• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ZeT wusste gar nicht das es den 3600 für Notebooks gab.

Bei der CPU Auslastung die ich auf dem PTU hatte, kann ich mir aber schon Vorstellen das es mit weniger als 8 Kernen nicht so toll läuft.

3700X, 32GB Ram, 2080 Ti. Alles OC und unter Wasser. Ich hatte richtig schlechte Frametimes, max. 30 FPS, alle Komponenten nur 30-50% Auslastung, usw....

Zuletzt bearbeitet:
@charmin is ein XMG, da wurde normale PC Hardware verbaut.

Meine Daddelkiste für SC nimmt so langsam Gestalt an. Raven Gehäuse, 550W Netzteil, 3060 12GB, 32GB Ram und ein BR Laufwerk warten nur noch auf ein Mainboard und vermutlich den 5800 X3D.

@shoKuu ob CIG wohl irgendwas an den Servern probieren? Könnte mir vorstellen das die da im Hintergrund mal wieder rumbasteln. Mal sehen obs bei der Live dann auch so ist.

Habe es eben nochmal getestet. Ich glaube das liegt nicht an den Servern sondern tatsächlich an der CPU (Performance war bei mir identisch zu Donnerstag). Hier mal 2 CapFrameX Aufzeichnungen. NB Aufwachen bis Spaceport.

EDIT:
Habe noch die Sensordaten der Zugfahrt angehängt.

Anhänge

• NB-AufwachenBisZug.png
    NB-AufwachenBisZug.png
    86,5 KB · Aufrufe: 163
  • NB-ZugBisSpaceportUndAufzug.png
    NB-ZugBisSpaceportUndAufzug.png
    84,1 KB · Aufrufe: 169
  • SensorInfoZugfahrt.png
    SensorInfoZugfahrt.png
    31,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@charmin
CPU dümpelt aber bei mir mit 45W rum und hat nur 49% Auslastung. Macht entsprechend keinen Sinn, da die GPU auf Futter wartet. Irgendwo ist noch der Wurm drin.

Hier mal noch ein Vergleich Zugfahrt NB 3.17 PTU (oben) und 3.16.1 live (unten).

Anhänge

• 316-317.png
    316-317.png
    20,7 KB · Aufrufe: 194
Moin zusammen,
hat schon jemand was gehört/gelesen, wie sich der neue R7 5800X3D in SC schlägt? Ich möchte zeitnah meine CPU aufrüsten und hatte eigentlich den R9 5900X im Blick. Da es sich aber hier um einen reinen Gaming-PC handelt ist halt auch die Gaming-Performance das entscheidende, insbesondere in Star Citizen :)

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass viele physische Kerne in SC von Vorteil wären, habe den Post aber nicht mehr gefunden. Habt ihr aus Erfahrung evtl. eine Empfehlung? Angesichts meiner bestehenden Komponenten kommt nur eine AM4-CPU in Frage.

(Die Frage habe ich extra hier und nicht in der CPU-Kaufberatung platziert, weil es mir bei der neuen CPU primär um die Performance in SC geht ;-) )

AMD Ryzen 5 3600 / Scythe Mugen 5 PCGH-Edition / MSI B550 Carbon WiFi / 2x 16GB G.Skill Ripjaws V 3600 16-19-19-39 / XFX Radeon RX6800XT / 1TB Samsung Evo / 1TB Crucial P2 M2 / be Quiet Straight Power 11 650 W Platinum / Fractal Define R6

Man sieht es ganz klar an @charmin mit seinem 5950X gegen über meinen 3700X mehr als 30 FPS in Städten ist einfach nicht möglich und je mehr Kerne desto besser. Aber generell hat SC hohe Anforderungen und das kommt immer darauf an in welcher Auflösung du spielen möchtest und was in Zukunft mit SC passiert.

@shoKuu
Ist nicht mein 5950x. :D

Das hier ist mein Kram. Eben getestet auf dem 3.17 PTU in Orizon.

Anhänge

• 2022-04-23 14_23_01-CapFrameX.png
    2022-04-23 14_23_01-CapFrameX.png
    14,3 KB · Aufrufe: 174
  • 2022-04-23 14_23_57-CapFrameX.png
    2022-04-23 14_23_57-CapFrameX.png
    140,1 KB · Aufrufe: 176
Ja geil, in welcher Auflösung spielst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Wie sieht das in Lorville und co aus?

@shoKuu
Einen Vergleich kann ich nicht mehr machen, aber falls Interesse besteht fliege ich mal im PTU Loreville, Area 18 und New Babbage ab.

Hier mal noch ein paar Locations:

Anhänge

• 2022-04-23 19_45_54-CapFrameX.png
    2022-04-23 19_45_54-CapFrameX.png
    20,3 KB · Aufrufe: 179
  • 2022-04-23 19_45_46-CapFrameX.png
    2022-04-23 19_45_46-CapFrameX.png
    26,6 KB · Aufrufe: 170
Sobald der 5800x3d auf um die 420-430 Euro runter ist, mache ich ebenfalls noch ein finales Upgrade auf den x3d... Aber nicht wegen SC sondern einfach generell als Upgrade für die Gaming-Kiste ;)

@charmin also würdest du sagen das Upgrade von 5800x auf x3D hat sich gelohnt?

Die durchschnittlichen FPS sehen ja tatsächlich sehr gut aus.

Für 500€? Schwierig. Da ich für meinen 5800x noch 230€ bekomme, bin ich aber happy mit dem Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Hi,
ich habe gestern zum ersten mal richtig Star Citizen gespielt, obwohl mein Account von 2015 ist. Mit den alten Kumpels aus nem früheren MMO.
War schon nicht schlecht, wenn auch bugy. Von größter Scam ever, zum Bohrlaser-Schützen Steuerbord innerhalb von 12 Stunden, nach all den Jahren.
Was hat mich aber am Meisten überrascht? Die gute Performance. Richtig gelesen.
Ich bin glücklicherweise nie auf den WHQD, 4K , 144 Hz whatever Zug aufgesprungen, und bin und bleibe solange es geht, ein genügsamer Full HD 60 Hz Spieler.
Und das funktionierte erstaunlich gut, auch in der Low-Budget Abteilung hier.

Ich war bei meinen Tests immer auf Orison aufgetaucht. Das war vielleicht eine Dia-Show am Anfang.
Aber irgendwie wurde es besser. Beim Wechsel auf die nächste Station bzw. den Minining Runs durchgehend (für mich) sehr akzeptable Frameraten.
Nur bei einer Landung neben einer Bodenmission, die freundlicherweise die NPC`s erledigt hatten, ging es runter auf 30 FPS, was für mich immer noch ok ist, um sich mal alles anzusehen.

Bin mal gespannt ob und wie das mit mir und SC weitergeht. Oder ob ich mich schon mal häuslich auf der Mole einrichten darf. ;)
Ne war wirklich interessant.

Das Wichtigste vergessen: Alle wirklich alle Youtube Tutorials sind fürs Hinterteil. Man sucht sich jemand, der das schon gespielt hat, der einem die wirklich wichtigsten Sachen erklärt. Es geht nur so.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Bulletchief, Bobbelix60 und 5 andere
Demolition-Man schrieb:
Das Wichtigste vergessen: Alle wirklich alle Youtube Tutorials sind fürs Hinterteil. Man sucht sich jemand, der das schon gespielt hat, der einem die wirklich wichtigsten Sachen erklärt. Es geht nur so.^^
Gut auf den Punkt gebracht. ^^

@charmin der X3D scheint ja wirklich gut zu gehen... der muss wohl auch her. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21, Bulletchief, charmin und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.