[SammelThread] Tour de France

Und Klöden erbt den 2.Platz.
Landis hat eine B-Probe beantragt.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Damit haben wir ja scheinbar den überraschendsten (und glücklichsten) Toursieger der letzten Jahrzehnte, nämlich Oscar Pereiro. Trotzdem war die Tour dieses Jahr letztlich eine Farce.
so glücklich wird er nicht sein, schließlich durfte er nicht jubelnd in paris ganz oben aufs treppchen schwingen und sich bejubeln lassen, das ist das eigentlich bittere an der sache, er hat zwar gewonnen, aber keinen wirds so richtig interessieren. auch ganz bitter für sastre, er hat jetzt nen podiumsplatz und kann sich da jetzt mehr oder weniger nen eis von backen.

ich frag mich aber, wieso diese probe solange in der auswertung war? nach 2 tagen kann man das ergebnis doch mal erwarten, oder?
zumal es ja wohl testosteron war, etwas das ja schon verhältnismäßig lange nachweisbar ist. frag mich nur, wie dumm landis eigentlich sein kann...ist schon ziemlich frech, ausgerechnet nach der etappe nach dem einbruch sich nochmal ordentlich nen schuss zu setzen...

In meinen Augen hat der Radsport damit endgültig leider jede Glaubwürdigkeit verloren. Auch wenn die B-Probe abzuwarten bleibt, glaube ich nicht dass Landis nicht gedopt hat. Dafür fand ich seine Leistung nach dem Einbruch auch zu hoch.
Nun ja, es mag saubere Fahrer geben, und es ist auch unheimlich schade dass die jetzt auch unter dieser Farce zu leiden haben (ganz besonders bitter ist das sicher für die sauberen Fahrer der Teams, die nach den Suspendierungen nicht mehr genug Fahrer für eine Tourteilnahme hatten), aber dass meinentwegen die Hälfte der ersten 50 gedopt ist, das kann einfach nicht sein, das ist dann kein Sport (=fairer Wettkampf) mehr für mich.

Mal im Ernst, glaubt hier noch irgendjemand, daß es sauberen Profisport gibt?

Ich spreche hier nicht nur vom Radsport, sondern allen Sportarten, im speziellen von Ausdauersportarten...

Ich denke mal, Landis ist nur aufgeflogen, weil die einen Fehler bei der Dosierung des Verschleierungsmittels gemacht haben...

Schau euch alleine mal die Liste der Dopingfälle bei Phonak an, die sollten sich mal einen anderen Arzt suchen...:freak:

Tja ja die Leistungen sind langsam in einem Bereich, der auf lange Dauer gesehen nur noch durch Doping erreicht werden kann. Natürlich ist es keine Entschuldigung oder eine Rechtfertigung für Doping.
Aber man sollte endlich auch und vor allem in den Medien verstehen, dass der Mensch so langsam an eine biologische Grenze stösst. Will man bei jedem Wettkampf neue Rekorde sehen, dann wird es immer Sportler geben die es auf diese unfaire Weise versuchen werden.

@stummerwinter: Im Team Phonak gab es schon paar Dopingfälle. Wie Du sagt wird es keine Ausdauersportart mehr geben wo nicht gedopt wird und das stimmt einem echt traurig.

Ja, hatte ich oben verlinkt:

radsportnews.com schrieb:
Die bisherigen Dopingfälle im Team Phonak:

2. November 2001: Der Italiener Massimo Strazzer wird anlässlich der Bahn-WM in Antwerpen (Be) positiv auf EPO getestet. Die B-Probe ergibt später einen Wert, der unter der kritischen Marke liegt, und Strazzer wird freigesprochen.

16. Oktober 2002: Matthias Buxhofer wird entlassen. Der Österreicher war am 15. August während der Dänemark-Rundfahrt positiv auf Norandrosteron getestet worden.

3. Februar 2003: Reto Bergmann gibt zu, Anfang Jahr im Trainingslager in Spanien das Dopingmittel Andriol (Testosteron) mitgeführt zu haben.

9. August 2004: Oscar Camenzind wird der EPO-Einnahme überführt. Die Kontrolle hatten die Kommissäre für Dopingbekämpfung von Swiss Olympic am 22. Juli vorgenommen. Camenzind bekannte sich schuldig und verzichtete von sich aus auf eine B-Probe.

21. September 2004: Tyler Hamilton wird des Fremdblutdopings überführt und vom Team suspendiert. Sowohl in Athen im olympischen Zeitfahren als auch in der Vuelta wird er positiv getestet, doch das nach dem Olympiasieg entnommene Blut lässt keine B-Probe zu, dieser Fall wird ad acta gelegt. Der Amerikaner bestreitet die Vorwürfe noch heute und bereitet sich auf sein Comeback vor.

5. Oktober 2004: Santiago Perez wird von den Funktionären der UCI zu einer Aussprache an den Hauptsitz in Aigle beordert. Nach der Zusammenkunft taucht ein Dopingkontrolleur auf, der den Spanier zur Blutabgabe auffordert. Die Auswertung dieser Kontrolle im Labor von Lausanne ergibt den Befund der Fremdblut-Transfusion.

15. Juni 2005: Tomasz Nose (Slo) wird nach internen Kontrollen vorläufig aus dem Rennbetrieb zurückgezogen.

31. Juli 2005: Fabrizio Guidi wird am Vorabend des Rennens in Hamburg positiv auf EPO gestestet, die B-Probe bestätigt jedoch die erste Analyse nicht.

17. September 2005: Nachdem interne Kontrollen in der Vorwoche auffällige Werte aufzeigten, gibt der Phonak die Entlassung von Santos Gonzalez bekannt.

13. März 2006: Der 25-jährige Sascha Urweider wird positiv auf Testosteron getestet. Die Trainingskontrolle wurde am 14. Februar durchgeführt.

2. Juni 2006: Das Phonak-Team nimmt Santiago Botero und den Giro- Zweiten José Enrique Gutierrez, wie später auch dessen Brunder José Ignacio Gutierrez, aus dem Rennbetrieb. Der Kolumbier und die Spanier wurden mit der Dopingaffäre um Manolo Saiz und Dr. Eufemiano Fuentes in Verbindung gebracht.

27. Juli 2006: Phonak gibt bekannt, dass Tour-de-France-Sieger Floyd Landis nach der 17. Etappe positiv auf Testosteron getestet wurde.

Ich sag ja, die brauchen einen besseren Arzt...:freak:

@Stummerwinter

Weil ihr jetzt grad so auf Phonak rumhackt:

Die brauchen keinen besseren Arzt, sondern ein anderes Managment. Und dies ist Anfang 2005 mit dem Rauswurf von Urs Freuler schlussendlich passiert (man beachte die Namen, welche in Dopingvorwürfen verwickelt sein sollen, im Jahr 2004...).

Mal paar Info's dazu:

http://www.nachrichten.ch/detail/199929.htm
http://www.az-online.ch/dyn/cms/art...&rub=1040&arub=1040&nrub=0&id=100619647&sda=1

Aber wie gesagt, wieso ihr das jetzt grad auf Phonak bezieht, versteh ich nicht so ganz.

DSC ist z.B. sicherlich auch kein ungeschriebenes Blatt! ;)

Das mit dem Rauswurf von Urs Freuler war ein riesen Fehler finde ich auch.
Freuler hat den Radsport ja in und auswendig gekannt. Eigentlich ist er ja selber zurück getretten.
Landis ist der erste Gewinner der «Grande Boucle», der während der Tour positiv getestet wurde.

Das war wirklich extrem komisch.
Einen Tag vorher verliert er 10 Minuten und gewinnt dann die 17. Etappe mit 5 Minuten Vorsprung. Aber angeblich hat er ja nichts genommen.

Es kam grad, dass Ulle jetzt auch nicht die Vuelta fahren darf!
War's wohl nichts, den spanischen Behörden eins heimzuzahlen... ;)

stummerwinter schrieb:
Mal im Ernst, glaubt hier noch irgendjemand, daß es sauberen Profisport gibt?

Ich hacke nicht nur auf Phonak rum, die haben sich nur erwischen lassen...

Das sieht weder bei CSC, DSC oder T-Com besser aus...

Nur zur Info, wenn ihr meint, ich hätte mit Radsport nichts am hut, ich fahre selber seit 12 Jahren Radrennen, zwar nur in den unteren Amateurklassen, aber selbst da bekommt man einiges mit...

Wenn ich jetzt aber sage, ich nehme nichts, glaubt mir das eh keiner...:rolleyes:

@NBB: Damit ist die Saison für Ulli wohl gelaufen.
@stuwi: Was heisst denn da nur Amateurklasse? Ich glaube auch dort muss man zünftig in die Pedalen treten oder. Ich glaube Dir dass Du nichts nimmst was Dich besser macht.

@stummerwinter: Aber nicht doch, wir glaaubenn dir!:rolleyes: ;)

Kam gestern in den Nachrichten, so ein Anti-Doping-Mensch, der sagte, das die Mittel der Profis sich ein paar Jahre später auch bei den Amateuren wiederfinden.

Das fand Ich ja schon echt heavy, wenn ein Profi sowas macht, kann man es noch nachvollziehen, weils ja da um ne Menge Kohle, Verträge, Sponsoren usw geht.

Aber bei Amateuren??:freak: Das kann Ich echt nicht verstehen, tut mir leid! Was ist denn die Intention dabei ?

Hab auch vorhin beim Essen mit nem Hobbyfahrer gesprochen, der sagte mir, das sogar diese Fahrer freiwillig (!) solche Mittelchen nehmen, um Ihre Leistung zu steigern. Und da ist ja für mich echt ne Welt zusammengebrochen!

Zu Landis: Irgendwie alles seltsam mit seinem "Comeback", mein bereits erwähnter Kollege sagte noch "Was haben die dem denn für ne Raktete in den Ar... gesteckt?" und nun dieser Verdacht!
Komisch auch, das Landis jetzt seine Unschuld belegen will, aber am Di-Abend fluchtartig sein Hotel verlassen hat! Wenn Ich sauber bin, dann stelle Ich mich doch auch der Meute, oder?

Also für mich ist er noch unschuldig, bis die B-Probe was anderes sagt! Soviel Respekt sollte schon sein. Aber wenn er gedopt war, sollte man ihn für den Rest seines Lebens sperren, so wie man das IMO mit allen Doping-Sündern tun sollte.

Vielleicht hat die ganze Sache auch was gutes, wenn (wie angedroht) ARD / ZDF nächtes Jahr keine Übertragung zeigen, maybe noch einige Sponsoren abspringen, beruhigt sich das ganze vielleicht in Hinsicht auf "Ich muss jetzt alles geben, weil die ganze Welt zuschaut". Vielleicht wirds dann etwas geruhsamer und es besteht keine Notwendigkeit mehr zum Dopen!

Naja, mal abwarten.

PCB

@Orca: ja, stimmt schon, eine Jahreskilometerleistung nur zum mitfahren in der C-Klasse von ca 6.000 - 10.000 km (je nach Talent) muß man schon erreichen.

Bin ´98 in die B-Klasse aufgestiegen, hatte in dem Jahr knapp 14.000 km gefahren, 4 - 5 Trainigseinheiten die Woche (incl Rennen).

Tja, auch bei den Amateuren geht es um Geld und vor allem Ehre/Anerkennung...

Machmal muß man den Leuten nur in die Augen schauen, dann weiß man, woran man ist...

Gerade im Bereich der A-Klasse (Klasseneinteilung: Amateure C, B, A / Profis: 3, 2, 1 - C ist das unterste) geht es schon um einiges Geld...

Aber auch vielfach im Seniorenbereich bekommt man einges mit, die sind besonders ehrgeizig, auch wenn es um nicht wirklich viel geht, außer Selbstbestätigung...

Das schlimme daran ist, daß es vielfach ohne wirkliche ärtzliche Kontrolle passiert...

Ich hab früher auch Radsport betrieben (war sogar im badischen Landeskader, ehemaliger Kreismeister, 3.ter auf der Badischen, sowie 18.ter auf der Süddeutschen *yuhuu* :evillol: ), aber selbst im Amateurbereich war das da überhaupt kein Thema.

Ich mein klar, die Buli bringt schon einiges an Preisgeld mit.
Aber ich hab wirklich ein Problem damit, mir vorzustellen, dass im Am.bereich gezielt gedopt wird.

Gut...man könnte als Argument bringen, dass die Dopingkontrollen sicherlich nicht so ausschweifend wie im Profiradsport sind.
Aber: Doping kostet Geld. Und das ist auf Dauer sicherlich nicht mit dem Preisgeld einzuholen, was es dort gibt (zumindest wenn man nicht ständig Top 5 ist). Zum anderen kann man ja das Zeugs nicht einfach mal so am Bahnhofskiosk kaufen. Da setzt also schon eine gewisse kriminelle Energie vorraus.

/edit/
Holczer meinte ja, dass bei einem Dopingfall (z.B. in der ProTour) der Radsport 6 Wochen angehalten werden müsste, beim nächsten Dopingfall dann wieder, bis es schliesslich der letzte Idiot verstanden hat.
Nicht zu bewerkstelligen, aber ansich ein guter Gedanke.

Eine Sperrung auf Lebzeit bei 100% sicher nachgewiesenem Doping ist imho der einzigste Weg aus diesem Sumpf...

Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
Ich hab früher auch Radsport betrieben (war sogar im badischen Landeskader, ehemaliger Kreismeister, 3.ter auf der Badischen, sowie 18.ter auf der Süddeutschen *yuhuu* :evillol: ), aber selbst im Amateurbereich war das da überhaupt kein Thema.

:daumen:

Es wird sicherlich nicht in so großem Stiel betrieben, aber so maches Mittelchen bekommt man schon auf Rezept vom Arzt, wenn man denn einen kennt...

Das Problem dürfte die Abschreckung sein, es gibt ja keine Dopingkontrollen bei den Amateuren...

Dazu eigentlich ne witzige Geschichte: von 2 oder 3 Jahren hing mal an der Nummernausgabe bei einem Rennen hier (Nettetal-Breyell) ein Schild, daß eine Dopingkontrolle nach dem Rennen durchgeführt wird, bei den Senioren ist ca 1/3 nicht angetreten...:D

Das gleiche habe ich 1999 in Stadtlohn beim Nachuhlenrennen erlaubt. Während des Rennes wurde durchgesagt, daß es anschließend eine Dopingkontrolle gibt, prombt sind etliche Fahrer ausgestiegen, kein Scherz...

Patojo schrieb:
Das war wirklich extrem komisch.
Einen Tag vorher verliert er 10 Minuten und gewinnt dann die 17. Etappe mit 5 Minuten Vorsprung. Aber angeblich hat er ja nichts genommen.

Doch, ein Bier. ;)

Diese Show die er sich nun erlaubt ist doch wirklich hochnotpeinlich. Ich bin mir sicher dass die B-Probe das Ergebnis bestätigen wird.

Zurück
Oben