• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Spielerfahrungs- und Meinungsaustausch

WhyNotZoidberg? schrieb:
leider nein, aber ich hoffe, dass abends (nach der arbeit) alles läuft.

Never Play on Patchday :D

habe es mir gestern im Sale geholt. Mein erster Eindruck ist echt durchwachsen. Vorweg: ich habe mit Ausnahme von Hardline bis jetzt alle BF-Teile ab BFBC2 sehr gerne und ausgiebig, vor allem im MP, gespielt. Ein wenig Umstellung hat es da von Teil zu Teil immer gebraucht, daher gebe ich dem ganzen sowieso noch etwas Zeit.

SP ne halbe Stunde angespielt. Habe nichts erwartet, und das macht tatsächlich auch trotz bombastischer Inszenierung überhaupt keinen Spaß. Genau genommen ist selbst ein Großteil der Inszenierung (wenn man nämlich von Grafik und Sound absieht) echt lachhaft: wer sich dieses pathetische Getue in der Story und in den Zwischensequenzen/Intros ausgedacht und für das Setting für angemessen gehalten hat, würde ich gerne mal wissen. Gut gemacht, DICE! :freak:

Dann in den MP gewechselt.
- Rush-Modus ist anscheinend echt total für die Tonne. Selbst in BF4 war er besser.

- Der Operations-Modus macht einigermaßen Spaß, auch wenn ich es meistens noch etwas chaotisch finde. Allerdings finde ich jetzt um diese Uhrzeit schon keine gescheiten Spiele für 40 Mann mehr. Habe mehrere Operations mehrfach ausprobiert, ich bin immer der einzige auf dem Server. Spielt das sonst niemand? Am Nachmittag wars noch okay, aber so unchristlich zum zocken ist diese Uhrzeit jetzt nun wahrlich nicht.

Mein größtes Ärgernis ist aber die Performance (ja, ich hab den anderen Sammelthread dafür gesehen, möchte hier aber als Teil des Gesamteindrucks trotzdem ein paar Worte darüber verlieren):
Mit meinem Setup (i5 2500k/GTX 1050 Ti 4GB/8GB RAM) rennen BF4 im MP und beispielsweise ein Doom auf Ultra in FullHD tadellos. Im MP von BF1 sehe ich aber irgendwie absolut kein Land. Selbst auf Low settings und auf 40- statt auf 64-Spieler-Servern sind die FPS meistens so bescheiden, dass es den Spielspaß wirklich beeinträchtigt. Ich habe schon gelesen, dass die CPU wohl der Bottleneck ist. Angesichts der Performance in anderen Titeln (und der gebotenen Grafik bei Low settings im Vergleich zu beispielsweise BF4 in Ultra) finde ich das aber mehr als lachhaft.
Gibt es irgendeinen Workaround, um wenigstens auf Low einigermaßen spielbare Performance zu erhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Leute die online rumlaufen einen supermodernen Gamingrechner zu Hause rumstehen haben.

Naja, ich werd dem Spiel noch ein paar Tage eine Chance geben. Ansonsten gehts halt zurück zu BF4 und BC2 und ich komme wieder, wenn ich eine neue CPU habe...

@Reign

hast du den 2500k übertaktet? dx11 oder dx12?

operations: einer meiner lieblings modi im bf1 (allerdings in der 64 mann variante).
aus eigener beobachtung: wenn man eine operation startet und nach (sagen wir mal) 5minuten ist der server noch immer nur mit 5 spielern bevölkert, aussteigen und nochmal die operation starten, dann kommt man meistens in einen besser gefüllten server.

sp: hab nur eine der storystränge angespielt. ist absolut nichts für mich (bin da ganz deiner meinung), aber hab mir auch nicht viel erwartet, da ich mir bf eigentlich nur für mp kaufe.

könnt ihr bitte hier Bescheid sagen, sobald der Download verfügbar ist? Danke.

@ ReignInBlo0d:
Ich hab lange Zeit mit meinem alten 2500k BF1 gezockt.. meist übertaktet, geht auch auch ohne.. Mit einer 1070 sogar in WQHD.
Also eher glaub ich, das deine 1050 ausbremst.. (natürlich ist der 2500k auch an der Grenze).

also ich hab meinen 2500k auf 4,2ghz übertaktet und zocke mit einer rx480. das geht eigentlich ganz gut, bis auf den fakt, dass leider ich meine rx480 gestern zur rma schicken musste :heul:. jetzt muss meine alte 7970 herhalten.

Update ist draußen, mit 2GB aber wohl eher kein DLC aber vielleicht läd danach ja noch was ;).

danke für die info.

wie groß ist das update?

edit:

danke auch für die info zur downloadgröße (post unterhalb) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
5,88.

ReignInBlo0d schrieb:
Mit meinem Setup (i5 2500k/GTX 1050 Ti 4GB/8GB RAM) ...Selbst auf Low settings und auf 40- statt auf 64-Spieler-Servern sind die FPS meistens so bescheiden, dass es den Spielspaß wirklich beeinträchtigt.

Gibt es irgendeinen Workaround, um wenigstens auf Low einigermaßen spielbare Performance zu erhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Leute die online rumlaufen einen supermodernen Gamingrechner zu Hause rumstehen haben.

Was heißt denn bescheidene FPS? Hast du ein paar Werte?
Neben der Grafikkarte ist der RAM auch am Limit, mit 8 GB kommt es wohl öfters mal zu ein paar Lags/hohen Frametimes.
Laut PCGH solltest du mit der 1050 Ti so 50 FPS auf Ultra in FHD erreichen. Und laut Computerbase (Ryzen-Test) schafft auch der i5 2500K IM DURCHSCHNITT um die 50 FPS, wobei CB hier nicht verrät, wie der Test in BF1 durchgeführt wurde und die Min-FPS auch nicht nennt.

Der Workaround lautet übertakten, wie schon mehrfach genannt.

Die fps die im CB Test rauskommen(2500k angeblich 47fps im Schnitt unter 1080p ultra) sollte man eh nicht zu sehr auf die Waage legen. Die sind dann beim normalen Spielen schon nochmal höher.

Ähnliche Benches gab es auch schon beim BF3 CPU Test von PCGH. http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Mit einem Q6600 wäre BF3 angeblich unpsielbar gewesen. Dennoch habe ich damit lange BF3 gut zocken können, wenn es mit dem 2500k auch geschmeidiger lief dann.

danke an alle Kommentatoren hier! Ich will hier nicht zu sehr Richtung Performance derailen, dennoch ein paar kurze Anmerkungen:

Im SP rennt das Spiel auch tadellos in Ultra. Im MP dann aber eben die Einbrüche. Rein von der Art des Ruckelns her würde ich sagen, dass es ein CPU Limit ist. Dafür spricht auch, dass sich selbst beim Wechsel von Ultra zu Low relativ wenig an der Performance tut. Ich habe noch keine genauen FPS-Werte ausgemessen, allerdings ist dieses kleine Symbol am rechten Bildrand (quasi eine Warnanzeige für niedrige FPS) quasi dauerhaft an. Erfahrungsgemäß erwarte ich gar nicht, dass der MP genau so rennt wie der SP, aber dass es so gar nicht rund laufen will, stört mich schon.

Nach DX11 und 12 hab ich noch gar nicht geschaut, habe in den Optionen aber auch keinen Schalter zum wechseln gefunden. Das würde zwar auch wieder nur die Graka betreffen, ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren und hier Rückmeldung geben.

Lass dir doch mal mittels Afterburner und HWInfo die genauen Daten anzeigen.
Wie schon gesagt könnten auch die 8GB RAM schon zu Performanceproblemem führen.

Ein ganz anderer Ansatz ist vielleicht dein Status in origin. Ich hatte mal das Problem dass ich auf "unsichtbar" gestellt hatte und danach war das Spiel quasi unspielbar (Extreme fps Einbrüche). Sobald ich wieder auf normal "Online" gestellt hatte ging es wieder einwandfrei.... Nur mal als Hinweis.

ReignInBlo0d schrieb:
...allerdings ist dieses kleine Symbol am rechten Bildrand (quasi eine Warnanzeige für niedrige FPS) quasi dauerhaft an.

Ok, dann liegst du dauerhaft unter 60 FPS.

Zurück zum Spiel: Habe mal 3 Runden Conqest auf den neuen Maps gespielt.

Fort de Vaux ist wie zu erwarten ein Locker-Remake. Heißt Automatico und Granaten FTW. Wobei sich so richtige Aufreibpunkte noch nicht ergeben haben. Im Moment rennen die Meisten einfach noch wild umher, da die Map neu ist.

Soissons ist etwas so wie St. Quentins Scar. Ganz ok also.

Ruture war eigentlich auch ganz ok. Durch das Tal und die Brücke ziemliches Paradies für Scouts, außerdem waren die Flugzeuge ziemlich nervig. :P
Ergänzung ()

Und was mir mittlerweile öfters passiert: Der Bayonette-Charge funktioniert nicht richtig, meine Spielfigur rennt einfach durch den Gegner durch. Nicht knapp vorbei, sondern mitten durch. Dann steh ich natürlich handlungsunfähig vor dem Gegner und der hat leichtes Spiel...

Und was mir mittlerweile öfters passiert: Der Bayonette-Charge funktioniert nicht richtig, meine Spielfigur rennt einfach durch den Gegner durch. Nicht knapp vorbei, sondern mitten durch. Dann steh ich natürlich handlungsunfähig vor dem Gegner und der hat leichtes Spiel...

Mir ist in letzter Zeit auch häufiger aufgefallen dass der Bajonettangriff nicht mehr richtig funktioniert. Bin aber eher dran vorbei als mitten hindurch. Steuern konnte man es nicht wirklich....

Da bin ich ja mal gespannt....Gibt Zeit für Feierabend :D

Rush schrieb:
...es gibt DoubleXP vom 14.03-19.03 !!!

Gibts da nähere Infos? Bei mir war das gerade eben nämlich nicht der Fall. Nur einer im Squad hatte einen Boost an.

Wie ich gerade sehe, kann man sich ab sofort auch Waffen-Skins kaufen. Es stehen immer drei zur Auswahl die wohl alle 24 Stunden wechseln. Ein blaues MP18-Skin kostet zB 750 Schrott, ein orangenes für die MLE 1903 Pistole 1710.

schon wer frontlinien ausprobiert?

In der Vergangenheit hab es DoubleXP nur für Premium-Besitzer, weiß jemand mehr?

Rayzor schrieb:
In der Vergangenheit hab es DoubleXP nur für Premium-Besitzer, weiß jemand mehr?

Double XP nur für Premium Spieler !

Quelle : https://twitter.com/BFBulletin/status/841604711081996288

Neue Community Mission erspielt zusammen 200 Millionen XP Punkte, bis 19.03

Quelle : https://twitter.com/BFBulletin/status/841605471098269696

Ab Level 100 werden 500.000 Punkte für den Aufstieg benötigt !

Quelle : https://twitter.com/BFBulletin/status/841631372976500737

MFG Rush

Zurück
Oben