• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
th3o schrieb:
Aber irgendwann war es das halt nicht mehr. Und da muss man eben schauen ob vielleicht nicht ein Kurswechsel irgendwann angebracht ist und wie man das aussmoothed.
Ist das so?

CIG hat eigentlich immer gesagt das SC das Testbed für SQ42 ist.

Und die älteren werden zum Großteil eben gebaken haben weil sie ein neues Wing Commander wollten. Und das dürften auch die selben sein die am meisten Kohle an CIG überwiesen haben. Wenn die nen Refund wollen dann gute Nacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und tayna21
Ich komme halt von der Seite dass ich mir denke dass ein MMO dadurch dass es langlebiger ist (in der Theorie) auch das meiste Geld abwirft über Zeit, ergo Priorität haben sollte. Und weil ich eher an SC interessiert bin als an SQ, bin da halt dann biased :D

Lagertha schrieb:
Ich bin seit Tag 1 dabei und schon vorher hatte das MMO den deutlich größeren Fokus.
Das ändert ja nichts an der Aussage das SC das Testbed für SQ42 ist.

Und ob Fokus oder nicht, darum gings mir nicht sondern es ging mir darum was die meisten Baker damals für sich wollten.

Für mich und sicher nicht wenige war es eher "cool ein neues Wing Commander! Und nett, es gibt ein MMO mit dazu."

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
As mentioned in a previous Roadmap Roundup, as well as on this episode of Star Citizen Live, the Core Gameplay Pillar has moved to focus exclusively on Squadron 42. Features developed by this team will be integrated into Squadron 42 first, and then migrated over to the Persistent Universe.
Klingt eigentlich nach dem Gegenteil.

Ich hab es immer genau wie Freelancer gesehen.
Lange, ausführliche Kampagne und danach kann man weiter spielen, wenn man möchte... Dafür das PU als "Endziel".

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21, tochan01 und GUN2504
ZeT schrieb:
Das ändert ja nichts an der Aussage das SC das Testbed für SQ42 ist.

Und ob Fokus oder nicht, darum gings mir nicht sondern es ging mir darum was die meisten Baker damals für sich wollten.

Für mich und sicher nicht wenige war es eher "cool ein neues Wing Commander! Und nett, es gibt ein MMO mit dazu."

Mja ich denke mit diesem Testbed müssen sie halt vorsichtig sein. Es wäre schlauer wenn das Spiel was nicht LIVE für die Öffentlichkeit spielbar ist das Testbett ist und in die Richtung gehen sie ja jetzt auch wenn sie sagen dass sie zuerst Zeugs bei SQ implementieren und erst zu SC bringen wenns reif ist.
Dazu passt auch dass SC aktuell mit jedem Patch immer spielbarer wird und präsentierbarer. Auch wenn die Inhalte die neu reinkommen was die Menge angeht zu wünschen übrig lassen aber ich persönlich bevorzuge ein stabiles und relativ performantes Spiel zu diesem Zeitpunkt ggü einem broken live mess. Ist halt schon wichtig dass das 'Aushängeschild' nicht alle Stunde abstürzt oder sonstwelche Grausamkeiten für neue Spieler bereithält.

Zuletzt bearbeitet:
@th3o
Da reicht ein reiner Evo Build ja niemals aus. Wir alle betreiben Bugfixing indem wir die Alpha spielen und somit Fehler aufdecken. Wie gesagt, eigentlich ist das PTU nur ein "early access" für die LIVE. Und das dieses Testbed für SQ42 sehr wichtig ist zeigen ja auch die Inhalte die in der Alpha released werden.

@Lagertha
Warum SQ42 jetzt prio geniesst liegt vor allem daran, das es ein eigenständiges Spiel ist und die das Geld für die Entwicklung und Wartung von SC brauchen werden.

ZeT schrieb:
@Lagertha
Warum SQ42 jetzt prio geniesst liegt vor allem daran, das es ein eigenständiges Spiel ist und die das Geld für die Entwicklung und Wartung von SC brauchen werden.

Bin zwar nicht Lagertha aber: Die Frage ist halt ob ein 'releastes' SC mit einem kontinuierlichen Geldstream (wie auch bisher schon) nicht genug Geld in die Kassen spült um SQ42 zu entwickeln. Bisher steckt man ja scheinbar auch viel vom SC Geld in die SQ Entwicklung und ich denke mir dass wenn es ein releastes SC mit allem drum und dran gibt dass dann eher nur noch mehr an Geld reinkommen würde.
SQ42 wäre halt eine riesige Finanzspritze auf einmal. SC generiert über Zeit und stetig.

Ich bin da guter Dinge was SQ42 angeht und der Meinung, dass da ein Riesen Berg an Content auf uns wartet der nach dem 42 Release relativ "entspannt" in SC Einzug halten wird bzw. eine alternative ist mit der man sich gut beschäftigen kann. "Mir" war / ist es relativ egal was da in einer Roadmap drin steht. Das nun die Hardcoreler steil gehen war doch klar. Es schreien all wieder rum, es wird geprügelt usw. und am Ende wird das schon passen.

Das sich immer so viele aufregen müssen... ich versteh das nicht. Das wird gemacht, weil es wohl notwendig ist und nicht um die Toxische Reddit-Gamerschaft zum durchdrehen zu animieren. Ich freu mich extrem auf SQ42 und gehe mal davon aus, das dann auch Multiplayer möglich sein wird. Allein das wird schon spaßig werden mit ein paar Leuten Mission nochmals gemeinsam zu fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, tayna21 und ZeT
@th3o die Frage ist halt wann SC released wird. Und wie dort ein bestehender Geldfluß erzeugt werden soll... schwierig. Klar, man kann es wie andere F2P MMOs machen und nen Itemshop entwickeln. Denn ob Credits kaufen wirklich so ergibig in einer Sandbox Simulation ist? Ich hab da meine Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Man kann natürlich spekulieren, dass es ohne das versprechen eines SQ42, niemals so viel initiale Begeisterung und Startkapital für das Projekt gegeben hätte. Wenn das stimmt (ich persönlich würde davon ausgehen) wäre es schon ein ziemlicher Dick-Move jetzt zu sagen: Danke, dass ihr uns am Anfang euer Geld gegeben habt, aber jetzt haben wir keine Lust mehr und hier ist euer Geld zurück.
Auf der anderen Seite: Wenn sie es aber auf absehbare Zeit wirklich nicht vernünftig hinbekommen mag es immer noch besser sein, wenn man sein Geld zurück bekommt, als wenn man für sein Geld ne totale Enttäuschung oder halt garnichts (wenn man kein interesse an SC hat) bekommen würde.

tochan01 schrieb:
Ich bin da guter Dinge was SQ42 angeht und der Meinung, dass da ein Riesen Berg an Content auf uns wartet der nach dem 42 Release relativ "entspannt" in SC Einzug halten wird
Dein Wort in CR's Ohr.
Das wäre natürlich optimal. Nur sehe ich da schon wieder Sachen kommen wie: Jaaaa aber fürs PU müssen wir halt Anpassungen noch vornehmen, es ist nicht so einfach zu portieren blaa :D

Es ist ja nicht so dass ich seit über ein Jahr noch was auf die Roadmap gebe, ich lasse mich fast schon eher immer überraschen was so im Patch drin ist. Das hat die Erfahrung gezeigt dass man sich auf die Roadmap halt nicht verlassen soll und darf. Dass es dennoch manche tun so als Hoffnungsschimmer, das verstehe ich total und finde es auch ok wenn man sich da Luft verschafft.
Letzten Endes hat CIG bisher niemals den Eindruck gemacht dass sie dem Druck der Community nachgeben und nur weil manche heulen da schneller was releast haben. Ganz und gar nicht, da sind die richtig knallhart.

tochan01 schrieb:
Ich bin da guter Dinge was SQ42 angeht und der Meinung, dass da ein Riesen Berg an Content auf uns wartet der nach dem 42 Release relativ "entspannt" in SC Einzug halten
Glaube ich tatsächlich überhaupt nicht. Sehr viel davon wird auf Storyelemente zugeschnitten sein und nur da wirklich sinnvoll bzw. zugänglich sein.

Bulletchief schrieb:
Glaube ich tatsächlich überhaupt nicht. Sehr viel davon wird auf Storyelemente zugeschnitten sein und nur da wirklich sinnvoll bzw. zugänglich sein.

Aber vielleicht sowas wie Klamotten für NPCs, irgendwelche Objekte, Assets, quasi Bühnenobjekte wenn man so will, sowas könnte man sicher in SC reinbringen. Wie es allerdings mit ganzen Locations und ihrer Funktionalität aussieht, das bleibt wirklich abzuwarten, das könnte schon heikler sein.

Am ehesten seh ich da noch Schiffe die nicht im PU gelandet sind weil man nicht spoilern will.

ZeT schrieb:
Und die älteren werden zum Großteil eben gebaken haben weil sie ein neues Wing Commander wollten. Und das dürften auch die selben sein die am meisten Kohle an CIG überwiesen haben. Wenn die nen Refund wollen dann gute Nacht...

Sorry vielleicht kriege ich das jetzt gerad mächtig in den falschen Hals aber die Aussage triggert mich schon ziemlich.

Die Leute, welche "am meisten Kohle an CIG überwiesen haben" sind die Leute welche sich Sachen wie das Legatus Pack gegönnt haben.

Nur mal zur Einordnung wenn ihr das Legatus Pack noch nicht kennt. Das war der Preis von dem Sale letzten Jahres:

Screenshot 2022-02-04 182357.jpg

Jetzt schauen wir uns mal an was in so einem Legatus Pack drin ist, jetzt am Beispiel des 2950er Version:

e9ksriuiglh71.jpg

Wenn ich das mal so grob überfliege, ist das einzige Item für SQ42 in dem Pack der SQ42 Digital Download, alle anderen Inhalte sind rein auf Star Citizen bezogen (man darf mich gerne berichtigen).

Und du willst uns jetzt erklären, dass die Leute 40.000$ springen lassen für ein Spiel, dass sie eigentlich nicht spielen wollen - weil die nur SQ42 wollen und sich das Pack eben nur an die SC Spieler richtet?

Natürlich kannst du jetzt sagen, dass nur wenige so ein Pack kaufen... daran glaub ich aber nicht, wenn ich alleine schon in meinem Dunstkreis von min. 3 Spielern weiß, die so ein Pack haben. Und ne die sind alle nicht besonders reich oder so, die verzichten dafür auf andere Dinge wie z.B. ein teures Auto.

Ich bleib dabei, SQ42 ist eine nette Beilage, mehr nicht.
Es wird z.B. auch so sein, dass man sich am Ende von SQ42 ein spezielles Schiff für SC freischalten kann.
Und ja, es macht durchaus Sinn aus Sicht der Entwickler SQ42 zu priorisieren:
  • Gameplay und Content braucht man für beide Spiele und da gibt es eben viele Überschneidungen (beispielsweise die Idris)
  • SQ42 hat ja ein definierten Umfang mit seinen Missionen. SQ42 wird irgendwann komplett "fertig" sein wohingegen ein SC auch in 10 Jahren + noch neuen Content bekommen wird, weil es eben ein MMO ist welches immer weiterentwickelt wird (siehe z.B. EVE Online).
  • Wenn SQ42 fertig ist, kann man da hinter einen Haken machen und sich voll auf SC konzentrieren (abgesehen von Bugfixing etc)
  • SQ42 ist - wenn es fertig ist - natürlich wieder gutes Marketing was man der Menge präsentieren kann.

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass die Leute (leider) enttäuscht werden, welche sich ein Wing Commander 2.0 wünschen - denn das ist SQ42/SC einfach nicht. Das ist ein bisschen wie bei Cyberpunk wo sich jeder ein GTA Style Spiel gewünscht hat ... diese Leute waren auch enttäuscht weil Cyberpunk eben kein GTA 2.0 ist, sondern etwas völlig eigenständiges - und das hatten die Devs ja auch angekündigt. Nur da hatten sich einige Spieler leider Luftschlösser gebaut und da ist die Enttäuschung nun mal vorprogrammiert.

Oder genauso das jetzt viele sich beschweren weil die einzelnen Mechanik so komplex und detailliert werden. Oder wo sich gewisse PvE über jedes kleinste PvP beschweren und "Griefer!!!" brüllen (obwohl die jeweiligen PvPler in den meisten fällen laut den Regeln von CIG keine Griefer sind) - Ja sorry, dass war aber von Anfang an so klar. Star Citizen ist nun mal kein Farming Simulator oder 0815 Mmo wie WoW. Der Detailgrad war vorher so gewünscht und da wollte CR auch keine Kompromisse machen.

So, vermutlich hab ich mich jetzt komplett sinnlos in Rage geschrieben weil ich dich vermutlich falsch verstanden habe (das passiert nun mal leicht wenn man nur das geschriebene Wort seiht). In dem Falle Sorry und Peace... ich geh jetzt erstmal meine Ares polieren... man sieht (schießt) sich im Verse.:schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und th3o
@Lagertha
Fast jeder der hier aktiv ist und schreibt, ist Concierge und kenn die Legatus Packs ;)

Und ich bleib dabei, als #151008 Baker, das SQ42 der Hauptteil ist/war und der Multiplayer das Bonbon zum Nachtisch!

Und wir alle haben noch die alten Packs mit SQ42 und SC inklusive. Ich alleine hab davon 4 Stck im Hangar liegen!
Ergänzung ()

Auf Fleetyards sind aktuell 18 Member (von knapp 70 Member) der CB Flotte registriert.
Diese 18 Member haben 312 Schiffe die knapp 180.000 SCU transportieren können und einen Pledgewert von ca. 74k USD haben.
Und ja, ein echter Wal ist unter uns ;)

https://fleetyards.net/fleets/cbf/ships/

Ergänzung ()

Und falls noch jemand ein Paket mit SQ42 und SC braucht, ich hab noch 14 Stck im Buyback (nur leider ohne LTI :( )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, th3o und tayna21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben