Sammelthread: Star Trek: Picard

Starke Auftaktfolge von Picard Season 2, da wurde wohl endlich mal auf die Fans gehört.
So wollte ich das indirekt auch, man setzt nach Nemesis an.

Leider immer noch keine Spur von der Enterprise, hoffe die wird nicht totgeschwiegen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, fryya und species_0001
Picard S02E01

So, nun ging es endlich weiter und Picard war wirklich eine der Serien, auf die ich wirklich gewartet habe. Bezüglich nur einer Episode kann man jetzt noch nicht viel sagen. "Auf jeden Fall war die Episode etwas Schwelgen in Erinnerungen".

Toll war natürlich das treffen zwischen Picard und Guinan und ich musste wirklich denken "Guinan ist etwas Pummelig geworden" . Aber es ist immer etwas besonderes bei Picard, wenn er auf alte Freunde trifft, wie schon damals mit Riker. Aber habe ich das richtig verstanden, Guinan kann es steuern, ob sie älter aussehen möchte?

Richtig cool sah neue Stargazer aus. Nach dem Finale von Staffel 1, dachte ich schon, die Sternenflotte hätte nur noch ein Schiffstyp. Etwas Aufgesetzt fand ich aber, dass Cristobal Rios als neuer Captain des Schiffes, die ganze Zeit mit einer Zigarre auf der Brücke stand, auch wenn es wohl zu seinem Charakter passt, passt etwas weniger, zu einem Sternenflotten Captain.

Außerdem stellt die USS Excelsior wohl den Rekord auf, als das Schiff, mit der längsten Dienstzeit. Müssten nun so über 115 Jahre sein.

Beeindruckend war dann der Auftritt der Borg. Nachdem sie bei VOY etwas zu Schießbuden Figuren degradiert wurden (damit meine ich dann eher gegen Ende von VOY. Die ersten Auftritte der Borg bei VOY waren toll), hatten sie hier wieder einen Epischen und vor allem Geheimnisvollen auftritt.

Zu guter Letzt noch Q. Ja, auf ihn musste man wirklich bis zur letzten Minute warten und wie von mir vermutet, sieht Q so alt aus, um Picard etwas zu verhöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, drago-museweni und PES_God
Für mich eindeutig Fanservice, aber ich nehms gern.
Kann mir kaum vorstellen, dass das so längerfristig geplant war, so sollte Picard doch eigentlich dem Starfleet fernbleiben.

Season 1 kann man im Prinzip aus dem Gedächtnis streichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Fand die Erste Folge der Zweiten richtig stark, und wenn es Fanservice war mit der Sternenflotte: Dankend angenommen.

Das wertet es für mich um einiges mehr auf wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und fryya
Naja war die Prämisse nicht, dass Picard mit der Sternenflotte abgeschlossen hat und einen auf Indiana Jones im Weltall machen wollte. So war damals jedenfalls meine erste Wahrnehmung Jahr vor Beginn.

Im SJ Review steht ja auch Season 2 ist quasi ein Neuanfang und eigentlich hätte die Serie ja direkt so anfangen können.
Picard als Admiral war doch nur logisch, der dann öfter mal auf Ausseneinsätze geht.

Ich meine, Staffel 1 spielte 2399, während Staffel 2 2401 spielt (der Wein war doch Jahrgang 2401). Demnach vergingen zwischen Staffel 1 und 2 etwa 2 Jahre.

Es stimmt schon, dass das Ende von Staffel 1 darauf hindeutete, das Picard einen auf Indiana Jones macht. Kann auch sein, dass er das nochmals ein Jahr machte. Aber ich muss auch sagen, ich sehe Picard lieber in einer Sternenflotten Uniform auf einem Sternenflottenschiff.

• Gefällt mir
Also nach einer Nacht nachdenken BSG Style.
nach etwas Nachdenken, die Borgqueen Aktion und den dann alle wehrlosen Sternenflottenschiffen erinnert mich sehr Stark an Battlestar Galactica wie die Zylonen alle Kolonie Schiffe ausgeschaltet haben, und wenn die Stargazer mit Borgtechnik aufgewertet wurde bzw. darauf basiert sollte es doch besseren Widerstand leisten vor allem nach den Voyager Erfahrungen und deren Technik, es sei den das war auch schon Q.
Captain Rios mit Zigarre ein Traum

drago-museweni schrieb:
nach den Voyager Erfahrungen und deren Technik,
Eigentlich müsste die Stargazer und alle Sternenflottenschiffe seit 20 Jahre die Panzerung aus VOY Endgame haben. Immerhin wurden ja die Ereignisse aus Endgame angedeutet, weil ja gesagt wurde, die Borg seien sehr geschwächt.

Aber es waren ja sowieso etwas andere Borg. Kann also sein, dass sie sich etwas weiter entwickelt haben und deshalb die Sicherheitsvorkehrungen gegen die Borg nicht mehr so greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@CCIBS

Die Borg haben diese Technologie von der alten Janeway assimiliert daher hätte das nicht funktioniert. Aber okay in Staffel 1 wurde auch auf alle Lore gepfiffen ^^

Und die Execelsior ist nicht mehr im Dienst das dachte ich zuerst auch aber das scheinen Plaketten zu sein. Es war ja auch die alte Stargazer daneben….

Habe ich da eine Galaxy und sovereign klasse in der Flotte gesehen?

Die erste folge war okay und macht Lust auf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Seiyaru2208 schrieb:
Habe ich da eine Galaxy und sovereign klasse in der Flotte gesehen?

Die erste folge war okay und macht Lust auf mehr.

Zumindest keine Enterprise E, oder ne mögliche F meinetwegen.
Auf auf diesen Tafeln im Starfleet HQ war keine zu erspähen 😑

PES_God schrieb:
Starke Auftaktfolge von Picard Season 2
Fand ich auch, bis zur...
...erstürmung der Brücke durch die Sicherheitsmannschafft. Da ruft der Captain "nicht feuern" und alle ignorieren Ihn, als wenn er nicht da wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und PES_God
Ich musste da auch direkt schmunzeln. Red Shirt Gemetzel deluxe, auch wenn sie gelb waren, während alle Named Leute natürlich verschont wurden. 😁

• Gefällt mir
@fryya war aber nur Beteubung.

Müsste die Stargazer dann nicht auch die gleiche Registrierungsnummer von damals haben nur mit nem -A drann oderso?

Das mit der Excelsior fand ich auch irgendwie merkwürdig, dass wird doch auch irgendein Re, Re, Re-Fit sein ^^

Bei der Enterprise traut sich wohl keiner, die Nr. zu ändern.
Von der Stargazer gab es auch nur die Constitution Klasse und die neue!?

Ja, die Nummer ist wirklich eine andere

Alte NCC-2893
Neu NCC-82893

Deshalb wohl kein Buchstabe

Das Privileg der Buchstaben erhalten nicht alle Schiffe, sondern nur wenn mit diesem eine ausergewöhnliche Leistung erbracht wurde, und da dies bei der Stargazer nicht der Fall war,(das Gegenteil war es) bekam diese natürlich keinen Buchstaben und dafür eine erweiterte Nummer, bzw passt die Regestrierung zu dieser "Epoche"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k und Blackland
@CCIBS
Die verstärkte Panzerung der Voyager war beim zweiten Eintritt in den Nebel in der letzten Folge Voyager bereits deutlich weniger effektiv, da die Borg sich angepasst hatten.
Auch die Transphasen-Torpedos werden nach ein paar Schuss weniger effektiv sein.
Dass die Borg so stark geschwächt sein sollen, pfeift auch mal wieder auf sämtliche Lore...
Es gibt nicht nur eine Königin, die biologische Komponente ist quasi nur geklont und der Verstand der Königin ist im Kollektiv gespeichert.
Trotzdem eine deutlich bessere Inszenierung als im späteren Verlauf von Voyager.
Ich vermute aber, dass es in dieser Staffel auch um Zeitreisen und/oder ein Paralleluniversum geht. Die Aussage von Q lässt ja auf so etwas schließen.
Ich bin gespannt auf mehr. Q ist meiner Meinung nach auch eine ziemlich interessante Figur.

Zurück
Oben