[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Tony130

Das Corsair VX450 ist schon etwas älter und kostet neu ja auch gute 60€. Ferner fehlt der zweite PEG Stecker.

Dann doch eher ein Tagan SuperRock 500 oder SilverPower SS-SP500.

Um deine Frage zu beantworten: ja, der Stecker lässt sich bei den vorherigen genannten Modellen bei Bedarf raus nehmen.

@Karbe,

wenn er wie er geschrieben hat eine DX11 Karte einbauen will und seinen Quad Core auf 3Ghz übertakten will, dann wird das schon ein bisschen eng. Bzw. kleine Reserven sollten immer vorhanden sein. Das Netzteil soll auch nicht zu 100% Ausgelastet sein, weil sonst die Lebensdauer schrumpfen wird.

@ Karbe:

Das Tagan und das CoolerMaster kosten ca. 60, bzw. 70 Euro. Mein Budget ist zwar knapp, aber ich glaub wirklich, dass 500Watt für 10 EUR langfristig mehr lohnen, als 425 Watt fürs fast gleiche Geld (>Tagan) die bessere Wahl sind. Vorallem möchte ihc ja auch noch was draus machen :).
Ich glaub, wenn ich nicht die Wünsche hätte, dann passt das schon, aber langfristig leider nicht. Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag. Ich werds sowieso frühestens nächsten Monat holen können und vlt. tut sich da ja noch was aufm Markt :D.

Schönen Abend an Alle!

Hallo ich suche ein Netzteil das
MSI 790 GX - 65
AMD Phenom II X4 810
und 2-3 Festplatten + 2 Optische Laufwerke versorgen kann...
Es sollte noch genug Leistung für eine High - End Graka haben ;-)

Das Mainboard + Prozi + Platten und so dürfte ja nicht mehr als 150W benötigen?
Die stärkste nicht DUAL-GPU Graka Verbraucht max unter 200...
d. h. mit einem 400W Netzteil müsste ich gut beraten sein oder?

Und jetzt die Kirtierien für das Netzteil:
Es kommt in einen Silenmaxx ST-11 und sollte so leise wie möglich sein, ABER nicht passiv... also es soll dem Luftstrom beitragen.. Und absteckbare Anschlüsse haben... mag keinen Kabelsalat
Ich dachte an das be quiet dark power pro P7 450W

Aja... ich will das NT nicht Überdimensionieren weil ich einen möglichst guten Effektivwert erreichen will.. ich weiß nicht ist das bei 50% oder höherer Auslastung?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit Quad Core und High End Grafikkarte würde ich auf jeden fall zu einem 500W Netzteil greifen. Wenn dannach noch was übertaktet werden soll oder ähnliches, dann siehts mit einem 400-450W schon nicht mehr ganz so gut aus. Gute Marken: Enermax, BeQuiet, Tagan, Seasonic

Ich hätte auch mal spontan eine Frage und zwar zum Corsair HX620.
Ich weiß, dass dieses NT locker für mein System ausreicht, will aber auch viel Platz nach oben haben.

Das Corsair 520HX hat ja bekanntlich 2x einen 6+2-Pin-PCIe-Stecker.
Meine Frage: Hat die 620er Variante das mittlerweile auch oder wie sieht das da aus? Ich habe oft gelesen, dass das nur über 2 6-Pin-Stecker verfügt, kann mir aber nicht erklären, warum ein NT der gleichen Serie mit mehr Watt schlechter ausgerüstet sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
2x 6+2-pin auch beim HX620. Der einzige Unterschied bei den Steckern:

HX520 - 4x SATA
HX620 - 8x SATA

Der Rest ist identisch.

Danke für deine Antwort, das wäre natürlich super. Komisch nur, dass dann noch überall etwas anderes steht. Ich glaub, ich geh am besten mal zu K&M und frag da auch nochmal nach. Lieber einmal zu viel gefragt als zu wenig.

Apropros Frage: Das Corsair HX620 ist ja nun auch schon ein paar Jährchen alt. Sollte ich mich lieber nach einem neueren NT umsehen oder ist das nicht so wichtig?

Die 2x6-pin Variante stammt aus dem Jahre 2007. Seit Ende 2007 werden alle HX620 mit 2x6+2-pin ausgestattet. Die Wahrscheinlichkeit im Laden eins mit 2x 6-pin zu kaufen liegt bei 0%. Unmöglich!

Ich würde es mir heute sicher nicht mehr kaufen. Für ~100€ findet man schon aktuellere Netzteile. Schlecht ist das HX620 jedoch nach wie vor nicht - nur halt nicht mehr aktuell.

Guuuuuuut, danke nochmals _chimera_! Ich denke, ich werde es vielleicht trotzdem kaufen, da mir das Kabelmanagement beim Corsair HX am allerbesten von allen Kabelmanagementen gefällt, da dort die Kabel höchstens zu dritt und immer von der gleichen Sorte an einem Strang sind. Wahrscheinlich werde ich einige gute NTs übersehen haben. Also falls jemandem noch ein sehr ähnliches Netzteil um die 550W-600W einfällt: Ich freue mich immer über Empfehlungen.

hab noch ein be quit straight power mit 350W und wollte mir ne gtx 260 holen.
das restliche sys sieht so aus:

e6750
ga-p35c-ds3r
2 gb ram corsair
spinpoint

könnte das hinhauen?

@Joy12345:

Dein Straight Power ist n'gutes Netzteil, es wird sicher nichts schaden die GTX 260 mal daran anzuschliessen. Aber wenn der Lüfter (vom Netzteil) plötzlich beim Zocken voll aufdreht, isses zu stark ausgelastet. Ich würde dann zu nem 425W-Enermax oder zu nem anderen 450W-Netzteil greifen ;)

PS: hast du den E6750 übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
hey jenergy,

danke für die antwort. also übertaktet hatte ich den e6750 nur mal kurz. ist eh nur der boxed kühler drauf. ;D

@Joy12345:

Muss mich korrigieren. Hab auf der Be Quiet!-Homepage nachgeschaut. Das Straight Power mit 350W (E6) hat nur ein 6+2pin-Kabel, wird bei deinem auch so sein. Eigentlich wärs gut, wenn du schon zwei hättest. Dann könntest du auch sicher sein, dass das Netzteil genügend Leistung (bzgl. PCI) erbringt.

Auf der Homepage von Be Quiet! hab ich gesehn, dass erst die 500W-Straight-Power-Version 2 PCI(6x2pin)-Kabel hat :freak:. Du müsstest also nen Adapter (bei der Graka meist im Lieferumfang enthalten) verwenden...

Also wärs doch besser, wenn du aufrüsten würdest, obwohl die Leistung des Netzteils knapp reichen könnte. Sicher ist sicher ;) Wenn du nich unbedingt n'KM brauchst kannste auch das nehmen. Is nich enorm teuer und hat 6pin + 6+2pin-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte wissen ob mein Netzteil ausreicht, da ich mir ne neue Grafikkarte zulegen möchte.

Das ist mein bisheriges System:

- Intel E8400 @3,6Ghz + Scythe Mugen 2
- MSI P45 Neo2-FR
- 4 GB G.Skill DDR2-800 4-4-4-12
- PowerColoer 512MB HD 3870
- Seasonic S12II-430HB 2xPCIe 430Watt
- Western Digital Caviar Blue 640GB
- LG GSA-H66N DVD-RW
- 3x 80mm Gehäuselüfter

Und ich möchte die 1x BFG GTX 275 oder 1x XFX 4890 XT kaufen (habe noch nicht entschieden welches :P).

Würde mein 430 Watt Seasonic ausreihen? lese fast überall das die neuen Grafikkarten GTX275 und HD4890 erst ab 500+ Watt funktioniert.

Ich danke im Voraus :)

Dein 430W Seasonic reicht sowohl für die eine, wie auch für die andere.

Wollte mal Fragen ob mein NT(Signatur) für das System(Signatur) reicht wenn ich die GTX 260 durch eine GTX285 oder GTX295 ersetzen würde:D

Daten:
12V 4x20A
12V Gesamt 44A
währen das nicht 80 Ampere oder sehe ich das falsch von NT Technik habe ich 0 Ahnung :D

Aus meinen Erfahrungen und dem was ich hier gelesen habe, würd ich sagen das reicht. Und warum solls denn ne GTX 285 oder gar 295 werden? Reicht dir die GTX 260 nicht?

mfg Quadler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben