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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

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trane87 schrieb:
aber man sollte aber den Netzwerk-Code erst in den Griff bekommen, wenn man Spiel Relevante Funktionen (welche Netcode abhängig sind) fertig programmieren.
Ehm, da zerhackstückelt die kaputte Grammatik leider den Sinn ;-)

Ich hoffe du meinst man sollte den Netcode zuerst in den Griff bekommen und dann die davon abhängigen Features fertig programmieren, dann geh ich mit deiner Meinung mit.
 
Mal eben fix was auf dem Handy schreiben und ohne Korrektur los schicken. :P
 
Von vielen der Netcode und Streaming Verbesserungen hängt einfach die Zukunft und Überlebensfähigkeit von SC ab.
Wenn CIG mit Bind Culling und Object Container Streaming nicht zeigen kann, dass eine bessere Performance möglich ist, ist die Vision Star Citizen schlichtweg gescheitert, weil technologisch (noch) nicht lösbar...
 
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DerkleineGrisu schrieb:
Doch leider schon in einer Sendung hatten sie es davon gehabt das sie überlegen ob man mit dem eigenen Char bei einem schiff von einem Freund im Bett "Aufwachen kann " . So eine Funktion hätte extreme Auswirkungen gehabt auf das Spiel. Und darauf geht auch er ein wenig ein. Du hättest mit deinem Char im gesamten SC universum auf jedem Schiff erscheinen können.

Das wäre wohl ein typischer schwammiger Kommentar von CIG. Vermutlich hat er gemeint das wenn man sich in einem Bett auf einem Schiff von einem Freund ausloggt, sich dort auch wieder einloggen kann. Und das wird ja gehen. Aber halt nicht als Teleport ala "ich bin ganz woanders, log mich aber bei nem Kumpel ein".
 
Genau das meinte ich ja damit, dass die Performance (des Spiels) immer weniger zum Testen taugt.
Mir ist es in einer Alpha wie gesagt völlig egal was ich an FPS bekomme. Es ist nicht Sinn und Zweck einer Alpha 60 FPS zu erreichen.
Performance Politur (also die verbesserung selbiger) kommt IMMER am Ende der BETA.

In der Alpha - und da stimme ich @trane87 völlig zu - muss das Grundgerüst gebaut werden.
Das war auch mein Kritikpunkt. Die generelle Performance der gesamten grundlegenden Codestruktur die sie implementieren.
Nur hier sieht man eben einfach keinen Fortschritt, dass sie auf Probleme reagieren.
Probleme die schon weit vor 3.0 bekannt waren und deren Lösung uns versprochen wurde.

NBC ist nicht die Lösung und OCS ist es auch nicht, aber es sind grundlegende Performance Module die implementiert werden müssen bevor man überhaupt daran denkt das Verse weiter auszudehnen.
 
Xeelee schrieb:
Nur hier sieht man eben einfach keinen Fortschritt, dass sie auf Probleme reagieren.
Probleme die schon weit vor 3.0 bekannt waren und deren Lösung uns versprochen wurde.

NBC ist nicht die Lösung und OCS ist es auch nicht, aber es sind grundlegende Performance Module die implementiert werden müssen bevor man überhaupt daran denkt das Verse weiter auszudehnen.

Doch mach(t)en sie immer, sie haben den bestehenden Code immer soweit nur erweitert/verbessert damit sie wieder mehr Sachen in das "Spiel" bringen konnten. Das Problem an sich haben sie nie wirklich in Angriff genommen einen Wirklich brauchbaren zu schreiben, das rächt sich halt nun. Aber hier muss man auch die Schuld den Spendern extrem in die Schuhe schieben. Die Meisten wollten immer irgendwas neues im "Spiel" sehen und gepaart mit der Abhängigkeit des Geldflusses an CIG ist das halt wirklich dumm.
 
@Starfield von Bethesa:
Leider gibt es nicht viele Info´s, aber sollte das Spiel irgendwann tatsächlich 2019 rauskommen, oder auch erst 2020, könnte es ein guter Zeitvertreib bis zum Release von StarCitizen sein :)

Ich find es gut, das andere Entwickler sich wieder dem Weltraum zuwenden.
 
GUN2504 schrieb:
Ich find es gut, das andere Entwickler sich wieder dem Weltraum zuwenden.

Und das haben wir einzig und allein zwei Leuten zu verdanken. Roberts mit SC und Braben mit E D. Allein deswegen sind beide schon ein großer Erfolg.

(wie kann man die scheiss Autosmileys deaktivieren?)
 
@ZeT
Nö nicht wirklich.

Der (Wieder)Aufstieg des Space Game Genres begann schon viel früher und andere Entwickler dürfen sich dafür die Lorbeeren abholen.
Bungie mit der Halo Reihe ist der geistige Vater dieser neuen Generation des Space-Game Genres (nach dem Verfall des Genres in den 90ern)
Als 2007 dann deren Halo-Serie mit Teil 3 endete sprang ein neuer Spieler auf den Zug auf.
BioWare mit MassEffect
Und damit nahm das Genre dann auch richtig Fahrt auf.
Ohne diese beiden Spieleserien hätte es diese folgende riesige Goldgrube "Space Game" nicht gegeben.

2012 - nachdem MassEffect sein (vorläufiges) Ende feierte - explodierte dann das Genre förmlich.
Und das war dann auch die Zeit wo sowohl Braben wie auch Roberts erkannten, dass jetzt die richtige Zeit war ihre eigenen Visionen vorzustellte.

Zwischen 2012 und 2016 hatte das Space Game Genre dann seine wohl besten Jahre.
Die Zahl und Vielschichtigkeit der neuen Spiele erreichte Regionen die wohl niemand für möglich gehalten hatte und zwar quer durch die Bank vom AAA-Publisher bis hin zum 1-Mann Entwicklerstudio.

2016/17 war dann der Wendepunkt mit der Veröffentlichung mehrerer sehr kontroverser Titel.
CoD Infinitie Warfare, Destiny, NoMans Sky, ME:A und einige mehr haben von den Spielern doch ziemlich Gegenwind bekommen und dem Genre einen schweren Imageschaden zugefügt.

Das führte dazu, dass viele Pubisher und Studios das Genre aktuell etwas vorsichtiger angehen - zu groß scheint die Furcht ein weiteres Mal zu scheitern.
Und die Zahl der Spiele ist seit 2 Jahren neu erscheinen nimmt auch stetig ab.
Zum einen natürlich weil speziell die großen Entwickler wieder etwas von dem Genre abgerückt sind, aber auch die Spieler die dem Genre den Rücken gekehrt haben.
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Persönliche Einschätzung der Situation und weitere Entwicklung des Genres:

Es ist schon fast eine Ironie des Schicksals, dass es nun wieder BioWare ist die wohl ein weiteres Mal über das Wohl und Weh dieses Genres entscheiden werden.
Das selbe Studio, dass es fertig brachte neben dem MasterChief eine Figur zu schaffen, die so vollkommen für das Genre steht wie es Darth Vader für Star Wars.
Das Problem nur - BioWare ist nach MassEffect Andromeda bereits vorbelastet.

Was aus dem Genre wird kann sich trotzdem mit Anthem entscheiden.
Wird das Spiel ein voller Erfolg könnte es eine neue Euphorie-Welle auslösen.
Wird das Spiel ein Reinfall, wird das Space Game wohl langsam aber sicher immer weiter verdrängt.
Und wenn es eine Katastrophe wie Mass Effect Andromeda wird könnte es nicht nur BioWare selbst sonder dem ganzen Genre tatsächlich den Todesstoß verpassen.

Und vor allem die letzten beiden Punkte sehe ich wie ein großes Damoklesschwert über den Köpfen aller anderen noch folgenden Space-Games schweben.
Sie müssen jetzt hoffen, dass ihre Vision nicht daran scheitert weil andere das Genre in den Abgrund führen.

