• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Performance ist doch schon seit dem 3.4 richtig gut (wenn man von Arc absieht).
Sobald man im Weltraum unterwegs ist liegen selbst in 4K deutlich über 60FPS an :-)

Bei mir komme ich auf so 55 FPS im All. ArCorp sind so 29-45 zur Zeit (beides PTU 3.6.0)je nachdem, wie es gerade ist.
Das PTU läuft tatsächlich relativ stabil nach dem Rollback. Bin mal gespannt, was es noch für Überraschungen geben wird in der nächsten Zeit 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: mautaban
Seid doch nicht so gierig. Hab mir das CPU-rushen schon laaange abgewöhnt. Das einzige was in den letzten Jahren mal ausgetauscht wurde, war die Graka (GTX 1060) und die immer günstiger werdenden SSD-Platten. Auf meiner (ur)alten i5 3470 mit 16GB funktioniert alles recht gut. Zwar eher gemütlich, aber auch SC sieht ganz passabel aus. ESO, Overwatch und so weiter laufen bestens. Für SC werde ich frühestens in nem Jahr mal meine Fühler nach nem neuen Setup (mit neuem Monitor) ausstrecken, außer meine CPU raucht vorher ab.

Mit dem Alter macht der Satz: "brauch ich es wirklich oder tut's noch" immer mehr Sinn. Ich glaub das Mainboard dürfte bereits 8 oder 9 Jahre alt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mautaban, Ernie75 und Bulletchief
Bobbelix60 schrieb:
Mit dem Alter macht der Satz: "brauch ich es wirklich oder tut's noch" immer mehr Sinn. Ich glaub das Mainboard dürfte bereits 8 oder 9 Jahre alt sein.

Glaube das hat mit Alter nichts zu tun sondern 1) Allgemein mit Prioritäten die immer im Wandel sind und 2) Mit dem Geldbeutel. Ich könnte sagen dass es sich bei mir eher umgedreht hat "mit dem Alter". Als ich angefangen habe mehr Geld zu verdienen wars bei mir was das Hobby angeht eher: "Ich brauchs nicht wirklich aber schneller ist geiler und ich kanns mir leisten" :D :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mautaban und AnkH
@th3o Das stimmt. Und bei mir z.B. ist es eben auch Basteltrieb, sowie beginnende Studium. Irgendwie eben so ein Techmix, den ich bisher nicht hatte 😉

@Bobbelix60 Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber gerade bei SC und den Schiffen und den.... Also... Brauchen ist da sicherlich das falsche Wort 😂
Für mich ist da halt auch eher Hobby am basteln plus netten Nebeneffekt dabei. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und mautaban
Ich glaub auch nicht das es mit dem Alter zusammenhängt. Der Ehrgeiz ist immer noch da und mein Hobby wird immer zu 120% ausgelebt. PC ist auf die Jahre gerechnet super billig, im Gegensatz zu anderen meiner Hobbies.

• Gefällt mir
Ernie75 schrieb:
Ich will nur ein System dann, welches ein paar Jahre hält. Und ein zweitsystem zum coden und fürs IT-Studium, wo ich dann etwas rumspielen kann.
Je nachdem, womit Du Dich IT mäßig beschäftigst, plane das bessere System dafür ein. Kompilieren/Virtualisieren/mehrere OS - jeder Kern mehr wird gebraucht. ;-)

Btw, bei AC Origins & Odyssey sind 4Kerne/4Threads (solche Systeme gibt's noch ;-) ) ein Flaschenhals.

• Gefällt mir
@Roi Danton89 Na ja, erst einmal zum rumspielen wird es dann das "schwächere" System werden. Um die "handwerklichen" Fähigkeiten zu erlernen.

Ich bin sehr gespannt, wieviel Kerne Star Citizen später gut wird nutzen können. An sich haben sie ja gute Voraussetzungen, da gleich die richtigen Weichen zu stellen jetzt.

• Gefällt mir
trane87 schrieb:
Ich glaub auch nicht das es mit dem Alter zusammenhängt. Der Ehrgeiz ist immer noch da und mein Hobby wird immer zu 120% ausgelebt. PC ist auf die Jahre gerechnet super billig, im Gegensatz zu anderen meiner Hobbies.

Bei mir kommt da zB real life racing, trackdays etc dazu, das ist auch nicht ganz billig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mautaban, Paladin301 und Ernie75
HisN schrieb:
Die Performance ist doch schon seit dem 3.4 richtig gut (wenn man von Arc absieht).
Sobald man im Weltraum unterwegs ist liegen selbst in 4K deutlich über 60FPS an :-)

Ob Meister HiSN jetzt zum im Herbst erscheinenden 3950X greifen wird? :D

SC läuft sogar mit meinem popligen stock R7 1700 und der Vega ordentlich, bin allerdings auch nur in 3440x1440 unterwegs. Aber egal, der Basteltrieb freut sich trotzdem auf den 3900x (und evtl. die 5700XT). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mautaban, GUN2504 und Ernie75
Meine 5700 kommt Freitag und ich hätte echt Lust, damit zu testen. Leider fehlt mir ein Account.
Weiß jemand was von einer baldigen Free-Fly-Week oder so?

Wissen nicht, aber ich würde vermuten, dass zu 3.6 wieder eines kommt...
Also in 1-2-3 Wochen vllt

Bin noch am hadern ob ich eine 5700XT kaufe und den Acellero III drauf packe oder auf die Custom Modelle warte. Basteln in die Richtung wäre mal was neues und leiser sind die Custom Modelle von dem was man so ließt bisher auch nicht gewesen.

@BacShea Ich hätte auch noch ein Aurora LX Paket mit 60 month insurance für 42 USD im Buyback.
Falls du Interesse hast.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Bin noch am hadern ob ich eine 5700XT kaufe und den Acellero III drauf packe oder auf die Custom Modelle warte. Basteln in die Richtung wäre mal was neues und leiser sind die Custom Modelle von dem was man so ließt bisher auch nicht gewesen.

Oder du wartest bis zur 5800 XT, denn wegen 15% Mehrleistung zur Vega 64 ist ein aufrüsten nicht unbedingt möglich. Außer du bekommst noch gutes Geld für die 64er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
@GUN2504
320€. Also ja, bekomme gutes Geld dafür. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mautaban und GUN2504
Ich hab auch sehr teure Hobbies UND Hardware :-) (relativ)

@mautaban: Genau wegen dem teuren Hobby bau ich nur ungefähr alle 5 Jahre mir ein neues System auf.
Sonst würde meine Regierung auf die Barrikaden gehen :D

Nur die Preisentwicklung der Hardware ist ärgerlich ;)

Mein damaliges i5 750er hatte 800 € gekostet (Eher zwischen Mid zu High End einzuordnen)
Mein aktuelles Xeon hat 1300 € gekostet (Eher zu High End einzuordnen)
und wenn ich mir mein geplantes 3900X System ausrechne, bin ich bei etwa 1700 €.

Mal wieder zurück zum Topic:
Weiß eigentlich jemand, wann die mal das Allianzsystem erweitern?
Als Admin hätte ich schon gerne eine Übersicht, welche Schiffe die Member aktuell im Hangar haben, damit eine Flottenübersicht der Allianz einfach zu erstellen ist... Theoretisch sollten die Daten ja zur Verfügung stehen, nur im Layout nicht einprogrammiert.

Wenn man sich die Größe der Systeme und die erwartenden Reisezeiten anschaut, wird es auch später ganz wichtig sein, wo welcher Member seine Schiffe im Hangar in welchen System stehen hat.
Ich hoffe das CIG eine "Quick-Jump" Funktion einführt, das man direkt in ein Schiff/Hangar seines Kumpels springen kann, um zusammen Abendteuer zu erlegen (ohne 1 Stunde anfahrt :D )

Nehmen wir nur mal an, mein Hangar wäre auf Bremen, könnte ich Ausflüge zu den Vaduul oder Banu recht zeitnah unternehmen, wäre aber extrem weit von den Xian weg...
Also könnte ich mich z.B. mit Charmin abstimmen, der er sein Hangar im System Nähe bei Helios bezieht, ich in Bremen und somit können wir beide zusammen Abenteuer und Missionen auf beiden Seiten des Universum durchführen.
Und wenn ich mir recht überlege, ist es dann schon echt praktisch, eine ausgewogene Flotte im Hangar zu haben... Also Exploration, Begleitschutz, Handel, etc. um entsprechend einer Mission das richtige Raumschiff für die Rolle zur Verfügung zu haben.

Weil wie ich das mittlerweile von den Entfernungen, Sprungpunkten und Reisezeiten einschätze, fliegt man nicht mal eben durch 4 Systeme zu einem Rendezvous.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.