[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
500W sind locker ausreichen, bei einem Markennetzteil. Welches Netzteil hast du den aktuell gerade verbaut.(Marke)?

eben das ist glaube ich das Problem, es handelt sich um ein ziemliches billig-Netzteil: CP4-520WS
War damals ein Notkauf und habe beim Aufrüsten nicht mehr darauf geachtet ;)

bin auch in einem anderen Forum auf jemanden mit diesem Problem gestossen und der Grund war eben dieses Netzteil.

ok dann ist es natürlich das Netzteil. Wie teuer darf es denn werden? Mit oder ohne Kabelmanagement?

Der Preis darf sich schon so zwischen 100-150 Euro bewegen wenn es nötig ist.. bin bereit ein wenig zu investieren.

Wenn mit Kabelmanagement gemeint ist, dass Kabel dabei sind dann mit Kabelmanagement ;)

Bei Netzteilen mit Kabelmanagement, kann man die Kabel abstecken. Sofern du nicht alles benötigst, vermeidet das einen unötigen Kabelsalat.

Netzteil mit Kabelmanagement:

corsairHX620W_jack.jpg

Sprich du kannst die Kabel anstecken, die du brauchst.

zu empfehlende Marken:

Enermax, Tagan, Seasonic, BeQuiet

Meine Empfehlungen:

http://geizhals.at/deutschland/a296792.html

http://geizhals.at/deutschland/a312971.html

http://geizhals.at/deutschland/a213228.html

http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den schnellen und super Support!! :)

werde mir deine Vorschläge einmal anschauen und sehen welches mir zusagt.

wünsche noch einen schönen Abend

lg,
hans60

hi,wollte euch mal fragen ob mein netzteil BeQuiet 400w für ein hd4870 1 gb reicht?

Hi,

ich wollte wissen ob dieses Netzteil (BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6 ausreicht, für dieses System ? Ich will auch Oc'en

Cpu:Intel Core i7-940 mit Noctua NH-U12P SE1366 Kühler
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
Ram: 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Grafikkarte: GeForce GTX 295
Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000BWS ohne Netzteil
HD: WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II
Brenner: Samsung SH-223Q

Danke schonma im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Tony130,

mit einem Quadcore und ner High End Graka. Könnte ein bisschen knapp werden. Ist es eine Neuanschaffung oder hast du das Netzteil bereits. Wenn dus bereits hast, dann würde ich es einfach ausprobieren, obs reicht.

Prime und FurMark gleichzeitig laufen lassen. Wenn keine Abstürtze oder sonstige Aufälligkeiten, dann reicht das Netzteil.

das ding ist hab nur für die grafikkarte das geld wenn ich das kaufe und nicht klappt hab ich schlechte karten mal schaun^^

dann würde ich es eher so lassen, wie es jetzt ist.

Oder du kaufst die ne gebrauchte Karte und ein gebrauchtest Netzteil.

Um welches BeQuiet handelt es sich genau?

Edit: E5 StraightPower, habs erst jetzt gesehen. Das NT liefert knapp über 20A auf der 12V Schiene (ganz genau weiss ich es nicht mehr), nicht gerade viel. Zumindest auf Dauer könnte es eng werden, aber würde es wie schon erwähnt riskieren. Die Chancen stehen gut das es reicht, wenn auch das NT dann stark belastet würde.

Zuletzt bearbeitet:
Starten wird das System sicher. Das Schlimmste was passieren könnte, wäre das sich der PC unter Last aufgrund einer Ueberlastung ausschaltet. Entweder friert das Bild zuerst ein und bootet dann neu, oder es gibt ein direktes reboot. Dein BeQuiet verfügt über die nötigen Schutzmechanismen um ein Beschädigen der Komponenten zu verhindern. Des Weiteren kann das NT auch kurzzeitig deutlich höhere Ströme verdauen. Laut Herstellerangaben liefert dein NT auf der 12V Schiene 22A (264W) als Dauerausgangsleistung. In der Praxis können es - zumindest kurzfristig - auch deutlich mehr sein (i.d.R 10-20%).

Es wird sehr eng werden, aber solange du nicht übertaktest sollte es sich gerade so ausgehen. Allerdings würde ich von unnötigen Belastungstests (zumal der PC nicht übertaktet werden sollte) wie Prime & FurMark absehen. Im Alltag, sprich beim Gamen, denke ich das es reichen wird. Allerdings wäre ein Wechsel zu einem stärkeren Netzteil (mit 50-60€ ist man bereits dabei) in Zukunft sicher anzuraten.

@Tony130,

eine GTX260 und das von dir oben genannte BeQuiet Netzteil würde ich mir nicht kaufen. Das BeQuiet Netzteil bzw. die Baureihe E5 hatte und hat vielleicht immer noch Probleme mit den GTX2XX Karten. Es kann beim Starten von Spielen zu Abstürtzen kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben