Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
ok, adapter wird allerdings nicht empfohlen ... laut handbuch jedenfalls halt.
krieg ich so einen adapter im einzelhandel? sprich media markt, ist das nächstgelegenste von mir aus. wollte das teil nämlich schon recht zügig in betrieb setzen.
Also zumindest in jedem Computerfachgeschäft kriegst du die für ein paar €. Ob Media Markt sowas hat, bin ich überfragt. Ist bestimmt 6 Jahre her das ich das letzte mal in nem Media Markt war
der graka lag nur ein adapter für 6 pin bei, der aus zwei so Art "DVD/HDD-Versorgern" eben auf einen 6er Pin endet.
stabil laufen wird die karte aber schon oder? weil ich "betrüg" die ja dann iwie doch um 75 watt, wenn ich die zwei offenen Pins am 8er einfach mit so nem adapter dicht mach? so hab ich das prinzip des adapters jedenfalls verstanden aus forumsbeiträgen heraus, das die nur nuller wären und einfach nur wegen masse oder so gedeckt sein müssen.
Schade ist das Seasonic 300W ( SS-Serie) nicht mehr gut verfügbar ( bei 3 Händlern ab 50 Euro). Habe es im seit Jahren Wohnzimmerrechner verbaut und der Lüfter ist sowas von leise....
ging mir darum das ja über nen 8-pin 150W laufen, und die 6-pin bringen 75W ... mit den "fehlenden / betrogenen 75" meinte ich die zu den vollen 150W eines 8-pin.
und da kann ich mir schwer vorstellen wie 2 zusätzliche pin's an nem Adapter mit nem 6-pin Eingang (75W) die leistung bringen, ergo dachte is des sind nur dummy's
mir ist vor kurzen mein 600 Watt SP von BQ in beißenden Qualm aufgegangen ( im standby, Elko durch )
Nun steh ich vor der Wahl zwischen dem Cougar 700CM oder dem 550CM.
Mein System hatte ich schon auf bis zu 550 Watt hoch jagen können (furmark/Prime)
Allerdings weiß ich nicht mehr ob das noch mit meiner 8800GTS als Physik war.
Hab jetzt die Befürchtung, dass das 550CM nich reichen könnte.
Denke nicht, dass ich bei Spielen auf die 550 Watt komme, aber möchte ein 550 Watt Netzteil nicht so stark ans Limit treiben.
Glaubt ihr, dass das NT reichen würde oder soll ich doch lieber 40€ mehr für das 700er ausgeben ?
Hatte zuerst überlegt, das E7 450W zu nehmen...
aber andererseits: Selbst die 400W würden doch noch ausreichen, wenn ich mal auf einen Triple- oder Quadcore (95W-125W) und eine HD 5850 umsteige? Unter Last sollte ich doch selbst dann auf gar keinen Fall über 300W kommen? Und da ich nur ab und zu zocke, ist das doch in Ordnung, wenn das 400W-NT ab und zu mit 70-80% Auslastung fährt?! Bzw. selbst im Dauerzustand sollten doch 80% Auslastung ok sein?
Bin nur leicht verwirrt, da hier die meisten unter Last mit einer GPU wohl kaum über 250-300W kommen, aber häufig dann NT um die 450-500W empfohlen werden? Kenne mich nicht so gut aus, aber gibt es irgendein Problem einer 300W-Auslastung bei einem Netzteil mit 400W? Effizienz ist doch bei 75%-Auslastung sehr gut?
Für dein jetziges System reicht das Be Quiet! mit 400W völlig aus für nen Quadcore und HD 5850 wirds allerdings knapp. Es ist besser, wenn das Netzteil maximal 50-60% ausgelastet ist, 80% ist schon viel. Schaden nehmen weder Netzteil, noch Hardware. Es gibt halt je nach dem eine unangenehme Geräuschkulisse
Ja, habe mir das auch nochmal überlegt und doch die Bestellung auf das Be Quiet E7 mit 450W geändert Das hat nur 10 EUR mehr gekostet und dann habe ich ein klein wenig mehr Reserven...
Aber mal eine Frage zur Effizienz:
Besteht da ein großer Unterschied im Eigenverbrauch des Netzteils z.B. im IDLE mit 80-100W Auslastung zwischen einem 400W und 450W-Netzteil der gleichen Modellreihe?
Bzw. gibt es einen merkenswerten Mehrverbrauch des 450W-Netzteils bei z.B. 80W Idle > ist diese 20%-Auslastung etwas, das man auf gar keinen Fall unterschreiten sollte? Bricht darunter (z.B. 15% Auslastung) die Effizienz ein oder wieso werden die 20% immer genannt?
Die Effizienz ist bei den meisten Netzteilen, wenn sie zu weniger als 20% ausgelastet werden niedriger als 80%, doch das macht bei einer Leistungsaufnahme von 80-100W kaum was aus - vielleicht so um die 20W (65% Effizient gegenüber 80% bei 80W idle "Verbrauch"). Das 450W-Netzteil zu kaufen war auf jeden Fall kein Fehlentscheid
Habe übrigens auch ein Diagramm gefunden (nach unten scrolen), aus dem hervorgeht, dass die Effizienz des be quiet E7-NT selbst bei nur 10% Auslastung nur knapp unter den 80% liegt! Ist ja auch gut zu wissen, dass das nicht total auf 65% oder so wegbricht... Die 80%-Effizienz wird ungefähr ab 15% Auslastung erreicht...
CPU: AMD Athlon 64 3500+ (2,2Ghz)
Ram: 3Gb DDR1 333Mhz
Graka: Geforce4 Ti 4200(übergangslösung, weil die 6600gt den geist aufgegeben hat)
HDD: ne 160gb sata
1 dvd laufwerk
1dvd brenner
und noch nen altes floppy...
NT: Irgendein NoName mit 420W
hab mir am wochenende folgendes gekauft:
CPU : AMD Phenom II X4 955 (3,2Ghz)
Ram: 4gb DDR3 1333Mhz
Graka: MSI GeForce 250 gts mit 512mb
Mainboard: Asus M4A77TD Pro
und einen neuen dvd brenner(der alte kommt raus)
hab mich schon ein wenig eingelesen und denke das nen neues NT so oder so sinn macht, weil mein altes nen NoName is. Hab aber keine ahnung welches und wie viel watt es haben sollte.