News Samsung auf Talfahrt: Falt-Smartphone und Galaxy S10 sollen Krise beenden

Tja Samsung, bleibt auf euren Wurzeln und verkauft wieder Smartphones für 600.- und nicht 1000.-

Ihr seid nicht Apple und ihr werdet niemals Apple sein!

Wenn ich alleine Mitarbeiter / Umsatz ansehe.. dann ist das ein enormer Unterschied, zusätzlich kommt noch, das ihr nicht mal ein eigenes Betriebssystem nutzt. Lächerlich... und sowas unterstützt und verteidigt man noch?

Da kaufe ich lieber huawei etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und Zentragon
k0ntr schrieb:
Tja Samsung, bleibt auf euren Wurzeln und verkauft wieder Smartphones für 600.- und nicht 1000.-

Ihr seid nicht Apple und ihr werdet niemals Apple sein!

Wenn ich alleine Mitarbeiter / Umsatz ansehe.. dann ist das ein enormer Unterschied, zusätzlich kommt noch, das ihr nicht mal ein eigenes Betriebssystem nutzt. Lächerlich... und sowas unterstützt und verteidigt man noch?

Da kaufe ich lieber huawei etc.

Ja sehe ich auch so, warum 600€ oder mehr für eine Handy ausgeben wenn ich für ein Huawei oder Honor fast gleichwertige Geräte bekomme für die Hälfte :)

Tja da muss aber noch deutlich mehr von Samsung kommen.
Ich bin aktuell bei Xiaomi gelandet und sehe keinen Grund das zu ändern.
Den Fingerabdruck Scanner im Display bekomme ich da auch schon jetzt und nicht erst in einem halben Jahr....
Wo möchte Samsung eigentlich ihren Unique Selling Point in Zukunft legen ? Ich weiß nicht ob das faltbare Smartphone da ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Naja wenn man die Preise anhebt und dafür Technik aus dem Vorjahr anbietet braucht man sich nicht wundern wenn die Umsätze sinken.
Ich habe mit meinem kleinen Bruder einen Samsung Galaxy J5 aus dem Jahr 2016 und du meine Güte das war mein aller letztes Samsung Gerät zusammen mit dem Fernseher.
Selbst mein kleiner Bruder ist fast am heulen weil sein J5 durchs ruckeln und gezuckel unbrauchbar geworden ist nach dem Android 7 Update.
Denn im Vergleich zu mir (ich nutze es nur zum Telefonieren und SMS/WhatsApp für die Arbeit), ist bei ihm alles fast unbrauchbar was bei Android 6.0 noch ging.
Das ist schade und bescheuert für Samsung. Bei meinem iPhone SE funktioniert seit dem IOS 12 wieder alles wie am ersten Tag.
Von dem beschissenen Display von dem Samsung TV meiner Eltern (erst 4 Jahre im Einsatz), will ich nicht reden. Dieser ist in dieser Zeit so mies geworden, dass ich langsam sorgen mache dass meiner Samsung Waschmaschine das selbe ereilen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, SiriusFound und DLX23
raekaos schrieb:
wen interessiert denn die Umwelt

Ganz ehrlich.. ? Mich interessiert die Umwelt. Ich wähle zwar nicht die Grünen, aber technologische Geräte, egal, ob TV oder Haushaltgerät behalte ich für mind. 10 Jahre.

Werde mir deshalb bald ein iPhone XS höchstwahrscheinlich zu legen und das dann mit Schutzhülle für 5 Jahre nutzen. Der A12 ist so leistungsstark, da brauch ich mir keine Gedanken machen, dass der in 5 Jahren zu langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian, shoKuu, BachUhr und 3 andere
SaschaHa schrieb:
Was die Software angeht, ist Samsung unten durch. Das System ist mittlerweile stabil, aber verglichen mit der Konkurrenz unglaublich langsam, ressourcenhungrig und akkuvernichtend, besonders im Idle. Da wird auch OneUI nichts dran ändern, ist ja nur eine neue Oberfläche.

Der Wechsel zu Android One und wieder die Möglichkeit, das Gerät zu rooten, wäre echt super. Aber wird sicher nicht passieren...
Sehe ich genau so. Hab mir vor kurzem ein 6s für 320€ neu und versiegelt geholt. Klar die Kamera ist nicht mehr die beste aber hey ich bekomme noch 2 Jahre lang Updates und von der Performance kann der alte Apfel locker noch mit einem S8 mithalten.

ovanix schrieb:
Galaxy J5 aus dem Jahr 2016 und du meine Güte das war mein aller letztes Samsung Gerät zusammen mit dem Fernseher.
Naja für ein 130€ Gerät gibt es nun mal nicht wirklich Leistung, das weiß man auch vorher, da brauch man sich hinter nicht aufregen

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, iWeaPonZ, DeadEternity und 3 andere
bisy schrieb:
Naja für ein 130€ Gerät gibt es nun mal nicht wirklich Leistung, das weiß man auch vorher, da brauch man sich hinter nicht aufregen

Schon klar, aber da er zum Kauf extrem flott war und ruckeln nur in manchen Apps auftauchte ist der Verdacht dass Samsung einfach unfähig ist fähige Programmierer einzustellen die die Updates sauber vorbereiten. Oder sie machen die Geräte bewusst unbrauchbar damit man sich nochmal ein neues Gerät kauft.

Denn wie du sagst 130€. Für mich und meine Eltern waren es 179€. Und daran verdient Samsung ja nichts, aber durch solche Update Politik wird Samsung an uns nichts mehr verdienen. Die Konkurrenz ist nicht besser das ist mir klar.

Ärgern tut es mich sehr, denn ein 2 Jahres altes Gerät in die Tonne zu werfen ist doch bescheuert. Denn wegen so einem scheiß wird die Umwelt noch mehr belastet als sie eh schon ist.

Das J5 auch schon mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dann noch mal getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Wie einige schon sagten, Samsung wird es nie verstehen. Die Geräte sind für das Gebotene einfach zu teuer. Sie haben im Gegensatz zu Apple kein Alleinstellungsmerkmal. Man möge sich nur mal die Zuzahlung zu einem S9 vs. Iphone 8 anschauen, dass S9 gab es bereits 3-4 Monate nach release für 1€. Wer bereit ist 800+ auszugeben wird früher oder später bei Apple landen. Leider hinkt auch die Software seit Jahren hinterher.

Samsung macht nichts gravierend falsch. Der Markt ist einfach zunehmend gesättigt und die Alternativen zahlreicher als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und DeadEternity
Top-Down Entscheidungs-System in Tech-Konzernen... Sorry aber wo funktioniert so ein Käse noch?
Klar mag es irgendwo geniale Vordenker geben die ein Unternehmen mit ihren guten Ideen erfolgreich machen können, aber das wichtigste war IMHO schon immer, dass genau diese wissen, wo ihre Kompetenz aufhört und dann die richtige Portion Menschenkenntnis zu besitzen, auf die richtigen Leute zu hören.

Aber ich glaube dass das bei einigen asiatischen Firmen kulturell bedingt einfach noch nicht angekommen ist, dass jemand der mir untersteht evtl. besser geeignet ist als ich selbst, eine Entscheidung zu treffen.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Samsung macht nichts gravierend falsch. Der Markt ist einfach zunehmend gesättigt und die Alternativen zahlreicher als früher.
Ich nehme das gegenteilige wahr, das Segment der vermeintlichen Premium-Hersteller dünnt sich immer weiter aus. Sony, HTC, LG sind ja kaum noch vertreten. Huawei als einziger großer (Android)-Konkurrent noch vertreten während Xiaomi im westlichen Markt im Premium-Segment ja (noch) kaum eine Rolle spielt.

Der Karren ist schon viel zu tief im Dreck das man die Talfahrt beenden kann.

Wenn wir doch in der Software Industrie schon sehen, wie gerne die Anbieter auf Abos setzen, warum machen es nicht auch die Handy Hersteller so?
Einfach 3, 4 und 5 Jahrespakete an Versionsupdates verkaufen, die zwar rechtlich bindend auch OS Updates liefern müssten, die man sich aber ohne weiteres auch mal mit 20-50€/Jahr bezahlen lassen könnte.
Wenn man schon so gierig ist, warum versucht man nicht, die Kunden auf anderen (leider natürlich monetarisierten) Wegen bei sich zu halten?
Klar fordere ich auch 4-5 Jahre Versionsupdates als Selbstverständlichkeit, aber lieber ich zahle etwas dafür, als es gar nicht bekommen zu können.

Einziges Problem: Ohne Akkutausch halten die meisten Handys sowieso nicht länger als 2,5-3 Jahre durch. Und wo bekommt man nach der Zeit noch Ersatz Akkus her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DLX23
ZeXes schrieb:
Ganz ehrlich.. ? Mich interessiert die Umwelt. Ich wähle zwar nicht die Grünen, aber technologische Geräte, egal, ob TV oder Haushaltgerät behalte ich für mind. 10 Jahre.

Werde mir deshalb bald ein iPhone XS höchstwahrscheinlich zu legen und das dann mit Schutzhülle für 5 Jahre nutzen. Der A12 ist so leistungsstark, da brauch ich mir keine Gedanken machen, dass der in 5 Jahren zu langsam ist.

Mehr RAM bekommst du aber durch den A12 auch nicht. In fünf Jahren können die 4gb echt knapp werden und der Akku hält durch den Prozessor auch nicht länger als zwei Jahre durch...

7hyrael schrieb:
Ich nehme das gegenteilige wahr, das Segment der vermeintlichen Premium-Hersteller dünnt sich immer weiter aus. Sony, HTC, LG sind ja kaum noch vertreten. Huawei als einziger großer (Android)-Konkurrent noch vertreten während Xiaomi im westlichen Markt im Premium-Segment ja (noch) kaum eine Rolle spielt.
Früher brauchte man bei Android ein topmodell und selbst damit hat es geruckelt. Heute ist die Leistung überall ausreichend. Der Markt ist gesättigt und auch mittelklasse Geräte reichen den Leuten. Da gibt es aus Asien genug Hersteller mit guten Modellen. Die Masse braucht nicht mehr das topmodell. Und hier liegt der Denkfehler vieler Leute die nur auf die beste Technik achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Habe oft Xiaomi (Xiaomi Mi 8 das Flaggschiff) als Alternative hier gelesen, aber auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. Es mag günstiger sein, als ein Galaxy S9, hat aber einige Nachteile:

- Kein SD-Karten-Slot (der ist wichtig, auch wenn das Smartphone mal defekt ist)
- ein deutlich schlechteres Display, nur FullHD+ auflösend
- kein 3,5mm Klinkenanschluss
- Kamera ist ok, aber bei weitem nicht so gut.

Gerade im Hinblick darauf, dass das Galaxy S9 jetzt nur noch ca. 150 Euro teurer ist, würde ich es mir ganz genau überlegen ob mir o. g. Punkte so unwichtig sind, dass ich darauf verzichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und DeadEternity
raekaos schrieb:
Was? Genau dass sollen die Leute doch machen, am besten jedes Jahr das neue Refresh kaufen, wen interessiert denn die Umwelt
Der eigentliche Grund für die Talfahrt ist, dass seit dem S7/S8 eigentlich kein Grund mehr für ein Upgrade besteht. Die Dinger sind vom Funktionsumfang und Geschwindigkeit, an einem Punkt angekommen, wo es schlicht nicht mehr lohnt, da es kein wirklichen Mehrwert mehr gibt und so langsam kommt das in der Masse an.

Aber, aber, aber das unendliche Wachstum?!? :evillol:
Das kann doch unmöglich ein BWL-Mythos sein!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und raekaos
Mir sind Updates auch so egal. Dann krieg ich halt keine neuen geilen Features, die ich sowieso nie nutzen würde. Dann ist mein Handy halt unsicher und wird irgendwann gehackt. Ist eh nix wichtiges drauf. Nur Blödsinn, dem ich nicht hinterhertrauere, würd ich ihn verlieren. Und ausgespäht wird man ja eh schon von allerlei Sicherheitsbehörden und Konzernen. Egal, wie aktuell das OS ist.

Zurück
Oben