Es gibt abgesehen von Athem aktuell nur zwei Spiele denen ich die Chance einräume an dem Erfolg von Halo und MassEffect anzuknüpfen und etwas zu schaffen, dass wie nichts anderes für das Genre steht.
Das ist zum einen Cyberpunk 2077
Und zum anderen Metroid Prime 4
CDPR hat bewiesen, dass sie Geschichten wie kaum ein anderer zum Leben erwecken können.
Und Nintendo hat mit Samus Aran eine Figur die wie der MasterChief und Shepard einen unvergleichlichen Wiedererkennungswert hat und Spieler so in ihren Bann ziehen kann.
 
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Kein einziges der von dir genannten Spiele ist für mich ein Space Game im eigentlichen Sinne... Da gäbe es für mich eigentlich nur Elite Dangerous.
Alles andere spielt zwar im All, hat aber mit dem Genre von früher nichts gemein...
 
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Ego Shooter im Weltraum nicht mit Space Sims verwechseln. Nach Freelancer gab es sehr lange nichts. SC verbindet nur Space Sim mit Scooter und das ist bis dato fast einzigartig in diesem Ausmaß
 
Tolle Autokorrektur... Smartphones sind einfach klasse hahaha
 
Hyper, Hyper! Ach nee, Quantum, Quantum. Ich möchte einen Hyperdrive in StarCitizen. ;-)
 
Ihr seid doch alle bekloppt . :evillol:

Mining ist fertig und ist in der "polish"-Phase? Nice. 3.2 wird sicherlich ganz nett für Leute mit dem Berufsweg. 600i interessiert mich aktuell am meisten und ich denke das der Rover nicht fertig ist.
 
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BacShea schrieb:
Kein einziges der von dir genannten Spiele ist für mich ein Space Game im eigentlichen Sinne... Da gäbe es für mich eigentlich nur Elite Dangerous.
Alles andere spielt zwar im All, hat aber mit dem Genre von früher nichts gemein...
Was du als Space Game im allgemeinen definierst ist das Space-(Flight)SIM Genre (https://en.wikipedia.org/wiki/Space_flight_simulation_game)
Deine Definition ist daher unpassend, denn es handelt sich lediglich um ein Sub-Genre - genau wie dutzende andere Sub-Genres.

Zu sagen, "Ich erkenne diese Spiele nicht als Space Game an" ist wie wenn du Overwatch nicht als Shooter anerkennst weil es nicht in WW2 spielt.
Genre --> Sub-Genre.

Das ändert aber überhaupt nichts an der Tatsache, dass es keines dieser Spiele, aus keinem dieser Sub-Genres, heute geben würde, hätte es Halo und Mass Effect nicht gegeben.
Denn diese beide Spiele waren es, die dem gesamten Genre nach dem Verfall in den 90er wieder Leben einhauchten. Nicht nur das, sie schafften es das Genre in die Mitte der Gesellschaft zu bringen und auch wenn es manche vielleicht nicht hören wollen war dies am Ende auch nur dank Konsolen wie der XBox möglich.

Und es ändert auch überhaupt nichts an der Tatsache, dass das gesamte Space-Genre in einer Innovation und Image-Krise steckt.
Man kann davor die Augen verschließen und hoffen, dass das Problem an einem vorbei zieht.
Das Ergebnis kann man im Strategie-Genre beobachten.

Und das bringt mich wieder zurück zu SC.
Denn wie ich bereits in meiner vorherigen Post andeutete können die nur am Spielfeldrand stehen und zusehen.
Es ist für SC nicht möglich einzugreifen und das Genre in einen neue (evtl. bessere) Richtung zu lenken - dafür ist das Spiel noch viel zu unfertig.
Sie sind also davon abhängig was andere mit dem Genre als solches machen.
Und je länger sie sich für ihr Spiel zeit lassen umso mehr entgleitet ihnen die Möglichkeit einen Unterschied zu machen.
Man kann gerne argumentieren, dass man sich Zeit lassen soll und etwas gutes abzuliefern - aber dieses Vorgehen kann sich ab einen bestimmten Punkt auch rächen, nämlich wenn man ein Spiel entwickelt für das es am Markt keinen Bedarf mehr gibt.
 
@Xeelee

Was aber auch völlig an den Haaren herbeigezogen ist, denn das Genre/die Thematik an sich ist seit den 90er ungebrochen. Filme, Romane, Spiele, Pen&Paper, Tabletop, ... das Franchise ist seit Jahrzehnten riesig.

1999 - Homeworld
1999 - Star Wars: Rogue Squadron
2001 - Halo
2003 - Freelancer
2003 - EVE Online
2005 - X3: Reunion
2007 - Mass Effect

... Letztendlich haben deine Titel nichts weiter gemacht außer mit den Fortsetzungen zu füllen, denn 2011-2012 war die nächste Reihe an Titeln wieder da. Das sind jetzt auch nur Titel die mir im Gedächtnis geblieben sind. Es gab sicherlich noch viele kleinere gute Space-Games. Nach deiner Logik ist das völlig sinnlos, da das Space-Genre immer vertreten war. Dazu kommt noch das letztendlich Halo ein Shooter, Mass Effect ein RPG-Shooter und der Rest was auch immer war, aber definitiv kein Space Sim. Letztendlich war es ein Shooter mit Sci-Fi Optik.

Aber im "Sub-Genre" Space Sim mit vernünftiger Flugsteuerung gab es nach Wing Commander und Elite Dangerous gar nicht mehr.
 
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Und hat eines dieser anderen Spiele eine riesige Zahl an - vor allem neuer Spieler - in das Genre ziehen und für selbiges begeistern können?
Liegt es vielleicht auch einfach daran, dass Flug-Sims egal welcher Art immer schon immer eher Nischenprodukte waren.

Aber im "Sub-Genre" Space Sim mit vernünftiger Flugsteuerung
Aha. "Vernünftige Steuerung"...
Sind Salami-Pizzas immer noch die einzig "vernünftigen" Pizzas?
Was ist eine "vernünftige" Flugsteuerung?
Verwechselst du vielleicht eher "vernünftig" mit "komplex" und setzt "komplex=gut" zugrunde?

Die Steuerung in Kerbal Space Programm ist vernünftig. Sie passt zum Spielprinzip. Sie ist hochkomplex und folgt physikalischen Grundlagen.
Die Steuerung in House of dying Sun ist vernünftig. Sie passt zum Spielprinzip. Sie ist arcadelastig und wurde auch mit Hinblick auf eine VR-Nutzung umgesetzt.
Beides sind also vernünftige Steuerungen - aber keine würde im jeweils anderem Spiel funktionieren.
Eine vernünftige Steuerung muss immer auch zum Spielprinzip selbst passen.
 
Oh, willst du jetzt jedes Wort 100%ig genau haben? Du hast doch mit deiner persönlich vagen Aussagen angefangen. Es gibt kaum Beweise für beide Aussagen. Es ist so das es kaum ein vergleichbares Spiel in den letzten Jahren gegeben hat. Alles andere ist Korinthenkackerei...Und ne Verdrehung der Fakten und eigenen Wahrnehmung. Nischenprodukt mit 2 Millionen angemeldeten Nutzer? Das ist genau so eine vage Aussagen, die jeder für sich selbst anders beantwortet. Nur weil ein Fahrrad ein Fahrzeug ist, heißt es nicht das es viel mit einem KFZ gemein hat. Das gleiche könnte man nun über SC und Mass Effect sagen.

Eine sachliche Diskussion ist nicht möglich, wenn es keine bis kaum Fakten über etwas gibt. Alles andere ist persönliche Wahrnehmung.
 
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