• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin halt am überlegen mir die 600i Exploration aus dem Buyback zu holen und auf die Banu zu verzichten, aber preislich wäre das ein Einschnitt, da Banu nur 250$ und die 600i 475$ mit 2x G12 kostet. Da lohnt es sich fast schon auf die Carrack zu gehen und dann die 50$ Differenz zunehmen. Carrack ist zwar immer noch ein absolut geiles Schiff, aber einfach zu Groß für 3-4 Leute. Immer dieses 1st world problems. :D

Zuletzt bearbeitet:
shoKuu schrieb:
Nur die 100i und die 600i sehen wirklich schnittig aus. Wie sagt unser Architekt immer: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten, entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht. "
Mir gefällt die Jump und die M50. ^^

Optisch ist die M50 schon geil. Hab ich noch mit LTI im BuyBack!

Ich teste gerade und komm nur auf 15-30 FPS, je nach Einstellung. :(
Eigentlich wollte ich die 100i mit Rabatt kaufen, werde aber doch eher die Avenger Titan nehmen.
Mehr Platz für Fracht, mehr Panzerung und mehr Bewaffnung.
Ob diese Origin X1 in den Laderaum passen würde? Kleines Bodenfahrzeug da drin wäre schon geil! :D

Cempeg schrieb:
...wenn Du kannst, upgrade mal dein RAM auf 32 GB. Das hat bei meinem vorherigen Build (R7 2700X, RX 5700XT) am meisten gebracht. Momentan belegt SC bei mir bis zu 24 GB RAM. Dann in den Einstellungen von SC alle unnützen graphischen Effekte abschalten (Bewegungsunschärfe, Schärfung, chromatische Aberation). Das Runtersetzen der allgemeinen Darstellungsqualität war eher kontraproduktiv, eine Auflösungsreduzierung bringts auch nicht wirklich. Es dauert auch immer ein bisschen, bis nach dem Start die Framerate ansteigt. Bei Windows lässt sich auch noch einiges in diesem Zusammenhang optimieren:

Bzgl. der Titan: Ob die X1 da rein passt weiss ich nicht. Aber: Die m.E. einfachste Möglichkeit innerhalb von SC zu Geld zu kommen ist das Edelstein-Mining mit dem ROC, der passt aber erst in eine Nomad, Cutlass Black oder Freelancer Max. Auch Frachtmissionen lohnen sich nicht wirklich mit dem kleinen Laderaum. Du kannst zwar später immer noch gegen Zuzahlung auf teurere Schiffe upgraden, allerdings würde ich mir das gut überlegen, falls die Nomad in die engere Wahl kommt - dort kostet das Warbond (!) Starterpack momentan das selbe wie das der Titan.
Die Nomad ist ein gutes Schiff - wenn man mit der Optik und dem 'offenen' Laderaum ('Weltraum-Pickup') klar kommt. Sie hat zwar eine schwächere Bewaffnung, dafür aber drei (!) Schildgeneratoren. Nachteil: Sie frisst viel Sprit. Ich hatte sie auch, hab dann aber recht bald auf die Cutty geupgraded...

Zuletzt bearbeitet:
@Naturtrüb Dein Enthusiasmus in allen Ehren aber ich werde mich da nicht hineinsteigern. ;)
Ich hab mir den 5800X geholt, weil mein alter Ram da noch reinpasst und aufgerüstet mit 2 Slots wird nicht mehr.
Ansonten lass ich es erstmal bis zum "Release". Viel machen kann man ja eh noch nicht in dieser Sandbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Cempeg schrieb:
Ist gerade aber auch WE, FreeFly und Jumptown, mit anderen Worten recht viel los und soweit ich weiß ist die Performance immernoch in großen Teilen serverabhängig (falls nicht gerne berichtigen :freaky: )

Das ist wirklich noch ne Alpha! :rolleyes:

• Auf Orison gestartet und komm nicht auf die anderen 3 "Maps" zum angucken!
  • Erstmal stundenlang den Hangar gesucht.

• Keybinding aus der Hölle!
  • Mit LShift sprinte ich nicht mehr, jetzt bleibe ich wie angewurzelt stehen.
  • Binding Reset nicht gefunden.

• Flugsteuerung aus der Hölle!
  • Im Coupled Mode gibt die Kiste automatisch vollgas!
  • Auch nach dem Abheben gibt die Kiste nur Vollschub und ich flipper im Hangar herum! :lol:
  • Steuerung mit Maus "zieht nach", bedeutet, das Fadenkreuz bleibt nicht auf dem Zielpunkt im Raum (wie bei WoT z.B.) Everspace lässt grüßen! :rolleyes:
  • Joystick ist wohl pflicht. (Hat jemand schon einen Logitech Wingman Extreme ausprobiert?) :freaky:

Sonst siehts ja ganz schick aus und die Nomad gefällt mir doch recht gut (außer dem Klo auf dem Gang). :p

Cempeg schrieb:
Auf Orison gestartet und komm nicht auf die anderen 3 "Maps" zum angucken!
Du hast damit deinen Startpunkt festgelegt, du kannst nur woanders hin, indem du woanders hin fliegst und dort landest. Die Landung definiert im Grunde deinen nächsten Spawnpunkt (ausgenommen von Außenposten am Boden)

Cempeg schrieb:
Mit LShift sprinte ich nicht mehr, jetzt bleibe ich wie angewurzelt stehen.
Die Laufgeschwindigkeit (Und die des Autocruise Modus) Steuerst du per default mit dem Mausrad.

Cempeg schrieb:
Im Coupled Mode gibt die Kiste automatisch vollgas!
Sicher dass du den Decoupled mode ausgeschaltest hast, und nicht Cruise Control (Taste C) ein? Dann hast du nämlich den Tempomat auf 160 direkt in der Garage angemacht :D

Cempeg schrieb:
Binding Reset nicht gefunden.
Auf "Advanced Control Customziation" klicken, und dann ist der Reset sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und Andreas_AUT
...wenn auch schon älter, das hat mir am Anfang am meisten weitergeholfen:

Das Ganze in breitestem Bayerisch und die "Taste N wie Norbert" fürs Ausfahren vom Landing Gear werde ich wohl nie vergessen... ;-)

Ich hab' mich in SC nur nach stundenlangem Tutorial-Schauen zurechtgefunden, das ist halt einfach so. Es gibt sehr Gute zu allen Lebenslagen, von den deutschsprachigen würde ich die von KnebelDE oder Karolinger empfehlen:

Ein klassischer "Joystick" ist nicht unbedingt Pflicht, hilft aber. Die reine Schiffsteuerung geht mit der Maus sogar ganz gut, in den VJoy-Einstellungen sollte man das ganze aber etwas responsiver machen:

Ich brauche trotzdem neben der Maus einen eine Art 'Joystick' für alle Freiheitsgerade der drei Achsen, bei mir ist das ein kleiner Mini-Analogstick am HOTAS-Griff weil ich nicht auf die Mauspräzision verzichten wollte, die ich eh dauernd brauche (das ist zugegebenermassen eine ziemliche Luxusvariante, aber eine ziemlich geile... :D). Ich weiss nicht, ob andere 'günstigere' (hust) HOTAS-Griffe auch analog-Sticks haben. Digitale Coolie-Hats haben sie alle, aber damit fehlt halt die Präzision. Statt dessen nutzen Viele zwei Joysticks oder einen Joystick links und die Maus rechts:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und tayna21
Zensai schrieb:
Auf "Advanced Control Customziation" klicken, und dann ist der Reset sichtbar.
Da steht bei mir nur "Default Preset Image" und bringt mich nur auf das Tastatur-Bild zurück.
Resetet wird da nichts.

EDIT: Bei "Control Profiles" kann man "Restet to defaults" auswählen und muss dann auch Tastatur, Maus & Co. im Drop down auswählen und dann hat man es auch schon über 1000 Umwege geschafft! :freak:

…mach dich auf viele „interessante“ Überraschungen gefasst - einfach locker bleiben und viel Zeit einplanen. Die Nervereien der Bugs verblassen vor den wunderschönen Sonnenuntergängen in Lorville… 😁

Das ging mir am Anfang ganz genauso und nachdem ich Monate nicht gespielt habe und meine Steuerung neu einstellen musste grauste es mir schon. War aber dann doch alles easy. Das ist wie Fahrrad fahren ;)
Wenn man die Steuerung einmal gemeistert hat, kommt man immer wieder gut rein.

Cempeg schrieb:
  • Steuerung mit Maus "zieht nach", bedeutet, das Fadenkreuz bleibt nicht auf dem Zielpunkt im Raum (wie bei WoT z.B.) Everspace lässt grüßen! :rolleyes:
Klingt eher so als wäre da der Gimbal Mode aktiviert.

Welcher Knopp schaltet denn den Coupled Mode und den Gimbled Mode um?
Ich seh das nicht bzw. funzt irgendwie nicht...

Gibt es ein Suchen Feld in den Key Bindings? Wäre echt nötig!

Ok, Gimbal hab ich jetzt gefunden, samt Modifier.
Ändert sich aber nichts außer dem Kreis im HUD!?

Zuletzt bearbeitet:
@Cempeg
Decoupled ist Alt (links) + C. Die Anzeige dafür ist im HUD links.

Beim Gimbal ist es der Kreis für die Automatik , ja, und die Anzeige rechts. Innerhalb dieses Kreises verfolgen die Waffen das Ziel - aber nicht instant, aber das sieht man ja am Fadenkreuz...
Bei Gimbal Target sind die Waffen frei auf dem Maus-cursor gelegt, man ist also nicht auf die HUD Mitte beschränkt.
Beim Gimbal lock schießen alle einfach auf die Mitte und die kardanisch aufgehängten Waffen verhalten sich wie fest installierte.

"Maus zieht nach":
Maus Einstellungen findest du in den erweiterten keybinds unter "Flight - mouse toggle". Ggf auch "relative mode" genannt. Habs grad nicht auswendig im Kopf. Dann ein Knöppes dafür einstellen. Damit kann zwischen Maussteuerung und Joystickemulation (Fadenkreuz fest in der Mitte, wie in den 90ern) hin- und hergeschalten werden.

Im Coupled Modus stellt C den cruise mode ein, sprich er hält die voreingestellte Geschwindigkeit (mit Mausrad einstellbar). Ergo, ja, er gibt Vollgas, wenn du Vollgas einstellst.

Screenshot_20220221-055207~3.jpg

Sorry, aber ich lese keine Steuerung aus der Hölle, sondern nur den Unwillen sie sich mal anzuschauen. Das Keybind Menü ist jetzt kein Buch mit sieben Siegeln.
Meines Erachtens lässt sich SC mit M+K am besten steuern.

Ich würde mir an deiner Stelle das Ganze ingame mal erklären lassen.

PS: Orison ist meines Erachtens der denkbar schlechteste Einstieg, da schlechteste Performance und eine hohe Atmosphäre von 150km. Lästig um schnell weiterspringen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21, GUN2504 und Andreas_AUT
Cempeg schrieb:
Keybinding aus der Hölle!
Unterschreibe ich sofort.... Ein "offline" tool würde schon extrem helfen fürs erste.
Die Übersicht ist echt die Hölle. Bis man da was gefunden hat bzw. wieder was ändern will... 20 sek clicken bis man das wieder gefunden hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Bulletchief schrieb:
PS: Orison ist meines Erachtens der denkbar schlechteste Einstieg, da schlechteste Performance und eine hohe Atmosphäre von 150km. Lästig um schnell weiterspringen zu können...
...jep, das Wegkommen von Orison ist ätzend. Viel besser: Flieg zum Lagrange-Punkt Crusader L1 und setze dort im Krankenhaus (da gibts so ein "Versicherungs-Terminal") deinen Wiederbelebungspunkt. Gerade bei den ersten Bounty-Missionen ist man öfter tot als einem Lieb ist. In dem Zusammenhang: Man sollte nur das Nötigste im Schiff bzw. an sich selbst dabei haben, wenn man risikoreiche Sachen unternimmt. Zwar kann man meist die eigene Leiche looten wenn man wiederkommt, aber das nervt unnötig.
Generell ist der Crusader L1 ein ganz gutes "Zuhause", denn anders als Port Olisar ist er immer sichtbar (ausser man steht direkt auf der abgewandten Seite eines Himmelskörpers) und damit direkt anfliegbar.

Und ja, die OM-Punkte: Wenn man die Logik dahinter kapiert hat ist es sehr einfach: OM-1 und OM-2 stehen direkt über den Polen, OM-3 bis OM-6 verteilen sich rund um den Äquator. Wenn man den Kurs in der Star Map nicht setzen kann, sollte man immer erst OM-1 oder OM-2 suchen und dorthin fliegen, von dort aus klappt es dann meist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben