgelegt waren. Die machten den Anfang. Heutige Spiele übernehmen diese Machenschaft und verstärken es einfach um ein vielfaches, obwohl es eigetnlich keinen Sinn macht.

Man sollte die Statistik privatisieren, so dass man sie nur selber sehen kann. Die anderen Spieler sehen nur Teamwerte z.b. Oder gar nichts, bzw. unbedeutende Dinge...

Hab gestern von AltF4Games ein Video gesehen, wo er so ein Dinospiel spielt. Es war so mieserable schlecht und gameplay kacke, aber die hatten verdammt spass, weil einfach immer wieder komische dinge passierten.
Das machte auch noch BF2 aus. Es gab so viele lächerliche sachen, die einfach zum brüllen waren. BF3 hat das auch noch hin und wieder, aber eher selten. In BC2 gabs das auch noch vermehrt...

Naja, deshalb spiele ich War Thunder, da gibts nur relativ mühselig Statistiken zu betrachten. Das finde ich auch gut so, sie sind da, aber sie sind versteckt und springen einem nicht grad an. (Gut auch in dem Spiel gibt es selten Teamplay... :( das liegt aber mom. an anderen dingen)
 
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