ZeT schrieb:
Und die älteren werden zum Großteil eben gebaken haben weil sie ein neues Wing Commander wollten. Und das dürften auch die selben sein die am meisten Kohle an CIG überwiesen haben. Wenn die nen Refund wollen dann gute Nacht...
Sorry vielleicht kriege ich das jetzt gerad mächtig in den falschen Hals aber die Aussage triggert mich schon ziemlich.
Die Leute, welche "am meisten Kohle an CIG überwiesen haben" sind die Leute welche sich Sachen wie das Legatus Pack gegönnt haben.
Nur mal zur Einordnung wenn ihr das Legatus Pack noch nicht kennt. Das war der Preis von dem Sale letzten Jahres:
Jetzt schauen wir uns mal an was in so einem Legatus Pack drin ist, jetzt am Beispiel des 2950er Version:
Wenn ich das mal so grob überfliege, ist das einzige Item für SQ42 in dem Pack der SQ42 Digital Download, alle anderen Inhalte sind rein auf Star Citizen bezogen (man darf mich gerne berichtigen).
Und du willst uns jetzt erklären, dass die Leute 40.000$ springen lassen für ein Spiel, dass sie eigentlich nicht spielen wollen - weil die nur SQ42 wollen und sich das Pack eben nur an die SC Spieler richtet?
Natürlich kannst du jetzt sagen, dass nur wenige so ein Pack kaufen... daran glaub ich aber nicht, wenn ich alleine schon in meinem Dunstkreis von min. 3 Spielern weiß, die so ein Pack haben. Und ne die sind alle nicht besonders reich oder so, die verzichten dafür auf andere Dinge wie z.B. ein teures Auto.
Ich bleib dabei, SQ42 ist eine nette Beilage, mehr nicht.
Es wird z.B. auch so sein, dass man sich am Ende von SQ42 ein spezielles Schiff für SC freischalten kann.
Und ja, es macht durchaus Sinn aus Sicht der Entwickler SQ42 zu priorisieren:
- Gameplay und Content braucht man für beide Spiele und da gibt es eben viele Überschneidungen (beispielsweise die Idris)
- SQ42 hat ja ein definierten Umfang mit seinen Missionen. SQ42 wird irgendwann komplett "fertig" sein wohingegen ein SC auch in 10 Jahren + noch neuen Content bekommen wird, weil es eben ein MMO ist welches immer weiterentwickelt wird (siehe z.B. EVE Online).
- Wenn SQ42 fertig ist, kann man da hinter einen Haken machen und sich voll auf SC konzentrieren (abgesehen von Bugfixing etc)
- SQ42 ist - wenn es fertig ist - natürlich wieder gutes Marketing was man der Menge präsentieren kann.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass die Leute (leider) enttäuscht werden, welche sich ein Wing Commander 2.0 wünschen - denn das ist SQ42/SC einfach nicht. Das ist ein bisschen wie bei Cyberpunk wo sich jeder ein GTA Style Spiel gewünscht hat ... diese Leute waren auch enttäuscht weil Cyberpunk eben kein GTA 2.0 ist, sondern etwas völlig eigenständiges - und das hatten die Devs ja auch angekündigt. Nur da hatten sich einige Spieler leider Luftschlösser gebaut und da ist die Enttäuschung nun mal vorprogrammiert.
Oder genauso das jetzt viele sich beschweren weil die einzelnen Mechanik so komplex und detailliert werden. Oder wo sich gewisse PvE über jedes kleinste PvP beschweren und "Griefer!!!" brüllen (obwohl die jeweiligen PvPler in den meisten fällen laut den Regeln von CIG keine Griefer sind) - Ja sorry, dass war aber von Anfang an so klar. Star Citizen ist nun mal kein Farming Simulator oder 0815 Mmo wie WoW. Der Detailgrad war vorher so gewünscht und da wollte CR auch keine Kompromisse machen.
So, vermutlich hab ich mich jetzt komplett sinnlos in Rage geschrieben weil ich dich vermutlich falsch verstanden habe (das passiert nun mal leicht wenn man nur das geschriebene Wort seiht). In dem Falle Sorry und Peace... ich geh jetzt erstmal meine Ares polieren... man sieht (schießt) sich im Verse.