Hi,
ich bin seit heute morgen um 10 auf der suche nach nem passenden netzteil und hab auch schon einiges gelernt, allerdings kann ich immer noch nicht die einzelnen hersteller einordnen
ich hatte als erstes das
beQuiet straight 480watt mit km in betracht gezogen...
nach 2 verbrauchskalkulationen stellt sich nun raus, dass die 480 watt übertrieben sind und ich mit 400-450 watt vollkommen auskomme (spitzenauslastung liegen da bei 60-83% in etwa mit dem jetzigen system und mit upgrades) zudem nach hin und herüberlegen denke ich, dass ich das km nicht wirklich brauche.
ich habe mir ein nt mit effizienz ab silber in den kopf gesetzt.
da silber bei beQuiet erst mit dem e8 480w anfängt. stellt sich nun die frage: wie groß macht sich der unterschied zwischen silber und gold bemerkbar, sprich zwischen e8 und e9? denn die preise der e9 reihe sind schon recht hoch im vergleich
was ich bei bequiet auch recht abschreckend finde, sind die doch recht gespaltenen meinungen zu dem hersteller
das einzige was mir noch aufgefallen ist was man wohl problemlos als guten hersteller bezeichnen kann ist Seasonic, aber die teile gehn im moment leider gar nicht was die preise angeht
ich hab viele namen gelesen aber mir sind nur die 2 wirklich im gedächtnis geblieben...
also nochmal kurz - ich brauche ein nt mit folgenden eigenschaften:
400-450 watt
sehr leise
effizienz >=silber
aktiver pfc
"guter Hersteller"
ca 80 euro
mein rechner(duck^^):
board: asus p5ql pro
cpu: quad q6700 @2.66
ram: 4gb ddr2 800
graka: nvidia 8600gt (sollte eigenltich schon längst ne andere sein aber das nt hat mir da nen strich durch die rechnung gemacht -.-)
bs: win7 prof 64bit
sry für die textwall und danke schonmal