• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos Quantumtravel: Ich denke dass da auch noch massive Änderungen kommen werden. Ich finde die Art und Weise wie man aktuell quantumtravelled gamedesign technisch sehr antiquiert und es ist kein wirkliches engagement für mich als Spieler, sondern eher nervig sich von Marker zu Marker durchzuspoolen und auf den Kreislauf zu warten. Das weiß CIG 100% auch dass das aktuell eher meh ist und auf Dauer super monoton wird. Selbst fliegen ist toll, aber das braucht man im Grunde nur für die letzten 20km, vorher kann man alles mit Maus und der Taste B erledigen. Ich denke dass das spoolen viel viel schneller gehen muss. Vom Moment des drückens der Taste bis zum Eintritt in den Sprung sollte es nicht länger dauern als 2 Sekunden. Wenn das Spoolen teilweise länger dauert als der Sprung selbst wirds dann erst recht bissl asi.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und GUN2504
ZeT schrieb:
Ja ich bin gespannt auf 3.10.

Ich hätte halt gerne das man einen schlechten Piloten zumindest ausmanövrieren kann. Aber das es reicht einfach nur auf einem Punkt zu stehen und Moorhuhn like den Gegner zu beschiessen ist ziemlich dämlich. ^^

Dazu dieser dämliche Quantumtravel.... du kannst ja nicht mal abhauen weil du nur am ausweichen bist.

zum glück ist ja jetzt schon alles perfekt gebalanced und alle specs/schilde/waffen/whatever schon fix.

warted doch einfach mal, bis wir in der beta sind und das balancing wirklich auch angegangen wird. bis dahin ist das doch nur sinnloses genörgel.
gehst ja auch nicht zum autobauer und reklamierst wie beschissen der neue wagen aussieht, wenn die carosserie noch nicht drauf ist...

Mit 3.10 ist auf dem Punkt stehen nicht mehr. Zumindest nicht in der Atmosphäre.

Beim Quantumtravel wird es sicherlich immer eine Spoolzeit etc. geben. Soll ja auch für Piraten die Möglichkeit geben dich am Sprung zu hindern.

darulaster schrieb:
zum glück ist ja jetzt schon alles perfekt gebalanced und alle specs/schilde/waffen/whatever schon fix.

warted doch einfach mal, bis wir in der beta sind und das balancing wirklich auch angegangen wird. bis dahin ist das doch nur sinnloses genörgel.

Sorry aber das balancing sollte nee MUSS vor SQ42 schon gemacht sein auch weil CIG selbst dsagte das SQ42 & SC/PU alles gleich sein soll. Sonst haste in SQ42 ein schiff das komplett op ist und das gleiche Schiff in der pu völliger Müll .

Aber hier haben wir ja schon ganz am anfang das Problem, dazu müsste irgend was bei SC ohne fehler laufen und schon fertig sein. Selbst SSOCS läuft ja nicht mal vollständig (leider) .

DerkleineGrisu schrieb:
Sorry aber das balancing sollte nee MUSS vor SQ42 schon gemacht sein auch weil CIG selbst dsagte das SQ42 & SC/PU alles gleich sein soll. Sonst haste in SQ42 ein schiff das komplett op ist und das gleiche Schiff in der pu völliger Müll .

Aber hier haben wir ja schon ganz am anfang das Problem, dazu müsste irgend was bei SC ohne fehler laufen und schon fertig sein. Selbst SSOCS läuft ja nicht mal vollständig (leider) .

na also, dann ist ja alles gut. denn gemäss deiner logik ist ja sq42 genau so wie sc noch in der alpha phase. also nix mit balancing. und ja, balancing kommt vor dem sq42 release. aber ich glaube nicht, dass mining-schiffe wirklich in sq42 drinn sein werden, womit deren balancing auch nicht bis zum sq42 release drin sein muss.

DerkleineGrisu schrieb:
Es haben eh viel zu viele Schiffe Waffen dran wie z.b. die Racing Schiffe, Transporter oder Mining Schiffe. Solche Schiffe sollten , NEIN MÜSSEN geleitschutz haben und sollten sich kaum bis garnicht verteidigen können eben weil sie keine Fighter sind.

Zum Teil geh ich da mit. Kommt auf den Einsatzort an. Wer in den "Badlands" unterwegs ist um einem Hilferuf nachzukommen (so schnell wie möglich), sollte nicht total nackt dort ankommen.

Selbst im echten Leben werden ja immer mehr erst Helfer angegriffen... K. A. was da in den Köpfen vorgeht.

Bei anderen Schiffen ist das so ne Sache. An Toyota offroader werden hinten auch 20mm Geschütze montiert obwohl die dafür nicht gedacht sind. Warum also kein racer mit Waffen? Wer nur Rennen fliegt, hat die bestimmt nicht dran (Gewicht, Luftwiderstand, Energie) da nur im zivilen Raum unterwegs. In Outlaw gebieten ohne Selbstschutz zu sein, ist nicht so schlau und nicht jeder ist gleich mit einer flotte / im Verband unterwegs.

In Elite kann man überall Waffen dran bauen, aber an Schiffen fürs Erkunden oder Transporter lohnt es sich nicht wegen des Gewichts = verringerte Sprungreichweite und höheren Versicherungskosten (Energieverbrauch kann man abschalten). Mal schauen, wie SC das ausbalanciert.

Dürfte in SC recht ähnlich sein. Wenn ich mit der Eclipse auf die Jagd gehe schalte ich Geschütze und Schilde auch ab um meine Signatur zu reduzieren und dadurch unentdeckt zu bleiben.

Endlich kann ich mit meinem neuen PC halbwegs flüssig Spielen (im Schnitt ca. 40 FPS) und muss beim Start eines Raumschiffs keine Angst mehr haben, irgendwo zu kollidieren weil es so ruckelt.
Habt ihr sonst noch Performance-Tipps speziell für SC?

Also wichtiger als krass hohe fps ist für mich bei SC dass sie das server-lag gestuttere wegbekommen. Nützt mir nix wenn ich 100 fps habe aber alle 10-20 Sekunden mein Bild für ne millisekunde freezed.

Naja, darauf haben wir aber so gut wie keinen Einfluss darauf. 🤷‍♂️
Trotzdem wären 60 FPS nice to have.

IBMlover schrieb:
Endlich kann ich mit meinem neuen PC halbwegs flüssig Spielen (im Schnitt ca. 40 FPS) und muss beim Start eines Raumschiffs keine Angst mehr haben, irgendwo zu kollidieren weil es so ruckelt.
Habt ihr sonst noch Performance-Tipps speziell für SC?

am wichtigstens ist wohl server-glück.
ich bin noch mit einen alten 4770k unterwegs und der läuft schon ziemlich an der kotzgrenze. deshalb muss ich oft den browser schliessen und den defender musste ich auch so timen, dass er nicht plötzlich anspringt. sonst blockiert er mir schnell mal 15-20% der cpu.

th3o schrieb:
Also wichtiger als krass hohe fps ist für mich bei SC dass sie das server-lag gestuttere wegbekommen. Nützt mir nix wenn ich 100 fps habe aber alle 10-20 Sekunden mein Bild für ne millisekunde freezed.

Das wird sich erst ändern wenn sie mal hier beschissenes Backend durch ein leistungsfähiges versetzen, davor haste keine Chance. Schlimm ist halt nur das sie ja zugegeben haben das es Mist ist, aber sie meinten das sie noch damit mehrere Quartale mit dem Schrott weiter machen können. Wirklich Angst kann einem die Aussage machen das sie gegen Ende des Jahres lösungen bringen wollen, aber dann die Quartale danach noch mehr arbeiten deswegen haben. Für mich heißt das, das auch nächstes Jahr nicht viel gehen wird, vielleicht ein neues System aber an Spieleranzahl oder dringend benötigte Gameplays / Coretek wird da nicht viel kommen.

Da es gerade bissel Technisch ist: Ich hab gestern mal ein bissel rum gedamelt und einen kleinen vergleich gemacht zwischen SLI und non SLI. Da die neuen GEN an GPU's sich ankündigen, löse ich den Verbund auf. ;).

Ich bin einfach in den Hangar, habe eine möglichst gleiche Pos. eingenommen und dann screens gmacht. Leider nicht 100% getroffen aber tendenz ist deutlich zu erkennen.

Wenn die Grafikfehler nicht wären bringt SLI schon was in SC. Die auslastung der GPU sinkt bzw teilt sich auf, Frames steigen. Bleibt also zu hoffen das sich der Sache Irgendwann jemand annehmen wird ;).

Hangarbild ist um 50% verkleinert... ;)
Hangar.jpg

SLI.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das CIG für eine Technik die selbst bei den Graka Herstellern schon tod ist noch ManPower rein steckt. SLI & Co. ist aus der Steinzeit und ein absolutes nischenprodukt. Man hatte die Hoffnung das sich DirectX 12 Multiadapter durchsetzen könnte aber diese Hoffnung ist nach nun fast 5 Jahren Dx12 aber auch am ende.

Es ist halt noch immer so, Spiele werden so entwickelt das auch ein Port zu Konsolen oder PC möglich ist und solange dort keine 2 Graka´s oder ähnliches im einsatz ist wird das nix mehr.

Das gleiche Problem hatte PhysX da brachte es auch nix mehr den Quellcode ab 2015 zu veröffentlichen mit der Einschränkung das nur die CPU es berechnen darf.

Schlimm war halt das PhysX nur mit Nvidia Hardware läuft bzw wenn keine Nvidia Hardware eingebaut dann rein CPU mäßig. Schlimm war auch das Nvidia bis Win10 einen Riegel davor geschoben wenn eine andere Graka als Nvidia im PC eingebaut ist das die Graka dann die berechnung von Physx übernehmen kann. ab win10 musste nvidia aber diese sperre entfernen da sonst sie die treiben nicht signiert bekommen hätten. Physx, SLI oder crossfire waren interesannte ansätze nur wenn man sich weigert auch diese technelogie mit anderen zu teilen ist das schon todgeweiht da kein Spielehersteller so dumm ist und seine spiele so programmiert das sie nur mit einer Graka von Hersteller XY zu 100% funktioniert.

Hoffnung stirbt zuletzt.... Bei SC Jüngern besonders ;) und die cryengine war damals ein echt guter sli Port. Vielleicht sind da nich reste von in der lumberyard engine die sich einfach reaktivieren lassen.

Wenn NV nett wäre, würden sie das ram sharing, was bei quadro mit 2x NV link wohl super funktinoiert, auch in den mainstream bringen. Zumindest würde man so den RAM verdoppeln können.

Die raytracing marble Demo lief auf einer q6000 mit 24gb. Wäre das mit weniger RAM gegangen, hätten sie ne ti genommen was nochmal deutlich werbewirksamer gewesen wäre da näher am Endkunden. Die wenigsten legen können 4000€ auf den Tisch legen....

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Feuerwehrmann hat das völlig richtig erkannt.

Da wird eher SQ42 völlig ohne Backend als reiner Singleplayer released (was sogar Sinn ergeben würde), als das wir die nächsten 2 Jahre ein sauber laufendes PU erleben werden.

Neuer Patch ist raus

star-citizen-alpha-3-10-0j-ptu-5617491-patch-notes

wenn man die Fehlerliste anschaut wird das denke ich nicht mal nächste Woche was.

Known Issues

Global chat is unavailable in the visor HUD

Player cannot access almost all Multiplayer game modes across Star Marine and Arena Commander

Players are able to jump out of the window in their habs which allows the players to fall out of the gameworld

When leaving an Exit Spline in some Large Ships, the Ships will not re-enter the Spline correctly and fall towards the Planet without returning control to the Player

Multiple shop doors will not open around Area 18, preventing the player from accessing the stores (currently Cubby Blast and Casaba)

Security scans won't recognize the drugs on board a players ship during the Drug Production run missions

The Ship Hologram / 3D Model will take over 20 seconds to load the first time the Player views one in VMA or the Arena Commander Menus

Turrets around both Lawful and Unlawful UGFs are do not engage and shoot the player's ship

The Area18 nav marker will appear at the central plaza, not the spaceport.

Legally landed ships may be impounded

Multi-Tool in Klescher Prison Commissary does not come with a OreBit mining attachment

If the player exits to menu/disconnects/crashes during the prison load screen transition their load-out will not be changed

Player may get stuck on a loading screen when leaving prison or respawning

Player may get stuck on a prison loading screen if sent back to prison a second time without clearing their crime stat

When going into ADS and crouching / prone you will be unable to see through the optics scope on the Arrowhead or P6-LR

Freelook does not always work properly in turrets

Turrets ignore power setting

Players may fall out of turrets and clip through geometry when exiting them with the female model (Workaround: Avoid choosing the female model for now)

Turret projectiles and fixed weapon fire is slightly desynced so hits may appear to not register but do

Exiting a remote turret from the pilot seat will activate freelook for the pilot. Press Z to deactivate freelook to continue normally

Player will be unable to control the movement of Super Hornet using mouse Controls after Exiting the Remote Turret using Interaction Mode
The Player is unable to Repair Ground Vehicles at Platinum Bay Outposts

Ich befürchte echt das Patch 3.11 noch vor Patch 3.10 raus kommen könnte , da manche Fehler wirklich ein No Go sind.

Naja, einiges davon ist auch in 3.9 schon der Fall. Sehe da deshalb keine Probleme. Man muss es halt wissen und umgehen...

Da wir wissen das wir Probleme haben sehen wir darin kein Problem. xD

Das liest sich nicht so als würde 3.10 in absehbarer Zeit im PTU aufschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.