@DerkleineGrisu Der Punkt war eher, daß ich es bei
@GUN2504 so verstanden hatte, daß er sich auf Tools ingame hofft, die eben die Schiffe der Mitglieder und deren Positionen automatisch anzeigen für die Orgaführung. Und da bin ich halt der Meinung, daß so etwas nie ohne Zustimmung der Spieler gehen sollte, bzw. die Orgs eben diese Daten händisch von den Mitgliedern erfragen müsste. Das war an sich schon alles.
Was diese "Fluglizens" angeht, so etwas ähnliches gibt es bei uns in der Orga, bzw. wird es dann später geben. Für Casualspieler eventuell etwas aufwendiger, aber letzten Endes ist es nicht so, daß dann verboten ist, seine Schiffe zu fliegen, wenn man die "Ausbildung" nicht gemacht hat.
Es ist aber ja folgendermaßen, die Bedienung eines Schiffes ist ja nicht unkomplex und da der Fokus meiner Orga halt darauf liegen soll, eben Multicrewschiffe auch mit echten Spielern der Orga zu bemannten, setzt das dann gerade in kritischen Situationen ja schon eine gewisse eingespielte Kommunikation und Bedienung da sein sollte.
Nehmen wir mal zwei Valkyrie, jeweils mit Piloten, Gunner, Bodenteam usw.. Will man jetzt zusammen eine Bodenmission machen, dann macht es natürlich Sinn, daß die Piloten eben nicht die Valkyrie inklusive Mannschaft im Versuch eines zügigen Anfluges auf das Ziel dann in den Boden rammen oder so. Es geht also bei den verschiedenen Zweigen dann darum, daß man quasi eine Art Qualifikation nachweist gegenüber der Orga, damit sich die anderen Leute dann eben darauf verlassen können: "Jo, der kann das."
Ich sehe das eher als spielerisches Element dabei dann auch. Ehrlicherweise bin ich aber auch ein gewisses korrigierendes Element dabei, weil ich auch gern dann ein bisschen diskutiere, wenn die "Führung" ein bisschen über das Ziel hinaus hiessen möchte 😂 Ich lasse mir nämlich gar nicht so viel sagen
pfeif 😂
@trane87 meinst Du etwa die Jungs von der C.... A......? Oder welche Orga ist das?
Und wer etwas "gespendet" hat, darf in die Sendung? Alter Falter.... Ich weiss schon, warum ich lieber AstroSam oder Knusper gucke.