Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

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Viele Grüße,
stolpi
 
Denke du hast eben framedrops unter 40 FPS, die 580 ist nicht unbedingt die schnellste Karte sund dann benötigt der Monitor ein paar frames um wieder in den sync zu kommen. Sobald die FPS um die 40 schwankt ist das suboptimal.

Ganz ehrlich, so sehr ich auch NV verachte, aber gsync läuft einfach deutlich besser. Mit besserer Range und technisch besser umgesetzt. Klar kostet das Geld aber worüber reden wir hier? 100€ Aufpreis?
Das ist ein! Concept sale warbond ;) also warum mit Freesync rumfrickeln.
 
Sind aber eher 200€ ;)

Für so geile Monitore mit 6bit Farbtiefe.
 
Ich hatte Tearing auch weit innerhalb meiner FreeSync-Range. Die fps habe ich ständig im Blick (mit bis zu drei Tools) und fallen auch nur selten unter die Sync-Range, selbst in Lorville. Und es war nicht das normale Tearing. Das Bild hat sich stellenweise in ein animiertes Kunstwerk verwandelt. Das war ein oder mehrere Software-Mechanismen, die da hinein gepfuscht haben. In Witcher hatte ich auch heftigen Input-Lag in den Menüs. Hab alles auf die Ausgangswerte zurück gesetzt, außer Chill alles abgeschaltet was in die Framerate eingreifen könnte, und alles läuft wieder normal. Hatte einfach ein wenig den Überblick bei all Sync-Modi verloren und Features zusammen aktiviert, die sich nicht mögen. Das kann auch mit G-Sync passieren.

Und der günstigste G-Sync-Monitor kostet doppelt so viel wie mein Asus VG245. Für das Geld würde ich WQHD und IPS haben wollen. War ja auch mein Plan, bis ich zur der Einsicht gekommen bin, dass mich der Markt im Moment nicht vom Hocker haut, und dass ich erst gegen Ende 2020 bzw für 2020 eine richtige dicke Maschine haben möchte. Bis dahin lebe ich eben etwas genügsamer mit 1080p, spiele all die Spiele, die ich in den letzten Jahren verpasst habe (und die auch keine Vega oder RTX brauchen), und experimentiere mit der Hardware damit ich 2020 genau weiß, was ich brauche und haben möchte.

Abgesehen davon, wenn ich G-Sync haben wollte, dann müsste ich ja auch wieder eine Nvidia-Karte kaufen. Das möchte ich Moment nicht. Für das was ich bei der aktuellen Marktslage ausgeben möchte ist Nvidia entweder zu teuer oder zu langsam, ich mag die Geforce-Umgebung nicht, und es ist eben Nvidia. Wenn ich nicht gerade Noob spiele im Grafiktreiber, dann habe ich eine echte tolle Erfahrung mit AMD. XFR/PBO für die CPU und Chill für die GPU (in Verbindung mit FreeSync) sind echte Killer-Features, und alles ist in einer ansprechenden Software mit einem praktischen Overlay-Menü verpackt.
 
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Die FPS Anzeigen taugen nicht viel. Zu geringes Abtastintervall die dann auf 1sek interpoliert angezeigt werden. Daher werden ja heute Frametimes gemessen mit 250-500 Hz Abtastung am HDMI Port. Um eben Stottern und Microlags tatsächlich vergleichbar zu erfassen und keiner Anzeige Glauben zu schenken.
https://www.tomshw.de/2016/08/23/messung-gaming-performance-grafikkarten-bewertung/
Kannst du ja Mal Benchen bei dir.

Wenn ich jetzt eine Grafikkarte bräuchte wär es eine 1070/ 1070ti 1080 im Abverkauf geworden oder eine gebrauchte aus dem Marktplatz.

Als Übergang bis SQ42 raus ist um dann zu sehen worauf es optimal läuft. Bis dahin ist ja noch eine Menge Zeit um den 7nm Prozess ans laufen zu bringen und gescheite Treiber zu entwickeln.
 
Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass SC im Mikrosekundenbereich zehn bis zwanzig fps verliert. Das sehe ich auch nicht in der fps-Anzeige des Spiels, des Treiber-Overlays, des Monitors, und auch nicht in den gemessenen Frametimes. Ich habe wie beschrieben im Treiberprofil des Spiels Murks gemacht und nicht sofort erkannt. Die vorgeschlagenen Tools werde ich trotzdem runter laden. Lieber zwei Mal messen mit unterschiedlichen Tools um ganz sicher zu sein.

Ursprünglich wollte ich eigentlich auch Nvidia kaufen. Das war aber noch vor der Mining- und RAM-Krise. Und eigentlich wollte ich auch Hardware für WQHD kaufen. Aber seitdem ist vieles geschehen. Das Nvidia-Portfolio sagt mir im Moment nicht zu, 300 bis 500 Euro für eine nicht mehr taufrische GPU wollte ich auch nicht ausgeben, Vega hat mich zur Kaufentscheidung hin auch nicht mehr überzeugt, RTX ist zu teuer und unnütz, und richtig geile FreeSync-Monitore in WQHD habe ich auch nicht gesehen. Fast wäre ich in 4K eingestiegen, aber als ich die RX 580 Nitro+ für 130€ bei Ebay und dazu den Monitor für 170€ bei Geizhals gesehen habe, hat die Vernunft dann doch gesiegt.

Klar, 1080p in 2019 ist nicht der Knaller, aber ich kann damit leben, zumal Grafikkarte und Monitor zusammen eben kaum mehr als 300 Euro gekostet haben. Da tut es mir dann auch nicht weh, dass jetzt schon neue Grafikkarten in den Startlöchern stehen (oder schon da sind), dass ich vielleicht schon Ende des Jahres eine neue Grafikkarte kaufe und dass der Monitor schon nächstes Jahr ersetzt wird (zumal ein Kumpel die Teile abkauft). Und Spiele für das Jahr habe genug. Alles etwas ältere Titel, die ich endlich nachholen muss und die die RX 580 mühelos packt.
 
charmin schrieb:
@Xeelee
So wie ich das verstanden hatte ist CIG komplett mit allem auf die Lumberyard Engine umgestiegen. Dazu hat CIG ja sehr viel selbst weiterentwickelt (auch dank der ehemaligen Crytek Entwickler die nun für CIG arbeiten).
surtic schrieb:
1. Hm von dem weiss ich nix. Spielt aber wie gesagt keine Rolle. Denn es geht jetzt rein um die Weiterentwicklung von was Lumberyard macht oder Star Citizen selber. Ich glaube kaum, dass Sie jetzt noch einen Merge von CryEngine machen werden. Und rechtlich wäre es denke ich mal auch nicht mehr erlaubt.
Ändert nur nichts wenn Lumberyard Reflexionen immer noch so händelt wie es bereits 2013 in der Cryengine implementiert wurde und seither nicht mehr geändert wurde.
Denn das kann CIG genau wie jeder anderer Dev eben nicht.
Oder hätten sie es gekonnt - denkst du wirklich Crytek oder Amazon würden das nicht sofort in ihre neue Version einfließen lassen.
Doch wir stehen hier in 2019 - 6 Jahre nach der Implementation von Reflexionen in der Cryengine und der neuen Version Lumberyard - und trotzdem händeln beide Engines Reflexionen immer noch gleich.

Mit dem was Lumberyard oder die Cryengine als Standard bieten hat das was bei Star Citizen zum Einsatz kommt gibt es eine ordentliche Differenz .
Es wurden neue Features hinzu gefügt, das will ich nicht bestreiten.
Ich habe es ja schon erwähnt - die einzige reflektierende Oberfläche die man in Cryeninge 3.6 zur Verfügung hatte war Wasser.
Sowohl die Cryengine als auch Lumberyard kennen inzwischen aber mehr Materialien für Reflexionen inkl. Metall und den heiligen Gral für Grafiker: spiegelndes Glas.

Aber und darum geht es mir nicht.
Die Berechnung, die für diese Spiegelungen zugrunde liegen, wurden seit 2013 nie geändert.
Und die sind das Problem.
Denn sie sind sehr verschwenderisch was Leistung betrifft.
Es ist immer mit einem großen Aufwand verbunden Spiegelungen zu realisieren.
Und das Endresultat ist dann trotzdem den anderen Engines unterlegen.

Nur bevor das Geschrei los geht:
Es geht hier NUR um Reflexionen nicht um das generelle Aussehen des Spiels.
Hier ist SC mit seiner Engine einfach im Nachteil denn die beherrscht nicht was eine Frostbite 3 z.B. schon 2016 geschafft hat.
Nämlich SSR + light Fallback:
stochastic-screenspace-reflections-28-1024.jpg stochastic-screenspace-reflections-29-1024.jpg stochastic-screenspace-reflections-30-1024.jpg

Das weiß auch CIG sonst würde genau dieser Punkt - nämlich Implementierung von SSR - nicht auf der To-Do Liste für SQ42 stehen.
 
Hat CIG nicht schon längst gewissermaßen eine eigene Engine entwickelt, die zwar auf CryEngine aufbaut, aber - soweit sie im Spiel genutzt wird - hauptsächlich aus proprietären Code besteht? CIG muss eine eigene SSR-Implementierung entwickeln, aber das wäre doch in jedem Fall notwendig. Anno 2011/2012 konnte es auch keine andere verfügbar Engine, und Frostbite ist ohnehin nicht kommerziell verfügbar.

Wissen wir denn, ob CIG noch die CryEngine-Implementierung verwendet, oder ob sie nicht schon längst auf einer eigenen Fork unterwegs sind (in der SSR noch fehlt)?
 
Intern ist bei CIG jedenfalls die Rede von der "Starengine", denke mal die haben die Lumberyard bereits sehr heavily modified.
 
Welches dieser 3 Schiffe würdet ihr bevorzugen (vorausgesetzt das es keine Präferenz bei der Aufgabenart gibt):

BMM, Reclaimer, Caterpillar.

:)
 
charmin schrieb:
Welches dieser 3 Schiffe würdet ihr bevorzugen (vorausgesetzt das es keine Präferenz bei der Aufgabenart gibt):

BMM, Reclaimer, Caterpillar.

:)

Für mich sehr einfach, Reclaimer. Finde sie sieht am coolsten aus.
 
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BMM ist schönes Schiff für entspannte Aufgaben mit viel Platz.
 
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Ich habe schon immer Mirror's Edge für des Beleuchtungssystem geliebt. Alles andere mag altbacken sein, aber in einem Atrium oder Treppenhaus zustehen und das Spiel der Farben zwischen den verschiedenen Oberflächen zu sehen, ist immer wieder schön. Nur deshalb habe ich Mirror's Edge (das erste) noch auf der Platte.

@charmin
Als Rollenspieler die Reclaimer. Das ganze Interior hat mehr Alien-Atmosphäre als jedes Alien-Spiel. Als Spieler würde ich die Cat bevorzugen weil ich die richtig großen Schiffe nicht selber fliegen möchte (allerdings ist mir die Cat schon zu groß). Und auch die Cat hat viel Atmosphäre. Die Merchantman muss ich im Spiel sehen, um mir ein Urteil zu bilden.

Aber jetzt das wichtigste Argument: Ausgehend von der Annahme, dass du eines dieser Schiffe kaufen möchtest und wir als Kollegen mal das Schiff deiner Wahl betreten und auf eine Tour mitkommen dürften, unbedingt die Reclaimer! :D
 
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Die BMM braucht die größte Crew und die neuen Bilder der Defender zeigen einen sehr organischen Look was mir gar nicht gefällt. Würde auf folgende Optionen rauslaufen:

fix: Carrack, Merc und Super Hornet in einem UEE Exploration Paket

variabel:

Cat Combo Pack: Cat oder Eclipse, BMM oder Eclipse, tbd (stand jetzt Dragonfly)
oder
2. UEE Exploration Paket: Reclaimer (0$ CCU von der Carrack), Terrapin oder BMM oder Vanguard oder Eclipse, tbd (stand jetzt Dragonfly)

Wenn ich es komplett übertreiben will, wäre sogar im 2. UEE Exploration Paket Reclaimer und BMM möglich (da 250$ CCU für die BMM vorhanden). Die Eclipse sieht mega aus, aber ist halt nur eingeschränkt nutzbar. TBD würde aktuell auf eine DUR rauslaufen, bin damit aber noch nicht 100% glücklich.
 
Ich bin total zufrieden mit meinen 5 Schiffchen!
Zur Zeit wenigstens :D
 
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Sodele, Reclaimer ist im Hangar. :D

So sieht es jetzt aus:

1. UEE Exploration Paket: Carrack, Mercury, Super Hornet
2. UEE Exploration Paket: Reclaimer, Vanguard Warden, Dragonfly

Die Warden wird demnächst wohl zur Eclipse und die Dragonfly zur 315p oder was auch immer noch so schönes kommt... :)
 
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Cool! Wann ist Einweihungsparty für den ganzen Thread?
 
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