• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wird sichs halt keiner mehr kaufen. Alle die es wollen haben es schon. Grafikanforderungen sind überschaubar - ich sehs ja an mir. ;)

In einem MMO muss man die Masse mitnehmen, sonst hat das alles keine Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya und Bulletchief
Zwischendrin wäre super.
Ich will kein Arcade, ich will aber auch kein Microsoft Flight Simulator...

Einfach zu lernen, schwierig zu meistern.
Das wäre Perfekt. Und die Herausforderung für CR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und ZeT
Nope, das sehe ich völlig anders. Selbst bei 50 Spieler pro Sonnensystem trifft man immer wieder auf Spieler und auch sind aktuelle PvP Missionen wirklich überschaubar. Klar dürften das für "Clanwars" mehr sein, aber die Masse wird Star Citizen nie erreichen. Selbst Elite Dangerous hat aktuell nur 20.000 gleichzeitige Spieler. Diese kommen erst durch das angekündigte Add-On zusammen. Sonst dümpelte das irgendwo bei 10.000 Spieler rum.

Es ist absolutes Wunschdenken mit einem Space Sim die Massen zu erreichen. Der Großteil der Leute möchte in 30 Minuten gut unterhalten werden und dann das Spiel weglegen. In 30 Minuten schaffst du nichts in Star Citizen.
SC wird niemals Spielerzahlen wie RDR2, GTA5 Online, Fortnite, League of Legends, Valorant und CS:GO erreichen. Man muss das mal völlig realistisch sehen.
Selbst optimistisch betrachtet wird Star Citizen maximal 20k-50k gleichzeitig Spieler Online haben. Teilt man das dann noch auf Kontinente auf und entsprechende Server (inkl. Sonnensystem) bleibt keine Masse mehr übrig.

Wen soll Star Citizen ansprechen? Schnelle Action gibt es im PU nur bedingt.

Ich selber bin Vielspieler und aus meiner Sicht gibt es viele Kollegen, welche auch noch viel Spielen. Die Masse ist das aber schon lange nicht mehr. Das muss man mal ganz nüchtern außerhalb seiner Filterblase betrachten.
PUBG hat sich 400 Millionen Mal verkauft und kommt gerade auf seine 500k Spieler. Selbst der Höchststand war nur ca. 3 Millionen. Die Spielerschaft bewegt sich immer nur im einstelligen Prozent Bereich zu den verkauften Einheiten. Ich kann hunderte Beispiele raussuchen.

Mir geht es hier gar nicht, um die Mechaniken oder die Ambitionen. Rein die Spielerbasis wird nicht so groß sein, wie sich das manche Wünschen.

Nische bleibt Nische. Da können noch so viele Ambitionen und Leute dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trane87 Aber bei World of Warcraft zu seiner Zeit war es ja auch so dass das Gameplay schon sehr langsam war, man in 30 Minuten dort auch nichts geschafft hat außer evtl vom Missionsgeber zur Mission zu laufen. Das war und ist ja auch ein Spiel wo man Stunden mitbringen muss um ein Gefühl von Progress zu haben. Und hat ja trotzdem wie eine Bombe eingeschlagen. Ich denke nicht dass Spacesim und hohe Zeitinvestition automatisch bedeuten muss wenig bzw überschaubare Spieleranzahl. SC gibt einem das Gefühl richtig in so einer futuristischen Welt unterwegs zu sein mit geilen Raumschiffen die auch noch begehbar sind und bis ins kleinste modelliert. Das ist doch der Traum eines jeden seit man Kleinkind war. Ich denke dass wenn die Gameplay loops interessant sind und die Welt sich gut anfühlt, dass das massiv Leute ziehen wird können. Es liegt nicht unbedingt daran ob das Game schnell oder langsam abläuft, sondern daran wie sehr es das initiale Grundbedürfniss anspricht, wie die Einstiegshürde ist usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, fryya und shoKuu
Ja, und nein. WoW war aber langsam vom Gameplay und hatte keine sonderbaren komplizierten Mechaniken. Das war nur stehenbleiben und ein paar Tasten drücken. (Fernab von den Raids). Auch gab es zum Release noch den RPG Hype, den es heute schon lange nicht mehr gibt.
Zusätzlich hat sich der Markt seit dem Release von WoW komplett gewandelt. Die "Alten" spielen noch weiterhin WoW. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Die ganzen jungen Spieler lockt man mit WoW schon lange nicht mehr. Wie soll Star Citizen also Spieler locken? Marktanalysen und Spielerzahlen zeigen doch was im Trend ist.

PS: In 16 Jahren hat sich vieles verändert und auch die Vorlieben der Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
So, mal in den richtigen Thread schreiben:

Wurde eigentl. mal iwann erwähnt ob es sowas wie den Gildentresor in WoW in SC geben wird?
 
Gute Frage, da is mir noch nichts bekannt. Schiffe soll man der Org zur Verfügung stellen können. Wie das Mit UEC oder anderem Zeug aussieht keine Ahnung. Alles physische sollte man eigentlich ablegen und jeder andere aufnehmen können.
 
Puhh, damals hab ich gelesen, das die Gilden Steuern von ihnen Mitgliedern einfordern können sollen, z.B. von handelsgewinnen usw. Das muss dann jede Allianz für sich selbst entscheiden.

Es soll wohl Guildenhangare geben, wo z.b. über die Abgaben dann umsonst getankt werden kann usw... ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Allianz-Starfarer gibt, wo dann jeder sprit für die Allianz raffinieren muss...

Aber diese Diskussionen sind lange her, keine Ahnung was die in Zukunft planen.
 
trane87 schrieb:
@ZeT
Genau das ist eben der falsche Weg. Star Citizen sollte komplett die Causal Spieler ignorieren. EVE Online macht es seit Jahren so und hat aus diesem Grund eine große feste Spielerschaft.
Star Citizen folgt Ziele die komplett gegen eine Causal-Spielerschaft sprechen:
  • Grafikanforderung
  • Space Simulation
  • Finanzierungsmodell

Star Citizen bzw. Squadron 42 wird sich zum Release verkaufen, aber die Spielerschaft wird überschaubar bleiben.

  • Grafikanforderung / dazu hatte schon CR selber gesagt das wenn man alles raus holen will kein PC es schaffen soll. Bei allen anderen soll eine Mittlere Graka reichen. Das war ne aussage von anno 2012 oder 2013. Wenn irgendwann SC raus kommen sollte, so in 4 oder 6 Jahren dürfte das eh kein Problem mehr sein bei der Veralteten Crytek basis Engine.

  • Space Simulation / was für eine Space Sim bitte ?, SC ist von einer Space simm soweit entfernt wie die Erde zum Mond Europa.

  • Finanzierungsmodell / Schiffsverkäufe wird es so wie jetzt angeblich nicht mehr geben. Ich selber denke das concept Verkäufe noc geben wird, weil Concepte ja keine Schiffe sind. Finanzieren wird sich das Spiel so ist es geplant über Kosmetisch Artikel im Shop das, das gut gehen kann sieht man bei z.b. GuildWars 2.

ZeT schrieb:
In einem MMO muss man die Masse mitnehmen, sonst hat das alles keine Zukunft.

Richtig und darum WILL CFR kein Abo Modell haben, wobei jetzt wo ja Investoren drin sind und CR "nur noch einen anteil zwischen 50 - 70% hat " ist das auch wieder in den Fokus sicher gekommen. Ich für meinen Teil wäre raus bei SC dann komplett. CIG / CR noch mehr geld geben und dann Monatlich zu dem was ich ihnen jetzt schon gegeben habe, nein danke da bin ich dann raus.

GUN2504 schrieb:
Aber diese Diskussionen sind lange her, keine Ahnung was die in Zukunft planen.

Denke die wissen nicht mal selber was da an gameplay gemacht werden soll. Sieht man ja nun an der Bergung, die sollte schon 2018 kommen und nun im Jahre des Herren 2020 "überlegen" sie mal wie das Gameplay da überhaupt aussehen soll ;) .

Bis sowas wie Org Hangars kommen sind wir im Jahr 2030 und bei der Alpha 35.0 und zwei fertige Systemen mit 80 Spielern pro Server. Die KI funktionieren aber da noch immer nicht richtig. ^^
 
Ich denke da können wir alle bisher erstmal nur spekulieren. Auch wenn CIG da in die Richtung was sagt: Bis diese Sachen kommen wird es locker noch 2 Jahre oder mehr dauern. Und es hängt auch sehr viel davon ab wie sehr CIG das Spiel für 'Casuals' öffnen möchte. Je nach dem wie die Einstiegshürde und die Komplexität am Ende sein sollen wird sich auch entscheiden was für einen Spielertypus dieses Spiel letzten Endes anziehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
DerkleineGrisu schrieb:
  • Space Simulation / was für eine Space Sim bitte ?, SC ist von einer Space simm soweit entfernt wie die Erde zum Mond Europa.

Ich denke das ist einfach eine Begrifflichkeit, die sich seit 30 Jahren eingebürgert hat. Seit den 90ern nennt man solche Spiele eben Spacesim (Wing Commander, Freespace, Tachyon,...) - unabhängig vom konkreten Simulationsanteil - und da macht SC ja eigentlich im Verhältnis schon sehr viel.

Es ist halt keine Space Flight Simulation à la DCS.
Und das ist auch gut so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
100% DSC wäre schon hart, wobei die ganzen Computer und "touchscreens" einem vieles abnehmen können. Bei DSC a-10 Warthog mit meinem Thurstmaster Warthog ist schon es ein "erlebnis" die Triebwerk anzuwerfen und zu starten. Wenn man solche prozuduren jedes mal machen müsste....

Link Youtube DSC Start. Ab 1:30 gehts los und bis 9:30 is nur knöpfe und schalter drücken... Da versteht man mal warum in Kalten Kreig Flugzeuge mit laufenden Triebwerken auf dem Rollfeld standen in Alarmbereitschaft. Die meisten causal gamer steigen dann hier aus und lassen sich lieber zum einsatzort fliegen als Strumtruppler ;)

Dann lieber "Engines ON" und ab.... Die A-10 ist quasi (A)nalog, was dem einsatzzweck schuldet ist. Solang noch schub kommt, fliegt das Teil irgendwie. bzw. es muss eben was hochfahren, sich druck aufbauen etc. ;)

So schön realismus auch ist, das macht man 2-3 mal und dann langt das aber auch oder macht hier wer in ED jedes mal den Startcheck?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
tochan01 schrieb:
So schön realismus auch ist, das macht man 2-3 mal und dann langt das aber auch oder macht hier wer in ED jedes mal den Startcheck?

Also in SC macht doch das jeder, Ich kenne noch zeiten da haben sich die Streamer einen Harten bekommen weil man nun bei SC die Komponenten einzelt hoch fahren muss damit man Starten kann. Heute machen komischerweise alle nur noch " Fly Rdy" und keiner schaltet alle systeme einzelt an oder aus nach dem Landen :D .
 
ZeT schrieb:
So, jetz hab ich endlich meinen Rechner fertig gebaut. xD

Mal sehen wie sich SC auf einem Mittelklasse-PC verhält. Ryzen 5 1500 (7nm) mit 32GB CL15 3200mhz sowie einer 1660 Super.

Und wie läufts?
 
Karre schrieb:
Mit Burning Crusade ging es scharf mit casual, in meinen Augen, bergab 🤣
Hab erst mit BfA letzten Nov mit WoW angefangen und finde es auf M+ Level alles andere als Casual (bin bei den Heilern unter den Top10%) wegen der komplexen Mechanik (Klassen, Bosse, optimale Dungeonwege) und den Ausrüstungskombis (je nach sek. Stats anderes Spielen). Und es ist trotzdem mit Familie vereinbar, weil man in ner halben bis eine Stunde abends was reißen kann.

Bis jetzt sieht SC auch so aus, dass in ner halben Stunde trotzdem Fortschritt möglich ist, wenn man die Mechaniken halbwegs drauf hat und sein Schiff kennt (bspw auf seiner Lieblingshandelsroute unterwegs ist).
 
Eben ein bissel aufgeräumt in meinem Man-cave und das hatte ich schon total vergessen:

Schaut welch historisches Artefakt ich gefunden haben ;)......:cool_alt:

Signiert von Chris und Eric "Wingman" Peterson. Bin gespannt ob ich Ihn wirklich mal im Verse sehen werde ;)

20200621_193607_resized.jpg
20200621_193627_resized.jpg


link für die, die es nicht kennen sollten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Nero1, GUN2504 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, th3o, GUN2504 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben