• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shoKuu schrieb:
@EJC
Du missverstehst glaub ich die Art des Spiels. Es ist ja kein klassisches MMO, wo man einfach der Loot-Spirale folgt.
Ja kann ja durchaus, hab ich ja auch geschrieben. Deswegen ist es ja schön, dass man sich darüber hier ordentlich unterhalten kann.

Aber dann müssen Sie ja ein perfekt ausbalanciertes Spiel haben?
Wenn man sich mal auf den Handel beschränkt. Das Quantum System simuliert ja den gesamten Wirtschaftskreislauf, soweit so gut. Wenn du Ware A kaufst und Sie auf deine Hull E lädst - also vollladen, dann hast du ja einen Vorteil aus deinen mit Echgeld gekauften UEC. Nicht nur durch die schiere Menge an Ware A die du kaufst, sondern auch noch durch das imense Schiff. An der Stelle hat ein anderer Spieler diesen Doppelvorteil nicht. Das hat dann nichts mehr mit Effektivität bei der Umsetzung zu tun. Zusätzlich dazu kann der erste Spieler die simulierte wirtschaftliche Lage ja damit auch gut ausnutzen. Der andere Spieler muss dann ggf. teurer einkaufen und bekommt dann auch noch einen schlechteren Preis. Muss ja so sein, weil der erste Spieler das sonst doof findet. Der zweite Spieler findet es dann aber auch doof.

So rein als Effektivität kann man das glaube nicht abtun.

charmin schrieb:
Was willst du denn in einer Sandbox gewinnen?

Bzgl. Exploration: Im Grunde (so habe ich das verstanden) kann sich jeder sein Startsystem aussuchen. Ergo kannst du in jedem System Spieler haben die schon auf Entdeckungstour gehen. Exploration ist auch nicht wie in Elite neue Systeme und Planeten entdecken sondern eher Rohstoffe und POIs. Die kann CIG denke ich mal dynamisch verteilen und auch Jumppoints sollen ja teils dynamisch sein (also die Position ändern). Sehe das alles recht entspannt.
Ja schon klar, es gibt nichts zu gewinnen. Der Weg ist das Ziel. Mit Echtgeld hat der Weg aber durchaus Abkürzungen ;)

Ich nahm an, die Startsysteme sind begrenzt und man muss sich die anderen Systeme "erspielen". Aber wir wissen es ja noch nicht wirklich. Sie werden sich auf jeden Fall was einfallen lassen müssen, wenn da 3-4 Mio Spieler an Tag X auf "Launch Game" klicken - abseits vom technischen Problem.

Gibt es zu den generellen Gameplay Ideen eigentlich offizielle Sachen von CIG. Wo Sie das Spiel als Ganzes mal "erklären". Was wie funktionieren wird usw.

-------

Ich freue mich aber übrigens trotzdem auf das Spiel und hoffe, dass wir dann Ingame auch mal was zusammen machen :)
 
@EJC
Sorry, ich habe gerade alle Deine letzten Beiträge nochmal gelesen…
Aber wenn Du entgegen meiner ersten Vermutung doch kein Problem siehst, dass später neue Spieler ins laufende Game einsteigen, da sich das Deiner Meinung nach reguliert, (Der Meinung war ich ja auch…) dann ist doch der Spielstart mit unterschiedlichem Spielerstatus/Vermögen letztendlich nichts anderes.
Es sei denn Du willst auf den Aspekt Pay to Win raus, welches Du ja erwähntest, aber das hatten wir schon zu oft und ist mir, bezüglich unterschiedlicher Meinungen, letztendlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
EJC schrieb:
Der Weg ist das Ziel. Mit Echtgeld hat der Weg aber durchaus Abkürzungen
Genau das. Der Spieler der 50€ ausgibt und mit einer Aurora ins Spiel startet muss erstmal 2 Wochen spielen bis er sich ne Andromeda leisten kann (wurde mal so von CR gesagt). Ich habe x Tausend Euro ausgegeben und kann halt direkt mit der 600i losfliegen. Ob ich dafür Missionen habe oder mir den Flug leisten kann steht in den Sternen, ersteres muss ich mir genauso wie der Aurora Pilot erarbeiten (Reputation).

Ich verstehe nicht so ganz warum die "Abkürzung" durch Echtgeld als Benachteiligung der Spieler gesehen wird die nicht so viel ausgeben wollen. Die einen mögen Grind oder wollen kein Geld ausgeben, die anderen haben einfach keinen Bock auf Grind und buttern halt mehr rein. Aber das verdirbt doch den gegenseitigen Spielspaß nicht. Wüsste nicht was es mich juckt wenn jemand in der zweiten Woche 1 Mrd UEC auf dem Konto hat. Deswegen kann ich ja trotzdem meinem Gameplaypfad folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
@EJC
Da braucht nicht wirklich was balanced zu sein, dass regeln ganz einfache System.

Dein Beispiel:

100i vs Hull-D

Komponente X soll von Stanton nach Castra transportiert werden. Während die 100i den schnellen und unsicheren Weg durch das Pyro System nach Castra nehmen kann und nur 2 Jump Points benötigt, muss du mit deiner Hull-D von Stanton nach Terra nach Hadrian und Castra nehmen und benötigst dann schon 3 Jumps mit deutlich längerer Strecke.
Das schmälert schon mal drastisch deinen Gewinn pro SCU, da die Hull einfach deutlich mehr Sprit in allen belangen frisst. Muss das auch noch auf einem bestimmten Planeten verkauft werden, dann muss die Hull-D auch noch entladen und im Anschluss die Fracht verkauft werden. Entweder per Credits, oder halt mit der Corp zusammen. Während dessen macht die 100i wahrscheinlich schon seine zweite Reise ins Castra System.
Die Hull-D ist immer noch das attraktivere Ziel und die Route ist auf Grund der Größe viel einfacher nachvollziehbar, da die 100i durch alle Jump Points kann und die Hull eben nicht.
Der Weg ist das Ziel und hat gar kein Ende und somit gibt es auch quasi gar keine Abkürzung. Klar wird die Hull-D am Ende des Tages mehr Gewinn einstreichen, wird aber für die gleiche Aktion deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Be- und Entladezeiten, Auftanken, Reisedauer, Anzahl an benötigtes Personal, Geleitschutz, usw...

Des Weiteren ist es doch dem 100i Piloten egal was die Hull-D in der Zwischenzeit gemacht hat. Hat der Spieler etwas verpasst? Nö. Hat er erfolgreich einen Handel abgeschlossen und seinen Spielspaß gehabt? Vermutlich. Sehe da absolut keine Einschränkungen oder P2W/P2P Komponenten. Hull-D braucht im besten Fall 5 Leute und die können sich im schlimmsten Fall auch einfach die Credits zusammen schmeißen und sich dann für ein paar Tage diese mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und EJC
@Tiger_61
Ich hatte dich schon verstanden. Spielstart und später dazu kommen sind meiner Meinung nach aber doch zwei paar verschiedene Schuhe.

Ich hab ja geschrieben, dass ich etwas geschockt war, dass es inzwischen unendlich UEC zu kaufen gibt. Das wusste ich halt einfach nicht. Schande auf mein Haupt. Einhergehend damit, weil es in anderen Spielen wohl auch so vorkommt, habe ich lediglich bedenken gehabt, dass es einfach unfair wird. Weil das wäre dann eben nicht so schön und könnte evtl. den Spielspaß trüben.

Das sind/waren meine bedenken/befürchtungen dabei.

@Tiger_61 @charmin @shoKuu @ZeT
Danke für die Posts und Eure Ansichten und Gedanken. Wenn sich das durch die Mechaniken so reguliert, dann sehe ich da auch keine Vor- oder Nachteile drin. Alles gut.
Und ob ihr Euch UEC kauft oder nicht, das kann ich mir nicht anmaßen zu be-/verurteilen. Das war auch nie nicht so gemeint. Falls das so rübergekommen ist - Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und Tiger_61
Also ich persönlich kaufe keine UEC um mir den Spielstart zu vereinfachen.
Mit Schiffen ist das was anderes, die mag ich einfach, ich kann da nicht anders, irgendwann drücke ich auf den Kauf Button. :rolleyes:
Aus heutiger Sicht haben sich da auch viel zu viele Schiffe angesammelt, die ich mit Sicherheit gar nicht nutzen kann und so ganz genau wissen wir ja nicht wie das mal mit den NPC-Arbeitskräften werden wird.
Und wenn ich dann sehe was da an Schiffen in der Orga oder den Orgas noch vorhanden ist, benötigt man ganz viele neune Mitspieler um die zu besetzen.
Aber ich bin da einfach mal optimistisch und wenn nicht hatte ich viel Spaß auf dem Weg zum fertigen Game...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und EJC
Falls der PvP/PvE Slider noch geplant ist, mit dem jeder regeln kann, in welchem Ausmaß Begegnungen mit anderen Spielern überhaupt stattfinden, gibt es dann immer noch ein "Backup", sollte das individuelle Spielen wegen zu starker Spielergruppen für ne Zeit lang kaputt sein.
 
PvP Slider schützt nicht vor Übergriffen. NPCs werden einen genau so aus dem QT holen im Pyro-System und gewonnen hat man dann immer noch nichts mit seinem Handelsschiff :D

Wer mal alleine auf einem Server war, weiss wie stark die NPCs wirklich sind. Gerade im FPS Bereich sind die NPCs unglaublich absurd. Die kommen fast an Tarkov ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Zumal man ja auch noch das Thema "Komponentenqualität" hat. Die gepledgten Schiffe sind im Grunde mit den Basis Komponenten Equipment ausgestattet.

High End Performance Komponenten werden wohl wertvoller als das ganze Schiff selber sein...

Die Qualität reicht von A bis D und die Klassifizierungen sind militärisch, zivil, Tarnung, industriell und Wettkampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und charmin
Roi-Danton schrieb:
Falls der PvP/PvE Slider noch geplant ist
Davon kann man sich verabschieden, der wird nicht kommen denke ich. Passt einfach nicht mehr zum Umfang von SC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Die Rüstung der Schiffe wird man nicht anpassen können oder?
 
@charmin
Warum? Ich meine im schlimmsten Fall zeigt der PvE Slider nur an, welche "sichere" Route man nimmt. Mit meinem Beispiel vorran würde er dann immer durch die UEE Gebiete führen anstatt durchs Pyro System. Ich denke sinnvoll ist er immer noch, wird aber sicherlich nicht mehr PvP deaktivieren.
 
PVP arme Routen wirst du sicherlich fliegen können, aber das ursprüngliche Konzept des PVE Sliders impliziert das du damit PVP deaktivierst. Das wird sicherlich nicht mehr kommen.
 
Wäre schade eigentlich, fand die Idee super, dass einem andere nicht ständig auf den Senkel gehen können (zusätzlich zu npcs).
 
EJC schrieb:
Ich hab ja geschrieben, dass ich etwas geschockt war, dass es inzwischen unendlich UEC zu kaufen gibt.
Man soll eine gewisse Summe an UEC pro Monat kaufen können. Also nicht sich sofort zum Billionär machen können. ^^
EJC schrieb:
Und ob ihr Euch UEC kauft oder nicht, das kann ich mir nicht anmaßen zu be-/verurteilen. Das war auch nie nicht so gemeint. Falls das so rübergekommen ist - Sorry.
Ich kenn auch keinen der sich UEC gekauft hat. Man bekommt halt bei jedem Gamepackage UECs dazu. Das kann sich dann doch schnell zusammenläppern.
 
Hab tatsächlich nur 1 Gamepackage :freak: Aber Ihr seid da ja auch deutlich aktiver unterwegs, als der Durchschnitt, von daher sei es Euch auf jeden Fall gegönnt.

Werd mir noch ein Pisces Package holen als Starterschiff und Shuttle. Theoretisch könnte ich ja meine Upgrades, wenn ich Sie nicht mehr einsetzen sollte ja in Storecredits wandeln, da kommt kein Schiff bei rum, aber evtl. noch ein wenig UEC. Dann ist das auch Ok.

Ist auch Wurscht, wenn ich den Sprit Ingame nicht mehr bezahlen kann, dann weiß ich ja, das ich Euch anpumpen kann :mussweg: Nein, Spaß beiseite. Es wird eine fantastische Zeit und ich freu mich riesig, wenn es soweit ist.

----
Anderes Thema:
Wenn ich auf dem PTU spielen möchte, brauch ich bloß den Live-Client in den PTU Ordner kopieren und dann updatet sich Dieser? Ich muss nicht nochmal neu runterladen oder?
 
EJC schrieb:
Hab tatsächlich nur 1 Gamepackage :freak: Aber Ihr seid da ja auch deutlich aktiver unterwegs, als der Durchschnitt, von daher sei es Euch auf jeden Fall gegönnt.
Naja, wenn es sich anbietet und man durch ein zweites Pack so eine kleine NPC Crew aufbauen kann, dann is das schon okay. Die UEC sind halt eher ne nette Dreingabe.
EJC schrieb:
Werd mir noch ein Pisces Package holen als Starterschiff und Shuttle. Theoretisch könnte ich ja meine Upgrades, wenn ich Sie nicht mehr einsetzen sollte ja in Storecredits wandeln, da kommt kein Schiff bei rum, aber evtl. noch ein wenig UEC. Dann ist das auch Ok.
UEC würde ich nicht kaufen, das lohnt sich eigentlich nur wenn man wirklich nur wenig Zeit hat um sich Credits ingame zu erspielen. Den Grund findest du weiter unten. ^^
EJC schrieb:
Ist auch Wurscht, wenn ich den Sprit Ingame nicht mehr bezahlen kann, dann weiß ich ja, das ich Euch anpumpen kann :mussweg:
Du bildest einfach eine Gruppe mit uns und dann packen wir die Redeemer oder die Hammerhead aus und zerlegen ein paar Bountys. Geldproblem gelöst.

Und das ist halt auch ein Grund weshalb es Sinn ergibt das auch solche Schiffe gleich zu Beginn verfügbar sind. Bei SC kann jeder davon profitieren. :)
EJC schrieb:
Anderes Thema:
Wenn ich auf dem PTU spielen möchte, brauch ich bloß den Live-Client in den PTU Ordner kopieren und dann updatet sich Dieser? Ich muss nicht nochmal neu runterladen oder?
Eigentlich reicht es nur die Data.pk4 rüber zu ziehen und Vice Versa. Es empfiehlt sich eh, sobald die PTU draußen ist sich diese zu saugen. Wenn die dann Live geht, einfach die pk4 vom PTU Ordner rüber schieben und man erspart sich ne Menge an Zeit. ^^

Sollte zumindest so funktionieren. Hab noch nie nen Live Build in den PTU Ordner geschoben. xD
 
Für PTU brauchst du 1. Zugriff und musst dann 2. deinen Account ins PTU kopieren (geht über die Accounteinstellungen auf der Website).
 
EJC schrieb:
Werd mir noch ein Pisces Package holen als Starterschiff und Shuttle
Davor würd ich abraten.
Zum einen ist die Pisces ingame schnell erspielt und zum anderen ist es das schwächste Starter Schiff... In allen belangen.
Es ist generell cool und ich werd auch ingame definitiv eins holen, aber sonst nich...
 
Es geht nix über Packages. Viele Packages. Und am Besten mit LTI :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und ZeT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben