• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "zwischenimmersion", wie AnkH das hier beschreibt ist sicherlich noch Optimierungsbedürftig.
 
Bei mir läufts überraschend geschmeidig. Immer im Hinterkopf das meine Hardware nun auch nicht mehr die frischeste is. Xeon 1231 und ne 1060 3G.

Aber klar, wenn man von Planet zu Planet will, dann zieht sich das schon hin. In einem Planetensystem selbst sind die Wege aber doch recht kurz. Ich fliege halt gerne einfach nur so über die Monde und Planeten und schau mir das einfach gerne an. Eventuell mal landen, nen Spacebike holen und cruisen. :)
 
Ganz ehrlich: die Quantum Travel Zeiten könnten sich im finalen Spiel noch als entscheidender Faktor, welcher viele Spieler abschreckt, rausstellen...
 
Ja, die Reisezeit in einem System ist mitunter lang, aber mMn ist das notwendig wenn ein System genug Platz für interessante Entdeckungen bieten soll. Alternative wäre eine Systemschwemme wie bei Elite, das sagt mir aber nicht so zu da für meinen Geschmack zu eintönig (als ich es mir das letzte Mal angesehen habe). Dann lieber weniger Systeme die sich deutlich größer anfühlen und mehr zu bieten haben.
 
Ehm, Logikfehler. Die Grösse des Systems und wie viele Systeme man hat und was sie bieten, hat ja erstmal nichts damit zu tun, wie lange man für die Distanzen innerhalb des Systems benötigt.

Klar, vielleicht würde die Immersion eines grossen Systems darunter leiden, wenn man maximal 5 Minuten hat, um darin von A nach B zu kommen. Aktuell finde ich es einfach zu lang resp. der Quantum Travel zu langsam.

Auch nicht vergessen: je nachdem, welcher Art die Aufträge im fertigen Spiel sind, dürfte das dann mitunter auch Fans von Simulationen und Befürworter ärgern: ein simpler Abhol-Bring-Auftrag für wenig Ingame-Geld kann dann so schon mal ne Stunde beanspruchen und von dieser Stunde sind 45 Minuten Quantum Travel weil es nicht anders geht? Hmmm... Ein anderer Auftrag, der deutlich mehr Ingame-Kohle abwirft, aber vielleicht nur 20 Minuten Zeitaufwand bedeutet, wird dann viel attraktiver.

Das Ecosystem, welches sich CIG vorstellt, wird mit solchen Dingen arg in eine andere Balance gebracht werden. Ich hoffe, solche Dinge sind sie sich bewusst, wenn sie an dermassen langen QT Flügen festhalten. Die Spielerschaft wird ansonsten das Ecosystem zackig ad absurdum führen, weil dann plötzlich die "normalen" Wirtschaftsmechanismen nicht mehr funktionieren, weil die Spieler zu faul sind, lange Distanzen zurückzulegen. Oder andersrum: ein gefährlicher Auftrag, welcher aber nur wenig und kurze Flugzeiten benötigt, wird dann plötzlich völlig anattraktiv, weil ein Auftrag, welcher stinklangweilig ist aber 2h Flugzeiten in Echtzeit benötigt, viel mehr Geld abwirft im Vergleich.

Wie auch immer, hinter den langen Flugzeiten steckt schon noch viel Gefahrenpotenzial. Nicht nur, weil die heutige Spielerschaft nicht bereit ist, 20 Minuten in einen Flug zu investieren, währenddessen man einfach gar nichts machen kann...
 
Ich sehe da keinen Logikfehler, aber vielleicht ist das Geschmacksache. Wenn ich für das ganze System 5 Minuten brauche, dann brauche ich für ein "in der Nähe" gelegenes Wrack 3 Sekunden? Zum nächsten Asteoriden Feld 10 Sekunden? Da geht für mich ganz viel Atmosphäre verloren und Exploration verkommt dadurch auch zum harten grind (5 Sekunden fliegen, scannen, 5 Sekunden fliegen, scannen, ...).

Und das du gar nichts in der Zeit machen kannst stimmt nicht. Du kannst aufstehen und dich in deinem Schiff bewegen, Wartungsarbeiten dürchführen, evtl. Daten aufbereiten und so weiter. Potential gibt es da genug. WEnn es wirklich nur 20 Minuten rumsitzen wäre, würde ich dir allerdings zustimmen.
 
Es ist ja gewollt, das man kein System "hopping" betreiben soll sondern der Wechsel von einem System zu einem anderen wohl überlegt sein sollte.
 
Für Systemwechsel bin ich da absolut bei euch, das kann man aber auch einfach lösen, selbst wenn man innerhalb eines Systems kürzere Zeiten in Kauf nimmt. Und es gibt ja noch ziemlich viel Raum zwischen zwei, drei Sekunden von einem Hopser zwischen nahegelegenen Asteroiden/Planeten und den aktuell minutenlangen Flügen.

Oder noch einfacher: ein progressiver Quantum Drive mit etwas mehr "Anlaufzeit" (sprich langsamerer Beschleunigung). Heisst: die höchste Geschwindigkeit wird erst nach ein, zwei Minuten Flug erreicht. So könnte man immer noch dafür sorgen, dass kürzere Distanzen trotzdem noch soviel Zeit beanspruchen, dass es nicht in einen Grind verkommt und längere Distanzen trotzdem deutlich weniger Zeit erfordern.

Die Möglichkeiten sind eigentlich grenzenlos, 10 Minuten bei gleichbleibender Geschwindigkeit einfach rumfliegen ist sicherlich die einfachste Möglichkeit, aber auch die langweiligste und nervigste Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Also als alter WoW Spieler der allerersten Stunde (2004) wo man auch mal 10 min mit dem Greifen unterwegs war von einem Ende des Kontinents zum anderen, finde ich die Reisezeiten in SC mit einem mittelgrößen Schiff absolut im Rahmen. Von Port Olisar bis Hurston mit ner Connie 7-8 min find ich voll okay. Und wenn es genug zu tun gibt um einen Planeten so dass man auch eine Weile lang eh nur zwischen Planet und den Monden hin und her eiert (was ja nur zwischen 5-20 Sekunden Sprünge sind bisher) dann ists auch völlig okay wenn die Reise zwischen zwei Planeten mal 10-15 Min dauert. Mache ich mir eben nen Kaffee oder checke news-Seiten in der Zwischenzeit. Oder mache irgendwas nützliches im Mobiglass. Das soll ja ein MMO sein und eine 'Simulation' noch dazu, deswegen ists schon auch okay dem geneigten Spieler abzuverlangen dass er etwas Zeit mitbringt wenn er wirklich was 'erreichen' will im Spiel. Gibt ja sonst genug von diesen Games die einem maximale Belohnung bei jedem Furz hinterherwerfen. Das soll SC bitte nicht werden. Ich habe nur lediglich etwas gegen künstliches Verzögern oder so, also etwas was spieldesignmäßig so dermaßen dumm ist dass man sich beleidigt fühlt dass das Spiel einem das gerade abverlangt. Zb bei Anthem irgendein Grind in ner Höhle weil sonst die Hauptstory nicht weitergeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Systemwechsel soll ja recht schnell gegen, wenn du mal am JumpNote bist.
Einfach durch und zack, im anderen System. Ist ja auch logisch bei einem "Wurmloch".

Die Zeit zum durchfliegen des Systems von JumpNode zu JumpNode macht ja den Aufwand, um Handel Systemübergreifend profitabel treiben zu wollen. Das hat auch entscheidend Einfluss, ob ich jetzt eine Hull-D nehme und vollmache, durch große Nodes muss und letztendlich 5 Systeme mit entsprechendem Zeitaufwand durchfliegen muss, oder ich nehme die Merc und kann die Abkürzung durch 2 Systeme mit kleinen Nodes nehmen... Ganz einfache Rechnung: Menge vs. Profit vs. Aufwand

Des Weiteren braucht es für die Rolle Exploration und Salvage einfach gewisse Flugzeiten, sonst wäre ja man rucki-zucki an jedem Ort des Systems... Kontraproduktiv...

Aber wie man sieht, an dem eigentlich recht einfachem Thema QT Zeit hängt extrem viel am gesamten Spielgefühl und Rollenverständnis.

Ich finde auch wie AnkH, das eine ewig lange QT-Zeit einfach nicht motivierend ist... Aber zu kurz ist auch wieder schlecht...

Wir werden hier mit Sicherheit sehr viel Balancing sehen, wenn mal 2-3 Systeme fertig gestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und th3o
Sorry, aber da es mir beim Lesen schmerzt: das sind Nodes, nicht Notes ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, charmin und GUN2504
Schande über mein Haupt :D
Hoffentlich alle Notes gefunden und korrigiert :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Ernie75 und charmin
Danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
AnkH schrieb:
Ganz ehrlich: die Quantum Travel Zeiten könnten sich im finalen Spiel noch als entscheidender Faktor, welcher viele Spieler abschreckt, rausstellen...

naja, flieg mal in elite Dangerous mit einem kleinen schiff durch die gegend... bis du in einem weit entfernten system angekommen bist vergeht einige zeit mit auftanken an stationen bzw sammlen an sternen.... ist nix anderes nur das bei Eltie es systeme / sterne ohne ende gibt welche die zeit fressen, wärend es in SC halt weniger gibt aber dafür die sprungezeit deutlich länger ist.

was nu besser / realer ist muss jeder für sich entscheiden. bei ED hat man nach ein paar sek wieder die möglichkeit etwas zu unternehmen... is schon ganz nice
 
Ich bekomme bei diesem PTU ca alle 10 min fast nen 30k Error und beginne zu denken dass das nicht unbedingt am Spiel liegt weil ich nicht wirklich lese dass andere dieses Problem haben.
 
Gott mein Kumpel macht mich fertig.... erste mal in SC und wir joinen das PU und ich will ihn mit der SH nen Mond zeigen.... er steigt ein... ich steig ein... ich frage "wo bist du?" - er.... "hab das Schiff wieder verlassen".

20 Minuten hab ich versucht ihn wieder einsteigen zu lassen.... NICHTS ging....

Bis er mir am Ende verraten hat, das er sich mit dem Schleudersitz aus der SH rausgeschossen hat..... und da natürlich kein zweiter Sitz mehr in der Nisse war, er am Ende auch nicht einsteigen konnte..... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, BacShea, Roi-Danton und 3 andere
:volllol:

do-not-push-button-temptation-do-you-really-want-to-2702265~01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Wie seht ihr eigentlich die momentane Entwicklung bei SC? Seid ihr zufrieden wie sich das ganze momentan entwickelt?
 
Agba schrieb:
Wie seht ihr eigentlich die momentane Entwicklung bei SC? Seid ihr zufrieden wie sich das ganze momentan entwickelt?

Von meiner Seite aus: Absolut.
Bin erst seit September dabei, aber was ich seitdem an Inhalten gesehen habe die ins Spiel kamen, zu sehen wie das Spiel mit 3.3, 3.4 und 3.5 gewachsen ist, stimmt mich sehr optimistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben