@ZeT
Nö nicht wirklich.
Der (Wieder)Aufstieg des Space Game Genres begann schon viel früher und andere Entwickler dürfen sich dafür die Lorbeeren abholen.
Bungie mit der Halo Reihe ist der geistige Vater dieser neuen Generation des Space-Game Genres (nach dem Verfall des Genres in den 90ern)
Als 2007 dann deren Halo-Serie mit Teil 3 endete sprang ein neuer Spieler auf den Zug auf.
BioWare mit MassEffect
Und damit nahm das Genre dann auch richtig Fahrt auf.
Ohne diese beiden Spieleserien hätte es diese folgende riesige Goldgrube "Space Game" nicht gegeben.
2012 - nachdem MassEffect sein (vorläufiges) Ende feierte - explodierte dann das Genre förmlich.
Und das war dann auch die Zeit wo sowohl Braben wie auch Roberts erkannten, dass jetzt die richtige Zeit war ihre eigenen Visionen vorzustellte.
Zwischen 2012 und 2016 hatte das Space Game Genre dann seine wohl besten Jahre.
Die Zahl und Vielschichtigkeit der neuen Spiele erreichte Regionen die wohl niemand für möglich gehalten hatte und zwar quer durch die Bank vom AAA-Publisher bis hin zum 1-Mann Entwicklerstudio.
2016/17 war dann der Wendepunkt mit der Veröffentlichung mehrerer sehr kontroverser Titel.
CoD Infinitie Warfare, Destiny, NoMans Sky, ME:A und einige mehr haben von den Spielern doch ziemlich Gegenwind bekommen und dem Genre einen schweren Imageschaden zugefügt.
Das führte dazu, dass viele Pubisher und Studios das Genre aktuell etwas vorsichtiger angehen - zu groß scheint die Furcht ein weiteres Mal zu scheitern.
Und die Zahl der Spiele ist seit 2 Jahren neu erscheinen nimmt auch stetig ab.
Zum einen natürlich weil speziell die großen Entwickler wieder etwas von dem Genre abgerückt sind, aber auch die Spieler die dem Genre den Rücken gekehrt haben.
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Persönliche Einschätzung der Situation und weitere Entwicklung des Genres:
Es ist schon fast eine Ironie des Schicksals, dass es nun wieder BioWare ist die wohl ein weiteres Mal über das Wohl und Weh dieses Genres entscheiden werden.
Das selbe Studio, dass es fertig brachte neben dem MasterChief eine Figur zu schaffen, die so vollkommen für das Genre steht wie es Darth Vader für Star Wars.
Das Problem nur - BioWare ist nach MassEffect Andromeda bereits vorbelastet.
Was aus dem Genre wird kann sich trotzdem mit Anthem entscheiden.
Wird das Spiel ein voller Erfolg könnte es eine neue Euphorie-Welle auslösen.
Wird das Spiel ein Reinfall, wird das Space Game wohl langsam aber sicher immer weiter verdrängt.
Und wenn es eine Katastrophe wie Mass Effect Andromeda wird könnte es nicht nur BioWare selbst sonder dem ganzen Genre tatsächlich den Todesstoß verpassen.
Und vor allem die letzten beiden Punkte sehe ich wie ein großes Damoklesschwert über den Köpfen aller anderen noch folgenden Space-Games schweben.
Sie müssen jetzt hoffen, dass ihre Vision nicht daran scheitert weil andere das Genre in den Abgrund führen.
Es gibt abgesehen von Athem aktuell nur zwei Spiele denen ich die Chance einräume an dem Erfolg von Halo und MassEffect anzuknüpfen und etwas zu schaffen, dass wie nichts anderes für das Genre steht.
Das ist zum einen Cyberpunk 2077
Und zum anderen Metroid Prime 4
CDPR hat bewiesen, dass sie Geschichten wie kaum ein anderer zum Leben erwecken können.
Und Nintendo hat mit Samus Aran eine Figur die wie der MasterChief und Shepard einen unvergleichlichen Wiedererkennungswert hat und Spieler so in ihren Bann ziehen kann.