[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jenergy schrieb:
@Merden:

Das Enermax Modu87+ 500W reicht auf jeden Fall (6x SATA-Stromanschluss). Dein System wird unter Last nicht mehr als 300W ziehn.
THX für die schnelle Antwort!

Wahnsinn, wie die doch ahnungslose Kunden übern Tisch ziehen wollen...

Warum nimmst nicht einfach eine HD5870?
Da hast den besten Kompromiss aus Leistung und Leistungsaufnahme...

Das war nicht die Frage von mir^^ Ob das Netzteil reicht erst mal die frage gg

@Slopestyle-1:

Für ne GTX 470 würde das Netzteil ausreichen, selbst für ne HD5970 würde es noch knapp ausreichen.

Danke schön......

Na das läuft dann aber ganz schön am Limit ;) da das Sys. mit der 470 GTX unter Last schon 376 w zieht .
für die HD5970 wird es aber dev. nicht mehr reichen da diese im Sys. unter last 392 Watt zieht .
Ich denke mit einem 500 W NT bist du hier besser dran .
Die Verbrauchszahlen kannst du hier :https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/21/ nachlesen ;)

Edit: und wenn man es ganz genau nimmt ist das 425 W NT schon uneffektiv da es den besten Wirkungsgrad bei 349 Watt erreicht ;) also solltest du schon ein stärkeres Netzteil in Erwägung ziehen

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok wert bestimmt aber nur die 5870 nehmen da reicht das gute teil noch paar Jahre^^

Aber die 5970 würde bei mir bestimmt noch laufen da in dem Test die CPU mehr Watt brauch als meine eine 945 die noch Undervoltet is... sind ja über 30Watt oder mehr...
https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/4/#abschnitt_testsystem

CPU: https://www.computerbase.de/2009-08...black-edition/29/#abschnitt_leistungsaufnahme

http://techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_480_Fermi/30.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok mit der 5870 solltest du genau richtig liegen, was das NT betreffen tut .so solltest du eigentlich genau auf deinen 82% Wirkungsgrad kommen und auf der sicheren Seite sein was evt. Leistungsspitzen angeht .

MFG

@relam 75:

392W für ein System aus X4 mit niedriger Kernspannung und HD5970 ist doch etwas übertrieben. 320W sind realistischer, mit der GTX 470 sind's dann noch knapp 300W bzw. 70% Auslastung. Natürlich ist dies nicht sehr effizient, aber möglich ist es.

Für ne HD5870 ist das Enermax Pro82+ 425W ideal ;)

relam 75 schrieb:
Na das läuft dann aber ganz schön am Limit ;) da das Sys. mit der 470 GTX unter Last schon 376 w zieht .
für die HD5970 wird es aber dev. nicht mehr reichen da diese im Sys. unter last 392 Watt zieht .
Ich denke mit einem 500 W NT bist du hier besser dran .
Die Verbrauchszahlen kannst du hier :https://www.computerbase.de/2010-04/test-nvidia-geforce-gtx-470/21/ nachlesen ;)

Edit: und wenn man es ganz genau nimmt ist das 425 W NT schon uneffektiv da es den besten Wirkungsgrad bei 349 Watt erreicht ;) also solltest du schon ein stärkeres Netzteil in Erwägung ziehen

MFG

relam 75 schrieb:
Ja ok mit der 5870 solltest du genau richtig liegen, was das NT betreffen tut .so solltest du eigentlich genau auf deinen 82% Wirkungsgrad kommen und auf der sicheren Seite sein was evt. Leistungsspitzen angeht .

MFG

Wenn ich das lese, denke ich ... du hast Thema Wirkungsgrad völlig falsch verstanden, kann das sein ?

Aber ich könnte auch ne 5970 benutzen stimmts? auch wenn ich dann bei ca. 90% der Leistung des NTs nutze...

@Slopestyle-1:

Ja. Wäre aber oberstes Limit, sprich 80% Netzteil-Auslastung bei Systemlast. Das Netzteil verursacht dann eine relativ hohe Abwärme. Probleme mit der Stabilität wird es jedoch nicht geben.

Über den Sinn dieser Konfiguration brauchen wir aber nicht diskutieren.

jup oki danke euch...

FSS schrieb:
... du hast Thema Wirkungsgrad völlig falsch verstanden, kann das sein ?
Ich denke nicht :) aber bin auch nicht resisdent gegenüber einer genaueren Ansicht deinerseits ;)
zu dem was ich bisher darüber weiß ist eben daß das NT am effektivsten arbeitet wenn es in seinem Wirkungsgrad betrieben wird, das hieße in diesem Fall um die 82% Ausnutzung was bei einem 425 Watt NT eben eine Auslastung um die 349 Watt liegt .
Natürlich kann er das Nt nehmen auch für eine 5970 aber wie lange das dann funktioniert steht auf einer anderen Seite, bzw. wie effektiv das ganze ist bleibt dann außen vor.

MFG

@relam 75:

Der Wirkungsgrad ist der Quotient aus Verlustleistung der Systemkomponenten bezgl. des Netzteils und der Verlustleistung des Netzteils bezgl. des Stromnetzes.

Bsp: Die Hardware eines Systems hat unter Last eine Leistungsaufnahme von 250W, die das Netzteil bereitstellen muss. Effektiv beträgt die Leistungsaufnahme aber 300W, soviel zieht das Netzteil aus dem Stromnetz. Dann beträgt der Wirkungsgrad 250/300=0.83 also 83%. Das hat nicht direkt etwas mit der Auslastung des Netzteils zu tun.

Üblicherweise ist der Wirkungsgrad eines Netzteils zwischen 20% und 80% (resp. bei 50%) Auslastung am höchsten. Bei einem 425W-Netzteil würde dies einer Leistungsaufnahme der Hardwarekomponenten von 85W bis 340W entsprechen. Es ist daher sinnvoll ein Netzteil innerhalb dieser Last-Werten zu betreiben.

Und ineffizient wäre das mal angenommen ich nehme so eine 5970? Verbraucht da mein System mehr Strom um die Leistung zu bringen? wenn ja wieviel...

Zuletzt bearbeitet:
@Slopestyle-1:

Angenommen du hättest ein System aus X4 und HD5850, welches im Leerlauf 80W und unter Volllast 220W vom Netzteil zieht. Die Auslastung des Netzteils würde im Leerlauf 19%, unter Last 52% betragen. Bei einer Effizienz von 88% (bei 52% Auslastung) würde das System rund 250W aus der Steckdose ziehen, eine zusätzliche Verlustleistung von 30W.

Bei einem System mit X4 und HD5970 wird das Netzteil im Leerlauf mit 110W (26%) und unter Last mit 320W (75%) belastet. Bei einer Effizienz von 84% (bei 75% Auslastung) würde das System ungefähr 380W aus der Steckdose ziehen, eine zusätzliche Verlustleistung von 60W.

Die höhere Verlustleistung durch die niedrigere Effizienz würde unter Last nur gerade 30W betragen (HD5850 vs HD5970), ist also im Vergleich zu den Anschaffungskosten einer HD5970 und der Stromrechnung, welche sie verursacht, vernachlässigbar.

sehr schön beschrieben danköö

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben