• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@th3o so soll es auch sein. Du als Besitzer sollst zufrieden mit deinem Schiff sein.
Von dem was ich gesehen von der Serie, bin ich nicht traurig keines von der zu besitzen. Bin aber auch nicht so der Trader- und Tansportertyp. Vom Design ist sie chic, aber mir zu steril. Sie wirkt auf mich wie ein fliegender Hangar. Das ist nicht meins.
Die MSR ist bis auf die nervigen Türen am Anfang eher mein Stil. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Uff :)

20210510_223945.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, Tiger_61, Andreas_AUT und 2 andere
Würde der Fahrer der weißen 890 Jump mit dem Kennzeichen Hurs Jn198 bitte sein Schiff vom Behindertenparkplatz entfernen? Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, Bobbelix60, th3o und eine weitere Person
Ich hab Tourette du §$%"§$& $§Q§%!

xD

Ich bin regelrecht in meine M2 Hercules verliebt. Hatte zwar schon vorher die MSR auf die M2 upgegradet, aber als sie da stand, hatte ich schon einen WOW Effekt.
Die Tonks sind auch geil und im Paket wird es sicher viel Spaß erzeugen.
Bisschen Buggy ist alles im Moment, aber die Jungs scheinen hart daran zu arbeiten.
Wenn jetzt noch die Redemer kommt...., oder eine 400 er.
Allet wird jut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, th3o und GUN2504
Ich finde die Hercs auch echt sehr gelungen muss ich sagen. Vor allem ist es würde ich sagen eines der ganz ganz wenigen Schiffe (oder das einzige?) das ingame so aussieht wie im Concept. Es ist weder größer noch kleiner dicker oder dünner geworden, sondern wirklich genau so wie das in was man eingekauft hat. Bisschen polish noch bei manchen Interaktionen im Inneren, beim Sound, und von außen etwas Shaderwork und dann passts eigentlich.

Bin immernoch am überlegen MSR (einfach unzufrieden mit dem Innendesign) und 890 zu melten und dafür Perseus und Starliner zu holen (beide im buyback)...
Wenn ich die Zeichen richtig deute mit dem ganzen Reputation System dann wirds wohl später so sein dass man bestimmte Aufträge nur bekommt wenn man die Rep dafür gegrindet hat, ergo es bringt gar nichts ein großes VIP Transportschiff zu haben wenn du gar nicht sofort an diese Aufträge kommst. Und unten anfangen mit der 890 ist finanziell nicht viable.

Zuletzt bearbeitet:
@th3ö
Ist halt auch ne gute Art des balancing.
Dann können die, die massig Geld ausgegeben haben später nicht snowballen, sondern müssen sich genau wie Otto-normal-Spieler erstmal nach oben arbeiten.

Ja, wenn es denn so kommen sollte hätte ich auch nicht wirklich ein Problem damit. Der Vorteil den dann Leute mit den dicken Schiffen hätten ist dann halt dass sie die Summe für den Kauf ingame nicht erst noch erarbeiten müssten zusätzlich zum Aufbau der Reputation.

Genau.

Aber Schiffe wie die Prospector und die Mole machen es natürlich massiv einfacher schnell an geld zu kommen.
Wenn ich überlege, dass ich mit einer ladung Quantanium (refined) so um die 800k mache ist das schon massiv.
Klar wird dass noch angepasst, aber wenn dann muss man die Entlohnung von anderer aktivitäten anpassen, denn meiner meinung nach ist das beim Mining schon gut gelöst, wobei man dass auch an Angebot und Nachfrage anpassen müsste.

Entlohnung wird sicher noch angepasst, aber ich denke, wir sehen hier schon einen guten Vorgeschmack, in welche Richtung es gehen wird.
Wenn ich "nur" ein Starterschiff habe, muss ich eben mit zb Kurierfahrten beginnen. Dass hier viel Zeit vergeht, bis ich endlich Kohle für ein größeres Schiff habe, ist selbsterklärend.
Ich versteh aber auch, daß der Aurora Käptn neidvoll auf eine Caterpillar blickt. Man könnte jetzt natürlich damit argumentieren, daß Spieler, die ordentlich Kohle in SC reingebuttert haben, auch wesentlich mehr Unterstützung für die Fertigstellung des Spiels beigetragen haben ( oder Risiko, falls es ein Reinfall wird ).

Trotzdem gibts genug SC-Geschichten über kleine, teils fast mittellose, Citizens ( ich meine diese Storys aus dem Subscriber Magazin ). Sprich UEC sollten da oft fast zweitrangig sein, das Abenteuer steht im Vordergrund. ( ja ich weiß, bei den Spielern gehts meist nur um Macht, Schiffe, Armada und was weiß ich noch... )

PS: Ich habe selbst mittlerweile 6 Schiffe. Fast alle sind für 1 Mann Aufgaben gedacht ( Exploring, Mining, Salvaging... ). Nur mein größtes Schiff habe ich gewonnen :D

PPS: Anpassung an Angebot und Nachfrage wird kommen, da gabs mal ein Video bzgl Raketen und deren Bestandteile oder so ( also schon Systemübergreifende Nachfrage ). Das soll/wird alles berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
Ich bin mir aber gar nicht sicher ob SO viel Zeit vergehen muss um mit Kurierfahrten sich in die Lage zu versetzen exponentiell mehr Geld zu machen. Klar werden Preise noch angepasst aber mittlerweile kann man schon nach ein paar Stunden Kurierfahrten sich eine Prospector für einen Tag mieten und damit schon mal beträchtliches Einkommen generieren das man dann teilweise fürs anmieten am nächsten Tag usw ausgeben kann, einen anderen Teil zur Seite legt usw. Ich denke nicht dass man jetzt unbedingt Tage oder Wochenlang nur mit dem Starterschiff unterwegs wird sein müssen bis man die Chance bekommt in ein größeres Schiff einzusteigen.

Ich mache mich sowieso darauf gefasst dass die Spielzeit die nötig sein wird um sich ein 200-300$ Schiff leisten zu können ingame (also richtig mit UEC kaufen) geringer sein wird als so mancher denkt.
Letzten Endes soll es ja ein spaßiges Spiel werden und kein Bore-Grind-Fest. Die Echtgeldbeträge oder Storecredits die während der Entwicklung für Schiffe abgerufen werden, müssen sich überhaupt nicht daran orientieren wie lange es irgendwann mal ingame dauern soll um sich Schiff X zu erspielen. Das sind zwei völlig verschiedene Aspekte.
Dass jemand der heute 700€ für eine Perseus ausgibt es nicht gerne sieht dass einer der nur ein Starterpack hat sich das Schiff schon nach 1-2 Wochen erspielt hat, das ist mir schon klar, sollte aber nicht ausgeschlossen werden dass das möglich sein wird. Das ist ebenfalls Teil des Risikos das unsereiner heute eingeht, wenn wir in ein Spiel investieren das noch Jahre entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an der Hercules ist das sie unheimlich vielseitig ist und sich gut für das Spielen in der Gruppe eignet.
Super Laderaum, gute Panzerung der M2, wenn sie in das Spiel kommt, Reichweite, Bewaffnung, Betten und man bekommt sogar noch ein paar Snubfighter mit rein.
Was gibt es was sie nicht kann? Bisschen provokativ. 😊

Mit dem späteren Einstieg von Spielern mit Starterpaketen.
Persönlich denke ich, das durch die Möglichkeit Credits zu überweisen die meisten relativ schnell ein vernünftiges Schiff erhalten werden. Warum soll ich auf Ingame Credits hocken, wenn ich effektiv, mit meinen Schiffen, Einnahmen habe?
Wenn man dann noch mit einbezieht, das es in Gruppen mehr Spaß macht, wird es kaum jemand geben der sich alleine hart seine Kohlen verdienen muß.

Tschetan schrieb:
Was gibt es was sie nicht kann?

Naja, der Verbrauch ist hoch und der Laderaum nur besonders gut, wenn man Fahrzeuge etc transportieren möchte.
Bei Bulk-Transporten wird sie von der Hull Serie meilenweit geschlagen.
Die Bewaffnung ist gemessen an der Größe sehr dünn, die Schilde dafür gut.

Vielseitig ist halt relativ. Sie kann gut Dinge transportieren - Wer hätte es gedacht, aber alles andere machen andere Schiffe wahrscheinlich besser.

Wenn man den ganzen Tag nur Fracht und Panzer transportiert, bäähhhhm, dann ist die Herc das Schiff der Wahl, ja.

Sonst würde ich jedoch einen praktischeren, effizienteren Untersatz wählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60
th3o schrieb:
...
Dass jemand der heute 700€ für eine Perseus ausgibt es nicht gerne sieht dass einer der nur ein Starterpack hat sich das Schiff schon nach 1-2 Wochen erspielt hat, das ist mir schon klar, sollte aber nicht ausgeschlossen werden dass das möglich sein wird. Das ist ebenfalls Teil des Risikos das unsereiner heute eingeht, wenn wir in ein Spiel investieren das noch Jahre entfernt ist. ...

Interessanter Punkt.

Natürlich ist der Preis des Schiffes grob an den "Fähigkeiten" des Schiffs im Spiel gekoppelt. Bisher wurde aber übereinstimmend gesagt (so mein Eindruck), dass es den Schiffsbesitzern NICHT hauptsächlich um den Besitzstatus oder die damit verliehene Repräsentanz, Macht, Fähigkeiten, etc. geht. Der Preis spiegelt hauptsächlich den Grad der generellen Projektunterstützung wieder.
Daher besteht eigentlich kein Grund über die "relativ einfache" Zugänglichkeit des Schiffs ingame verärgert zu sein. Oder?

Die Grinddiskussion bzw. "Angemessenheit" wird ja gern und oft geführt. Ich sehe es generell so, dass das Gameplay/Missionsdesign im Kleinen ein Spiel tragen muss. Wenn der Weg zum Ziel schon Spaß macht ist alles im Lot. Spielern, die sich über zu viel Grind beschweren, ist meist einfach nur die Motivation am u.U. guten Spielprinzip (durch Übernutzung) abhanden gekommen.

Solange also die Umsetzung von Eskort-/Kurier-/Beschaffungs-/Abbau-/etc.-Missionen gut ist und entsprechendes Fortschrittsfeedback gibt sollte alles im Lot sein. An genau diesem Punkt bereite mir die Detailverliebtheit von SC aber etwas Bauchschmerzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Begeisterung an ausgefeilten Einstiegs-/Anflugs- und Dockvorgängen lange erhält. Dafür müssen mMn unweigerlich Abkürzungen implementiert werden. Wurde dazu mal etwas gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und edenjung
Ich glaub das es dort bezüglich ingame Schiffspreise und Verdienst nach dem letzten Wipe einige Anpassungen geben wird.

Es macht ja auch als Endgame keinen Sinn, die dicksten Schiffe nach 2 Wochen erfarmen zu können, unabhängig der RL Spendenpreise.

Logisch ist es jetzt relativ schnell möglich, sich größere Schiffe zu verdienen, aber ist auch für eine Alpha gewollt.

BitFox schrieb:
Solange also die Umsetzung von Eskort-/Kurier-/Beschaffungs-/Abbau-/etc.-Missionen gut ist und entsprechendes Fortschrittsfeedback gibt sollte alles im Lot sein. An genau diesem Punkt bereite mir die Detailverliebtheit von SC aber etwas Bauchschmerzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Begeisterung an ausgefeilten Einstiegs-/Anflugs- und Dockvorgängen lange erhält. Dafür müssen mMn unweigerlich Abkürzungen implementiert werden. Wurde dazu mal etwas gesagt?
Genau das finde ich auch sehr sehr wichtig.

Ich hab da nen nettes Beispiel:
Beim Minen mit meiner Mole. Muss ich ranfliegen, dann aus meinem Sessel aussteigen, eine Leiter runterklettern (oder ich springe einfach runter, die 1% leben sind mir wurst) undd dann in den nächsten sessel mitsamt animation.
Das macht man 10 Mal und man hat sich satt gesehen. Danach ist es nervig, denn wenn man zum Beispiel Quantanium abbaut, dann kommt es auf jede sekunde an.
Und dann baut sich auch druck und stress auf und dann frustriert so ne Animation einen.
Das hab ich vorallem am anfang gehabt als ich noch kaum erfahrung mit dem Minen von Quantanium war und dann ertönt die warnung und man wird gestresst.

Alles in allem ist das aber nicht so das perfekte Beispiel, da man sich daran gewöhnt und mit guter Kommunikation ingame das ganze ausgegelichen wird.

Aber andere sehr detailierte Dinge, können schnell den Spaß am Spiel kosten. Das ist vielleicht nicht die Einholung der Landeerlaubnis, aber dinge wie Lebenserhaltung, händische Reperatur oder das fahren mit dem Zug in die Stadt zum tradingschalter, die sind nett, aber auch mega Zeitfressend und irgendwie unbequem.

Realität ist super, aber man muss auch immer kucken das das auch gespielt wird. Darum kann man das gerne alles implementieren, aber man muss dann auch kucken, dass man es entweder entschlackt und vereinfacht oder man alternativen bietet.
Das alles unter einen Hut zu bekommen sit sehr, sehr schwer. Und das wird ne heiden aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu, th3o und GUN2504
@edenjung
Sehe ich im großen und ganzen ebenso. Sicher, ein Stadtbesuch mit dem Zug mag das eine od andere Mal hübsch sein, aber ich habe schon jetzt fast nur noch PO oder die R&R besucht ( Levski war eine Ausnahme, ich liebte diese Station einfach ).

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@Andreas_AUT

Genau.
Das nutzt sich irgendwann ab.

Und klar da kommen noch andere Systeme hinzu, aber abnutzen wird sich das schon.

Wobei man sagen muss, dass Star Citizen wohl eines der Wenigen Spiele ist, die perfekt für Game as a Service sind. Es kommt immer wieder neuer Content hinzu usw. Und dass sollte ganz gut bei Stange halten.
Nur das Core gameplay muss halt motivierend sein.
Und alles muss miteinander abgestimmt sein. Es muss viele wege zum ziel geben und nicht einen massiv effektiven.

Das dürfte aber von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein. In gut gemachten Welten kann ich zum Beispiel mit Schnellreisen nichts anfangen und fahre oder laufe oder reite lieber zum Ziel, mit den Animationen gibt's da bestimmt auch unterschiedliche Vorlieben. SC muss da einen goldenen Mittelweg finden :)

Das mit dem warten auf Animationsabläufe ist ein guter Punkt, das nutzt sich sehr sehr schnell ab und wird eher nervig wenn man halt hinmachen will. Aber ich denke dass das aktuell auch damit zusammenhängt weil man das Gefühl hat dadurch Zeit zu verlieren in einem Spiel wo das, was man im Moment macht, eh nicht auf lange Sicht Bestand hat. Jetzt schon das Spiel regelmäßig Spielen ist, was Progress angeht, reine Zeitverschwendung. Wenn man dann zu dieser Zeitverschwendung jetzt auch noch anfängt Zeit wegen Servercrashes, langen Animationen (oder viele innerhalb von kurzer Zeit) usw zu verlieren, dann frustet das ein wenig und das Gefühl des Sich-Abnutzens kommt auch daher.

Ich denke dass das Spiel hier schauen muss dass es sich meaningful anfühlt und man dann auch gerne diese Zeit in der Animation akzeptiert. Auch muss das Spiel genug Gründe liefern um nicht ständig was anderes machen zu wollen oder von Sache zu Sache zu springen. Denke dass hier auch zumindest das 2 Spieler Coop stark gefördert wird, einfach weil ab einer bestimmten Auftrags- oder Schiffsgröße das 'solon' nervig werden kann gerade weil man ständig nur zwischen Animationen hin und her springt. Wenn ich mit der Reclaimer zum Wrack fliege und mein Kumpel im Sitz für den Greifarm sitzt dann geht das alles flotter auch mit dem Ausrichten des Schiffs - statt dass man immer zwischen den Sitzen hin und her springt um nachzujustieren, dann wieder rüber zum Arm usw.

Also kurz und knapp: Diesen Abnutzungserscheinungen muss CIG vorbeugen indem sie einfach Interessante Gameplayloops machen und auch diesen Belohnungsnerv gekitzelt halten bei einem und man selbst muss schauen dass man jetzt nicht alles alleine machen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben