Sammelthread: Star Trek: Picard

Thane schrieb:
Die verstärkte Panzerung der Voyager war beim zweiten Eintritt in den Nebel in der letzten Folge Voyager bereits deutlich weniger effektiv, da die Borg sich angepasst hatten.
Wenn nicht gegen die Borg, dann gegen andere Spezies.

Doch, war ein gelungener Auftakt und quasi das, was man erwarten würde - dem Alter geschuldet! Kann Heise nicht so ganz verstehen und eine Demontage ist das ganz sicher nicht, sondern einfach nur ein vom RL gezeichneter "alter Mann", der seinen letzten Einsatz fährt! Einiges muss natürlich als Grundstein in der ersten Folge gelegt werden, da sollte man nicht zu viel hinein interpretieren!

Wohin die Reise geht, hat "Q" in seinem kurzem, aber nicht minder eindrucksvollen Auftritt klar festgelegt und gemäß dem passenden dt. politischen Äquivalent zur Storyline: "Hätte, hätte, Fahrradkette..." wird das eine ganz andere Staffel, als die erste und als man vermutete! Lens Flare hin oder her - ich musste lachen als genau die zu sehen waren, nachdem seine Mutter sagte: "Schau nach oben .... " das kann keine parodistische Absicht gewesen sein, wenn ja ... Chapeau! :D

Mir hat es gefallen, einige Lacher und "Yeah" sind mir dann doch über die Lippen gerutscht und eine tiefes Seufzen bei meiner heißgeliebten "7"! 😍😚

Fanservice ganz klar, Spannung und Poppcorn, jepp dabei - nimmt man es gelassen, könnte es sich entwickeln und zumindest mir reicht das für den Admiral Anfang. Fällt ohne besondere Erwartungen sowieso leichter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich kann heise da beipflichten. Bin dabei eingeschlafen. Nix für Star Trek-Fans.

Seiyaru2208 schrieb:
@CCIBS

diese Technologie wurde einkassiert weil da die oberste Temporale Direktive greift.
Als Autor hätte ich es auch so mehr oder weniger erklärt, dass die Föderation des 29. Jahrhundert kam und die Technologie ihnen wegnimmt, aber die Voyager daheim lässt, weil das weniger Stress ergeben würde. Und trotzdem die Frage, wieso der Doc seinen Holoemitter behalten durfte.

Aber letztlich war es wohl nicht so richtig zu Ende gedacht.

.one schrieb:
Nix für Star Trek-Fans.

Das man so einen Mist immer wieder lesen muss, bei neuen Serien, woher willst du wissen was alle Star Trek Fans wollen, oder das es nichts für Fans ist, den S... habe ich damals bei Enterprise auch überall gelesen, davon will heute nur keiner mehr was wissen.

Gerade zur ersten Staffel betrachtet, war die Folge absoluter Fanservice alleine das bekannte Schiffsklassen gezeigt wurden, und nicht nur die hässlichen Neuen, auch die sonnstige Thematik die Bar mit der Nr. 10.

Gerade an solchen Details erfreut sich ein Fan,(nicht alle natürlich) und das die Folge ruhiger gestartet ist fand ich gar nicht schlecht, aber dann gleich für die Allgemeinheit sprechen wollen ne ne.

Das Picard nicht mehr so dargestellt wird wie in den 90igern sollte auch jedem klar sein, andere Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta, Rumpelwicht, Blackland und 2 andere
Volle Zustimmung! Gerade Picard ist doch Fanservice deluxe. Die Details, die Gastauftritte, ein Traum.

Bei Discovery könnte ich das noch irgendwie nachvollzogen, dass ist imo eine ganz nette Netflix Scfi Serie, aber kein Trek im klassischen Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Blackland
Wie irgendein Hansel von Heise den Serienauftakt findet, ist mir völlig egal. Mir hats gefallen, ich habe Lust auf die nächsten Folgen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, dustydelta, oeMMes und 3 andere
@CCIBS
Nur ein weiteres Plothole bzw Logikfehler bei Voyager. Auf einen mehr oder weniger kommt es da nicht an ;)

Bin einer und fand sie gut.

Aber warscheinlich bin ich kein "wahrer" Trekki :D

Am ende hat jeder "sein" eigenes StarTrek. Nämlich meist die Serie, mit der er groß geworden ist. Ich konnte irgendwie mit allem leben, nur nicht mit TOS. Aber Enterprise, TNG, VOy, DS9 etc.

Discoery ist nicht so meins, Picard wieder ganz gut.

.one schrieb:
Bin einer und fand die Folge schlecht.
Das darfst Du, ist kein Problem und kann Dir niemand verbieten. ;)

Was soll an der ersten Folge denn schlecht gewesen sein? Kein ständiges Blitzen und/oder Donnern vielleicht?:D Das ist halt Star Trek. "Q" und Picard. Das kann eigentlich nur gut werden. Habe aber noch nicht reingeschaut. Ich möchte später alle Folgen in einem Rutsch sehen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Schade finde ich nur, das ich mehrmals auf den Knopf „10sekunden vorwärtsspulen“ drücken musste (mehrmals pro Serie) und immer noch das langweilige geblala sah das zum Teil über 3minuten dauerte. Der Rest fand ich wenig plausibel, wie z.b. der erste Zwilling wich jedem Schuss und Messer mit Sprüngen und Saltos aus das von über 20 Feinde gleichzeitig abgefeuert wurden, aber bei der Grünen Spucke eine Reaktion wie ein toter Stein.

Die Effekte sind aber Hochglanzpoliertes „hab ich das nicht schon mal gesehen“ mit einer Prise „schon wieder“.
Die Idee auch mal die ganz alten wieder als Hauptrolle aus der Retorte zu holen mit allen Wehwehchen finde ich klasse. Leider ist das nicht mehr mit jedem Darsteller möglich.

Die Idee: 9 von 10 Punkte
Die Ausführung: 3 von 10 Punkte

Discovery_1 schrieb:
Was soll an der ersten Folge denn schlecht gewesen sein? Kein ständiges Blitzen und/oder Donnern vielleicht?:D Das ist halt Star Trek. "Q" und Picard. Das kann eigentlich nur gut werden. Habe aber noch nicht reingeschaut. Ich möchte später alle Folgen in einem Rutsch sehen.:D
Zu wenig Geheule 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, drago-museweni, Blackland und eine weitere Person
@fryya Das Geheule zeichnet doch eher Star Trek Discovery aus.;) - An die Netflix-Kunden: Kann man dort bis auf Discovery, die anderen Star Trek Serien noch sehen?

Und wieder so ein totalitärer Scheißdreck?! Darf doch nicht wahr sein. Weder in DS9, Enterprise noch Discovery hat das funktioniert. Es ist extrem einfallslos. Und Aggro-Q ist Bullshit. Wenn da kein MEGA-PLOTTWIST die Lage entschärft wird Staffel 2 keine Freude.

S02E02
Nachdem die erste Folge zum Großteil eher ruhig war (sogar etwas langatmig), ging es in der Episode etwas flotter voran. Gefallen hat mir schon der beginn, das Aufeinandertreffen zwischen Picard und Q. Ich bin aber dann bespannt, was mit Q los ist, da Picard ja angedeutet hatte, dass er etwas "senil" wirkte.

Natürlich gab es auch hier wieder einige Fan Service, wie das erwähnen von Gul Dukat und Sisko. Allgemein sahen die Schädel sehr interessant aus.

Beim Ehemann von SoN hätte ich es ja cool gefunden, wenn Harry Kim es dann gewesen wäre.

Und mal davon abgesehen, dass nicht erklärt wurde, wie in der Zeitlinie die Borg besiegt wurden, aber das war mal eine coole Borg-Königin. Sie sah ja schon damals bei First Contact schon imposant aus, aber die Borg-Königin sah wirklich schon unheimlich aus, mit den Dämonisch schwarzen Augen.

Außerdem bin ich gespannt, was mal wieder die Familie Soon mit all dem zu tun hat, denn wieso sonst gab es von Adam "Soon" einige riesige (Holo) Statue. Ich nehme mal an, dass sie in der Vergangenheit auf Datas Ururururururur Großvater stoßen.

Und ich muss zugeben, Agnes Jurati virtuelle Animationskatze fand ich richtig knuffig.

• Gefällt mir
Alles schon gesehen, alles schon gehabt ... so lässt sich in kurzen Fazit die jetzige Storyline zusammenfassen. Da gebe ich @CaptainPicard schon recht, sogar die Farbgebung ist gleich.

Das künstlerische und erzählerische Zeit-Thema (Dilemma) ist klar und setzt nahtlos an E01 an: Nachdem "Q" nun scheinbar der verwirrte Geist a la Charles Dickens "Der Geist der Weihnacht" zu sein scheint, bin ich gespannt, wie man das auflösen wird.

Auf der einen Seite ärgere ich mich ebenso über quasi Einfallslosigkeit, jedoch wurde ich prima unterhalten - das muss man anerkennend auch mal los werden. Fanservice wird wohl in der Staffel sehr sehr groß geschrieben, um die Defizite der Story mit Gefälligkeitspunkten zu negieren.

"7-Shots" hat mich wirklich erheitert, obwohl ich gerade diese "Albernheiten" ob des ernsten Themas unpassende finde. Entweder man zieht die dunkle Stimmung komplett durch, oder man bietet eine Komödie. Es gäbe noch die "dunkle Komödie", was hier jedoch absolut fehl am Platze wäre. Somit könnte man 3 Punkte vergeben:

1.) Story und Storytelling, Dialoge
2.) Umsetzung, Art-Style und Darbietung
3.) Fanservice

Nach zwei Folgen bin ich persönlich bei:

1 = 3
2 = 7
3 = 8

Frau Königin bekommt die maximalen 10 Punkte, das geht nicht besser, mir lief es eiskalt den Rücken runter! :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben