• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 [Sammelthread] Spielerfahrung-/Meinungsaustausch II

OP-Waffen hin oder her, es ist nun mal ein Fakt, dass seeeehr viele Leute mit der M16 etc. rumgurken. Fakt ist auch, dass diese Mehrheit in einem Spiel sicher nicht eine Waffe benutzt, die schlechter ist, als andere Waffen. Demzufolge haben die als OP-Waffen verschrienen Bleispritzen offensichtlich Vorteile, welche die Mehrheit der User zu diesen Waffen greifen lässt. Ob das nun das Handling ist, die Präzision, die Allgemeintauglichkeit oder schlicht eine Übungsfrage (die M16 ist ja ab Beginn verfügbar), das sei dahingestellt.
Bei mir ist die M16 nur noch auf Platz 8, die M416 und die M4 hab ich kaum je angefasst. Assault spiele ich mit der SCAR-L oder AUG, Engineer mit der ACW-R oder SCAR-L, Supporter mit der L86A2 und als Recon bin ich meist mit der PDW-R im Nahkampf (plus TUG-S) unterwegs. Und ich habe nie das Gefühl, dass ich aufgrund meiner ganz persönlichen Waffenwahl im Nachteil bin...

EDIT: eine Waffe muss bei mir im Battlelog über 20% Accuracy haben, sonst liegt sie mir nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile Nein, Übung Ja.
Wenn jemand mit einer bestimmten Waffe gut umgehen kann, diese dann auch noch guten Schaden macht und der Rückstoß nicht wirklich groß ist dann spielt man mit dieser Waffe eben gut.

Und da kommen eben die 3 großen ins Spiel denn genau das sind sie, Pflegeleicht.
Ich spiele auch nur die Waffen mit denen ich gut umgehen kann, mit der FAMAS zB komm ich nur auf sehr kurze Distanz klar, alles was über 30m hinaus geht treff ich damit nur sehr Schwer.

Mit der M16, M416 und M4 kommt wohl jeder klar, die AEK ist etwas Zickig aber auch machbar.

Darum sind diese so overused, weil sie eben leicht zu handlen sind
 
Wie manche Leute einfach weiterhin die Meinung vertreten, dass das M16 nicht OP sei - herrlich :D
 
Mit keiner anderen Waffe kannst du das Magazin auf einen Klick entleeren und triffst mit den letzten 10 Kugeln was. Für mich hat die Waffe einen Ninja Bug was den random bulletspread angeht.
So ähnlich wie der crosshair bug, den kennen zum Glück wenige.
 
Komisch wenn ich mein Magazin leer baller dann treffen auch die letzten 10 :freak:
 
Fasyx schrieb:
Wie manche Leute einfach weiterhin die Meinung vertreten, dass das M16 nicht OP sei - herrlich :D

Ich mag die M16 auch. Aber sie ist eben auf Distanz oft ziemlich unterlegen. Auch wenn man Deckung sucht, bzw so spielt, das Gegner oft nur den Kopf sehen, merkt man wie viele mit der M16 kaum noch was gebacken bekommen. Mit ner langsameren Waffe oder ner Waffe mit weniger Recoil, kann man hingegen sehr schnell nen paar Headys reindrücken, ohne dass der Gegner es noch schafft zu reagieren.
 
Dürfte ich dein Battlelog Profil sehen, Benoit?
 
Ich finde, dass bei der M16 einfach noch darzulegen ist, dass sie ab Beginn der BF3 Karriere zu spielen ist.
Sofort gewöhnt man sich an die Waffe und viele wollen dann auch einfach nicht tauschen.
Sie probieren kurz eine andere Waffe, kommen nicht sofort damit klar und nehmen wieder das M16.
Hab neulich mal einem im VoiceChat erlebt, der hat sich mal mit der Aug versucht, stieg in die Runde ein, wurde sofort 2 mal gekillt ohne selbst auch nur einen Schuß abzugeben und hat das dann auf die Waffe geschoben und gesagt die kann nichts. :o :headshot:

Aber nunja, ist bestimmt auch nur ein Ausnahmefall.

Mir ist gestern auf einem Hardcore TDM Server aufgefallen, dass ich primär von AEKs oder von Shotguns gekillt werde.
Die M16 ist garnicht mehr so dominant im Spiel wie viele hier tun?
Finde ich zumindest persönlich...

Assault spiele ich mit der SCAR-L

Die SCAR-L finde ich zum Beispiel absolut furchtbar.
Wirkt schwer und unhandlich.
So kommt es zumindest mir vor.

Ich nehme als Assault nahezu immer die M416.
Zur Zeit probier ich weng mit der G3 rum, aber da geht mir oft das Magazin aus :o
 
Na ja, in den wenigen TDM Runden, die ich bisher bestritten habe, nehm ich auch immer ne Shotgun. DAO-12. Mit dem extended Magazin (12 Schuss) machst Du auf engem Raum gewaltig Schaden. Aber TDM hasse ich grundsätzlich... BTW: mit 15% Accuracy würde ich ev. auch die M416 der SCAR-L vorziehen... moment, Du spielst ja auf der Box, da ist Accuracy sowieso ein Fremdwort :D:D:D
 
merkt man wie viele mit der M16 kaum noch was gebacken bekommen. Mit ner langsameren Waffe oder ner Waffe mit weniger Recoil, kann man hingegen sehr schnell nen paar Headys reindrücken, ohne dass der Gegner es noch schafft zu reagieren.

Der war gut :D kenne keine waffe die weniger recoil hat :D Selbst Pistolen haben den hefitigeren Recoil -.- Die M16 ist ja sogar schneller im nachladen als wenn man zur pistole greifft, bzw. ein Pistolen Magazin nachlädt...
Komisch dass ich mit der G3 mehr gezielte Headies mache als mit der M16. Und die G3 hat gefühlt 20 mal so einen starken Recoil.

Ich finde, dass bei der M16 einfach noch darzulegen ist, dass sie ab Beginn der BF3 Karriere zu spielen ist.
Sofort gewöhnt man sich an die Waffe und viele wollen dann auch einfach nicht tauschen.
Das es die M16 trifft und sie auch die anfangswaffe ist hat wenig damit zu tun. DICE wollte sicherlich, das die anfangswaffe für neulinge was kann. Tut nichts zur sache, dass sie erst seit dem grossen balancing Patch so overused ist. Ich wette mit dir nen 100.-, wenn die M16 einen nachteil bekommt, wird sie nicht mehr so overused genutzt, dann laufen wirklich nur noch die damit rum, denen das ding schlicht und einfach gefällt.

Aber beispiele von anderen Waffen in BF3 habe ich ein paar seiten weiter vorne schon genannt, und beispiele von frühreren BFs genau so.

Abakan und M60 in BC2 als bestes Beispiel...
Patch, sie waren stark, verdammt stark. Alle nahmen sie.
Patch, sie wurden normal, nicht mal schwach, nur normal und eigentlich immer noch eher gut, also zu den besseren, kaum einer spielt damit...

Ist immer so und wird immer so sein. Die KD und Kill geilen Affen wollen natürlich möglichst gut sein was kills betrifft, wäre ja paradox, wenn sie dann nicht die stärkste Waffe im spiel nehmen, bzw. die mit keinen nachteilen oder?

Und glaub mir, auf Weitkampf triffst du mit der M16 noch wunderbar.

Die Tatsache dass ich mit solchen waffen plötzlich 3 mal so viel abräume bestätigt es zumindest für mich.

Ich hab die M16 vor dem Patch oft gespielt. auf ca. 900 Kills. Seit dem überpatch habe ich grad mal noch 100-150 kills damit gemacht. Weil ich damit wiederbelebt wurde oder mich andere M16 affen aufgeregt haben. Teilweise war es wirklich einfach nur noch M16 only auf den servern, da hatte man mit anderen waffen keinen Stich. Später wurde die M416 und AEK dann auch gepusht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
. BTW: mit 15% Accuracy würde ich ev. auch die M416 der SCAR-L vorziehen... moment, Du spielst ja auf der Box, da ist Accuracy sowieso ein Fremdwort :D:D:D

hey, ich weis dass ich mit dem Sturmgewehr kein Präzisionsmeister bin. :lol:
Aber solang der Gegner Tod ist, ist mir jedes Mittel recht.
Ist effektiv aber nicht effizient ;)

Selbst Pistolen haben den hefitigeren Recoil -.- Die M16 ist ja sogar schneller im nachladen als wenn man zur pistole greifft, bzw. ein Pistolen Magazin nachlädt...

Jap das unterschreib ich so
 
Man kann es doch auf genügend Seiten nachlesen. Und die M16 hat eben nen ziemlich hohen First Shot Multi. Gepaart mit der hohen Feuerrate ists schwer auf Distanz Pixelgenau zu aimen. Und damit meine ich wenn man auf 30-40m nur noch die Birne hervorstehen seht. Da liegen die Gegner mit langsameren Waffen direkt ohne reagieren zu können, mit der M16 schaffen sie es oft noch sich wegzuducken, weil einfach recht viel daneben geht.

Das Recoil der G3 ist zunächst seitlich komplett ausgeglichen, und dann mit nem Basiswert von 0,2 niedrig. Nach oben hat die halt 0,45 was eben recht viel ist. Allerdings schießt die auch viel langsamer, wodurch einem das nicht soo stark vorkommt. Hinzukommt ein First Shot Multi von nur 1,4 der auf Distanz entscheidend ist, weil man die Waffe tippelt. M16 hat hier 2,5.

Wer wirklich glaubt das ne M16 mit nem G3 oder auch ner AK74M, auf größeren Distanzen mithält, dann weiß ich auch nicht mehr. Das Teil ist gut zum reinrushen und offensiv spielen, für alles andere würde ich eher andere Waffen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten aus der BF3 Community spielen das Spiel wie Rambo. Das hat zu folge, dass man auf Taktik scheißt und einfach rusht und alle im Nahkampf niedermetzelt und genau für so eine Spielart ist die M16 gedacht.
 
AKA Rambos hab aber oft auch eine bescheidene K/D.
Ich Spiel recht konservative, womit ich schon den einem oder anderen Clan vor den Koffer getreten habe und dann wurde ich verbannt.
"Deine Style passt nicht auf unseren Server" LOL
Teamspiel vermiss ich sehr oft. Wenn ich Sqaudleader bin und die anzugreifende Flagge markiere, dann bin ich meisten allein. Es sei denn, ich spiel mit meinem Clan zusammen.

Nochmal zur Erklärung: Conquest
Das bedeutet, welches Team die Flagenhochheit hält verliert keine oder nur ganz gering Tickets.

An alle Camper, wenn ihr keine Flagen ziehen wollt oder euer Team/Squad dies bezüglich nicht unterstützen wollt, dann geht Deathmatch spielen.
Ihr nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich hier schon mehrfach erwähnt hatte, ich bin jemand dem Waffenstatistiken(Spread, Recoil, RPM etc.) komplett am Hintern vorbeigehen. Fühlt sich eine Waffe stark an, ist sie stark - Ende. Und das M16 ist deutlich zu stark. Immer wenn ich das Gewehr auspacke(und ich habe genug Abschüsse damit, um urteilen zu können), könnte man direkt den Rampage-Sound aus Counter Strike abspielen.

Ist schon komisch, dass > 90%, wenn nicht sogar alle Spieler bei Clan Wars mit dem M16 spielen - wahrscheinlich nur aus dem Grund, weil sie schön aussieht :freaky:
 
Fasyx schrieb:
könnte man direkt den Rampage-Sound aus Counter Strike abspielen.

Das ist Unreal Tournament :D

Bin letzens durch nen Kittausch beim Reviven zu der Waffe gekommen, damit mäht man ja echt alles weg. Ist wohl länger her das ich damit gezockt habe. Aber ich sags auch gern immer wieder, mit der AN94 kann man da auch ganz gut gegen halten:)
 
Fasyx schrieb:
Wie ich hier schon mehrfach erwähnt hatte, ich bin jemand dem Waffenstatistiken(Spread, Recoil, RPM etc.) komplett am Hintern vorbeigehen. Fühlt sich eine Waffe stark an, ist sie stark - Ende. Und das M16 ist deutlich zu stark. Immer wenn ich das Gewehr auspacke(und ich habe genug Abschüsse damit, um urteilen zu können), könnte man direkt den Rampage-Sound aus Counter Strike abspielen.

Ist schon komisch, dass > 90%, wenn nicht sogar alle Spieler bei Clan Wars mit dem M16 spielen - wahrscheinlich nur aus dem Grund, weil sie schön aussieht :freaky:

PUNKT!

Die Statistiken stimmen eh nicht, ein grossteil sicher ja, aber bei weitem nicht alles. Ich hab oft schon wiedersprüchliche dinge gesehen und da habe ich dann ganz aufgehört das überhaupt noch anzuschauen. Vorallem weil es serverseitig gemacht wird, kann das nur von DICE wirklich der wirklichkeit angepasst werden und das macht ja nicht dice...

Zudem interessiert es mich eigentlich nicht, ich spiele die waffe die vom feeling her gut ist, ob ich damit gut bin ist mir eigentlich schnauze :)

SCAR-L habe ich gesuchtet, liebe das ding einfach weil sie mir gefällt, hab sie auch in Airsoft Version seit jahren. die war anfangs ja mieserable, trotzdem habe ich sie gespielt. Auch heute kommen noch viele die meinen, das ding sei so mies, da holt man nix. geht mir nicht so. und wenn auch, ich mag sie :)

genau so die SCAR-H vom Pio, war früher ja heftig mit Recoil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben