News Samsung auf Talfahrt: Falt-Smartphone und Galaxy S10 sollen Krise beenden

k0ntr schrieb:
zusätzlich kommt noch, das ihr nicht mal ein eigenes Betriebssystem nutzt. Lächerlich... und sowas unterstützt und verteidigt man noch?
Nanana, das ist nicht Samsungs Schuld.
Google hat da jeden Versuch in diese Richtung im Keim erstickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: facepoop
ZeXes schrieb:
Die "Talfahrt" sollte Enden, wenn die mal den Softwaresupport von 2 Jahre auf 5 Jahre erhöhen würden.

Nur 2 Jahre lang Software Updates bekommen ist einfach eine Schande. Das ist sowohl für den Konsumten schlecht, als auch für die Umwelt ,wenn man dann fast schon gezwungen ist ein neues Gerät zu kaufen.

Alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen kann nicht gut für die Umwelt sein.

Die Antwort heißt Custom ROMs und du hast jahrelangen Updatesupport und musst nicht die Preise von Apple zahlen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
Wenn man sieht, dass Anwender, weil sie nicht mehr zufrieden sind, sogar schon Apple-Geräte kaufen, sollte man als Samsung mal nachdenken! Aber den ganzen Schmonzes mit fest eingebautem Akku, eventuell Klinkenstecker streichen, schlechte Updatepolitik und vielleicht auch noch den Bootloader sperren treibt die Anwender logischerweise zu den günstigeren und teilweise von der Leistung und Ausstattung vergleichbaren China-Smartphones. Die Nicht-Techniker sogar zu Apple! Mir ist das allerdings egal, da ich vier ältere Samsungs und zwei LGs mit Wechselakku, gerootet, die neuesten Recoverys und dank XDA-Developers die neuesten Android-Versionen habe. Sollten Samsung und Co. wieder beginnen mit Hirn zu produzieren (also Wechselakku, Klinkenstecker, gute USB-C-Anbindung, gute PC-Anbindung und offenem Bootloader für Lineage oder ähnliches) dürften diejenigen, die sich auskennen, auch wieder neue Geräte kaufen!
 
Erstaunlich finde ich, dass das Falt-Smartphone dazu beitragen soll, die Krise zu beenden. Dazu müssten sie es entsprechend vertreiben und sie müssen daran glauben, dass das Gerät so zuverlässig und stabil ist, dass es zumindest die Garantiezeit ohne nennenswerte Probleme übersteht. Sehr optimistisch.

Gesetzliche Gewährleistung ist in vielen Ländern ja kein Problem, aber zumindest 6 Monate Herstellergarantie gibt es doch eigentlich überall. Oder täusche ich mich da?
 
Selber schuld Samsung würde ich meinen wenn man sich folgendes vor Augen hält:

01. Zu hohe Preise beim Release

02. Software einfach nur mies programmiert

03. Update Politik eine Frechheit

04. Schlechtes Marken Image durch eigene Fehler

05. Lernresistent

Das selbe gilt natürlich auch für alle andere Smartphone Hersteller, die glauben potentielle Kunden mit überzogenen Mondpreisen verarschen zu können.
 
()()() schrieb:
In fünf Jahren können die 4gb echt knapp werden und der Akku hält durch den Prozessor auch nicht länger als zwei Jahre durch...

Den Akku kann man bei jedem iPhone sehr leicht tauschen. Selbst im Store kostet das nicht die Welt. Und gerade bei den aktuellen iPhones dürfte der länger halten als bisher, weil die im Alltags-Betrieb nicht mehr sehr warm werden.
4GB sind unter iOS richtig viel. Es werden ja immerhin noch Geräte mit 1GB unterstüzt und mit 2GB ist man heute noch gut in der Komfortzone. Bitte nicht mit dem RAM Bedarf unter Android verwechseln.

Was man Samsung aber (bisher) zu gute halten muss, ist dass sie noch den Klinkenanschluß verbauen. Ich hoffe sehr, dass sie das weiterführen, allein schon um den Druck auf andere Hersteller hoch zu halten.
 
Diese "top down" Hierarchie der Asiaten wird sie weiterhin behindern. Nicht nur innerhalb der Firma sondern auch im Umgang mit europäischen Kunden. Wenn man nicht Klartext reden kann, dann ist das einfach nur Sch.... . Kostet nur sinnlose Zeit und Aufwand. Dabei könnte ein kurzes auf den Punkt gebrachte Telefonat oder E-Mail kleine Probleme ganz schnell klären. Umgekehrt wollen sie nämlich auch festgestellte Probleme schnell erklärt und geklärt haben. Nur selbst bekommen sie es nicht gebacken.

Zudem bei genauer Betrachtung dieses "asiatische Gesichtswahrunggefassel" am Ende auch Unsinn ist. Beim top down Prinzip muss auch jemand von oben nach unten jemanden sagen das er Sch... gebaut hat.
 
Ich gurke immer noch mit einem LG G4 rum mit Android 6(bei Updates sind sie so gut wie alle beschissen) welches jetzt ca. 3 Jahre alt ist, der Anreiz mir ein neues zu Kaufen bleibt irgendwie aus.

Klar die Geräte bekommen immer schnellere Prozessoren, höhre Auflösungen und stärkere Gpu's was ja toll ist nur wer braucht das, die Geräte sind doch schon schnell genug.

Ich würde mir sofort ein neues Smartphone Kaufen wenn bei Android die update politik nicht so bescheiden wäre.

Für mich würde z.B. folgendes reichen:

Maximal Full HD Display
Großes Akku im besten fall wechselbar
Gute Kamera
Und ganz wichtig, das die Geräte softwareseitig auf den neusten Stand gehalten werden.

Unmöglich ist das doch nicht Appel bekommt es doch auch hin aber auch die haben wieder so mickrige Miniakkus womit man kaum über den Tag kommt.
 
Ich kaufe sicher kein Falbares Smartfon hab auch nie ein klab oder schiebe Handy gehabt weil das mist ist.
Updats gibts keine bis selten bin des wegen zu BQ abgewandert die können das
 
BaserDevil schrieb:
Diese "top down" Hierarchie der Asiaten wird sie weiterhin behindern. Nicht nur innerhalb der Firma sondern auch im Umgang mit europäischen Kunden. Wenn man nicht Klartext reden kann, dann ist das einfach nur Sch....

Naja auch in vielen anderen Großunternehmen wird noch Top-Down entschieden. Auch bei Apple. Dort gibt es ein Leaderboard von stolzen 9 Personen, die Vorgaben machen, wie das nächste Endprodukt wie z.B. das iPhone aussehen soll. Die Abteilungen darunter bekommen ihre Vorgaben und Budgets. darauf hin muss das Produkt erfolgreich umgesetzt werden. Jede Abteilung bekommt dabei nicht mit, wieviel Kosten das Produkt verursacht. Das verhindert, dass man ineffizient arbeitet. Jeder Abteilung bekommt sein Budget und seinen Platz im iPhone. Am Ende muss es zusammenpassen und funktionieren. Das ist also nicht nur bei Samsung so. Mitspracherecht wirds da kaum geben.
 
Was ist das hier immer, dass sich einige so an der Samsung Software stören ?! Das mag vielleicht für das alte TouchWiz zutreffend sein, das war wirklich fürs Klo...
Aber das neuere Samsung Experience 9 (gibt es glaub ich ab dem S7), läuft einwandfrei und performant. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht missen. Es bietet viele wirklich brauchbare Zusatzfunktionen und etwaige brauchbare Shortcuts.
Schon mal ein aktuelles Huawei in der Hand gehabt ? Deren Custom ROM finde ich von Seiten der Usability den letzten Müll. Da ist SE9 um ein Vielfaches überlegen.

Ich geh mal davon aus, dass viele die hier solche Behauptungen aufstellen, noch kein neueres Samsung Smartphone mit Samsung Experience 9 in der Hand hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider
Irgendwo versteh ich das Problem nicht, man kann auch nichts falsch machen und trotzdem mal Marktanteile verlieren, die Konkurrenz schläft nicht. Samsung kann man nach nem halben Jahr für >€500 kaufen und man hat ne stimmige Value (wenn man unbedingt ein Uber-HighEnd Smartphone benötigt).

Ich persönlich seh es nicht ein von nem S7 auf irgendwas umzusteigen weil das Gerät keinen fühlbaren "Lag" hat oder sonstige Probleme, it just works

Eine Updatepolitik welche mir sagt, hey Bruder da hast du 5 Jahre Updates auf deinen Nacken währ mal ne Marketingstrategie die mich aufjedenfall begeistern würde. So ein Update-Team verschlingt auch paar Millionen über die Jahre, verstehe ich schon aber das muss einfach drin sein bei einem Premium Hersteller.

Service ist in der Tat sehr wichtig in ner Branche wo man sich fühlt als ob einen die Arschbacken auseinandergeklappt werden nach 1-2 Jahren.....

Btw. Custom Launcher sind ein Ding, geht einfach so komplett ohne Root und Pipapo aber irgendwie wird da ne Wissenschaft draus gemacht. Keine Ahnung warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Samsung hat seinen Vorsprung schlicht und einfach nicht halten können, es gab Zeiten da war die Galaxy S Reihe der Konkurrenz hardwareseitig fast eine Generation voraus aber die Konkurrenz hat aufgeholt, in Teilaspekten überholt und gleichzeitig hat Samsung die Preise angezogen.

Die beste Cam bekommt man jetzt bei Huawei, in der Alltagsperformance wird man seit dem OP3 regelmäßig von einem deutlich günstigeren Gerät geschlagen, der Akku ist eher unterdurchschnittlich, IP68 haben mittlerweile auch viele, das Display/Body Verhältnis ist 2018 bestenfalls noch durchschnittlich und aus P/L Sicht gibts für die meisten auch interessantere Alternativen...
Nerds vergrault man mit Exynos in den Europäischen Modellen, schlechtem Update Support usw. Hardwareenthusiasten haben viele Alternativen die alle ihre Stärken und Schwächen haben aber eben nicht mehr klar schlechter sind.
Und selbst bei der breiten Masse, die "Galaxy" bisher blind als DAS Smartphone (neben dem iPhone) angesehen hat kommen Huawei und Co immer stärker an. Und demnächst wird der Druck durch Hersteller wie Xiaomi noch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Gerade tötet Samsung ihr letztes "kleines" Smartphone, das A3...ohne Ersatz. Bei dem Portfolio wäre sowas doch noch drin, aber irgendwie meinen sie ihr Ding durchdiktieren zu müssen.

Na dann...hab wenig Mitleid.
 
()()() schrieb:
Mehr RAM bekommst du aber durch den A12 auch nicht. In fünf Jahren können die 4gb echt knapp werden und der Akku hält durch den Prozessor auch nicht länger als zwei Jahre durch...

Also ich hab ein iPhone 5s und 6 hier. Bei allen hält der Akku noch 1 Tag durch. Könnte besser sein aber es reicht noch.

Ich sehe da allgemein nicht das Problem. Aber es wird sicher auch vom Nutzer abhängen, wenn man täglich die Geräte 8h+ nutzt mit spielen, surfen, what ever dann wird er sicher früher aufgeben.

Ich hab auch keine Ahnung von RAM im Smartphone aber ich kann dir sagen, dass das iPhone 5s bis auf einige Problemchen noch immer in Ordnung läuft und das 6er sich für meine zwecke auch noch gut schlägt.

Beide Geräte sind 4-5jahre alt.


Man sollte nicht vergessen, die meisten benutzen das Gerät nur, denen ist egal was da für Technik drin ist. Mich interessiert das auch grad mal 5min bis nach den Kauf. Danach soll es einfach funktionieren. Und ich wette das X und Xs wird auch noch in 3-5 Jahren gut funktionieren.

Früher hab ich mich über ein neues Gerät gefreut und heute bin ich froh wenn ich die Geräte über mehrere Jahre nutzen kann. So verändert man sich.

Wichtig ist doch nur zu verstehen, das beides ok ist ne nach gusto.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Ich kaufe sicher kein Falbares Smartfon hab auch nie ein klab oder schiebe Handy gehabt weil das mist ist.
Updats gibts keine bis selten bin des wegen zu BQ abgewandert die können das

Woher willst du denn wissen das es Mist ist, wenn du noch nie eines besessen hast?

Ich hatte ein Motorola klappteil und das absolvierte seinen Dienst, genauso mein Nokia 8800 damals.

Ich steh dem ganzen zwar auch kritisch gegenüber aber warum verteufeln bevor es auf dem Markt ist?

Mir sind die Telefone alle zu groß heute, eigentlich reine TaschenTv's. Vielleicht ergibt sich mit Klapp und oder schiebetechnik neue Design Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Hauptproblem der Mobil-Sparte das Top-down-Entscheidungssystem sei ...
Tja, der Asiate und seine Angst vor 'Gesichtsverlust'. Wer schon mal mit Asiaten zusammengearbeitet hat (auf einer Augenhöhe), weiß wie schwierig dort Kritik anzubringen ist, egal wie gut und positiv sie gemeint ist. Das nimmt bei Samsung schon tragik-komische Züge an und gipfelt in den selbst 'gestammelten' Eröffnungsworten des CEOs bei den Keynotes. Andere Firmen holen sich Conférenciers und Schauspieler, mit teils begnadete Bühnenpräsenz, um Keynotes möglichst eindrucksvoll zu gestalten, aber bei Samsung lässt sich der Alpha das nicht nehmen, egal wieviel Gelächter er hinterher jedesmal dafür erhält ... man versteht es einfach nicht!

Jedenfalls kann ich mir erst recht lebhaft vorstellen, wenn da ein Mitarbeiter eine eigene Idee hätte, die auch noch besser ist ...

Ach ja, fast hätte ich das Topic vergessen: das S10 wird nichts verbessern, weil wieder die Ideen fehlen werden und die Sturheit die Oberhand haben wird: Bloatware ohne Ende, in Bixby steckt man ob der schwachen Resonanz noch ein paar Milliarden, um den Kunden noch intensiver damit nerven zu können, der eigene Appstore wird weiterhin subventioniert und die Updatepolitik wird sich, systembedingt, wohl auch nicht verbessern. Ergo wird sich die Differenz 'Listenpreis/Marktpreis nach 3-4 Monaten' zu einem neuen Rekord aufschwingen und in einem Jahr lesen wir den gleichen Artikel von heute wieder. Zu dem Klappding fällt mir außer 'programmierter Flop' (so und momentan) gar nichts mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
icetom schrieb:
Früher brauchte man bei Android ein topmodell und selbst damit hat es geruckelt. Heute ist die Leistung überall ausreichend. Der Markt ist gesättigt und auch mittelklasse Geräte reichen den Leuten. Da gibt es aus Asien genug Hersteller mit guten Modellen. Die Masse braucht nicht mehr das topmodell. Und hier liegt der Denkfehler vieler Leute die nur auf die beste Technik achten.
Ich habe an keiner Stelle behauptet dass irgendwer ein Topmodell braucht. Es kaufen aber die wenigsten das was sie wirklich brauchen, sondern das was sie haben wollen. Sonst hätte Apple keinen so großen Umsatz. Ich habe selbst Geräte von Xiaomi, bq, OPPO und Konsorten in Händen gehabt und was Fertigungsqualität und haptik angeht können sich da diverse "Premium-Hersteller" warm Anzügen. Huawei zeigt was aus einem kleinen Underdog werden kann und verweist prinzipiell die Konkurrenz schon auf die hinteren Plätze, andere werden folgen.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Tja, der Asiate und seine Angst vor 'Gesichtsverlust'. Wer schon mal mit Asiaten zusammengearbeitet hat (auf einer Augenhöhe), weiß wie schwierig dort Kritik anzubringen ist, egal wie gut und positiv sie gemeint ist. Das nimmt bei Samsung schon tragik-komische Züge an und gipfelt in den selbst 'gestammelten' Eröffnungsworten des CEOs bei den Keynotes. Andere Firmen holen sich Conférenciers und Schauspieler, mit teils begnadete Bühnenpräsenz, um Keynotes möglichst eindrucksvoll zu gestalten, aber bei Samsung lässt sich der Alpha das nicht nehmen, egal wieviel Gelächter er hinterher jedesmal dafür erhält ... man versteht es einfach nicht!

Jedenfalls kann ich mir erst recht lebhaft vorstellen, wenn da ein Mitarbeiter eine eigene Idee hätte, die auch noch besser ist ...
Kenne ich von den Vietnamesen sehr gut. Wenn die mit europäischer Mentalität nicht vertraut sind, gehen die davon aus dass sie am nächsten Tag gar nicht mehr zur Arbeit erscheinen brauchen wenn du sie kritisiert hast. Das war ein Kampf bis sie das verstanden hatten dass in einer Software-Entwicklung Reviews von Code absolut essentiell sind und Verbesserungsvorschläge keine direkte Kündigung beinhalten.

Umgekehrtes hab ich mit Amerikanern erlebt. Da könntest du 5x sehr deutlich machen dass etwas absolut nicht geht (Anpassungen an zentralen DB-Objekten abseits von ihrem Kontext in den sie arbeiten, ohne Rücksprachen mit den Verantwortlichen und dabei nichtmal überprüft, was für Auswirkungen das auf Performance usw. hat... ), Verspätung bei lange vorbereiteten Telefonkonferenzen wo zig Leute warten, waren üblich, Ernst genommen wurde die Kritik nicht und nächstes Mal kam wieder der gleiche Käse. Bis halt Mal einige Leute gegangen wurden. In der Regel dann auch jene die genau nach Erfüllung der Arbeitszeit den Stift fallen lassen haben, egal wie dringend etwas war oder ob andere vom Team noch bis spät abends weiter ackern (wohlgemerkt bei minutengenauer Mehrzeit die auf das Konto lief und auch noch mit Bonus ausbezahlt werden konnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Toni_himbeere schrieb:
Woher willst du denn wissen das es Mist ist, wenn du noch nie eines besessen hast?

Ich hatte ein Motorola klappteil und das absolvierte seinen Dienst, genauso mein Nokia 8800 damals.

Ich steh dem ganzen zwar auch kritisch gegenüber aber warum verteufeln bevor es auf dem Markt ist?

Mir sind die Telefone alle zu groß heute, eigentlich reine TaschenTv's. Vielleicht ergibt sich mit Klapp und oder schiebetechnik neue Design Möglichkeiten?
Bei meinen Kumpels waren die "nie" kaputt des wegen und war alles immer super deswegen ;)
 
Mich halten als S7 Besitzer folgende Dinge ab ein weiteres Samsung Flagship zu kaufen:

- Diese bescheuerte AI Bixby mit ihren sinnlosen Button (Auch wenn man ihn um mappen kann)

- Der Sichtbare Fingerabdruckssensor auf der Rückseite

- Wegfallen des Home Buttons

- Bescheuertes Seitenverhältnis

- Update-Politik

- Keine nennenswerten Kaufgründe ein Upgrade anzustreben, da mir dir Kamera und Leistung mehr als genügen.

Von mir aus können sie noch ein S20 rausschleudern, ohne die oben genannten Mäkel zu beseitigen gibts keinen Kauf meinerseits. Mal ganz abgesehen davon, dass Akkutausch auch nicht mehr gewollt ist.
 
DeadEternity schrieb:
Aber das neuere Samsung Experience 9 (gibt es glaub ich ab dem S7), läuft einwandfrei und performant. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht missen. Es bietet viele wirklich brauchbare Zusatzfunktionen und etwaige brauchbare Shortcuts.

Das ist das altbekannte "Problem" in Foren und an Stammtischen.
irgendwann mal an einem Samsung vorbei gelaufen oder von einem Bekannten mit einem Samsung vor 5 Jahren gehört, oder in einem anderen Forum irgendwann mal was aufgeschnappt oder ähnliches und dann wird das fleißig als aktueller Fakt verkauft.
Oder vielleicht selbst sogar mal eines gehabt, vor x Jahren.
Andere wiederum bilden sich auch eine Meinung, weil sie in einem Media oder Saturn 5 Minuten an einem abgegrabbelten, völlig verstellten/verkonfigurierten Gerät rumspielen oder mal ein paar Minuten an einem Smartphone eines Bekannten "testen" (wer weiß, ob das nicht komplett zugemüllt ist) etc.

Bei den S-Modellen gibt es übrigens mindestens 3(!) Jahre Updates, beim S6 waren es 3,5 Jahre.
Beim S7 sind wir jetzt kurz vor 3 Jahren.

"Mit Android One würden sie viel mehr verkaufen" - am Arsch hängt der Hammer. Das will doch keiner haben, außerhalb der IT/Nerd-Blasen.
Ergänzung ()

Smulpa2k schrieb:
- Diese bescheuerte AI Bixby mit ihren sinnlosen Button (Auch wenn man ihn um mappen kann)
- Wegfallen des Home Buttons
- Update-Politik

Den Bixby Knopf (den ich ebenfalls für sinnlos halte, btw) kann man auch komplett deaktivieren, ohne irgendeine App. Dann passiert da einfach nix mehr, wenn man aus Versehen drauf drückt.
Einen Home-Button vorne gibt es nach wie vor, wenn auch nur virtuell, aber immerhin mit Druckpunkt.
Welcher Hersteller ist denn großartig besser mit den Updates? Das S7 meiner Frau und mein S8 bekommen jeden Monat Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und smart-
Zurück
Oben