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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

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Ich bin gerade mal wieder dabei, durch meinen jährlichen Besuch im PU, mir einen aktuellen Überblick zu verschaffen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

Beim Anflug auf New Babbage fällt mir die Orientierung im besten Fall nur sehr schwer und wird für neue Spieler wohl etwas Frust bedeuten. Mache ich da etwas falsch?
Ich springe nach New Babbage, abhängig von der Tageszeit, sehe ich Schneegestöber oder kleine Lichter in der Dunkelheit. Woher weiß ich nun, wohin ich fliegen soll um zu landen?
Mir ist der Ort bekannt und daher finde ich den abseits gelegenen Spaceport, aber es gibt keine Markierung und aus der Entfernung kann man auch noch niemanden anfunken. Gibt es da eine Möglichkeit, ein "Ziel" auszuwählen?
Als ich in der Nähe war, konnte ich zwar eine Landeerlaubnis anfordern und bekam auch eine Antwort, aber ein "Ziel" war noch immer nicht markiert.
Ich bin dann die Schleusen abgeflogen, bis ganz plötzlich endlich eine Markierung zu sehen war.
Aus Videos weiß ich, dass einige Städte inzwischen Flug-Korridore haben, muss man das irgendwie aktivieren oder hat NB einfach noch keine?

Dann habe ich wie immer mit meiner Superhornet ein paar Bountyhunter-Missionen gemacht.
Ok, fixe Waffen auf der Superhornet sind nun besser zu gebrauchen, das war die letzten Jahre eher ein Krampf.
Ich kann endlich die Raketen durchschalten (getestet mit der Vanguard), das wurde allerdings auch Zeit ...
Allerdings scheinen die Torpedos eher nutzlos zu sein. Selbst stehende Ziele wollten sie nicht treffen. Mache ich da auch etwas falsch?

Dann habe ich ab und zu das Problem, dass ich keinen Schub mehr geben kann (ja die Funktion des Speedlimiters kenne ich, daran liegt es nicht).
Plötzlich steht im HUD unter THRUSTER in roter Schrift AFB und ich liege bewegungslos im All.
Manchmal verschwindet das AFB wieder, wenn ich meine Pedale für Afterburner und Spacebrake wie wild drücke ... manchmal aber auch gar nicht. In der Vanguard konnte ich das auch mal durch das Verlassen des Sitzes beheben, in der Hornet und im Kampf aber nicht möglich.
Bug? Oder ist das ein simulierter Schaden durch den Kampf?

So auch das nächste Problem. Nach ein paar Kämpfen, in denen meine Schilde nie ganz runter waren, bekomme ich ständig die Warnung: "Major torque imbalance"
Auch ein simulierter Schaden?

So richtig Spaß machen die Kämpfe im PU für mich nicht, die Gegner "hüpfen" bzw. machen sprunghafte Bewegungen. Das kann aber auch an den Servern liegen, ist aber für mich schon seit Jahren ein Frustfaktor.
Im ArenaCommander wirkt das schon besser, aber es haut mich nicht um. Da hatte ich in anderen SpaceSims und dergleichen deutlich mehr Spaß.
Und bevor hier wieder ein Kommentar kommt, dass es kein Arcade-Game ist, ich vergleiche es mit allen möglichen Spielen aus diesem Bereich. Ich fliege auch Kampfjets in DCS und über eine Simulation im All kann man zwar streiten, aber sich bestimmt nie einigen.
Ich habe nur den Eindruck, dass SC immer mehr Energie in neue Schiffe steckt und den Bereich Dogfight etwas stiefmütterlich behandelt. Oder trügt mein Eindruck nur? Ich werde auf jeden Fall weiter testen und drücke diesem Projekt nach wie vor alle Daumen, die ich finden kann.

Die Messe besuche ich tatsächlich jeden Tag und bin von der Atmosphäre wirklich beeindruckt. Man kann wirklich nicht behaupten, dass es keine Entwicklung in dem Spiel gibt.

Vielleicht sollte ich noch mal den Handel probieren, aber da wurde ich bei meinem letzten Besuch durch den ständigen Verlust meiner Ladung durch Spielabbrüche etwas gebremst. Hat sich da an der Mechanik etwas geändert?

Sorry für den langen Text und dass ich nur mit größeren Abständen in SC reinschaue und daher vieles verpasse und dann Fragen stellen muss.
Ich bin seit Anfang an als Unterstützer dabei und habe auch viel Geld in dieses Projekt gesteckt. Ich bereue nichts davon, es hat mich auch keiner gezwungen oder überredet. Ich wollte ein Genre unterstützen, das mir sehr am Herzen liegt. Auch wenn CR und sein Team den Fokus nicht so setzten, wie ich es gerne hätte.
 
Mahlzeit allerseits...

Die Antworten zu einigen der Fragen von Dugo würden mich auch interessieren... und eine eigene hätte ich dann auch noch ;)

Da steige ich doch gestern Abend im Raumhafen von New Babbage aus dem Zug, schlendere gemütlich (ok, vlt war es auch ein ungemütliches, schnelles schlendern :D) die Treppe hoch, und muss, oben angekommen feststellen, dass ich mich irgendwo auf der Treppe wohl tödlich verletzt haben muss :o:confused_alt:

Denn meine "Lebensenergie" war nur noch bei 30irgendwas Prozent und nahm, mit dazugehörigem Countdown eindringlich untermalt, stetig ab! Nach ca. 10 weiteren Sekunden bin ich dann friedlich (im Spiel, in der Realität war ich stinksauer) verstorben!

Warum, wieso, weshalb... mir völlig unerklärlich. Eventuell hatte ich beim Hochlaufen der Treppe einen (N)PC leicht angerempelt.. sonst war nichts außergewöhnliches passiert. Hat jemand eine Ahnung wie mich dort der Tod ereilen konnte?
 
Sophisto schrieb:
und muss, oben angekommen feststellen, dass ich mich irgendwo auf der Treppe wohl tödlich verletzt haben muss
Das Star Citizen "Treppenkante gegen Schienbein" ist das neue "Geralt fällt 30cm" :daumen:

Ne ganz ehrlich, kann alles sein. Wenn man Treppen runter rennt springt man auch hin und wieder, ich hab schon Leute gesehen, die beim Runterrennen gestolpert sind und dann ist der ganze Avatar in einer schönen Ragdoll-Animation durch die Gegend geflogen. Manchmal brechen sich die Avatare auch ein paar Knochen, wenn man mit anderen Spielern/ggf. auch NPCs rumrempelt. Ist dann einfach Pech :D Ich bin bisher zum Glück immer von solchen Sachen verschont geblieben, geh aber idR auch den meisten Gefahren bewusst aus dem Weg :evillol:
 
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Mal ne Frage reingeschmissen.... wie oft stürzt bei euch SC ab?
Ich frage desshalb weil ich es in 1,5 Jahren nicht hinbekommen habe mal ne einfache Trading-Mission mit der Auora zu beenden. :D Also ich habe es bus jetzt ca 10mal probiert.
 
Die meisten der gestellten Fragen können eigentlich nur mit einem "Ist halt noch nicht richtig optimal gelöst" oder "Ja ist ein Glitch/Bug" beantwortet werden. Das Spiel nimmt einen halt leider noch nicht so an die Hand, vieles muss man alleine herausfinden oder entsprechende Tutorials schauen die es online durchaus einfach zu finden gibt.
Man sollte sich auch nicht scheuen direkt im Spiel nachzufragen. Wenn ich im Game ne Frage hatte habe ich eigentlich immer brauchbare Antworten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das es extrem verbuggt ist war mir schon klar. Naja ich werde es nochmals probieren eine Mission zu beenden.Mit meinem neuen System hab ich es auch nur 3 mal probiert und 2 mal davon hab i es selber vermasselt.Beim dritten mal hatte es mich halt wieder ins Windows befördert kurz bevor ich das dritte paket abliefern konnte.
Ich dachte nur das sie es in 1 Jahr mal etwas stabiler hinbekommen...aber naja.
Mal schauen wie sich SC noch entwickelt,aber ich denke es wird so wie bei DayZ...nur noch schlimmer :D
Aber das Konzept ist schon geil , wenn vielleicht auch etwas zu hoch gesteckt. Aber mal schauen wo die Reise hingeht....
 
Also ich würde das Gegenteil sagen, das Spiel wird für mein Gefühl immer 'spielbarer'. Ich weiß noch als ich vor einigen Jahren damit angefangen habe, das war einfach nur schlimm, die fps, die übelsten lags und das gestotter. Auch grafisch war es lange nicht dort wo es jetzt ist. Wenn dann wird das Spiel immer besser :) In kleinen Schritten zugegebenermaßen, aber besser.
 
Abstürze habe ich nahezu nie, klingt vermutlich nach Hardware. Hast du übertaktet?

Um auf die Fragen von @Dugo und @Sophisto einzugehen:

1.)
In New Babbage gibt es die Anflugkorridore tatsächlich nicht. Am einfachsten findet man den Raumhafen in dem man die Bahnlinie sucht die von der Stadt weggeht und in Stadtnähe aufgeteilt ist und dann Richtung Spaceport zu einer Linie verschmilzt.

2.)
Torpedos sind aktuell noch nicht wirklich implementiert. Derzeit haben wir nur große Raketen. Die Torpedomechaniken werden mit 3.12 überarbeitet und sind grundsätzlich noch lange nicht erledigt. Davon ab sind Torpedos eher etwas gegen große Ziele. Mit der SH solltest du allerdings keine Torpedos verschießen können.

3.)
Hattest du evtl. decoupled an (Taste V im Standard)? Da reagiert die Steuerung manchmal sehr unerwartet. Ansonsten können deine Thruster natürlich auch im Kampf beschädigt werden oder überhitzen. Ein Schild fängt zwar Energieschaden ab, aber ballistische Waffen kommen immer durch das Schild durch, lediglich der Schaden wird etwas reduziert.
Davon ab haben wir seit 3.9 oder 3.10 ein neues Flugmodell das sicherlich auch noch weiter angepasst werden wird. Weiterhin wird die komplette Schildtechnik überarbeitet (1. Iteration ist z.B. der Wiedereintrittseffekt) weshalb auch Schildlöcher nicht gefixt werden. Die Serverperformance ist definitiv Glücksache, springende Gegner habe ich allerdings nur sehr selten. Hast du das Spiel auf einer SSD? Das ist sehr wichtig für eine halbwegs ordentliche Performance.

4.)
Trading mache ich gerne, aber es hat sich an der Mechanik nicht geändert (d.h. nie all in gehen und nicht über Verluste durch z.B. 30k ärgern). Große Gameplayfeatures werden wir auch frühestens ab dem 2. Halbjahr 2021 bekommen da aktuell alles auf Coretech warten (iChache, Server Meshing, full persistence).
Nach wie vor liegt der Fokus stark auf Mining, mit 3.12 soll es ein neues UI dafür geben und auch die 1. Version des Refinings einzug halten.

5.)
Random zu sterben passiert hin und wieder (zum Glück nicht ständig). Das sind in der Regel irgendwelche Bugs. In PTU für 3.11 ist man immer gestorben wenn man länger als ein paar Sekunden gesprintet hat. :D Da muss man aktuell einfach mit "leben".



Ich selbst bin seit Ende 2013 dabei und spiele seit diesem Frühjahr regelmäßig in einer kleinen aber recht aktiven Orga. Das macht definitiv viel Spaß, trotz Bugs und fehlender Features. Man muss sich halt selbst beschäftigen können (wir veranstalten z.B. Rennen, Flugturniere, Miningturniere, Destruction Derbys, ...).
 
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Schließe mich Charmin an. Wenn ich mich alleine einlogge schaffe ich höchstens mal 1-2 Missionen und nen Cargo run und habe nach 45min spätestens auch keine Lust mehr weils halt "nichts bringt" im Sinne von, ist ja eh nicht permanent der Progress. Aber wenn ich mit meinem besten Kumpel und nochn Kumpel von ihm zusammen spiele, da können gut und gerne mal 3-4 Stunden vergehen ohne dass wirs merken.
Und wenn uns das Spiel mal abstürzt dann lachen wir eigentlich nur drüber, weils halt schon ein running gag wurde dass das einfach passieren kann. Ich denke dass das auch der mind set sein sollte wie man SC approachen sollte. Ansonsten droht einfach nur Frust und enttäuschte Erwartungen.
Das Spiel hat selbst im jetzigen Zustand viel zu bieten, man muss es lediglich nur nehmen für das was es ist und nicht für das was man möchte dass es irgendwann wird.
 
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charmin schrieb:
1.)
In New Babbage gibt es die Anflugkorridore tatsächlich nicht. Am einfachsten findet man den Raumhafen in dem man die Bahnlinie sucht die von der Stadt weggeht und in Stadtnähe aufgeteilt ist und dann Richtung Spaceport zu einer Linie verschmilzt.

Ok, dann habe ich da nichts "übersehen".

charmin schrieb:
2.)
Torpedos sind aktuell noch nicht wirklich implementiert. Derzeit haben wir nur große Raketen. Die Torpedomechaniken werden mit 3.12 überarbeitet und sind grundsätzlich noch lange nicht erledigt. Davon ab sind Torpedos eher etwas gegen große Ziele. Mit der SH solltest du allerdings keine Torpedos verschießen können.

Ich hatte erwähnt, dass ich es mit der Vanguard getestet habe (Harbinger). Das Ziel war eine im All gestrandete Cutlass, die sich nicht mehr bewegte. Die "Rakete" im Torpedorack war eine Stalker V.
Dann teste ich das mal in einem Jahr wieder.

charmin schrieb:
3.)
Hattest du evtl. decoupled an (Taste V im Standard)? Da reagiert die Steuerung manchmal sehr unerwartet. Ansonsten können deine Thruster natürlich auch im Kampf beschädigt werden oder überhitzen. Ein Schild fängt zwar Energieschaden ab, aber ballistische Waffen kommen immer durch das Schild durch, lediglich der Schaden wird etwas reduziert.
Davon ab haben wir seit 3.9 oder 3.10 ein neues Flugmodell das sicherlich auch noch weiter angepasst werden wird. Weiterhin wird die komplette Schildtechnik überarbeitet (1. Iteration ist z.B. der Wiedereintrittseffekt) weshalb auch Schildlöcher nicht gefixt werden. Die Serverperformance ist definitiv Glücksache, springende Gegner habe ich allerdings nur sehr selten. Hast du das Spiel auf einer SSD? Das ist sehr wichtig für eine halbwegs ordentliche Performance.

Nein Decoupled war nicht an und es passierte auch ohne überhaupt einen Kampf gehabt zu haben. Bei meinem letzten Besuch in 3.10 war das auf jeden Fall nicht so.
Vielleicht gibt es neuerdings Probleme mit meinen Pedalen in SC (MFG Crosswind, bisher funktionierten die immer tadellos). Ich werde auf jeden Fall noch mal die Belegung für AB und SB auf einem anderen Gerät testen.

Das Spiel hat sogar einen Ehrenplatz auf einer M.2 SSD von Samsung und RAM habe ich 32GB. Das "Springen" sieht für mich auch eher nach einem Serverproblem aus, da es im AC nicht so passiert.
Vielleicht probiere ich es noch mal nach dem Event und zu unterschiedlichen Zeiten.

Danke für deine Antworten.

Für ein wirklich andauerndes Spielvergnügen, fehlt mir aber wirklich noch zu viel bzw. ist für mich Wichtiges einfach noch zu fehlerhaft.
Ich kenne einige Spieler, die SC schon so lange begleiten wie ich (seit 2012) und im Gegensatz zu mir dort wirklich viel Zeit verbringen und ihren Spaß haben. Aber ich kenne auch genau so viele, die wie ich nur mal reinschauen und weiter warten.
 
Dugo schrieb:
Ich kenne einige Spieler, die SC schon so lange begleiten wie ich (seit 2012) und im Gegensatz zu mir dort wirklich viel Zeit verbringen und ihren Spaß haben. Aber ich kenne auch genau so viele, die wie ich nur mal reinschauen und weiter warten.

Denke auch dass das allgemein ne gesunde Einstellung ist. Einerseits offen bleiben für die Entwicklung, andererseits auch sich ab und an nen eigenen Eindruck verschaffen. Besser so als gefrustet sein, nie mehr reinschauen und nur Hasskommentare zu jeder News über den aktuellen Stand des Spiel verbreiten.
 
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Hier! Ich! auch so lange dabei, schau nur ab und zu rein.
Reich mir völlig ;)

Außer es ist Sale, da werde ich ganz kirre :P
 
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GUN2504 schrieb:
Hier! Ich! auch so lange dabei, schau nur ab und zu rein.
Reich mir völlig ;)

Außer es ist Sale, da werde ich ganz kirre :p

Kirre triffts: Hab mir auch schon während dieser Expo mit store credits einige Schiffe geholt und sie dann nach 24h wieder eingeschmolzen damit die im buy back schon mal liegen. u.a. pioneer, hull e, a2 hercules, starliner, ares ion, am 28ten sicher die perseus...
 
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Muss mich nur noch zwischen C2 und M2 entscheiden was mir nicht leicht fällt. Ansonsten ist die Flotte erstmal gesetzt. :D (am 28. kommen die Apollo und die Perseus dazu)
 
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Ghostfacekalle schrieb:
Mal ne Frage reingeschmissen.... wie oft stürzt bei euch SC ab?
Ich frage desshalb weil ich es in 1,5 Jahren nicht hinbekommen habe mal ne einfache Trading-Mission mit der Auora zu beenden. :D Also ich habe es bus jetzt ca 10mal probiert.


Mit SSD und 32GB bist ja schon gut dabei...zurzeit gibt es einen kleinen Memory "Bug"...setzte deine Pagefile auf fix 16GB oder besser 32GB wenn möglich.

Ansonsten, sobald dein Client crash`t und noch VOR einen Game-Neustart...sichere die Logfile im Gameaccount (txt file) und schaue nach was die Ursache war (steht da drin).


Viele Grüße,
stolpi
 
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Also die Perseus bringt meine Pläne für diesen Sale schon etwas durcheinander. Ich dachte, ich komme diesmal ohne neue Schiffe über die Runden, aber das kann ich wohl jetzt vergessen :)

Naja was solls, glücklicherweise sind ein paar meiner Kryptos grad am durchstarten, dann tausch ich halt digitale Coins gegen digitale Schiffe (passt doch).

Was die 3080er FTW3 betrifft, so bin ich sehr zufrieden. Mit allen Settings auf Max bin ich meist mit 50-60 Frames unterwegs, ausgenommen in den Städten, dort kanns schonmal bis auf unter 40 Frames runter gehen. Dort gibts dann auch die bekannten Ruckler. Abstürze habe ich nur sehr selten, wenn dann scheitere ich an irgendwelchen Bugs (Türen, Glitches etc...).
 
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stolperstein schrieb:
Mit SSD und 32GB bist ja schon gut dabei...zurzeit gibt es einen kleinen Memory "Bug"...setzte deine Pagefile auf fix 16GB oder besser 32GB ....


Viele Grüße,
stolpi

Okay wie mache ich das? Also die Pagefile setzen?

Also an der Hardware liegts denke nicht das es mich raushaut,denn bei meinem alten System war es genauso. Und auf meinem alten system (fx-8350,16gb ram,HDD) lief es anfangs sogar ziemlich flüssig.Dann nach ca einem halben Jahr nochmal getestet war es fast unspielbar,trotz reduziertem setting. Jetzt gehts solala...also fliegen kein Ding,aber auf Arcor z.b. wirds richtig langsam. Fehlt halt noch die optimierung.

Ich hab mir halt viel YT Videos angeschaut wie ich mit der Auora erstmal starten kann u bissl Geld verdienen kann.Und ich habs bis jetzt halt noch nicht geschafft. Ich muss es halt nochmal testen. Ist nur zum Kotzen wenn man schon ne stunde unterwegs ist und kurz vorm Ziel das Spiel sich einfach beendet.
 
Dugo schrieb:
Ich habe nur den Eindruck, dass SC immer mehr Energie in neue Schiffe steckt und den Bereich Dogfight etwas stiefmütterlich behandelt. Oder trügt mein Eindruck nur?
Der Eindruck trügt, andererseits kommuniziert CIG das auch nicht so offensiv wie neue Schiffe: Es gibt jetzt ein Vehicle Experience Team (und andere ähnliche), die sich aus Leuten verschiedener Abteilungen zusammensetzen, die sich genau um dedizierte Probleme in der Schiffssteuerung und im Dogfight (und später im Jäger vs Capital usw) kümmern. Bspw. das Upgrade der Turmsteuerung aus 3.10 kommt vom Team.
Ergänzung ()

Dugo schrieb:
Ich fliege auch Kampfjets in DCS und über eine Simulation im All kann man zwar streiten, aber sich bestimmt nie einigen.
Fun fact: Einer aus dem Vehicle Experience Team zockt auch DCS. ;-)
 
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Ich hoffe ja, das das FPS Team mal Q3 gezoggt hat ^^
 
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