Sammelthread: Star Trek: Picard

Also zumindest in der Föderation gibt es im alltäglichen Leben kein Geld, aussherhalb kennt man ja Latinum vor allem durch die Ferengi.
Zumindest wird es aber ab und an Erwähnt in den verschiedenen Serien hatte ich jetzt so auch nicht alles am Schirm, hätten die in Picard Latinum verwendet wäre es plausibler..
Memory Alpha- Geld

Eine gute Folge ist da zu auch von TNG "Die neutrale Zone" Folge 26, wo Picard einem aus der vergangenheit erklärt. "das die Menschheit nicht länger versucht große Reichtümer zu erwerben"..

Ja das wurde schon in mehreren Folgen in den verschiedenen Serien erwähnt und erklärt.
Dass es in anderer Form (Latinum) nicht ganz weg ist, ist aber klar.
Siehe DS9, oder erste Folge Voyager, wo Kim ja auch auf DS9 wertlose Steine angedreht bekommt, ehe er von Paris gerettet wird.

Und basierend darauf, scheinen ja auch Sternenflottenmitglieder ne Währung zu besitzen (sonst könnte Kim ja gar nicht auf den Gedanken kommen zu kaufen.)

Wäre also die Frage welche Währung hat er? Latinum?
Aber wieso sollte er Latinum haben? Woher? Er isn Frischling von der Akademie.

Einige Dinge werden halt Logikfehler sein bzw. nicht so ne Beachtung beim Drehbuch und drehen der jeweiligen Serien/Filme gegeben worden sein, dass auch jedes kleine Fitzelchen perfekt stimmt. Das nehmen dann Fans halt immer auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Föderationsdukaten/Credits, vielleicht ist das so eine Währung um mit, nicht Föderationswelten zu handeln, so richtig schlau wird man daraus nicht...
Wenn man TNG/DSN guckt und das mit Picard vergleicht ist es schon gruselig was sich alles verändert hat selbst nach dem Dominionkrieg...

Keine ahnung ob man romane als relevant bezeichnen kann, aber in einem wurde erwähnt das Jim Kirk als Käptn ein Gehalt bekam womit er sich irgendwo ein Stück Land gekauft hat. Ist schon Jahrzehnte her, also fragt mich nicht welcher Roman das war.

Kann gut sein das man ein Gehalt bekommt für den Dienst in der Sternenflotte das aber im normalen Sternenflottenalltag dank Replikator einfach keinen Nutzen hat, und es so digital einfach irgendwo in der Sternenflottendatenbank gespeichert ist, und falls man ausserhalb der Föderation unterwegs ist oder Handel betreibt es so zur Verwendung(Padd) kommen könnte..:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
wiesel201 schrieb:
Bei einer FSK18+ Folge, da ist das normal.
efferman schrieb:
Das fsk 18+ war gerechtfertigt. Die erste minute is nichts für zartbesaitete.

Wo hattet ihr FSK 18? Bei mir sind das alles FSK 12 Folgen oder schau ich eine geschnittene Version? :D

Wobei in der letzen Folge hat man gesehen wie jemand durch ein Phaser vaporisiert wird 🙇‍♂️

@efferman

Nein, die Fehlt in der Tat nicht. Aber die Szene fand ich eh unrealistisch, da bei so viel Schmerzen im Prinzip jeder schon ohnmächtig (Neural vermittelte Synkope) geworden wäre.

@wiesel201

Hmm... Evtl. dauert es etwas bis das auf meinem Fire Stick angezeigt wird aber als ich gestern geschaut habe war die Folge FSK 12, wie die gesamte Serie bis jetzt auch. Auf der Amazon-Seite sehe ich nun auch, dass es FSK-16 ist.

Zuletzt bearbeitet: (Sollte natürlich "Schmerzen" heißen nicht "Scherzen")
Die Szene ist für Star Trek (so langsam bekomme ich Discovery Wahnzustände bzgl. Star Trek was Picard angeht) schon recht ungewöhnlich und um ehrlich zu sein auch unnötig. Persönliche Empfindungen oder die Korrektheit medizinischer Darstellungen interessieren den Jugendschutz ohnehin nicht.

Ich meide halt Picard-Threads oder Berichterstattungen, bis ich mit den folgen aktuell bin, finde in solchen Threads Spoilertags eher nervig und unnötig, steht ja auch im ersten Thread... Halte mich aber natürlich brav daran.

@Cool Master
Er ist ja kein Mensch, wer weiß, wie da der Körper funktioniert. Schmerzempfinden, Körperbau usw. sind ja ganz unterschiedlich. Herzen mit 8 Kammern, Herzen an anderer Stelle des Körpers... halte ich alles für möglich.

Für mich ist die Anfangsszene auch unnötig, ich mach da einfach die Augen zu oder schaue weg... Das könnte man auch anders lösen.
Die Verkleidungsaktion fand ich ein bisschen albern. Als Anspielung an verschiedene TNG Folgen auf dem Holodeck, in verschiedenen Zeiten ok... aber irgendwie albern.
Die Story um den Borgkubus nervt mich mittlerweile, mir wärs lieber, es geht auf dem Schiff voran. Ich bin mal gespannt, wie sich das auflöst, dass Jurati an Maddox ableben mitwirkte... sowas sollte doch nicht unentdeckt bleiben.
Bjayzl hielt ich anfangs für Marina Sirtis in geheimer Mission, leicht körperlich verändert. Hat mich sehr daran erinnert, ich musste erstmal nachsehen, ob sie es ist.
Insgesamt gefällt es mir immer noch gut. Es ist nicht mehr das "Heile Welt" Star Trek aus meiner Kindheit, macht nichts, ich lebe auch nicht mehr in der heilen Welt meiner Kindheit. ;-)
Den Hype um 7 of 9 habe ich noch nie verstanden, fand den Anzug und alles immer nur albern und unnötig, war für mich ein klarer Minuspunkt bei Voyager... könnte an meinen zwei x-Chromosomen liegen.

Ich kenne Star Trek seit Picard damit angefangen hat und alle die nach ihm kamen, ein paar Folgen auch mit Kirk, aber das war vor meiner Zeit.

Bei der neuen Serie habe ich aber eher das Gefühl, er ist da fehl am Platze...

Rumpelwicht schrieb:
könnte an meinen zwei x-Chromosomen liegen.

Zumindest nicht ausschließlich daran. Ich fand in allen StarTrek Serien den Charakter der die Gaffer bedienen sollte fehl am Platz.
Also nicht den charakter an sich, sondern die Darstellung.

Das gehört irgendwie nicht in StarTrek finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rumpelwicht
Hat mir bisher am besten gefallen, die aktuelle Folge (Nr. 6). Ich glaube, das habe ich schon mehrmals geschrieben. ;)
Sehr schön, dass die beiden Handlungsstränge zusammengeführt wurden. Hugh und Picard und überhaupt der Burgkubus, die Flashbacks da... Warum ist Hugh bei der Föderation UND Direktor bei dem Borgprojekt der Romulaner? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und nett, dass er wusste, dass es sich um einen Spion handelt, und auch grob, dass er war im Schilde führt.
Der Legolasverschnitt hat mir doch ganz gut gefallen, irgendwie gehöt zu Start Trek halt einer, der nicht so mit den menschlichen Gefühlen und Gedanken und Handlungsweisen zurecht kommt. Frage mich trotzdem, wie man mit einem Schwert Phaser oder welche Waffen auch immer die nutzen, bekämpft. Ich vermute mal, er wird dann mit dem Schiff mitfliegen. Außerdem glaube ich, dass das Ziel die Heimat von Familie Riker/Troi ist, zumindest irgendwann trifft er die ja, würde sich anbieten. Dort kann er sich zumindest sicher sein, dass sie sich ihm gegenüber absolut loyal verhalten. Ich hoffe mal, Soji lebt noch ein bisschen, und natürlich hoffe ich, dass das nächste Ziel (der Herstellungsort?) schneller erreicht wird, als von den Romulanern.

Was eine Folge! Wow! Richtig gut und mitreißend, auch wenn es der Beginn nicht erahnen ließ! Langsam kommt Fahrt in die Geschichte und die Charaktere sind deutlicher gezeichnet! Super.

Einiges war vorhersehbar, anderes überraschte. So kann es weiter gehen! :love:

@Rumpelwicht Natürlich, wie auch sonst.

PS: Denkt an meine Worte: Spin off mit "Legolas" :D

Mal sehen ob ich heute Abend zu Teil 6 komme.
4&5 hab ich mir gestern Abend gegeben. Bisher hab ich einfach das Gefühl, dass es einfach ein in Episoden zerschnippelter Film ist. Und dabei noch nicht mal wirklich Spannend oder mitreißend.
Animiert mich nicht sehr dazu, die jeweils nächste Folge sehen zu wollen.
Das konnten frühere Serien, mit ihren abgeschlossenen Handlungen, sogar besser.

Ich finde das mit Icheb hätte man sich komplett sparen können. Auch das mi Seven eigentlich. Irgendwie die ganze Folge. Naja, Seven wird wohl später noch mal auftauchen. Zumindest gibts Hinweis darauf. Hoffentlich dann deutlich besser eingesetzt.
Und Dr. Jurati? Hm. Mal sehen was das noch gibt.

Ich fand Seven in Voyager teilweise schon gut. Nicht die Klamotten. :rolleyes: Aber sie hatte ihre guten Momente. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Voyager generell mag, im Gegensatz zu manch anderen ST Fans.
Aber ich fand auch Stargate Universe stark und mochte Atlantis lieber als SG-1. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ich fand Episode 6 auch nicht schlecht allerdings zog sich der Anfang etwas, bis auf Episode 5 war das bei fast allen so wenigstens war die 6er länger.
Irgendwie empfinde ich Picard als eine art Fremdkörper,(steinigt mich aber als Hauptfigur ist er für mich zu alt) unter den sonnst relativ jungen Leuten, und ich muss gestehen aktuell wenn ich Discovery gucke kommt bei mir mehr St feeling auf, noch dazu habe ich da alle Episoden mindestens dreimal(Staffel1 fünfmal) gesehen, bei Picard gucke ich aktuell nicht einmal zweimal teilweise...
Ich werde nicht so richtig warm damit, auch wenn es schön ist zu sehen was seit Nemesis passiert ist...

@Silverangel Stargate Universe ich trauere immer noch, hat mich seinerzeit hart getroffen, und Atlantis war auch der Traum mit Dr Rodney McKay und auch mit den Figuren aus Stargate, schade das da nichts kommt, würde mich sehr freuen, obwohl ich auch für einen kleinen Ausflug ins Babylon 5 Universum offen wäre....

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ja, die Absetzung von Universe war aus meiner Sicht enorm schade.

Bei Discovery unterscheiden wir uns, auch wenn die ein paar Interessante Charaktere bietet(z.b. Stamets, leider sein Partner Dr. Culber zu schwach).
Aber Burnham & Tyler gehen mir da massiv aufn Senkel. Würde ich sofort aus der Serie nehmen. Die beiden gingen für mich gar nicht.

Ne gute Serie bringt mich dazu, sie mehrmals gerne anzusehen. Wie es bislang ist, schafft das Picard nicht.
Aber wird ja 2. Staffel geben. Vielleicht verbessern sie sich ja gut genug. Wären nicht die ersten, die nen holprigen Start hinlegen und gutes daraus entsteht.

Wie gesagt, mal sehen ob ich mich heute Abend noch zu Episode 6 hinreißen lasse und obs die Staffel zum Ende hin doch noch irgendwie gebacken kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zurück
Oben