• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DerkleineGrisu das kann man so stehen lassen. Außer Planettec v4 (was wirklich gut aussieht) sowie ein halber Microtech hat sich nicht wirklich was getan. Keine Monde, Schiffe oder Gamemechaniken. Okay, die Raumstationen sind jetzt innen unterschiedlich aufgebaut was auch sehr gut aussieht.

Aber wie du in deinem letzten Satz auch richtig erwähnst - spielrelevant im Sinne von Mechaniken ist nichts zu sehen.

Ob der Patch so überhaupt Live geht wage ich auch erstmal zu bezweifeln. SSOCS wird da einem Stresstest unterzogen und die Chance is imho groß das es da noch eher diverse PTU Versionen gibt bevor man das auf die normalen Backer los lässt. Eventuell dann auch gleich mit mehr Content.
 
Habt ihr im PTU was von der 890J Mission gesehen, wo man Besatzer vom Schiff vertreiben können soll? Das wäre eine der Schlüsselmissionen, die gameplaytechnisch SC von anderen Spielen abhebt.
 
Die Mission ist durch die absolut grauenvolle KI "vernachlässigbar". Erst wenn sie die Baustelle im Griff haben könnte diese Spaß machen.
 
trane87 schrieb:
Die Mission ist durch die absolut grauenvolle KI "vernachlässigbar". Erst wenn sie die Baustelle im Griff haben könnte diese Spaß machen.

Warum? Zu easy für ne Solomission? ^^
 
 
@DerkleineGrisu Ich bin völlig auf dem Teppich. Also immer vorsichtig mit den Einschätzungen.
Zum einen geht es auch um die Grafikqualität dabei.
Zweitens habe ich nicht gesagt, daß es andere Spiele nicht erreichen, sondern es sehr schwierig werden wird.
Elite kann man auch noch anführen, ist aber eben in der Gedasamtansich für mich kein Vergleich.
Und die "Stufenlosigkeit" bedeutet eben auch, daß ich jederzeit überall ausloggen kann, insgesamt wirklich irgendwo im Raum stehen kann und dort abgeholt werden z.B..
Gleichzeitig aber eben meinen Charakter in meinem Schiff sehen kann während andere mich mitten in der Welt dann auch in meinem Schiff sehen können usw. Das gibt es wenn, dann definitiv nicht oft. Und das meine ich mit Stufenlosigkeit.
Ich kenne zwar nicht alle Spiele, aber bisher macht jedes Spiel das ich kenne an der einen oder anderen Stelle Konzessionen dazu.
Ich habe auch die Star Engine nicht gar nicht angesprochen oder extrem gelobt. Der Zusammenhang existiert in meinem Post nicht.
Also bitte immer vorsichtig, bevor man etwas überinterpretiert.
Danke
 
Das Problem ist einfach das diese "Stufenlosigkeit" von den meisten Leuten nicht verstanden wird.

"Elite Dangerous macht es doch genau gleich" - Zitat von einem Kumpel.
Er versteht halt nicht das die Sprünge Ladescreens sind und das man viele kleine Level Abschnitte hat. Im Prinzip springt ja nur mit Kumpels von Level zu Level und hat entsprechend kein gefülltes Universum. Das mag für den einen ausreichend sein, aber für mich geht SC hier den besseren Weg. Und die jährlichen Einnahmen zeigen doch das ich damit nicht ganz alleine bin.

Star Citizen ist für mich ein "besseres" GTA 5.
GTA 5 SP habe ich viele Stunden auch nach Abschluss der Kampagne gespielt. Ich war immer auf Detail Jagd und habe versucht mich nicht im Internet spoilern zu lassen. Alleine der Infinity Killer hat mich Wochen gekostet. In jedem Haus, in jeder Ecke und jeder Knopf könnte etwas bewirken und mich zu neuen Hinweisen führen. Natürlich könnte ich auch einfach die Abkürzung im Internet suchen, aber genau so etwas macht den Reiz aus.
Genau aus diesem Grund fliege ich bei SC auch stellenweise 1-3 Stunden einfach über die Planeten Oberfläche, um eventuell doch noch etwas spannendes zu entdecken.

FPS Mining in Höhlen ist ein anderes Beispiel. In irgendeiner Höhle wird auch Typ XY vermisst. Dort befindet sich dann irgendwo ein Lager. Mich (bin da eher eine Ausnahme) Interessieren dann folgende Dinge: Wie viele Betten sind im Lager, wie wurde Strom produziert, gibt es Tagebücher und andere Dinge, was wurde hier gemacht, usw. Ich bin immer auf der Suche nach Details und der Geschichte die ich eventuell plausible zusammen bekomme.

3.8 ist der nächste und wichtige Schritt zum vernünftigen Spiel. MicroTech und sein Planet laden wieder zum erkunden ein. Welche Wracks wird man finden, gibt es hier versteckte Höhlen, gibt es irgendwelche Easter Eggs, versteckte Items,... ich bin gespannt und mir persönlich reicht es. Die Mole wird dann auch noch viele Stunden herhalten müssen.

Mit FPS Mining lässt sich dann auch eine gute Loot Spirale entwickeln. Ein voller Rucksack Hardanite bringt knapp 30.000+ aUEC. Ein paar mal und man kann seine Aurora Upgraden mit Waffen und anderen Zeugs leisten. Mit nur ca. 30 Durchgängen lässt sich auch eine Stalker erwerben. Damit lassen sich dann auch Cargo Runs, PvE Missionen und so erfüllen. Gameplay "Loop" ist schon vorhanden. Man muss sich halt selber beschäftigen und ein Ziel setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Es gibt halt nur keine POI auf Microtech. Microtech is im wahrsten Sinne eine Planettechdemo. Und die Leiche beim FPS Mining liegt nur da um einen Auftrag generieren zu können weil man sonst ja niemals eine Höhle finden würde.

Wenn 3.8 PTU ein reiner Stresstest für SSOCB sein soll dann ist das völlig ausreichend. Aber ich seh da keine Live 3.8 die spielerischen Mehrwert bringt. Zumindest wenn es um Gameplaymechaniken geht.
 
@ZeT
Es geht gar nicht das etwas eine Mission triggert, sondern einfach das Abenteuer an sich. Mount Chilliad hatte Monate und Jahre immer für Spekulationen gesorgt. Bei GTA 5 hat man erst Jahre später im SP einen goldenen Pilz entdeckt, in vielen Spielen sind Easter Eggs unentdeckt. Für mich ist mein persönliches Abenteuer Belohnung genug! Und selbst wenn ich nichts finde... ich bin nicht enttäuscht.
 
@trane87 Ich stell ja auch gar nicht den Contend selbst in frage, sondern das was in PTU 3.8 dazu gekommen ist. Und das ist mehr als nur dürftig. Wenn es nur um einen Stresstest geht, dann fände ich das okay, aber so darf das niemals Live gehen. Planettech v4 sowie ein Planet wo es keine POIs gibt. Das ist zu wenig.

FPS Mining geht ja schon seit 3.7. Daher fällt das für mich raus.
 
Inhalt von Patches wird früher oder später immer weniger. Bis auf Professionen sind nur noch "Kleinigkeiten" für SC relevant. Es wurde anscheinend auch fleissig an Pyro gearbeitet. Crusader steht auch bald an und dann wird auch "nur" Stanton komplementieren.

Nach dem SQ42 wird auch die CitizenCon immer "weniger" Wow Effekte haben.
 
trane87 schrieb:

Du lieber Himmel, bei der "Vorführung" von SC schaute das ja schon extrem Schlimm aus, mit jedem wo ich geredet habe meinten diese " ja der hatte unendlich Muni , Leben und die Ki war abgeschaltet das wird bei 3.8 ganz anders" . Jo ist ganz anders das ist noch schlimmer als in meiner Schlimmsten Vorstellung.

Ernie75 schrieb:
@DerkleineGrisu
Zum einen geht es auch um die Grafikqualität dabei.
Das darf aber leider auch nicht das einzige sein womit SC noch Punkten kann.

Ernie75 schrieb:
@DerkleineGrisu
Zweitens habe ich nicht gesagt, daß es andere Spiele nicht erreichen, sondern es sehr schwierig werden wird.

Bin ich anderer Meinung , glaubt denn einer das die Entwicklung bei den anderen Studios einfach stehen bleibt, wenn CIG nicht aufpasst werden sie sogar in Punkto Grafik von anderen noch überholt.

Ernie75 schrieb:
@DerkleineGrisu
Gleichzeitig aber eben meinen Charakter in meinem Schiff sehen kann während andere mich mitten in der Welt dann auch in meinem Schiff sehen können usw. Das gibt es wenn, dann definitiv nicht oft. Und das meine ich mit Stufenlosigkeit.
Ich kenne zwar nicht alle Spiele, aber bisher macht jedes Spiel das ich kenne an der einen oder anderen Stelle Konzessionen dazu.

Das von dir beschriebene ist ja schon eine innovative Technik und sieht Geil aus, aber das haut mich einfach nicht mehr aus den Socken. Das war anno 2015 ja noch i.O. aber das reicht einfach nicht mehr in einem Jahr 2019 finde ich.
Und nicht jedes Spiel MUSS auch alles perfekt können, nur CR will ein Spiel haben das alles Perfekt können muss und das kann leicht nach hinten los gehen das am ende nur ein durchschnittliches Spiel raus kommt , was dann SC / SQ42 einfach das Genick brechen würde. Diese Gefahr sehe ich leider kommen wenn man das als Anhaltspunkt nimmt das man in den 2 Demo´s von SQ42 so gesehen hat. Das letzte davon dieses Vertical Slice Gameplay Demo war sowas von langweilig da habe ich zum ersten mal die eine Stunde lang was anderes noch gemacht weil es so langweilig war. Grafisch eine Bombe, spielerisch von einer skala von 1( Sau schlecht ) - 10 ( ultra geil ) eine 0,4 .

Wegen "Stufenlosigkeit " bitte dann besser umschreiben , so ist es für mich rüber gekommen als würde dieses "Stufenlosigkeit " nur bei CIG geben und sonst nirgends in einem Spiel.

trane87 schrieb:
Er versteht halt nicht das die Sprünge Ladescreens sind.

Du weisst schon das die QD Sprünge irgendwann mal wenn die server kommen sollten genau diesen "Ladebalken" verdecken soll. Da wirst du dann auch von einem Server zum anderen geschickt, darum ist das planlose QD springen ohne ziel abgeschafft worden und wird meine einschätzung nach auch nie wieder so in das spiel kommen.

trane87 schrieb:
Bis auf Professionen sind nur noch "Kleinigkeiten" für SC relevant.

Wau der Satz hat es echt in sich, die Kernmechaniken wovon kaum im moment etwas im Spiel ist die auch noch stellenweise relevant ist für SQ42 sind für dich nur " kleinigkeiten" ?. Heftig.
 
nice to know...


https://robertsspaceindustries.com/...hread/mesh-primitive-shaders-and-star-citizen

So as many of you know, the graphics team is deep into a massive overhaul of the graphics engine (Gen12 project) to both greatly improve overall performance and switch to Vulkan.

Star Citizen is a CPU heavy game, and Vulkan will (among other things) significantly reduce the CPU cost of distributing work to the GPU aka draw calls. While Vulkan combined with generic Gen12 improvements will bring wonderful gains, there's another tech on the horizon that I'd love to hear from engineering if they're considering in addition to what's been mentioned for Gen12.

Mesh/Primitive Shading seems to allow for both SIGNIFICANTLY higher geometric complexity as well as reduced CPU usage.

Vom Dev:
For now we're going to focus on getting the Gen12 renderer up and running, killing DX11, and then we'll take stock and see what hardware features we'd like to take advantage of next.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ach seit wievielen Jahren sagen sie schon das sie auf Dx12 oder Vulcan wechseln wollen, passiert ist aber nix ob da was noch passiert ist echt fraglich. Andere Studio´s schaffen gefühlt eine umstellung innerhalb von einem halben max einem Jahr und diese Hochspezialisierte Leute mit einem CR im hintergrund sprechen Jahrzehntelangen darüber und bringen es nicht fertig die umstellung. Bis die es mal schaffen gibt es SQ42 Teil 10 und Dx20 ist aktuell. Bei der Verkündung werden dann die 80 Jährige Fans die da noch Leben durchdrehen und beim anklicken des SC Icon´s vor Aufregung Sterben.
 
DerkleineGrisu schrieb:
Ach seit wievielen Jahren sagen sie schon das sie auf Dx12 oder Vulcan wechseln wollen, passiert ist aber nix ob da was noch passiert ist echt fraglich. Andere Studio´s schaffen gefühlt eine umstellung innerhalb von einem halben max einem Jahr und diese Hochspezialisierte Leute mit einem CR im hintergrund sprechen Jahrzehntelangen darüber und bringen es nicht fertig die umstellung. Bis die es mal schaffen gibt es SQ42 Teil 10 und Dx20 ist aktuell. Bei der Verkündung werden dann die 80 Jährige Fans die da noch Leben durchdrehen und beim anklicken des SC Icon´s vor Aufregung Sterben.

Häh? ist das jetzt so ein Trollkommentar oder was soll das...???
"Jahrzehntelang" - Vulkan gibt es doch noch gar nicht solange (vorher Mantle). Du/wir wissen doch gar nicht genau was im Hintergrund passiert und wie weit sie vielleicht schon vorangeschritten sind. SQ42 geht nächstes Jahr in die Beta...spätestens dann wird auch Vulkan für das Spiel laufen. Also dont panic.


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll das war's für mich erstmal mit 3.8. Kann mir wahrscheinlich nicht mal mehr die Mole angucken. Meine VRAM auf der 1080 Ti hat gestern einfach den Dienst quittiert und muss über die Festtage zur Garantie eingeschickt werden. Über ein paar Screenshots zur Mole würde mich also freuen! :D
 
trane87 schrieb:
Toll das war's für mich erstmal mit 3.8. Kann mir wahrscheinlich nicht mal mehr die Mole angucken. Meine VRAM auf der 1080 Ti hat gestern einfach den Dienst quittiert und muss über die Festtage zur Garantie eingeschickt werden. Über ein paar Screenshots zur Mole würde mich also freuen! :D

Deswegen kaufe ich meine GPUs nur bei Amazon - reklamieren, Geld zurück, per Express neukaufen, am nächsten Tag da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
th3o schrieb:
Deswegen kaufe ich meine GPUs nur bei Amazon - reklamieren, Geld zurück, per Express neukaufen, am nächsten Tag da :D
Wenn das öfter vorkommt bei Dir würde ich mir eher Gedanken machen warum das so ist. :cheerlead:

So um 2004 is mir mal ne GPU abgeraucht, danach nie wieder. Und ist Amazon da bei teureren Geräten nicht anders drauf? Ich hatte das mit einem Fernseher mal, da haben die eine Vor-Ort Reparatur angefragt. DAs ist natürlich bei einer GPU nicht möglich, aber dachte die wollen die dann auch zum Hersteller einschicken.
 
@trane87 : Nix "altes" im Schrank?

@Vulcan: Find ich super, das die jetzt endlich damit anfangen.
Baustein um Baustein fügt sich zusammen. Für SQ42 glaube ich jetzt nicht, das die Vulkanumstellung greifen wird. Das wird sicherlich erst mit dem riesigen PU den gewünschten Effekt bringen.
 
@GUN2504
Meine "alte" Karte hat meine Frau und den Vorgänger von Ihr hat damals ihre Schwester bekommen. Notfalls muss ich halt die nächsten 4-6 Wochen ohne Grafikkarte leben. Wollte mir eigentlich Anfang nächsten Jahres eine neue Kaufe... eventuell ziehe ich das vor und meine alte/repariertere/neue wird dann wieder an meine Frau abgetreten. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben