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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

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Die Realität ist einfach: wenn man das Originaldesign beibehalten will muss man unten den jetzt dicken Frachtraum zusammenkürzen...

Und das versuch mal einer der SC Community zu erklären...
 
Die Defender gab halt den Styleguide vor. War irgendwie abzusehen das das ikonische Design gegen so ne weichgespülte ersetzt wird.
 
Also die Harmony Paints für die Nox und die Talon sehen schon schick aus.
 
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@ZeT
Ich hab mir die Railen mal als Upgrade geholt und in den Hangar gepackt. Dann kann ich immernoch entscheiden, was es wird.
Es kommen ja jetzt bald Infos zum Fracht Gameplay, dann kann man sich da erstmal über den technischen Ablauf schlau machen. Was das genrelle Gameplay anbetrifft, das trifft auch auf Exploration zu, kann man eh noch keine Schlüsse ziehen. Da gibt es nur waage Ideen und Wunschdenken seitens der Spieler.

Das die Drake keinen Snub/Bike hat, aber die anderen vergleichbaren Schiffe (Conni, 400i), finde ich auch nicht so schön. Es sieht ja so aus, als ob die schwereren Waffen das Einzige sind, was das kompensieren soll. Das ist schon schade. Vielleicht überraschen Sie uns ja noch, aber ich denke das bleibt so.

Was die BMM angeht, so passt ja das neue Design durchaus zum "Wesen" der Banu. Das agressivere Concept würde ja dann auch nicht mehr so recht passen. Es ist und bleibt aber wie immer Geschmackssache.
 
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Man könnte aber eine Conni per Ship-to-ship Docking anklemmen und wenn du mal irgendwo einen Snub brauchst, gehst du rüber und startest den von der Conni. Uuuund, wenn der Sprit von der Corsair alle ist, fliegst mit der Conni und nimmst die Corsair mit :smokin:
 
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QT wird mit Ship to Ship Docking aber so wohl nicht funktionieren. ^^

Eventuell könnte man eine Corsair auf dem Oberdeck einer Jump landen. Aber ob dann QT funktioniert ist auch fraglich. ^^

Aktuell tu ich mich eh schwer wie ich meine kleine Flotte aufstellen soll.

Jump, Perseus, Liberator und Railen stehen so jetzt erstmal. Die Odyssey würde ich gerne noch hinzu fügen. Dann gibts da noch die Scorpius, Talon und die Hornet Tracker. Ob die Hornet bleibt... muss ich noch überlegen. Eventuell hau ich sie weg und hol mir mein Racing Pack mit X1, Dragonfly und Nox wieder.
 
ZeT schrieb:
QT wird mit Ship to Ship Docking aber so wohl nicht funktionieren. ^^
Laut CIG soll es gehen. War beim Q&A von der Legionnaire so angesagt worden.

What happens if the target ship quantum jumps while the Legionnaire is docked?

The Legionnaire will quantum with it, which is the same as any ship docked to another one.
Heißt für mich, wenn ein Schiff an ein Anderes angedockt ist, ist Quantumdrive möglich.

Meine kleine Flotte besteht aus einer Pisces und einer Corsair (mit Option auf eine 400i oder Railen). Einen kleinen Jäger werde ich mir dann Ingame holen. Das ist bei mir dann doch recht übersichtlich.

Aber die Odyssey ist auch ein feines Schiff. Da kann man bestimmt eine Menge tolle Sachen mit machen. Aber bis auf deine Jäger hast du eigentlich nichts, mit denen du das Spiel starten kannst. Einige Schiffe sollen ja hinter Ruf-Fraktionen zu bekommen sein, d.h. die stehen nicht unbedingt gleich zur Verfügung, selbst wenn du Sie gekauft hast. Und wirtschaftlich macht so eine Odyssey um eine kleine Paketmission zu machen ja auch keinen Sinn.
 
EJC schrieb:
Laut CIG soll es gehen. War beim Q&A von der Legionnaire so angesagt worden.

Heißt für mich, wenn ein Schiff an ein Anderes angedockt ist, ist Quantumdrive möglich.
Das eröffnet ja lustige Möglichkeiten. Koppelt man einfach die Vordersektion der Endeavor ab und eine Cutlass die man im Hangar stehen hat an und kann so ja theoretisch QT mit der Vordersektion.
EJC schrieb:
Einige Schiffe sollen ja hinter Ruf-Fraktionen zu bekommen sein, d.h. die stehen nicht unbedingt gleich zur Verfügung, selbst wenn du Sie gekauft hast.
Öhm doch. Alles was du gekauft hast bekommst du Ingame ohne den Ruf zu benötigen der normalerweise dafür benötigt wird.

Man stelle sich vor alle Kraken, Idris, Javelin oder BMM Käufer müssten sich erst den Ruf erfarmen.... Und am besten sind die unterschiedlichen Fraktionen verfeindet, so das du Reputation verlierst wenn du woanders an selbiger gewinnst.
 
ZeT schrieb:
Öhm doch. Alles was du gekauft hast bekommst du Ingame ohne den Ruf zu benötigen der normalerweise dafür benötigt wird.
Ah ok, dachte das wäre dennoch eingeschränkt, was den Zugriff angeht.

Aber spielt trotzdem keine Rolle, weil keiner die großen Schiffe am Anfang benutzen kann, schlicht weil man keine UEC für den Unterhalt hat. Ich bin halt der Meinung, dass die kleinen (Starter) Schiffe eine wichtigere Bedeutung haben werden, als aktuell.
 
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EJC schrieb:
Aber spielt trotzdem keine Rolle, weil keiner die großen Schiffe am Anfang benutzen kann, schlicht weil man keine UEC für den Unterhalt hat. Ich bin halt der Meinung, dass die kleinen (Starter) Schiffe eine wichtigere Bedeutung haben werden, als aktuell.
Wir wissen halt noch nicht was ein UEC am Ende Wert ist. Aktuell ist der UEC natürlich völlig überbewertet da die Spieler ja die Mechaniken testen sollen und nicht Wochen lang grinden um zB eine Hammerhead betreiben zu können. Oder die Preise sind viel zu niedrig. Only the Fox God knows. ^^

Da wird noch einiges auf uns zu kommen. Das es am Anfang auf nur Starterschiffe rausläuft kann ich mir nicht vorstellen. Nehmen wir eine Hull-C als Beispiel. Dort kann man sicherlich sehr sparsame Komponenten einbauen die mit wenig UEC betrieben werden können.

Ich denke es ist von CIG auch nicht gewollt, das im ersten Jahr nach Release nur Starterschiffe am rumgrinden sind um ihre größeren Schiffe endlich mal betreiben zu können.
 
Hm naja, ich habe zum Start des Spiels 1.000 UEC. Ich gehe nicht davon aus, dass ich da eine Hull C auch nur annähernd mit Ihren 4600 SCU voll bekomme. Das wäre wahrscheinlich bei einer Hull A schon nicht machbar. Die einzige Chance wäre dann, dass man die Fracht selber erspielt mit einer Prospector oder Vulture. Sofern man die Säcke da ran bekommt. Aber da spielst auch einige Tage da dran, bis du die voll bekommst. Und den Unterhalt für die Prospector musst du auch zahlen. Selbst in einer Orga müssen die Unterhaltskosten erspielt werden, da können sich auch nicht alle in eine Prospector setzen und minern um die Hull C voll zu bekommen.

Wenn CIG die großen Schiffe schon zeitnah zum Spielstart voll umfänglich betreiben lassen wird, hätte das ja schon den Charme von Pay to Win. Es würde auch die Spielwirtschaft binnen weniger Tagen aus den Angeln heben.
Versteh mich nicht falsch, im Bezug auf Schiffskäufe, bevorzuge ich auch den Kauf eines (oder mehrerer) größeren Schiffes, da das Ingame einen riesen Farmaufwand verursacht und man dann nach langer Farmzeit mit einem Klick wieder bei 0 ist. Dennoch halte ich es für Sinnvoll, im Starterbereich ein bis zwei vernünftige Schiffe zu haben.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn CIG die Verdienste für Missionen usw. sogar noch einen Tick nach unten schraubt (nach Release, jetzt eher nach oben, damit man auch alles testen kann). Wenn ich sehe, wie schnell und easy man sich ein paar Millionen erspielen kann, wäre mir eine Bremse sogar ganz lieb. Ich will ja auch nach einem Jahr noch Spaß am Spiel haben und nicht vorm Monitor sitzen und überlegen, welches Capitalship ich heute mal aus Spaß auf einen Planeten krachen lasse. Weil die Kohle muss ja irgendwie raus.
 
EJC schrieb:
Es würde auch die Spielwirtschaft binnen weniger Tagen aus den Angeln heben.
Nein, würde es nicht. Wenn das mit den Quantas so wie geplant funktioniert, haben Spieler keine Chance die Wirtschaft maßgeblich zu beeinflussen (bei einem Verhältnis von 1 Spieler auf 10 NPCs und keine Ahnung wie viele Hintergrund-Quantas).

Zudem ja, du startest vielleicht mit 1000 UEC ins Verse. Bei mir sind es ~140k und es gibt schon so einige die mit >1 Mio starten werden. Willst du denen verbieten ihre Schiffe zu nutzen? Das wird kaum funktionieren.

Davon abgesehen gehe ich davon aus das wir nicht mehr alles selbst bewerkstelligen müssen irgendwann, sondern wir auch Missionen bekommen für z.B. Frachttransport bei denen (die notwendige Reputation vorausgesetzt) du eben deine Hull C mit fremder Fracht voll machst und zwar weniger Gewinn einstreichst, aber auch das Risiko nicht tragen musst.
 
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charmin schrieb:
Zudem ja, du startest vielleicht mit 1000 UEC ins Verse. Bei mir sind es ~140k und es gibt schon so einige die mit >1 Mio starten werden. Willst du denen verbieten ihre Schiffe zu nutzen? Das wird kaum funktionieren.
Das wusste ich tatsächlich nicht (bin da noch auf dem Stand gewesen, dass es begrenzt sei, was man an UEC kaufen kann) und verbieten möchte ich doch auch nichts. Aber die Aussagen von CIG in den letzten Jahren erweckten nicht den Eindruck, dass es so sein wird.

Star Citizen wäre damit dann doch ein "Pay to Win" Spiel? Fände ich sehr schade. Damit würde Exploration für die "normalen" Spieler schon fast als Gameplaymechanik wegfallen, denn während Diese noch Pakete von Mond A nach Mond B fliegen, sind Andere schon 3 Sonnensysteme weiter (falls du verstehst was ich meine). Dann gibts da nix mehr zu entdecken, sondern nur noch hinterherfliegen.

Oder wie würde es sich beim Start dann verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @EJC,

nach Deiner Theorie müssten "alle" sobald das Spiel Live geht ins Game einsteigen und am besten noch mit gleicher Zeitinvestition...
Meinst Du nicht, dass auch später noch Spieler zu SC hinzustoßen werden oder Spieler einfach auch weniger Zeit investieren können? Das wird schon funktionieren, besonders da der hohe NPC Anteil viel regulieren wird...
 
Meine Vermutung wird sein, dass man auf Grund der Wirtschaft schon viele Spieler aus den Startsystem weglockt. Warum in Stanton bleiben und minimalen Gewinn einfahren mit der Hull, wenn man X Jump Points später deutlich mehr Gewinn macht. Gerade im nicht kontrollieren UEE Bereich wird deutlich mehr zu holen sein. Auch wird das Miteinander/Gegeneinander deutlich an Fahrt aufnehmen.

Man tötet ja auch keine Level 1 Schildkröten im Startgebiet, wenn man schon Level 100 inkl. Endgame Gear ist. So wird sich das auch von ganz alleine verteilen.
 
@Tiger_61
Muss man doch garnicht. Die Tatsache, dass wir, ich zähle ja auch dazu, schon Schiffe für die nächsten Gameplaystufen haben, ist doch schon Bonus genug. Oder etwa nicht? Du sparst UEC, du sparst Zeit für das erfarmen der UEC und du hast den zeitlichen Vorteil, weil du deine UEC nicht für den Kauf des Schiffes erstmal ausgeben musst, sondern direkt in den Unterhalt pumpen kannst.

Wäre es nicht doof, wenn Spieler in den ersten Wochen mit Ihren Idris ankommen und alle anderen Spieler einfach wegballern, weil Sie eben nicht nur das Schiff haben, sondern auch so viel UEC vorab gekauft haben, dass Sie das auch tatsächlich Ingame durchziehen können?
Klar kommen später noch Spieler dazu, aber ich glaube dass das irrelevant ist, weil es sich Ingame regulieren wird über Orgas und Geld leihen usw. Geht aber nicht um die Spieler die irgendwann mal dazu kommen, sondern um die kolportierten 3-4 Mio, die in den ersten Wochen mit spielen anfangen.
War bei WoW doch auch nicht anders. Angefangen haben aber alle auf der selben Stufe und das supertolle Mount gab es trotzdem erst ab Stufe 40 und nicht schon ab Stufe 1, auch wenn man es vorher in einer Collectorsedition oder als seltenen Drop gefunden hatte.

Nicht falsch verstehen, das besitzen der Schiffe, weil man damit auch die Entwicklung des Spiel vorantreibt ist schon ok und das ist auch alles gut. Die Abschaffung der Kaufmenge für UEC finde ich nicht gut. Das war mal reguliert und begrenzt. Hatte mich damit auch nicht wieder beschäftigt und wusste auch garnicht, dass das aufgehoben wurde. Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Und hebelt das nicht auch diverse Spielinhalte/-mechaniken aus? Bzw. du machst ja bestimmte Missionen, um damit UEC zu verdienen. Hast du diese UEC schon, machst du es entweder gar nicht oder machst es genervt, weil du es machen musst wegen dem Ruf, den du evtl. bei der Fraktion brauchst. Oder sehe ich das evtl. falsch oder zu übertrieben?
 
EJC schrieb:
Das wusste ich tatsächlich nicht (bin da noch auf dem Stand gewesen, dass es begrenzt sei, was man an UEC kaufen kann) und verbieten möchte ich doch auch nichts. Aber die Aussagen von CIG in den letzten Jahren erweckten nicht den Eindruck, dass es so sein wird.

Star Citizen wäre damit dann doch ein "Pay to Win" Spiel? Fände ich sehr schade. Damit würde Exploration für die "normalen" Spieler schon fast als Gameplaymechanik wegfallen, denn während Diese noch Pakete von Mond A nach Mond B fliegen, sind Andere schon 3 Sonnensysteme weiter (falls du verstehst was ich meine). Dann gibts da nix mehr zu entdecken, sondern nur noch hinterherfliegen.

Oder wie würde es sich beim Start dann verhalten?
Je größer das Schiff desto weniger Jumppoints wird man nutzen können.

Einige Systeme werden auch nur mit kleinen Schiffen erreichbar sein, so das man mit einer 315p oder ähnlichem sogar besser aufgestellt sein wird als mit einer Carrack, Corsair usw.
 
@EJC
Du missverstehst glaub ich die Art des Spiels. Es ist ja kein klassisches MMO, wo man einfach der Loot-Spirale folgt.

Du wirst ja mit deiner 100i das gleiche Spielerlebnis in der Sandbox haben, wie mit einer Hammerhead. Du wirst durch die größeren Schiffe doch nur effektiver in der Umsetzung der Aufträge, aber hast ja sonst kein anderen Vorteil.
Um in die Vorzüge einer Corp geniessen zu können wird ein Solospieler immer noch an den Events teilnehmen können (Siehe Siege of Orison).
 
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EJC schrieb:
Star Citizen wäre damit dann doch ein "Pay to Win" Spiel?
Was willst du denn in einer Sandbox gewinnen?

Bzgl. Exploration: Im Grunde (so habe ich das verstanden) kann sich jeder sein Startsystem aussuchen. Ergo kannst du in jedem System Spieler haben die schon auf Entdeckungstour gehen. Exploration ist auch nicht wie in Elite neue Systeme und Planeten entdecken sondern eher Rohstoffe und POIs. Die kann CIG denke ich mal dynamisch verteilen und auch Jumppoints sollen ja teils dynamisch sein (also die Position ändern). Sehe das alles recht entspannt.
 
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