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Starfield [Sammelthread] Starfield

MehlstaubtheCat

Rear Admiral
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Sep. 2013
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5.765
Starfield.jpg

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Regeln zum Posten!


Erlebtes und Bilder sind in einem Spoiler zu verpacken!
Nehmt damit Rücksicht auf die Spieler, die noch nicht an den gezeigten Orten waren,
beziehungweise, die Quests oder andere Dinge noch nicht erlebt haben!


Danke!
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Hi@all!

Ich werde hier ab jetzt, einen "Starfield Sammelthread" pflegen und immer wieder erweitern.
Dazu Guides, News, einfach so viel Information wie nur möglich zusammen sammeln.

Hierfür benötige ich auch euch!

Wenn ihr Verbesserungen oder Anregungen habt, immer her damit,
dieser Thread soll ein "Computerbase Community Projekt" sein.

Nicht vergessen, oben rechts auf "Beobachten" klicken!
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News:

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Bildqualität und Performance erhöhen:

1. In Windows auf dem Desktop unten links auf das "Zahnrad" "klicken"
2. In den Bereich "Spielen" gehen
3. Spielemodus
4. Spielemodus "Ein" schalten
5. Grafikeinstellungen (rechts) "klicken"
6. Durchsuchen "klicken"
7. Starfield.exe im Steam Ordner "klicken"
8. Optionen auswählen
9. "Punkt" bei hohe Leistung "setzten" und Speichern "klicken"
Starfield Spielemodus 1.jpg

Starfield Spielemodus 2.jpg
Bei mir ist die Starfield.exe im "Steam" Ordner > steamapps > common > Starfield

1. Auf die Starfield.exe mit der Maus Rechtsklicken "klicken" > Eigenschaften
2. Einstellungen für alle Benutzer ändern "klicken"
3. "Haken" bei Vollbildoptimierungen deaktivieren
4. "Haken" bei Programm als Administrator ausführen
5. Hohe DPI-Einstellungen ändern "klicken"
6. "Haken" bei Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben "klicken"
"Anwendung" sollte ausgewählt sein! Dann "OK" "klicken"!
7. Übernehmen "klicken" dann "OK"

Starfield.jpg
Wie stelle ich Starfield optimal in den Einstellungen ein? Hier ist die Antwort!

Bitte, verwende nicht "Blind" die Presets – Ultra, High, Medium oder Low!
Kein Spielehersteller hast das bisher zufriedenstellend hinbekommen.


Dafür gibt es Experten wie die von Digital Foundry und Hardware Unboxed.

Ich werde daher für dich zwei Optimierte Einstellungen auf Basis des Digital Foundry Videos zusammen stellen.

1. Beste Bildqualität bei verbesserter Leistung
Mehr FPS bei minimalen Grafik-Details-Verlust (Qualität - Einstellungen)

2. Beste Leistung bei gerade noch vertretbarem Grafik-Verlust (Leistungs - Einstellungen)
Um es kurz zu machen, kannst du genau diese Einstellungen übernehmen.

Wenn du aber genau wissen möchtest wie sie zustande gekommen sind,
schau dir dazu das Digital Foundry Video oder eben die Daten die ich verlinkt habe an.
Bitte beachten, das Bilder nicht die Änderungen in Bewegung zeigen,
somit nicht voll Aussagekräftig sind!

Hier die Empfohlenen Einstellungen für Qualität.
FSR2, Bewegungsunschärfe und Film-Körnung wie du es möchtest.

Qualität.png
Um es kurz zu machen, kannst du genau diese Einstellungen übernehmen.

Wenn du aber genau wissen möchtest wie sie zustande gekommen sind,
schau dir dazu das Digital Foundry und Hardware Unboxed Video
oder eben die Daten die ich verlinkt habe an.
Bitte beachten, das Bilder nicht die Änderungen in Bewegung zeigen,
somit nicht voll Aussagekräftig sind!

Diese Leistungs-Einstellungen sind eine Kombination aus Digital Foundry und das Hardware Unboxed Einstellungen!

Hier die Empfohlenen Einstellungen für Leistung.
FSR2, Bewegungsunschärfe und Film-Körnung wie du es möchtest.

Leistung.png
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1. Schatten-Qualität.png2. Indirekte Beleuchtung.png3. Reflektionen.png4. Partikelqualität.png5. Volumische Beleuchtung.png6. Menschenmenge-Dichte.png7. GTAO-Qualität.png8. Gras-Qualität.png9. Kontaktschatten.png10. VRS.png

Optimierte Einstellungen.png
1 Shadow Quality.png2 Indirct Lighting.png3 Reflections.png4 Particle Quality.png5 Volumetric Lighting.png6 Crowd Density.png7 Motion Blur.png8 GTAO Quality.png9 Grass Quality.png10 Contact Shadows.png11 VRS.pngQuality Mode - Settings.pngPerformance Mode - Settings.png
Hier möchte ich für dich einen "kleinen" Guide bezüglich besserer Bildqualität in Starfield erstellen.

Der Guide besteht im Allgemeinen aus drei Punkten:
Hier geht es Primär darum, den Monitor Treiber zu installieren,
in der Farbverwaltung das "ICC-Profile"(ICC-Profile, Erklärung) für den Monitor zu aktivieren
und zu überprüfen, ob die maximalen Hertz (Bildwiederholfrequenz Erklärung)
des Monitor eingestellt wurden.

Wenn du dieses Bild hier siehst, auf dem steht,
Generic PnP Monitor.jpg
hast du nur den "Standard" Windows Monitor Treiber aktiv.

Dann solltest du unter Goggle, nach eurem Monitorhersteller und den Typ den passenden Treiber suchen.
In dem Treiber-Packet, befinden sich immer der Treiber (.inf) und "ICC-Profile" (.icm).

Treiber unter Monitor > Eigenschaften installieren und das "ICC-Profile" in der Farbverwaltung aktiveren.

Monitor Hertz auf das höchst mögliche Wert einstellen. (Bei Fragen > Goggle).

Im Monitor "Menu" am Monitor selber wieder die "Werkseinstellung" übernehmen.

Außer du verwendet die optimierten "Einstellungen" von Prad.de oder Rtings.com.
(Dies haben übrigends auch optimierte "ICC-Profile" zum Download)
Etwas Wichtiges zum Verständnis vorweg!

Starfields Framerate variiert sehr stark!

In Außenbereichen ist sie am geringsten,
in Raumschiffen oder Gebäuden am höchsten.

Daher macht es für mich keinen Sinn,
den Framerate-Limiter auf den geringsten Wert einzustellen,
wenn ich in Raumschiffen oder Gebäuden doppelt so hohe Frames haben kann.

Daher bleibt gerade bei Starfield nur "Anti-Lag" zu aktivieren,
damit zumindest ein gutes "Frame-Pacing" aktiv ist.

Dazu hab ich "Vsync" In-Game aktiviert und "Freesync" im Treiber ebenso.

Da ich einen 240hz Monitor besitze,
hab ich meinen Framerate-Limiter auf 60 FPS gesetzt,
die ich dann zumindest in Raumschiffen oder Gebäuden erreichen kann.

Somit der beste Kompromiss für mich.
1. Adaptive Sync Compatible aktivieren
Das ist "FreeSync" falls du das noch nicht wusstest!
2. Virtual Super Resolution aktiveren
Hab ich nur aktiviert, da ich auch gerne bei Games "Downsampling" betreibe.
Aktuell bin ich Starfield mit einer Auflösung von 3072 × 1728 am Testen.

Grafikkarten-Treiber Einstellungen für die Anzeige.jpg
3. Anti-Lag aktivieren
4. Wenn man einen Framerate-Limiter möchte,
dieser hier im Treiber funktioniert ausnahmsweise mit Starfield.
Ich selber verwende aber auch "RTSS" lieber da bessere Frametimes.
Grafikkarten-Treiber Einstellungen für die Grafik - Framerate Limiter.jpg
AMD FreeSync auf optimiert
Anti-Lag auf aktiviert
Qualität der Texturfilterung hoch
Oberflächenformatoptimierung deaktiviert
Grafikkarten-Treiber Einstellungen für maximale Bildqualität.jpg
AMD FreeSync auf optimiert
Anti-Lag auf aktiviert
Qualität der Texturfilterung Leistung
Oberflächenformatoptimierung aktiviert
Tessellation-Modus auf überschreiben
Stufe auf 4 - 6 - 8 je kleiner die Stufe je mehr Leistung

Grafikkarten-Treiber Einstellungen für Performance.jpg
Auf der Webseite steht:
"ReShade is a generic post-processing injector for games and video software"

Deutsch übersetzt:
"ReShade ist ein generischer Nachbearbeitungsinjektor für Spiele und Videosoftware"

Mit meinen Worten:
Es ist eine "Shader Bibliothek" mit der man die Grafik von Computer-Games verändern kann.
Als erstes musst du das Tool, downloaden:

https://reshade.me/

Danach musst du, in den Ordner deines Spiels,
und dort die "Starfield.exe" auswählen.
Bei mir ist es im "Steam" Ordner > steamapps > common > Starfield

Reshade 001.jpg

Dann wird abgefragt, welche API das Spiel verwendet.
Starfield ist ein "DirectX 12" Game.

Reshade 002.jpg

Als nächstes hier auf "Next" klicken:

Reshade 003.jpg

So sieht das nächste Fenster-Menu dann aus.
Hier kannst du alle "Shader" auswählen,
die du installieren möchtest.

Reshade 004.jpg

Ich habe dies alle "abgehakt"!
Dann auf "Next" und es werden alle "Shader" downgeloaded.

Reshade 005.jpg
Reshade ist nur in deinem ausgewählten Game installiert.

Reshade 006.jpg
Wenn du jetzt das Game startest, wirst du oben links im Bild bemerken,
das du die "Pos1" Taste drücken solltest zum Konfigurieren.

Danach kannst du alles "rot" umrandete einfach anklicken.
Man kann alles auch im nachhinein noch Konfigurieren.
Bei "Home" kann man die Shader "anhaken" die man verwenden möchte.

Bitte, das "Reshade spezifisch Einstellen" unbedingt lesen
und nicht Stumpf meine Einstellungen übernehmen!
Das funktioniert so nicht!
Zumindest nicht mit dem gewünschten
Ergebnis.

Meine aktuellen Einstellungen sehen wie folgt aus:
Achtung!
CAS.fx mit dem Wert von 3.0, geht nur bei FSR2 oder DLSS "aus/deaktiviert"
und in Kombination mit FXAA!

Starfield Reshade Einstellungen.png


Wenn du alles eingestellt hast, sollte man den Performance Mode (1.) aktivieren :

Starfield Performance Mode.png


Damit nicht beim Start von Starfield alle Shader geladen werden die Reshade bereitstellt,
sollte du "Load only enabled effects (2.) "abhaken"

Wenn du möchtest, kannst du hier bei (3.) die Schriftart von Reshade verändern,
in meinem Fall meine Lieblingsschriftart "Roboto".
Hier habe ich auch noch den Style von Reshade auf "Dark" verändert.

Wenn du noch eine Frameanzeige und Uhrzeit möchtest,
kannst du das bei (4.) aktivieren,
die Größe kannst du mit dem Slider "OSD text size" verändern
und die Position an der das ganze angezeigt werden soll:
Starfield Load only enabled effects + Show FPS + Show Clock.png
Hier ist der allerwichtigste Schritt, den du verstehen muss und solltest,
um die Shader von Reshade optimal einzustellen!


Jeder Monitor ist anders!
Die Panels variieren von OLED, VA, IPS etc.
Jeder Panel-Typ hat einen ganz eigenen Gamma, Kontrast, Farbwert und so weiter.

OLED zum Beispiel, hat einen unendlichen "Kontrast"
VA hat etwas weniger und IPS ist in der Regel was den Kontrast angeht sehr schlecht.
OLED sind meist sehr Dunkel, daher muss man da etwas mehr Helligkeit einstellen.
Daher, jedes Panel hat seine Eigenarten die man beim einstellen beachten muss.

Daher ist es sehr wichtig den Monitor richtig einzustellen.
1. Monitor Treiber installieren
2. Farbprofil aktivieren
3. Monitor Hertz (hz) einstellen
4. Stelle deinen Monitor auf Werkszustand zurück!
Die Helligkeit stellt man mit Reshade ein, nicht am Monitor selber!
Warum Starfield keinen Helligkeit Slider hat, ist mir wie dir ein Rätzel! :D

Wie in "Monitor Einstellen" schon erklärt.
Erst das schafft die Basis um sauber zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Ich gebe mal für die verschiedenen Panel-Typen eine kleine Eingrenzung meiner eigenen Einstellungen:
FakeHDR.fx
Power auf 1000-1100
Levels.fx
Black Point 3-6
White Point 190-210
Tonemap.fx
Exposure
0.200-0.500

Das sind keine Festen Einstellungen!
Hier muss Experimentiert werden, so wie dir das Bild am besten gefällt!
Alle weiteren Einstellungen kannst du aus meinem Screenshot übernehmen.
FakeHDR.fx
Power auf 1100-1200
Levels.fx
Black Point 3-6
White Point 210-230
Tonemap.fx
Exposure
0.100-0.300

Das sind keine Festen Einstellungen!
Hier muss Experimentiert werden, so wie dir das Bild am besten gefällt!
Alle weiteren Einstellungen kannst du aus meinem Screenshot übernehmen.
Hier kann man sich an meinen Einstellungen direkt orientieren,
da mein Monitor ein IPS Panel hat!
Dennoch gilt auch hier, man muss Experimentieren, so wie dir das Bild am besten gefällt!
Je nach CPU und GPU sind die Unterschied große bis sehr klein.
Je nach CPU oder GPU-Limit, das sollte dir klar sein.

Ich kann es bis heute nicht verstehen,
dass bei Nvidia-Grafikkarten rBar nach wie vor nicht Standardmäßig aktiviert ist,
es bringt nicht nur in Starfield mehr Leistung.

Egal!

Es ist es auf jeden Fall wert zu testen,
für die 5 Minuten, die man braucht es einzustellen!

Also los geht es!
1. Du muss im Bios die rBar Einstellung finden und diese aktiveren.
( Hier muss man sich informieren wo es zu finden ist,
es ist je nach Bios und Hersteller komplett unterschiedlich.
Daher Gogglen, wenn du es nicht findest! )

2. Downloade den "Nvidia Profile Inspector":
https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector/releases

3. Finde Starfield in den presets und gehe zu Section "5"

Aktivere folgendes:

1694363748463.png

rBar feature > ENABLED
rBar Options > 0x00000001 (Battlefield V, Returnal, Assassin's Creed Valhalla....)
rBar Size Limit > 0x0000000040000000 (Battlefield V, F1 2022, F1 2021, Assassin's Creed Valhalla...)

Oben Rechts, übernehmen
Fertig!
Der Level of Detail (LOD) ist aktuell "brocken" wenn man FSR oder DLSS verwendet!
Daher sollte man mit einem kleinen "Fix" das ganze wieder sauber einstellen.

https://imgsli.com/MjA0NDg2/3/4

Kopiert das in deine "StarfieldCustom.ini":

[Display]
fMipBiasOffset=-0.5

Special-K ist für mich das beste Tool zum „in Game“ einstellen von "V-Sync“ oder "V-Sync off".

Mit allen Möglichkeiten von VRR und anderen speziellen Tweaks.
Man kann sehr gut den Input-Lag minimieren und
die Maus + Tastatur Eingabe verbessern,
des weiteren die Gamesound Latenz verbessern.
Kein anderer Frame-Limiter kommt an Special-K ran.

Es ist ein recht komplexes Tool mit sehr viele Einstellmöglichkeiten,
aber wenn man sich darin eingearbeitet hat,
will man es nie mehr missen, das Tool ist zu gut!

Es lohnt sich massiv es auszuprobieren!
Ein absoluter Game changer!
Du musst zu erste den aktuellen Installer von Special-K runterladen.
( Zu finden in den verlinkten Webseiten zum Thema )
Dann das Programm starten und danach das Game.
Das "Overlay" von Special-K kannst du mit den Tasten im Bild aktivieren.

Special K Tastatur aufrufen.jpg

Wie und genau man Special-K einstellt,
ist in den unten verlinkten Webseiten genaustens erklärt.
Man sollte Englisch verstehen, das die einzige Voraussetzung.
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Mods und Ini-Tweaks:

Vielleicht nicht die allerbeste Erklärung, aber ich hab leider nichts anderes / besseres gefunden:
Klick!
Man muss eine "StarfieldCustom.ini" selber erstellen, das geht ganz leicht!
Suche den Ordner "Dokumente/MyGames/Starfield" und öffne diesen.

Öffne einen Texteditor und kopiere dir die unten geschriebenen Zeilen rein.
Dann musst du das ganze als StarfieldCustom.ini abspeichern.

So schaut meine Datei aktuell zum Beispiel aus:
StarfieldCustom.ini aktuell.jpg
Wir können aktuell noch nicht "In-Game" die

FOV > "Field of View"

Also die "Sicht- Winkel-Breite / Weite" verändern.

In die "StarfieldCustom.ini" kopieren:

[Camera]
fFPWorldFOV=100
fFPWorldFOV=100

100 ist mein Lieblingswert, 105 ist für mich schon zu viel.
Aber experimentiere gerne mit einem anderen Wert, so wie du willst!
Zwischen 95 und 105 halte ich für das Best mögliche.
Immer beide Werte gleichzeitig mit dem gleichen Wert verändern!
Die Standard "Anisotropy Filtering" von Starfield ist auf 4.
Wenn du mehr "FPS/Performance" haben möchtest,
stelle den Wert auf 2 (1 geht nicht!)
Wenn du maximale Bildqualität haben möchtest,
stelle den Wert auf 16, was dem maximal Wert einspricht!
(2, 4, 8 und 16 sind möglich)

In die "StarfieldCustom.ini" kopieren:

[Display]
fMaxAnisotropy=16
Wenn du FSR2 oder DLSS verwendet,
kann man auch TAA deaktivieren.

In die "StarfieldCustom.ini" kopieren:

[Display]
bTemporalAA_idTech7=0
Das automatische AIM beim Zielen ist deaktiviert, was ein Segen!

In die "StarfieldCustom.ini" kopieren:

[Combat]
bAimAssistEnabled=0
bMagnetismEnabled=0
[Controls]
bDampenFirstPlayerControls=0
bDampenThirdPlayerControls=0
Suche den Ordner "Dokumente/MyGames/Starfield" und öffne diesen.
ACHTUNG, diese Datei ist vorhanden und muss nicht selber geschrieben werden!
Vollbild unter Windows ist für "Games" immer besser, als Rahmenlos "Windowed"!
Windows "kümmert" sich zuerst immer "oben" liegende Programm,
was nicht funktioniert bei Rahmenlos.

Daher kannst du hier folgendes einstellen:

bBorderless=0
bFull Screen=1
Dafür kannst du hier folgendes einstellen:

[Controls]
bMouseAcceleration=0

In Windows solltest du noch deine Mauseinstellungen kontrollieren!
Achte darauf das kein Haken bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" gesetzt ist!
Windows Zeigerbeschleunigung deaktivieren.jpg
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Benchmarks:
Mit diesem Tool kannst du selber herausfinden, ob die CPU oder Grafikkarte limitiert.

Stichwort: "GPU-Busy", für mehr Infos "Gogglen"

Video Erklärung auf Englisch:
Intel Just Solved PC Performance Bottlenecks (How to easily find CPU limits)
Intel just solved the WHOLE CPU bottleneck dilemma! Intel's PresentMon Tested

Download:
PresentMon
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Interview als Text (Englisch):
Klick!

Wichtig bei diesem Youtube Video ab 29:30 was hier Todd Howard sagt!
Ab 57:00 geht man speziell auf "Starfield" ein.

Todd Howard: Skyrim, Elder Scrolls 6, Fallout, and Starfield | Lex Fridman Podcast #342
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Reaktionen: Baal Netbeck, Syrian, DJMadMax und 25 andere
Sehr cool, danke. Hoffentlich vergeigen sie nicht 🙃.
 
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Im Video zur "Ankündigung des Erscheinungstermins",
wurde der Fernseher im Hintergrund von sehr vielen "Fans / Youtuber /Content Creator" genaueste Analysiert.

Der Konsens daraus ist, das zumindest diese Gameplay auf eine Console bei 60 FPS gelaufen sein muss!
Also stimmt es mich zumindest mal positiv, das Starfield nicht wie Redfall,
so katastrophal optimiert sein wird.
Mal sehen ob die "Creation Engine 2" wieder ab 60FPS Probleme mit der Physik haben wird.

Was mir aber bei dem Gameplay aufgefallen ist, das es sehr "karg" leblos gewirkt hat.
Ich denke das kommt eben drauf an auf welchem Planeten man landet,
nicht jeder wird üppig bewachsen sein.
Es wird sicher auch reine Wüstenplaneten geben.

Ja, ich hoffe auch das Bethesda es diesmal nicht vergeigt
und die zusätzlich Zeit ab dem 11.11.22 auch sinnvoll in das Game
und dessen "Optimierung" gesteckt hat.
Bitte lass es einer der wenigen AAA Titel diese Jahr sein,
die sofort nach Release sauber laufen!

Das größte Problem was ich sehe, ist Todd Howard,
ich mag diesen Lügner einfach nicht.
 
Amerikanisches ESRB (Entertainment Software Ratings Board) bewertet Starfield

Rating Summary
This is an open-world role-playing game in which players assume the role of a miner tasked with finding Artifacts across the galaxy. From first-/third-person perspectives, players interact with various characters, complete quests, and search for supplies while battling enemies (e.g., humans, robots, alien creatures). Players use futuristic guns, lasers, axes, and explosives to kill enemies. Combat is fast-paced, with frequent gunfire, cries of pain, and explosions. Attacks on some enemies can result in blood-splatter effects; several environments depict blood stains on the ground around corpses. The game contains some suggestive material in the dialogue, and after sharing a bed with characters (e.g., “Life is a sexually transmitted disease that's a hundred percent fatal”; “I'm all for getting a little wild, but next time let's try it without the jetpacks”; “Talk about seeing stars, whew… that was amazing.”). A fictional drug (Aurora) is prominent in the game, with a section involving players' characters working in an illicit drug lab; players can also obtain Aurora by stealing or buying it from vendors (consuming Aurora results in a distortion effect on the screen). The words “f**k” and “bullsh*t” appear in the game.

Zusammenfassung der Bewertung
Dies ist ein Open-World-Rollenspiel, in dem Spieler die Rolle eines Minenarbeiters übernehmen, der die Aufgabe hat, Artefakte in der ganzen Galaxie zu finden. Aus der Ego-/Third-Person-Perspektive interagieren die Spieler mit verschiedenen Charakteren, schließen Quests ab und suchen nach Vorräten, während sie gegen Feinde (z. B. Menschen, Roboter, außerirdische Kreaturen) kämpfen. Die Spieler verwenden futuristische Waffen, Laser, Äxte und Sprengstoffe, um Feinde zu töten. Der Kampf ist rasant, mit häufigen Schüssen, Schmerzensschreien und Explosionen. Angriffe auf einige Feinde können zu Blutspritzern führen; Mehrere Umgebungen zeigen Blutflecken auf dem Boden um Leichen herum. Das Spiel enthält einiges anregendes Material in den Dialogen und nach dem Teilen eines Bettes mit Charakteren (z. B. „Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die hundertprozentig tödlich ist“; „Ich bin dafür, ein bisschen wild zu werden, aber lass es uns beim nächsten Mal versuchen es ohne die Jetpacks“; „Apropos Sterne sehen, Puh… das war unglaublich.“). Eine fiktive Droge (Aurora) spielt eine herausragende Rolle im Spiel, mit einem Abschnitt, in dem die Charaktere der Spieler in einem Labor für illegale Drogen arbeiten. Spieler können Aurora auch erhalten, indem sie sie stehlen oder von Händlern kaufen (der Konsum von Aurora führt zu einem Verzerrungseffekt auf dem Bildschirm). Die Wörter „f**k“ und „bullsh*t“ erscheinen im Spiel.

WCCFTECH Quelle:
Starfield Is Rated M for Mature (17+) by the ESRB
Starfield Actually Does Have Sex, ESRB Description Clarifies

 
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Ich bin auf die Hardware-Anforderungen gespannt und wie der GPU-Markt im Herbst aussehen wird.
 

 
Ein zusammen fassendes Video (Englisch)

 
Oh wow. Das war wirklich beeindruckend. Starflight, Privateer, Elite, Mass Effect: Andromeda, Skyrim, alles in einem Spiel.
 
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Ok und wo kann ich die Constellation Edition vorbestellen? 😄
 
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Ich will die Uhr haben 😍
Mich würde interessieren was passiert, wenn ich eine prozedural erstellte Welt nochmal besuche?
Im Video wurde ja gesagt das es für jeden Spieler eine andere Erfahrung wird, aber was passiert wenn mir eine Welt gefällt und ich die wiederholt besuche? 🤔
 
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Ich ahne böses bei den Frameraten im Video, das sind keine 60 FPS. :D
Dazu bin ich ja schon davon ausgegangen das die "Grafik" nicht ganz auf der höhe der Zeit ist.
Was sich für mich soweit bewahrheitet.
Aber das sie mehr "Comic" Style ist, als auf Realismus getrimmt,
na, damit hab ich so nicht ganz gerechnet.
Hätte mehr Realismus vermutet.
Die Farben für alle Texturen sind deutlich zu hart "Over" Saturation.
Reshade wird es bei mir wie immer "richten" müssen :D

Ich hoffe inständig das die Frameraten besser sind in Game als die im Video gezeigten.
Ich zocke sicher nicht mit 30-60 FPS ein Game bei dem man Waffen tragen kann und scheißen muss.
 
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Das sah doch schon mal sehr gut aus. Technische Güte bei Release wird man sehen.

Krass, was für Möglichkeiten. Bin sehr gespannt auf die Modding-Möglichkeiten und was die Community, bzw. fähige Modderinnen und Modder hinzufügen oder anpassen werden. Schaut irgendwie nach riesigem Spielplatz aus.
 
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Ich glaube viele werden überrascht sein, wie leer die Spielwelt im Vergleich z.B. zu Skyrim wirken wird (z.B. Anzahl der Städte oder handgemachte Locations), also gemessen and der Größe der Systeme und Planeten.

Die werden wahrscheinlich im Vergleich zu früheren Spielen anders rangegangen sein, und haben das Spiel direkt mal für 10 Jahre DLCs und Erweiterungen und mehrere Re-Releases geplant, so dass man im Lauf der Jahre dann die Lücken füllen wird.

Insgesamt bin ich aber schon sehr positiv überrascht und saß vorhin etwa so vor dem Video:
 
Der Zeitgeist schrieb:
ch glaube viele werden überrascht sein, wie leer die Spielwelt im Vergleich z.B. zu Skyrim wirken wird (z.B. Anzahl der Städte oder handgemachte Locations), also gemessen and der Größe der Systeme und Planeten.
Bleibt wohl nicht ganz aus bei der Größe der Spielwelt.
 
Konsumkind schrieb:
Ok und wo kann ich die Constellation Edition vorbestellen? 😄
Ich habe die PC Version gerade eben bei Amazon vorbestellen können!

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C7PKGRJS?
Ergänzung ()

schnell sein lohnt sich, im Bethesda Shop war es ja gestern innerhalb weniger Minuten ausverkauft 😅

Ich hoffe wirklich, dass die Bestellung geklappt hat und es später nicht heißt: „Leider haben wir mehr Sets verkauft als wir zu Verfügung hatten, es tut uns sehr leid. Ihre Bestellung wurde hiermit storniert
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
Ich will die Uhr haben 😍
Siehe Link, ist aktuell auf Amazon betsellbar
 

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Was mir auch nicht ganz klar ist: Es gibt ja noch die Upgrade-Edition. Die gibt’s aber nur für den MS Store, oder? (habe mich nach reiflicher Überlegung gegen die Uhr entschieden). Denn wenn ich das Game via Steam preordern möchte, aus Sammlergründen dann aber gerne auch die Blechbox samt Content/DLC haben will sehe ich gerade keinen Weg an MS vorbei.
 
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