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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

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shoKuu schrieb:
@BitFox
Obwohl deine Kritik auch nur deine persönliche Kritik ist, welche nicht allgemein gültig ist. ...

Ja klar, äh nein, ich mein ... Jein!

Meine Meinung (hinsichtlich Erfolgsaussichten bzw. Sichtweise des Projektes) ist individuell oder subjektiv. Ohne jeglichen allgemeinen Geltungsanspruch. Kritik ist für mich die Frage danach, ob es objektiven Konsens über verbesserungswürdige Punkte gibt. Ich finde die meisten Konflikte ergaben sich schon aus der puren Vorstellung, was SC einmal werden wird. Ist da kommunikativ etwas schiefgegangen? Überfordert SC die menschliche Durchschnittsgeduld? Hat CR versehentlich eine Religion und kein Spiel erschaffen? (:p)

shoKuu schrieb:
Gerade das macht SC so großartig. Man kommt in die Welt und fragt sich: Was muss ich jetzt überhaupt tun?

Die Sichtweise ist mir durchaus sympathisch, auch wenn sie genauso subjektiv geprägt ist. Ich für meinen Teil habe davon in der realen Welt genug und würde im Spiel lieber vereinfachte Rahmenbedingungen vorfinden. :D Soviel dazu, dass die eigenen Perspektive nicht übertragbar ist, aber durchaus toleriert werden kann.

Welche Rolle spielen denn die Anzahl der Posts oder das letzte Postdatum im Verhältnis zur Objektivität der enthaltenen Kritik?

@Paladin301
Ja, in der Folge wurde von beiden Seiten unschön agiert. Das dahingehende Bewusstsein wollte ich ja eben hinterfragen. ;)
 
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Geht das schon wieder los. :p

Grundsätzlich versuche ich jeder sachlichen Kritik auch sachlich zu begegnen und halte mich auch grundsätzlich aus dem gegenseitigen Sticheleien raus. Jede Meinung ist hier willkommen und sollte von allen zugelassen werden.

Es wird aber immer die folgenden zwei Lager geben:

1.) Die Leute die das Spiel wie es jetzt ist und kommen soll spielen und mögen
2.) Die Leute die das bei der Kickstarter Kampagne versprochene erwarten und wollen

Letzteres wird aber nicht mehr eintreffen, das SC das wir jetzt haben und an dem gearbeitet wird hat mit dem ursprünglichen Plan nicht mehr viel gemeinsam. Diese zwei Welten kann und wird man auch nicht vereinen können da Variante 2 nicht mehr existent ist.

Davon ab war dieses Jahr definitiv dürftig und das wird auch noch bis mindestens Mitte kommenden Jahres so bleiben. Ich hoffe da sehr auf die neue Roadmap um endlich mal zu sehen an was gearbeitet wird, ohne das auf die nächsten 1 bis 2 Patches zu beschränken. Ein neues System (Pyro) wird es aber wohl frühestens zur CitizenCon 2021 geben.
 
@BitFox

Wollte nur sagen, dass es halt hunderte Sichtweisen gibt und keine davon ist DIE Richtige.
 
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BitFox schrieb:
Blumige Marketingbeschreibungen haben sicherlich schon von Anfang an zur Verzerrung dieses Bildes beigetragen.
BitFox schrieb:
Ich finde die meisten Konflikte ergaben sich schon aus der puren Vorstellung, was SC einmal werden wird. Ist da kommunikativ etwas schiefgegangen?
Jein.
(1) Die Kommunikation hat dazu geführt, dass viel Geld eingenommen werden konnte. In der Hinsicht hat CIG es richtig gemacht.
(2) Schiefgegangen ist imho, dass CR bzw. CIGs Öffentlichkeitsarbeit im Akkord Versprechungen à la "das wollen wir, das machen wir, aber wir haben noch keine Ahnung, wie" rausgeplautzt haben. Das man nicht weiß, wie es gehen kann, ist normales Risiko. Und auch (überzogene) Ambitionen sind sehr wichtig, der Realitätscheck kommt ja automatisch. Aber deswegen gehören nicht alle an die Öffentlichkeit.

Nun gut, aber ohne (2) wäre (1) wahrscheinlich nicht so erfolgreich gewesen. Kritisch sehe ich den Fokus auf schnelles Raushauen von Bling-bling in der Anfangszeit (Schiffe, Hangarmodule). Andererseits: Auch das hat zum Erfolg von (1) geführt.

Doch erst in den jüngeren Jahren werden techn. Grundlagen und Spielmechaniken von Grund auf angegangen. Auch Designsimulationen wie das sehr gute Relais-System hätte ich eher erwartet (also bevor schon dutzende Schiffe fertig sind). Dort hätte seitens CR und der techn. Leitung viel eher der Fokus liegen sollen, um sich ne Menge Arbeit a.k.a. Kosten im Nachhinein zu sparen. Nun gut, sie scheinen jetzt auf einem guten Weg zu sein, die Iterationen der vers. Systeme passen.
 
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charmin schrieb:
1.) Die Leute die das Spiel wie es jetzt ist und kommen soll spielen und mögen
Und ich freu mich, ehrlich, für alle die mit dem was SC aktuell ist, und was noch draus werden wird/kann, glücklich sind und Spaß haben.
Auch ich schaue ab und zu mal rein in SC... zumal ich eine nicht unerhebliche Flotte dort habe :D
Spaß macht es mir jedes mal auch... ein wenig... für ein oder zwei Stunden :jumpin:
Aber...

charmin schrieb:
2.) Die Leute die das bei der Kickstarter Kampagne versprochene erwarten und wollen
Nicht nur während der Kickstarter Kampagne. Sondern auch in all den Jahren danach.
Jedes Jahr auf's neue, immer und immer wieder.

Und nicht nur lapidar "versprochen", sondern auch mit Behauptungen, CGI und anderen Methoden über den tatsächlichen Stand des Spiels und des Gameplays und was schon alles fertig wäre und kurz vor Release stehen würde (Squadron42 konnte man glaube ich intern schon 2017 angeblich komplett mit vollständiger Story durchspielen und würde nur noch Feintuning vornehmen müssen :D:D:D:D) in die Irre geführt.
Oder besser gesagt: ganz bewusst gelogen.

charmin schrieb:
Letzteres wird aber nicht mehr eintreffen, das SC das wir jetzt haben und an dem gearbeitet wird hat mit dem ursprünglichen Plan nicht mehr viel gemeinsam. Diese zwei Welten kann und wird man auch nicht vereinen können da Variante 2 nicht mehr existent ist.
Und nochmal: Der "ursprüngliche Plan" ist nichts was lediglich 2010 oder 2011 kommuniziert und dann geändert wurde. Das ist ein Vorhaben das bis 2018, wenn nicht bis 2019 und in 2020 hinein kommuniziert und avisiert worden ist.
Zumindest wurde bis weit in 2019 hinein eben NICHT kommuniziert, dass man die Absicht habe ein anderes Spiel zu liefern als das was "versprochen" wurde. Im Gegenteil wurden immer neue "Versprechen" und Behauptungen aufgestellt...

Und somit haben die Verantwortlichen eben durch die Reihe ihre Backer und Fans und alle die sich mit SC beschäftigt haben, sei es finanziell oder mit Zeitaufwand, belogen und betrogen, ganz bewusst, ohne Not.

Das kann man nun Schade finden, aber es hinnehmen.
Oder schlecht und dem Spiel und C.R. komplett den Rücken kehren weil man solche Machenschaften nicht unterstützen möchte.
Oder schlecht und sich trotzdem mit SC weiterhin beschäftigen (so wie ich das tue).
Es kann einem auch einfach völlig egal sein.
Oder man kann sich sogar freuen, weil man das "neue" SC besser findet als das "alte".

Was man nicht kann, ist leugnen, dass die Macher von SC ein jämmerlicher Haufen sind, die auf ihre Vorhaben und Aussagen und Fans "von gestern" schei*en, getreu dem Motto eines ehemaligen Bundeskanzlers :D
"Was schert mich mein Geschwätz von gestern"
(ja, ich weiß, dass das unvollständig zitiert ist)
 
@Sophisto
Nach deiner Argumentation dürfte man gar kein Spiel mehr kaufen. +
Also aktuelles Beispiel: Cyberpunk 2077
CDPR hat auch gelogen bei der zweiten und dritten Verschiebung. Wie viele Sachen wurden als Feature gestrichen? Wie oft wurde verschoben, obwohl man behauptet hat das passiert nicht mehr? Wollte man unbedingt keine Crunchtime einführen? Und das obwohl CDPR die "Good Guys" sind....

Also manchmal muss man auch das ganze Projekt betrachten und nicht nur auf einzelne Aussagen. Cyberpunk 2077 wird dennoch bestimmt ein gutes Spiel und ich werde die genau so unterstützen wie CIG auch.

CR ist ein bisschen wie Elon Musk. Große Traume und große Visionen. Das "kleine Volk" muss dann diese umsetzen. In Amerika ist dieses "Thing Big" einfach total beliebt und so angelt man sich einfach Investoren. Ohne diese Vision wären wir heute auch nicht da wo wir jetzt sind. Ich glaube nicht mal das Elite Dangerous heute da wäre ohne Star Citizen.
 
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shoKuu schrieb:
Nach deiner Argumentation dürfte man gar kein Spiel mehr kaufen. +
Also aktuelles Beispiel: Cyberpunk 2077
Den Grad des "Betrugs" finde ich schon stark unterschiedlich. SC trieb es damit auf die Spitze.

z.B. ist es ein Unterschied ob man Features verspicht bzw. beabsichtigt und dann streicht,
oder ob man behauptet ein Feature wäre schon getestet, fast fertig, kurz vor der Implementierung... "you will have it soon" :D... das 20 mal auf's neue... und es dann sang und klanglos nie wieder erwähnt!

Oder die 2-malige Verschiebung von CP2077... ärgerlich, kann aber passieren. Suboptimale Kommunikation, war und ist aber überschaubar.

SC hingegen:
Januar: "Mid this year everything is done and ready for you"
Juni: "Get ready to play it in autmn"
September: "At the end of the year we'll deliver all what's promised!"
November: "Get excited for next year... everything will be done in early 20xx"
Im folgenden Jahr -> siehe "Januar"... um es mal überspitzt zu formulieren :D

shoKuu schrieb:
Große Traume und große Visionen. Das "kleine Volk" muss dann diese umsetzen. In Amerika ist dieses "Thing Big" einfach total beliebt
Ich finde große Träume und "think big" ja nicht per se schlecht... ich mag das auch und unterstütze es.
Habe ich ja auch ein paar Jahre fleißig mit SC gemacht... und mache es immer noch... ich meine ich bin ein verdammter Centurion :D Trotzdem fühle ich mich von Chris Roberts höchstpersönlich in den A**** gef***t :D
(Übertreibung Loide...Übertreibung!)

Denn wenn man merkt man bekommt es nicht hin das was man da so big erdacht hatte, dann sollte man seine Träume nicht einfach unter Ausschluss der Öffentlichkeit beerdigen... eine große Sause bei der man zugibt "sorry guys, we are not, and will never be, able to deliver" und das ganze zu Grabe trägt... ja, das wäre was... da hätte ich sogar ein klein wenig Respekt für übrig...
 
Hoffentlich gibt es neben der Kaffeemaschine auch einen Wasserkocher zum aufsetzten vom Baldriantee :D in der Redeemer @charmin

Ich frag mich wie Leute sich mit keiner oder wenig Pledge Summe so echauffieren können und ich bin mit 4stellig dabei und sehe das total entspannt... Und wenn es nix wird, hey, Lehrgeld zahlt jeder mal ;)

Aber wie verbissen manche Leute diese Spielentwicklung schlecht machen wollen...
scheint komischerweise eine Art Hobby geworden zu sein.
Nach dem Motto: Boar, heute scheiß Tag gehabt (Probleme mit Frau oder/und Chef oder warum auch immer), gehe ich mal die SC Community provozieren.

Darauf kann ich echt verzichten. Und nach ein paar Posts sieht man direkt, ob es konstruktive Kritik ist, mit der es Spaß macht sich außeinander zu setzen oder ob jemand uns hier einfach nur dumm kommen will.

PS: Habe heute einen SCHEISS Tag gehabt... und es lag nicht an der Frau :p
 
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Was empfiehlt sich eigentlich als Einsteiger, um relativ schnell an ordentlich Credits zu kommen? Habe 20'000 und müsste wohl mit der Freelancer MAX Waren rumschippern, oder?
 
shoKuu schrieb:
@Sophisto
Nach deiner Argumentation dürfte man gar kein Spiel mehr kaufen. +
Also aktuelles Beispiel: Cyberpunk 2077
Verschiebung Cyberpunk: 6 Monate
Mindeste Verschiebung Squadron 42: 6 Jahre

Schon sehr ulkig dies zu vergleichen.
 
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@Sophisto
Ich habe bei Punkt zwei durchaus bewusst auf die Kickstarter Kampagne (2012, nicht 2010 oder 2011) verwiesen und nicht auf das danach. Das sind zwei paar Schuhe.

Davon ab sind wir von Wing Commander auf aktueller Basis zu etwas völlig anderem übergegangen. Dazu hat CR ja erst letztens etwas gesagt. Auch ist jedem der das Projekt intensiver verfolgt durchaus bewusst das CIG schlecht kommuniziert (hat, zuletzt gab es da einige Verbesserungen - mal schauen ob die von Dauer sind).

Dem Projekt unlauteren Wettbewerb vorzuwerfen ist aber in meinen Augen das Verleugnen von Fakten. Bei einem Crowdfunded Projekt liegt es in der Natur der Sache das eben nicht von Anfang an mit Budget X geplant werden kann. Wir haben es CR ermöglich anstatt eines aufgepumpten Wing Commanders seinen (!) und auch den Traum mancher Unterstützer zu verwirklichen. Das konnte ja keiner riechen das wir 8 Jahre nach Ende der Kampagne auf Kickstarter noch immer von Rekord zu Rekord jagen. Daher ist es auch lächerlich von einer Verschiebung um 6 Jahre zu sprechen, da die Vision und die Möglichkeiten vor 6 Jahren völlig andere waren (man kann SQ42 nicht isoliert von SC betrachten).

Verstehe ich die Enttäuschung der Leute die ein neues Wing Commander wollten und deshalb gepledged haben? Absolut. Ich für meinen Teil freue mich über den anhaltenden Erfolg des Projekts da sich SC so langsam zu dem Spiel entwickelt von dem ich geträumt habe. Und so scheint es auch vielen anderen zu gehen.

@AnkH
Bounties, Paketmissionen oder scrap runs (nie alles einsetzen beim trading, da kann auch mal eine Ladung verloren gehen). Wenn du dann 180k zusammen hast einen ROC kaufen und minern gehen. :)
 
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Sind denn die Bounties aktuell AI Gegner? Paketmissionen habe ich schon entdeckt, dümmlicherweise dachte ich, dass es dazu die Freelancer braucht, die drei kleinen Pakete waren dann etwas verloren im Lagerraum ;-)
 
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@charmin
Der chinesische Exportschlager mit C hat dieses Jahr sicherlich die Entwicklung auch stark gebremst. Zuhause gibt man halt nur 50% anstat 100% :D
 
@AnkH
Es gibt verschiedene Arten. Bounties können auch andere Spieler sein. Es gibt aber auch solche Missionen wie "Authorized Execution Warrant" die immer gegen NPCs gehen (bekommst du z.B. um Hurston) oder sowas wie "Remove claim jumpers". Du musst nur aufpassen, manche Missionen geben auch Crimestate.

@shoKuu
Also ich mag Homeoffice. :D
 
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@Sqrt(-1) wenn du hier mal die Posts durchlesen würdest, dann müsstest du nicht so einen Unsinn rausposaunen. Dein genanntes SQ42 in der Form 2014 gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Und woran es gerade hängt, wurde in vielen Posts hier schon kommentiert. Versuch bitte mal vor dem Lesen die Hirnzellen warmlaufen zu lassen. SC ist ein schweres Thema, aber mit ein wenig Motivation wirst auch du was davon verstehen. GIB "dich nicht auf!" :D
 
@Bobbelix60 Wenn es nicht das "SQ42 in der Form 2014 gibt", ist es dann dasjenige, welches fuer 2015 angekuendigt wurde? Oder das fuer 2016 oder 2017 oder 2018 oder 2020?

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Dass du behauptest zu wissen, dass es einen speziellen Grund fuer die erneut Verschiebungen von SQ42 gaebe, ist eine schlichte Unwahrheit, da dies CIG nicht im Geringsten kommuniziert hat.

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Und erklaere doch einmal weshalb es nicht absolut laecherlich ist die 6-monatigen Verschiebung von Cyberpunk mit der mehr als 6-jaehrigen von SQ42 gleichzusetzen - ganz besonders im Kontext zu Themen wie irrefuehrender Werbung fuer Vorverkaeufe und/oder extrem inkompetenter Projektplanung.

Ich wuensche dir eine gute Genesung.
 
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Bin noch die Bilder vom letzten "Carrack in Love" Event schuldig geblieben....

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In unseren internen DMS sind noch viel mehr Bilder die auch noch schöner sind :)



Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

Das Boarding klappte wegen Zeitmangel leider nicht...wird nächsten Donnerstag nachgeholt. ;)

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Viele Grüße,
stolpi
 
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Hoffe dann bald mal neue Screenshots mit meiner neuen "Love" machen zu können. Mich beschleicht das Gefühl dass die Jungs sich mit ihr bis zur Expo Zeit lassen werden. Naja, sind dann ja auch nur noch 9-10 Tage.
CloudImperiumGames_StarCitizen_StarRunner2 (1).jpg
 
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