• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin! Alter Schwede - ich bin seit mehr als einem Jahr hier nicht mehr online gewesen und besitze derzeit nicht mal einen Gaming PC. Ich bin geneigt mir Star Citizen zuzulegen.

Welche Vorraussetzungen für einen neuen PC gibt es? (jetzt bitte nicht die minimalen posten) - Ich möchte Eure Empfehlungen.

Einen Herzlichen Dank an alle die, die mir einen Komplett PC oder eine Wunschliste schicken.

PS: Pricing so in etwa 700€ (ein paar EUR mehr oder weniger ist nicht schlimm)

Yo, Dogfights lass ich zum größten Teil weil keinen Nerv immer den Stick rauszuholen und zu konfigurieren. Die NPCs sind halt ohne Anspruch und gegen PCs brauchst mit M+K nicht antreten.

So bleibts beim fröhlichen FPS Mining. ^^
Ergänzung ()

DaveOdi schrieb:
Moin! Alter Schwede - ich bin seit mehr als einem Jahr hier nicht mehr online gewesen und besitze derzeit nicht mal einen Gaming PC. Ich bin geneigt mir Star Citizen zuzulegen.

Welche Vorraussetzungen für einen neuen PC gibt es? (jetzt bitte nicht die minimalen posten) - Ich möchte Eure Empfehlungen.

Einen Herzlichen Dank an alle die, die mir einen Komplett PC oder eine Wunschliste schicken.

AM4 Board (100€) + Ryzen 5 (150€) + 16 GB RAM (100€) und ne Graka aufwärts von 1060 6GB (200€) sowie ne schnelle SSD (100€).

Mal so als grober Anhaltspunkt.

ZeT schrieb:
Yo, Dogfights lass ich zum größten Teil weil keinen Nerv immer den Stick rauszuholen und zu konfigurieren. Die NPCs sind halt ohne Anspruch und gegen PCs brauchst mit M+K nicht antreten.

So bleibts beim fröhlichen FPS Mining. ^^
Ergänzung ()

AM4 Board (100€) + Ryzen 5 (150€) + 16 GB RAM (100€) und ne Graka aufwärts von 1060 6GB (200€) sowie ne schnelle SSD (100€).

Mal so als grober Anhaltspunkt.

Danke Dir. Gibt es irgendwo eine Übersicht der Dinge, die man in StarCitizen in der aktuellen Version machen kann?

• Mining
  • Dogfights?
  • Was ist mit dem Wirtschaftssystem (ich habe ja XBTF dafür geliebt)?

700 Euro ? Hmm... schwer...

Meine Persönliche Meinung:
Einen PC für SC zu Konfigurieren macht aktuell keinen Sinn, da vieles was die Performance beeinflusst noch in der Entwicklung ist. Zum einen brauchst du erstmal Leistung am Client, zum Anderen hängt die Performance noch serverseitig.

Wenn du dir wieder einen PC zulegen willst, und damit SC zocken willst, wäre ein Grundgerüst wie folgt:
  • SSD ist Pflicht
  • 16 GB RAM wären gut
  • CPU 6 Kerner wie AMD R5 3600 wäre gut --> AM4 lässt sich jetzt schon bis auf 16 Kerne bei Bedarf aufrüsten
  • GPU Leistung im Rahmen einer 5700er wäre gut
Wenn ich nur mal die 5 Komponenten günstig rechne, komm ich auf rund 900 € (ohne Gehäuse, Netzteil, Bildschirm, Windows, etc...)

Natürlich läuft SC auch auf meinem aktuell Setup für Full HD, aber ich würde jetzt in keine Hardware am Minimum investieren.

@GUN2504 bis auf die GraKa geb ich dir recht. Da hab ich keine ahnung was SC am Ende will. Eventl erst ne günstige und Ende 2020 dann nochmal aufrüsten.

Hohe Frames sind natürlich toll, aber ich überlebe mit 20 FPS auf einer Ryzen 3 APU xD
Ergänzung ()

DaveOdi schrieb:
  • Mining
  • Dogfights?
  • Was ist mit dem Wirtschaftssystem (ich habe ja XBTF dafür geliebt)?

Yo Mining (mit Schiff oder zu Fuß), Bountyhunter Missionen, Liefermissionen usw. Sowas geht aktuell.

Bezüglich des Wirtschaftssystems empfehle ich dir den letzten Teil der Citizen Con anzuschauen. Völlig dynamisches Wirtschaftssystem was auf jede Veränderung der Parameter reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
@DaveOdi

Hab mal etwas zusammengestellt bei Geizhals.
Das Board selbst kenne ich nicht, da habe ich auf die Phasenanzahl und den Soundchip geachtet. Denke, halbwegs vernünftiger Onboard-Sound sollte schon sein.
Dann kann man als Alternative beim Prozessor eventuell noch entweder den 2700er ohne x nehmen oder den 2600x. 3600x habe ich im Preis nicht geschaut, aber auf jeden Fall sollte er boxed sein, spart den Kühler am Anfang.
Graka hab ich die 590er Radeon von Sapphire genommen, ist zwar ein Auslaufmodell, aber P/L für Full HD völlig ok. Ginge da auch die RX 580, aber bei den Chips sollte man die Sapphire bevorzugen.
RAM ist ok, Netzteil erscheint teuer, habe aber auf vollmodulares Kabelmanagement geachtet, und auf die 80+ (Gold) Zertifizierung.
Ist noch kein Gehäuse und kein Windows dabei, da ich nicht wusste, ob vorhanden.

Edith:
Natürlich hat @Bulletchief recht, allein für SC ist ein Rechnerupdate schon einigermaßen sinnlos.
Wie sieht denn Dein jetziger Rechner aus? Vielleicht kann man da (z.B. SSD oder so) da noch deutlich günstiger etwas machen, um die ärgsten Probleme zu beheben.
Allein für SC lohnt es bei dem Budget allerdings nicht direkt, da wäre warten auf den Release oder zu mindest eine releasenähere Version doch sinniger.
Wenn Du allerdings jetzt die Alpha spielen möchtest und es absolut nicht geht, dann wirst Du das Problem bei anderen Spielen auch haben. Da ist dann die Frage, ob eben jetzt ein neuer Rechner eh ansteht.

Screenshot_20191209-163249.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir jetzt für SC keinen neuen PC kaufen! Um Gottes Willen - bitte nicht. Das ist absoluter Quatsch. Vor allem, wenn das Budget offensichtlich enger limitiert ist.
Wenn es gerade halt nicht geht, dann halt nicht.

Das Spiel ist definitiv in keinem Zustand, der das auch nur im Ansatz rechtfertigen würde!

Dann lieber warten bis tatsächlich ein "echtes" Spiel daraus geworden ist und dann die Leistung von heute deutlich günstiger bzw. für das gleiche Geld wesentlich mehr Leistung kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Bobbelix60 und mautaban
@Bulletchief Da hast Du natürlich Recht, allerdings ist es, wenn es mit dem jetzigen Rechner ganz doof läuft, auch für andere Spiele (Full HD) eventuell sinnvoll. Ist halt immer die Frage, wenn man jetzt in die Alpha einsteigen will und der alte Rechner es absolut nicht macht, dann muss man so oder so etwas neu kaufen.

Der Kollege hat zur Zeit überhaupt keinen PC. Dann fange ich doch jetzt nicht am untersten Leistungsniveau an einen PC zu konfigurieren, sondern spare nen bisschen länger für ein besseres Niveau wovon ich auch länger was habe.

Und das generell zum zocken.

Für SC würde ich jetzt auch keinen PC kaufen. Wer weiss was die nächsten 2 Jahre noch an Leistungssprünge kommen und dann das P/L Gefüge durcheinander bringt .

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, charmin und shoKuu
Und wir wissen aber alle das SC dann in 2 Jahren eventuell Upgrade braucht! Gerade im Graka Bereich sollte man wissen das dort schon nochmal kosten entstehen könnte. Gerade Nebelberechnung ist nicht ohne was CPU und Graka belastet. Das ist im Prinzip noch nicht implementiert

Mit ner CPU für 150€ sowie 16GB RAM und ner SSD ist man eigentlich für die Zukunft gerüstet. Allein die GPU würde ich jetzt nicht kaufen - da kommt zu schnell immer was neues. Ne günstige GPU für 150€ rein das überhaupt Games laufen und Ende 2020 dann was gescheites.

So würde ich das machen.

Ich werd zu dem Ryzen 3 auch nur sowas wie ne 5500er dazu stopfen und dann so langsam das Big Project für 2020 angreifen. Da sollte dann ein Ryzen 7 sowie 32GB RAM und Big Navi rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Dann die Kohle beiseite legen, so ist der 4950X schonmal fast bezahlt (SC nutzt tatsächlich alle Kerne bei mir) :)

Jetzt erstmal für die restlichen Komponenten sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
DaveOdi schrieb:

Wenn du noch gar kein PC hast dann wird es langsam mal Zeit. :daumen:

Neben PC wäre ja noch die Frage nach den monitor zu stellen...aber für SC sind zurzeit zwei Dinge wichtig: 1. viel RAM und 2. eine flotte SSD, NVMe sind hier zu bevorzugen.

Bei deinen Budget würde ich mich bei dieses Konfigurationen orientieren:
- https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-500-Edition::3691.html
Ryzen 2600, RX580, 16GB RAM bei Eigenmontage spart man noch 30€ auf jeden Fall bei Mindfactory gegenchecken. Hier wäre bei deinen Budget noch etwas Luft nach oben zB. für ne bessere Grafikkarte und eine NVMe SSD. Windows gibt es bei Rakuten oder egay für ein paar Euros...

oder komplett inkl. Windows:
- https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-2600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd?c=78

Beides nur als grobe Richtung was man für ~700€ erwarten kann.

Viele Grüße,
stolpi

Ich würde auch die Kohle beiseite legen und sparen. Sich vielleicht zum Weihnachts Sale ein günstiges Einsteigerpaket kaufen und dann lieber in 2-3 Monaten mit etwas mehr Geld mir einen Rechner zulegen. Alles andere wäre absolut unvernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Man sollte aber auch erwähnen, das wenn man den aktuellen Zustand von SC akzeptiert, man unglaublich viel Spaß haben kann. Also kann sich ein PC für SC jetzt schon durchaus lohnen. Wir zocken das ja auch. ;)

CPU und RAM sind ja eigentlich zukunftssicher, nur bei der GPU würde ich jetzt nicht viel Geld ausgeben. War selbst mit meiner 1060 3G zufrieden.

Für Star Citizen (in FullHD) braucht es zurzeit noch gar nicht sooo viel.
Aud der RSI Telemetry-Seite hat man einen guten Einblick welches (User) System was leisten vermag:
- https://robertsspaceindustries.com/telemetry

Für Selbstbauer fängt das PC System-Minimum quasi bei ~540€ an:
- https://www.mindfactory.de/shopping...221314921c600c99dde5345042f09b286addca2b22030
Ryzen 2600, RX 570 (8GB), 16GB RAM (2x8GB), 256GB NVMe SSD, 600Watt beQuiet NT
Hier sollte SC schon mit guten FPS auf den Monitor zu genießen sein.

Für 610€ gibt es besseren RAM (für OC), bessere Grafikkarte und mehr SSD Kapazität:
- https://www.mindfactory.de/shopping...221cc2a340f47079d522fde9c3ad7e5a23654c6599bb6

Für 770€ gibt es dann deutlich bessere Perfomance auch wenn die Grafikkarte hier nicht den größten Sprung macht.
32GB zusammen mit einer flotten NMVe SSD und einer zusätzlichen SATA SSD sollte Stuttering usw. im Spiel der Vergangenheit angehören.
- https://www.mindfactory.de/shopping...2212b6525862b606c09d62fce6bbf4c57b9ca2b76388f
geht natürlich auch ohne zusätzlicher SATA SSD und nur mit einer 512GB NVMe SSD für 700€:
- https://www.mindfactory.de/shopping...221afabb8648eeef8f58f03b2831fe8e88619caa8bba1

Dazu noch das Mustang Starterpaket (die Aurora MR gibt es wegen eines Bugs bei der Mustang zusätzlich im Spiel) welches ein um $5 höheren Upgradwert hat als das Aurora-Package:
- https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Mustang-Alpha-Starter-Pack

Fertig ist die Laube. :)

Großer Vorteil bei allen PCs... AM4 Plattform. Damit läuft auch später ein Ryzen 3900X oder sogar der 3950X drauf ohne das Board tauschen zu müssen wenn einem die CPU Power des Ryzen 2600 nicht mehr reichen sollte.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
@ZeT
Ich zock das Game (außer in Städten) mit mindestens 50 FPS. Gerade im All kann man sogar 120 FPS und mehr erreichen. Ist jetzt nicht so das die Performance unterirdisch ist. Nur halt in den Landing Zones.

@trane87
Was hast du für ne GPU verbaut? Wie gesagt, hätte ich kein Problem mit der 1060 3G gehabt, dann hätte mich die Performance auch nicht gestört. Lief in FHD alles geschmeidig wenn der Server mitgemacht hat.

32GB RAM sind halt schon klasse... Musste aus der Not geboren mir ein billiges System zusammen stellen und hab jetzt den Ryzen 3 auf nem Asus Prime B450 mATX Board laufen. Da ich für das 2020er Project schon RAM hatte hab ich die 2x16GB Trident CL15 3200 mhz verbaut... laufen zwar so nur auf 2999mhz aber macht echt was aus. ;)

Der wird noch gepimpt mit ner 5500er 8GB und den RAM werd ich wohl verbaut lassen. Da hohl ich mir dann nen neuen für das SC Projekt.

@ZeT mit 3GB in ner Graka hast Du mit SC keinen Spaß. Hatten wir im Rechner meiner Freundin drin und die Texturen und aufploppen von Flächen usw... Bäh.

Bei SC würde ich auf jeden Fall von einer Graka mit 3 oder 4 GB VRAM abraten. Mindesten 6 (bei NVidia) oder 8 GB (Radeon)

@All

Der Fragesteller hat doch gefragt, was er jetzt für das Geld bekommen würde und worauf er achten sollte. Und wenn er keinen Rechner hat, dann braucht er, um die SC-Alpha zocken zu können, einen Rechner.
Ich persönlich finde durchaus, daß es sich lohnt.
Meine Rechnerempfehlung und auch die von @stolperstein sind sich ja ziemlich ähnlich und auch später ohne große Probleme erweiterbar.
Sie reichen aber zum Spielen auf Full-HD völlig aus, nicht nur für SC. Sind also ein ganz normaler Rechner im Budget von ca. 700 Euro.

Und wenn derjenige jetzt an der Alpha teilnehmen möchte, kam ich ihm auch nicht zwingend davon abraten. Denn Spaß habe ich durchaus schon. Und man darf auch den Lerneffekt nicht unterschätzen, denn die Möglichkeiten und Steuerungskomplexität werden mit drr Zeit ja eher mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
GPU würde ich immer vernachlässigen. Wenn der Rest steht hast ne coole Basis die auch für die Zukunft gerüstet is. GPU später dazu und gut is. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.