[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo da hier einige große erfahrung mit ATX Netzteilen haben, meine frage:

Suche günstiges und möglichst leises netzteil +/-50€

Meine Hardware:
Core2duo E6650 2,33Ghz (würde ich gerne "etwas" übertakten)
4x 120mm Lüfter
4x 1GB DDR 800 Marke "schrottram"
PCI-E 9400GT
Biostar TForce mit Intel 965
1x 120GB IDE Festplatte
demnächst 1-2 WD Green Festplatten im TB bereich ( dann Sata)

was ich noch gefunden habe ist ein TAGAN 2Force II mit 400W, nur scheint es nur einen 80mm lüfter zu haben :rolleyes:

also entwedet reicht das Taga und ich kaufe einen sehr guten Lüfter, Papst oder such mir nen neues was schön leise ist.

huh 350W so kleine gibt es noch neu? :D

also die Grafikkarte sollte eigentlich bleiben ist extra passiv gekühlt, wie die CPU auch
nur die kriegt noch einen lüfter (skythe mugen) ggf.

sind die 12cm lüfter in enermax netzteilen leise? oder sogar temperatur geregelt?
hatte bis jetzt nur die standard nt mit 8cm lüfter....... schön kugel gelagert, nicht das ich die austauschen würde ( wenn gleitlager rattert )

vielleicht irgendwann eine 9600GT oder 4650HD nur mittelklasse passiv mehr brauch ich nicht und kaufe die nur ihrer HD Video eigenschaften, usw. 3D ist wurst

Leiser als das Enermax Eco 80+ gibt es in dem Bereich nicht, ausser passive. Aber die sprengen die 50 € deutlich. Alternative wäre nur das BeQuiet Straight Power, und das fängt erst bei 400w an. Für 9600GT/HD4650 oder ähnliche mittelklasse grakas reichen 350w locker aus.

Das Enermax Eco ist schon ne gute Wahl.

Hallo, mir ist gerade vor 5min. mein Corsair TX650W abgeraucht, und suche ein Ersatznetzteil für mich:

Mein System:

Intel Q9550, OC auf 3,4GHz
2x2GB DDR2-800 OCZ Reaper (OC)
ATI Radeon 5870XT (OC mit knapp 900MHz)
5 HDDs (Samsung, 2x1TB, 1x2TB, 2x 640GB)
Soundblaster X-Fi Titanium
5 Lüfter 120mm
1 DVD-Brenner
1Lüftersteuerung Zalman MFC-1

Wenn ich Furmark und CPU-Stresstest parallel laufen lasse bekomme ich lt. Zalman-Anzeige einen Stromverbrauch von ca. 350W(afair).

Welches der folgenden würdet ihr empfehlen?
Gesucht wird wieder die eierlegende Wollmilchsau, sprich den besten Kompromiss aus Leistung, Effizienz und natürlich dem Preis (wirtschaftskrisenbedingt nach Möglichkeit günstig :( )...

http://www.caseking.de/shop/catalog...-STRAIGHT-POWER-CM-BQT-E7-CM-480W::13484.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/OCZ/OCZ-Fatal1ty-Netzteil-550-Watt::11577.html

Ich bin natürlich auch dankbar für andere Alternativen, welche Ihr mir anbieten könnt, solange es in preislichem Rahmen liegt (bis max. 80€) und es kein Billigmist á la Rasurbo oder LC Power..

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du ein recht enges Budget hast, würde ich auch nach günstigeren Händlern Ausschau halten.

Das OCZ ist nur bedingt empfehlenswert, hat zwar Kabelmanagement und Beleuchtung, ist dafür technisch aber eher billig. Das be quiet! ist hingegen einen Tick zu stark für Dein System. Ich würde Dir dieses Modell oder das nahelegen. Auch dann sind noch genügend Puffer vorhanden.

Danke vielmals für die prompte Antwort...
Das OCZ scheidet hiermit aus dem Rennen und das CoolerMaster wird ein ganz heißer Kandidat (Spitzenreview übrigens! Danke hierfür) insbes. wegen der vielen SATA-Leitungen.

Für weitere Tipps bin ich natürlich immer noch offen :)

AMD X4 955 oder X6 1050T
4 Gb Ram DDR3
GIGABYTE GA-770TA-UD3 AM3 USB3.0
Biostar ATi 5870 1024 MB

Reicht da ein BeQuiet 550W SYS-L6 ? Also ein Sys-Power mit 550 Watt

Hey reicht mien NT für ein corssfire gespann?

CPU: AMD x4 Phenom 940 BE @ Xigmatek Dark Night
Board: Gigabyte MA-770-UD3
RAM 4096mb A-Data DQVE1B16 x'D
HDD: 1 TB Samsung
5 Xigmatek 120er Lüfter

als crossfire:

2x Sapphire HD4890 Vapor-X

Hab das Sharkoon Rush Power 600w
DIESES

-Phenom II x4 965
-Gigabyte GA-870A-UD3
-Powercolor Hd 5870 PCS+
-2x 2gb G.skill Ripjaws 1600
-2x LG GH22NS40/NS30
-Mugen 2 CPU kühler
-2x Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
-3x 120mm Lüfter; 1x 230mm Lüfter

das wars eigentlich auch
hab ein 500W Netzteil gedacht ..
was meint ihr ...
ich weiß nicht was für eine Marke ich nehmen soll
be quite vielleicht?

mfg

So, ich hab mir jetzt das Cooler Master SilentPro 500W bestellt.
@soulpain: Vielen Dank für den Tip und Deine Review, die mich endgültig überzeugt hat! :)

Hi Leutz.
Bin bei der Planung meines ersten, komplett neuen Systems. Hatte seit 2005 nur Notebooks, aber mir reicht die Leistung schlicht nicht mehr aus. Da es nun schon recht lange her ist, seit meinem Letzten Rechner, hab ich nicht mehr den Überblick, welche Leistung ich benötige. Die Enermax Pro 87+ haben es mir angetan, aber welche Leistung? Hier mein geplantes System:

AMD 1055T (wenn möglich OC auf 1090T Niveau) oder 965BE (OC 3,8GHz)
ASROCK 890GX MoBo
4GB (später 8) GSkill
1x HD5850
5x 1,5TB SATA WD GreenPower EARS
1x 80GB Postville
3x180mm 2x120mm Lüfter + Scythe KM02 Regelung

Laut diversen Wattrechnern von NT Herstellern bräuchte ich 750-800Watt. Das scheint mir dann doch etwas zugunsten der Quartalszahlen gerechnet zu sein.
Die Berechnung von extreme.outervision.com mit ca. 528Watt sieht dann schon etwas besser aus, aber ob's stimmt kann ich schlecht einschätzen...reichen da noch 500W oder sollte ich besser zu 600W greifen?

MfG

@Merden:

Das Enermax Modu87+ 500W reicht auf jeden Fall (6x SATA-Stromanschluss). Dein System wird unter Last nicht mehr als 300W ziehn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben