[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bin auf der Suche nach einem günstigem Netzteil (um 30€) für folgenden PC:

P4 3ghz
9600 TX
512 mb ram
160 gb IDE

Mehr Infos habe ich leider nicht.

mfg

BeQuiet PurePower. Die ATI benötigt ja meines Wissens keine PEG Stecker, oder?

Edit: hab kurz nachgeschaut und die ATI 9600 XT benötigt keine PEG Stecker, sodass du zum BeQuiet Pure Power 300W greifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte mal Fragen ob mein Enermax 525 ModU82+ Netzteil für ein 4870 Crossfire Gespann ausreicht.

Lg,
Flo

Das NT wird unter Last zwar recht gefordert, aber solange du nicht extrem übertaktest wirds reichen. Bei der zweiten HD4870 musst du jedoch mit einem Adapter arbeiten, weil dein NT "nur" 3 PEG Stecker beherbergt.

Danke für deine Antwort.
Kannst du mir einen Link zu einem entsprechenden Adapter geben?

Lg,
Flo

Eventuell liegt ein Adapter der GraKa bei, andernfalls wird sowas benötigt.

So, danke für deinen Link.
Ich habe nochmals ein Kabel gefunden (war beim Maiboard dabei).
So nun meine Frage: Ist dies auch ein Adapter?
Ich bin mir unsicher, weil da fehlt ein Pin also da ist ein Loch in der Mitte.
Ich weiß net, wie ich es beschreiben soll :(

Anhänge

• DSC00420.JPG
    DSC00420.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 418
  • DSC00421.JPG
    DSC00421.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 410
Wo fehlt ein Pin, bei PEG (6 polige Stecker) oder bei den Molex-Stecker (die zwei weissen)?

Dort werden alle 6 Pin benötigt. Aber auf dem Bild sind 6 Kabel zu sehen? 2x orange, 2x gelb und 2x schwarz? Aber wie gesagt: in den meisten Fällen liegt der GraKa einen Adapter bei, andernfalls eins kaufen.

Ne, bei mir lag kein Adaper dabei auch keine Crossfire Bridge.
Ich mal ein Foto, so dass du weißt was ich meine.

Edit:
So Foto ist da, ist leider etwas unscharf aber ich glaube man sieht was ich meine ;)
Der mittlere Pin in der unteren Reihe fehlt, da ist ein Loch wo man durchschauen kann.

Anhänge

• DSC00422.JPG
    DSC00422.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab folgendes system:
amd x2 6000+
4GB RAM DDR2-800
1 DVD-Brenner
1 HDD
hd4850

die graka ist defekt, wird gegen ne gtx260 ersetzt.

als netzteil hab ich n enermax pro82+ 425Watt, welches allerdings unter last recht laut wird beim jetzigen system

sollte ich mir liber die 525W variante holen?

425W sind ausreichend.
Laut ist relativ, dass es unter Last stärker aufdreht, ist logisch. Aber es sollte auch nicht unnatürlich schnell sein.

Da haben wir das Glück, dass Enermax so frei war, eine Leitung zum Auslesen der Lüfterumdrehungen beizulegen. Am besten mal mit Speedfan oder so schauen, wie schnell der dreht. Dann kann ich beurteilen, ob das normal ist.

Mit einem 425 Watt Netzteil sollte es noch gehen. Wenn du das Geld übrig hast würde ich aber ein 525 Watt Netzteil holen. Aber es würde auf jedenfall ausreichen :)
PS: Dein CPU dürfte die Graka limitieren.

Edit: Kann mir noch jemand bei Beitrag 532 helfen?

wegen der CPU das weiß ich, aber es gibt keine alternative, da ich sonst erst n neues mainboard kaufen müsste und dafür langt das geld imo einfach nicht.

die drehzahl des netzteils liegt bei 1300 unter last. mein pc ist aber imo nicht gut gekühlt, hol mir erst n neues gehäuse mit besserer kühlung

@Flo1409:

Das Loch beim mittleren (oberen) Pin ist normal ;) Bei meiner EVGA waren auch zwei solche Adapter dabei.

Ok, danke dir :)
War nur ziemlich verunsichert weil beim Netzteil Stecker kein Loch in der mitte war.

Edit:
@ILM
Hast du die Drehzahl mit SpeedFan rausgelesen, ich kapier irgendwie nicht wo diese steht bzw. weiß nicht welcher Fan vom Netzteil ist. Kannst du mir einen kleinen Tip geben?

Zuletzt bearbeitet:
ich wusste es auch erst nicht, dann hab ich speedfan angemacht, als das kabel vom netzteil nicht drin war, hab mir gemerkt welche fans laut speedfan liefen und dann hab ich das kabel ans mobo gesteckt und nochmal ausgelesen, der neue fan war dann das netzteil

bei mir isses der zweite fan in speedfan

Welches Netzteil?

Hallo,

ich bau mir grad ein neues System zusammen und wollte fragen welches Netzteil ich dafür brauche.
Hier mein System:

Mainboard: Gigabyte EX58-EXTREME
Prozessor: i7-920
Grafikarte: 2x EVGA GTX 285
Arbeitsspeicher: G-Skill DIMM Kit 6GB F3-10666CL7T-6GBPK
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB HD103UJ
Wasserkühlung kommt auch noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben