-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III
- Ersteller charmin
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Performance ist halt wieder mal so ein Ding. Beim ersten antesten hatte ich in Lorville mit Wolken auf <high> gute 30-40 FPS, im Space sogar Richtung 70 FPS. Wenn es sich bei den 40 FPS einpendeln würde, wäre das vollkommen Ok, das ist im Freesync Bereich und reicht für ein flüssiges Spiel (hätte aber trotzdem nichts gegen mehr).
Nach einem, nenn wir es mal - missglückten Start, einem sehr harten Baum und einer schicken Explosion, wachte ich in Lorville im Krankenhaus auf. Performance war zwischen 7-14 FPS. Besserte sich auch nicht mehr (auch Wolken auf <medium>, wie sonst, half nix).
Es ist halt mal Hui und mal Pfui. Woran es liegt, weiß ich aber nicht. Offensichtlich kann das Spiel schnell und auch meine CPU kann "schnell", aber es schwankt so elendig.
Ansonsten ist der Patch aber gut. Ich hatte keine Fehlermeldungen, die Verkaufsdisplays haben gut funktioniert. Mein Inventar ist wieder schlanker und ich habe ein paar mehr aUEC aufm Konto
Nach einem, nenn wir es mal - missglückten Start, einem sehr harten Baum und einer schicken Explosion, wachte ich in Lorville im Krankenhaus auf. Performance war zwischen 7-14 FPS. Besserte sich auch nicht mehr (auch Wolken auf <medium>, wie sonst, half nix).
Es ist halt mal Hui und mal Pfui. Woran es liegt, weiß ich aber nicht. Offensichtlich kann das Spiel schnell und auch meine CPU kann "schnell", aber es schwankt so elendig.
Ansonsten ist der Patch aber gut. Ich hatte keine Fehlermeldungen, die Verkaufsdisplays haben gut funktioniert. Mein Inventar ist wieder schlanker und ich habe ein paar mehr aUEC aufm Konto
Bulletchief
Rear Admiral
Das klingt dann aber bös nach memory leak und nicht nach echter Anforderung...
Naja, die Auslastung ist immer hoch. Alle CPU Kerne über 90%, Graka über 90% und Ram ist auch gefüllt. Grundlegend ja gut, aber solche derben Schwanker hatte ich mit 3.16 nicht.
naja, mal schauen wie es die nächsten Tage wird. Als ich den Blick meiner Frau sah, als ich sagte, ich brauch mal 600€ für PC Upgrade, habe ich dann freiwillig am Wochenende Wäsche gewaschen und Haus sauber gemacht. Die Nackenhaare haben sich immer noch nicht gelegt
Es kommen ja durchaus mit 3.18 noch Gen12 Updates und Servermashing steht auch noch an. Alles etwas, was die Grund-Performance verbessert. Das wird schon. Und nach dem Sommer kommt eh ein PC Upgrade, spätestens dann wird es eh anders werden.
naja, mal schauen wie es die nächsten Tage wird. Als ich den Blick meiner Frau sah, als ich sagte, ich brauch mal 600€ für PC Upgrade, habe ich dann freiwillig am Wochenende Wäsche gewaschen und Haus sauber gemacht. Die Nackenhaare haben sich immer noch nicht gelegt
Es kommen ja durchaus mit 3.18 noch Gen12 Updates und Servermashing steht auch noch an. Alles etwas, was die Grund-Performance verbessert. Das wird schon. Und nach dem Sommer kommt eh ein PC Upgrade, spätestens dann wird es eh anders werden.
meine neue Graka ist da
Ich habe die GigaByte Radeon RX 6800 GAMING OC gebraucht im Luxx für 657 Euro bekommen (kein versand und unter UVP ).
hab gestern bereits Mw 2019 ausprobiert und mit 144fps und freesync bin ich in einer neuen Welt gelandet
Als nächstes probiere ich Star Citizen aus und VR games.
Bei SC muss ich aber kucken, ich habe ja weiterhin nur 16gb ram und einen Ryzen 2600.
Aber das hat auch sonst immer recht gut geklappt (besonders beim minen), da wird das kein problem darstellen.
Ich habe die GigaByte Radeon RX 6800 GAMING OC gebraucht im Luxx für 657 Euro bekommen (kein versand und unter UVP ).
hab gestern bereits Mw 2019 ausprobiert und mit 144fps und freesync bin ich in einer neuen Welt gelandet
Als nächstes probiere ich Star Citizen aus und VR games.
Bei SC muss ich aber kucken, ich habe ja weiterhin nur 16gb ram und einen Ryzen 2600.
Aber das hat auch sonst immer recht gut geklappt (besonders beim minen), da wird das kein problem darstellen.
Bulletchief
Rear Admiral
Meine Graka ist fast immer zu 100% ausgelastet, während die CPU bei 40-50% dümpelt...
Ich glaube ich kenne mein Problem 😅.
Reicht aber in der Stadt noch für 30-40 fps, außerhalb sowieso unkritisch.
Mal sehen was die 40XX Serie so bringt...
Ich glaube ich kenne mein Problem 😅.
Reicht aber in der Stadt noch für 30-40 fps, außerhalb sowieso unkritisch.
Mal sehen was die 40XX Serie so bringt...
@Bulletchief
Ich habe SC auch schon auf einem Laptop mit einer 1050ti und einem 4kerner von intel gezockt und hatte ganz oke fps. Auch mit 16gb ram.
Ich denke eher, das es die Server sind die alle limitieren und weniger die performance des Spiels selber.
Und auch der Ram, der macht mir eher weniger Sorgen. 16gb ram sind vollkommen ausreichend auch für SC.
Es kommt halt drauf an wo man ist und wie stabil der Server läuft.
Ich habe SC auch schon auf einem Laptop mit einer 1050ti und einem 4kerner von intel gezockt und hatte ganz oke fps. Auch mit 16gb ram.
Ich denke eher, das es die Server sind die alle limitieren und weniger die performance des Spiels selber.
Und auch der Ram, der macht mir eher weniger Sorgen. 16gb ram sind vollkommen ausreichend auch für SC.
Es kommt halt drauf an wo man ist und wie stabil der Server läuft.
Ja ich denke auch, dass das in 8/10 Fällen die Server sind. Das könnte sich mit Servermashing bessern. Oder Sie müssten generell bessere Server mieten. Ich weiß nicht, steht das irgendwo, was da im Backend an Serverhardware eingesetzt wird?
shoKuu
Admiral
Zu den FPS/Servern: ein CIG Mitarbeiter hat mal relativ offen über das Thema gesprochen und das diese Auswirkung nur bedingt zu treffen. Der Einfluss von Server zu PC FPS sind nur gering und sollten damit nichts zu tun haben. Ich such demnächst mal den Beitrag aus dem Spektrum raus bzw. auf Reddit.
Bulletchief
Rear Admiral
Das kam mal auf, ja.
Erklärt dann aber halt nicht, warum die Grafikoptionen nahezu keinerlei Auswirkungen haben...
Erklärt dann aber halt nicht, warum die Grafikoptionen nahezu keinerlei Auswirkungen haben...
Hm, das nimmt mir die Hoffnung auf eine BesserungshoKuu schrieb:Zu den FPS/Servern: ein CIG Mitarbeiter hat mal relativ offen über das Thema gesprochen und das diese Auswirkung nur bedingt zu treffen. Der Einfluss von Server zu PC FPS sind nur gering und sollten damit nichts zu tun haben. Ich such demnächst mal den Beitrag aus dem Spektrum raus bzw. auf Reddit.
tayna21
Lt. Commander
Na nu, das ist doch noch immer alpha, da stehen Performanceverbesserungen nicht unbedingt oben auf der ListeEJC schrieb:Hm, das nimmt mir die Hoffnung auf eine Besserung
Bulletchief
Rear Admiral
Das ist richtig.tayna21 schrieb:Na nu, das ist doch noch immer alpha, da stehen Performanceverbesserungen nicht unbedingt oben auf der Liste
Trotzdem hat 3.17 ja schon einen ziemlich großen Schritt nach vorne gemacht.
Das ist halt die berüchtigte Masse an inkrementellen Minimaßnahmen.
Damit sind wir aber fast überall mittlerweile im Bereich des sehr gut spielbaren.
Wenn ich das mit 3.0 und gecappten 8-15fps vergleiche...
Da sind wir doch schon deutlich voran gekommen.
Naja, ganz so kannst du das ja nicht sehen. Sie müssen! definitiv auch an der Performance schrauben (siehe Gen12 Renderer), weil Sie neue Sachen einbauen wollen und, was entscheidender ist, SQ42 anständig ans laufen bringen müssen. Sie können es also nicht auf die lange Bank schieben.tayna21 schrieb:Na nu, das ist doch noch immer alpha, da stehen Performanceverbesserungen nicht unbedingt oben auf der Liste
Es ist ja durchaus besser als mit 3.16. Das hat ja meine erste Erfahrung gezeigt. Ich werd mir das noch weiter anschauen die Woche.
Mein kleiner 2600x ist wirklich schon etwas betagt, das stimmt wohl. Funktioniert aber in allen anderen Games noch hervorragend. Aber ein Upgrade ist in Sicht
Tharamur
Commodore
Mehr AbwärmeBulletchief schrieb:Mal sehen was die 40XX Serie so bringt...
Ich bin mal gespannt, ob ich bei Erscheinen von SC überhaupt noch Bock auf PC-Spiele habe. Wird bei mir immer weniger. Seit meinem Umzug im letzten Sommer, hab ich nicht mal mehr mein Simrig richtig genutzt. Übern Winter paar mal kurz in SC eingeloggt und meine Schiffe begutachtet. Ansonsten etwas in CP2077 reingeschnuppert und etwas World of Warships gedaddelt. Aber eher in geringen Dosen.
Das ein oder andere Echtzeit-Strategie-Spiel aus meiner Epic-Bibli ausprobiert und auch da nicht wirklich lange dran geblieben. Ich werde glaub langsam zu alt für die Zockerei. Zudem wollte ich eigentlich schon lange mal meinen Rechner upgraden. Aber die Preise und die Verfügbarkeit waren lange Zeit der Grund, warum ich da nicht trotzdem aufgerüstet habe. Jetzt ist wieder gutes Wetter und ich bin eher draußen unterwegs.
edenjung schrieb:@charmin
Das stimmt.
Aber ich werde erst nächstes Jahr oder erst zu zen4+ wechseln.
Dann gibt es auch 32gb ram.
Dann würd ich sogar schon auf 64 GB gehen.
Ich Wechsel in 2 Jahren erst wieder, und dann auf P/L beste CPU
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.