[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, mein Kumpel will aufrüsten:

Mainbord: ASUS P5GD1-FM (Der PC ist ein Scaleo P von Fujitsu Siemens)
CPU: Pentium IV 550 mit 3,4 GHz
RAM: DDR 2x512mb
Die neue GraKa: MSI RX3850 512Mbyte <-Das will er aufrüsten !!
2x S-ATA 150GB
2x DVD Laufwerke


Reicht hier ein 350 Watt Netzteil?

Ich weiß ich sollte hier die Ampere anzahlen angeben aber könnt ihr so schätzen obs langt oder nit? Ich glaube es ist ein Seasonic (ist mir gerade so eingefallen, der hobel hat ma mir gehöört)

Bin mir ziemlich sicher das es so aussieht:
http://webshop.schneider-consulting...E-F3-SFX-Micro-ATX-Netzteil-mATX-Netzteil-80-


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja geschrieben die neue GraKa: MSI RX3850 <- Das will er nachrüsten. ;)

EDIT: Habs noch schnell geändert.
 
@Gamer.Gamer:

Wie blöd von mir :rolleyes: Die 3850er ist halt auch nich mehr das neuste :D die wird maximal 90W brauchen, da sollte das Netzteil noch ausreichen.
 
Ja ich weiß, sie ist nimmer das neueste...
Aber gestern auf heute war ne LAN, da hat er die Krise gekriegt wo er meine Grafik bei Call of Duty WaW gesehen hat im verlgeich zu ihm seiner... Er hat grade ne 6600 GT (ist ja schon ewig alt eisen) und muss bei CoD WaW alles auf niedrig zocken, Auflösung hat er auf 640x i-was mit einem 22"er. xD


lg
 
@Gamer.Gamer:

Machst du (oder sonst wer) nen Tausch mit deinem Kollegen oder kauft er die 3850er neu?
 
Er kauft sich eine neue MSI RX3850 bei HWV für 55€.

Ich hab ja die PowerColor HD4850 PCS+
 
@Gamer.Gamer:

Für n'paar Euro mehr könnte er sich ne PCS kaufen ;) Schau mal hier.
 
Kurze Frage: Reicht mein Be-Quiet Darkpower mit 430 Watt für eine GTX 260?
 
@Guns´n´Roses:

Jep, sollte reichen. Das Netzteil wird möglicherweise bis zu 70% ausgelastet. Da es aber sehr leistungsfähig ist und du praktisch nie 100%ige Volllast benötigst sollte es keine Probleme geben ;)
 
Danke.
 
Moin! Kann ich auch noch mal bestätigen. Ich habe ein Be Quiet BQT E6 mit 350 W und betreibe damit eine GTX 260. Selbst mit dem AMD 5050 auf 3 GHz zieht das Netzteil nur 260 W aus der Steckdose (3DMark Vantage). Bei einem Wirkungsgrad von 85 Prozent liefert das Netzeil dann 221 W was einer Auslastung von 61 Prozent entspräche. Auf gut deutsch also nicht mal zwei Drittel. Dein 430 W wird dann erst recht reichen.

Der Thread und der allgemeine Trend zu "passenden" Netzteilen gefällt mir. Dass dieser Overkill endlich mal aufhört. :lol:

PS:
Deine Signatur: Es heißt als und nicht wie!!!
Wenn etwas gleich ist, heißt es "wie", ist es verschieden, "als". Bsp.: Ich habe das gleiche Auto wie Du, allerdings ist mein Auto älter als Deins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe folgendes System

Intel Core2Quad Q9550 E0
Asus P5Q Deluxe
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066
Zotac GTX 260 AMP² oder Zotac GTX 275 steht noch in den Sternen :-)

und als Netzteil hätte ich gerne ein BeQuiet! Dark Power Pro P7 550W oder ein Enermax Modu-82+ 525W

Welches der beiden Netzteile ist die bessere Wahl und komm ich mit der Wattleistung hin (inkl Reserven), achso und es sollte so leise wie möglich sein :-)

Danke
 
Das Be Quiet hat 3 temperaturgeregelte Lüfteranschlüsse. Dort angeschlossene Gehäuselüfter drehen entsprechend der Temperatur des Netzteils, was sehr gut und leise funktioniert. Weiter kann man defekte Be Quiet 3 Jahre lang zum Umtausch direkt nach Listan in Hamburg schicken, die sehr kulant agieren. Ob BQ oder Enermax leiser ist, streiten sich die Leute. Ich vermute einfach eine Serienstreuung, dass durchaus ein BQ/Enermax leiser als das seriengleiche BQ/Enermax sein kann. So kommt es auch mal vor, dass in der Praxis einmal BQ und einmal Enermax leiser ist.

Wenn Du vorher weißt, wo welche Laufwerke sitzen, kannst Du auch danach gehen, wie die Stromanschlüsse an den Strängen verteilt sind. Zumindest bei BQ gibt es online PDFs, wo SKizzen zu sehen sind. Da haben die Hersteller verschiedene Auffassungen, was gut ist. Mal gibt es reine SATA-Stränge, mal ist SATA und 4-Pol abwechselnd dran usw.

Ansonsten, Münze werfen. :)
 
@Sven2811:

Die Netzteile sind etwa gleichwertig, es spielt daher keine grosse Rolle, welches du kaufst. Das Be Quiet! Dark Power Pro ist halt eines der längsten Netzteile überhaupt und im einen oder anderen Gehäuse ist die Position des Netzteillüfters ungünstig (o.ä.)...
 
Hallo,

ich bin nun fast soweit mir mein neues System zusammenzustellen.
Nun stehe ich vor der Frage ob die unten aufgeführten Komponenten von einem Corsair HX 450W(KM): http://www.technic3d.com/article-812,8-corsair-cmpsu-450hx-450w-netzteil-im-test.htm angepowert werden können, das ich bereits schon gekauft habe.

AMD Phenom II X4 955BE
Gigabyte UD5P
2x2 GB DDR3 RAM OCZ HPC Reaper Edition 1333MHz
Sapphire HD 4870 Toxic
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG Electronics GH22LP20

22" TFT Samsung SyncMaster 2233BW
Creative X-FI Extreme Gamer Fatality
Creative Inspire T7900
Razer Lachesis Maus
Razer Lycosa Keyboard
 
@gino2780:

Ein 450W-Netzteil würde von deinem System etwas zu stark ausgelastet, zumindest ists etwas knapp mit Leistungsreserven. Nimm besser das HX520, wird dann weniger stark ausgelastet und du hast noch Reserven ;)
 
Tobi41090 schrieb:
könnte gerade noch so reichen. Mit übertakten schauts aber schlecht aus.

Und wie schaut es mit OC Potenzial aus wenn ich anstatt dem Phenom II X4 955BE, den Phenom II X3 720BE nehme,
der mitunter 90€ weniger kostet? Oder soll ich in diesem Fall das Corsair 450W Netzteil wieder verkaufen und ein 525W+ kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben