News Samsung Display: OLEDs sollen 50 Prozent sparsamer werden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.216
Laut Aussagen des Vizepräsidenten will der Bildschirmhersteller Samsung Display den Stromverbrauch seiner Produkte künftig um mehr als 50 Prozent senken. Nach dem Ausstieg aus dem LCD-Geschäft fertigt Samsung Display fast nur noch OLED- respektive QD-OLED-Displays für Endprodukte wie Fernseher, Monitore und Smartphones.

Zur News: Samsung Display: OLEDs sollen 50 Prozent sparsamer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, schneeland, aid0nex und eine weitere Person
Hoffentlich wird die eingesparte Energie direkt in weniger Dimming investiert. Das bisschen Strom zu sparen macht angesichts rasant steigender erneuerbarer Energieerzeugung und unter anderem dadurch fallender Strompreise wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximum_1616, Viper2000, Zoba und eine weitere Person
Bei diesen können verschiedene Bereiche auf dem Display mit unterschiedlichen Bildwiederholraten betrieben werden.
Das klingt richtig wild, aber irgendwie auch genial. Wie ist das aber bei normalen Bildschirmen; Wird da ein unveränderter Pixel quasi trotzdem "refreshed"?
 
Alles ziemlich unkonkret und schwammig, aber Hauptsache irgendwas mit KI erwähnt. Ich glaube, niemand wünscht sich ein geileres Display, um damit mehr KI-Content zu konsumieren.

Einzig die Aussage, dass auch Samsung Tandem-OLEDs entwickelt, war da noch irgendwie interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Project 2501, MegaManX4 und 2 andere
@Schokolade Soweit ich weiß, ja. Also alle Pixel werden normal mit derselben Frequenz "refreshed". In dem eingebetteten Video kann man den neuen Ansatz schön sehen. Da läuft die Chatbox mit weniger Hertz als das Video/Spiel oben. Allerdings muss ich sagen, dass ich gerade fürs Scrollen von Text die 120 Hz nicht missen möchte. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und lordZ
MoinWoll schrieb:
Hoffentlich wird die eingesparte Energie direkt in weniger Dimming investiert. Das bisschen Strom zu sparen macht angesichts rasant steigender erneuerbarer Energieerzeugung und unter anderem dadurch fallender Strompreise wenig Sinn.
Solange es noch HDR Monitore mit hohen Wiederholraten gibt, die einen Lüfter genötigen, weil sie so warm werden, bin ich ganz für niedrigeren Verbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, nosound, justFlow und 7 andere
Conqi schrieb:
Alles ziemlich unkonkret und schwammig, aber Hauptsache irgendwas mit KI erwähnt. Ich glaube, niemand wünscht sich ein geileres Display, um damit mehr KI-Content zu konsumieren.

Einzig die Aussage, dass auch Samsung Tandem-OLEDs entwickelt, war da noch irgendwie interessant.
Wenn ich jetzt mal Böse sein darf ist das bei Samsung nicht neues, die finde sich immer Sau geil und sind die besten etc. Was halt mal einfach nicht sind !

Aber das den Ansatz mit "Zonen"-Display finde schon echt super und bin gespannt was da raus kommt.
 
VOr drei Jahren hatte Samsung Display außerdem die „Eco2 OLED“ getaufte Technik vorgestellt, mit der rund 25 Prozent Energie eingespart werden sollte. Dahinter verbirgt sich der Verzicht auf einen Polarisator, wodurch die Lichtdurchlässigkeit gesteigert wird
QD-OLED verwendet bereits keine Polarisationsschicht, daher das etwas aufgehellte schwarz bei entsprechend Umgebungslicht
Ergänzung ()

Schokolade schrieb:
Das klingt richtig wild, aber irgendwie auch genial. Wie ist das aber bei normalen Bildschirmen; Wird da ein unveränderter Pixel quasi trotzdem "refreshed"?
Nein, "hold type" displays wie oled oder lcd zeigen den Pixel bei gleichem Wert unverändert an, egal, ob 1Hz oder 1000Hz.
CRTs sind hingegen "refresh type" displays, welche den Bildpunkt mit jedem "Frame" ebenfalls neu darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Das bisschen Strom zu sparen macht angesichts rasant steigender erneuerbarer Energieerzeugung und unter anderem dadurch fallender Strompreise wenig Sinn.

Herr Habeck, sind Sie es?
Ihr Energieökonomischer Sachverstand lässt mich voller Ehrfurcht erstarren, ich hoffe sie werden Kanzler, und geben uns endgültig den Rest! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, OldPolarBear, MeisterOek und 11 andere
Suspektan schrieb:
Welche Inhalte sollen davon profitieren?
jeder bildschirminhalt, auf dem sich nur teilweise was bewegt. video im fenster oder auch nur ein blinkender cursor in der konsole oder word. alle statischen inhalte könnten mit 1Hz refresht werden und nur die benötigten zeilen mit der entsprechenden frequenz. spart strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
electronish schrieb:
Herr Habeck, sind Sie es?
Ihr Energieökonomischer Sachverstand lässt mich voller Ehrfurcht erstarren, ich hoffe sie werden Kanzler, und geben uns endgültig den Rest! :freak:
Unabhängig von politischen Überzeugungen ist erneuerbarer Strom mittlerweile tatsächlich am günstigsten.* Entsprechend sind auch die Strompreise niedriger als vor ein paar Jahren, trotz Putins Angriffskrieg. Kannst gerne (seriöse) Studien präsentieren die was anderes sagen. Ansonsten tue ich das als populistisches Rumgeschwurbel ab.

*https://www.mdr.de/wissen/umwelt-kl...erneuerbare-energien-am-guenstigsten-100.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, daVinci, C3LLoX und 5 andere
MoinWoll schrieb:
Das bisschen Strom zu sparen macht angesichts rasant steigender erneuerbarer Energieerzeugung und unter anderem dadurch fallender Strompreise wenig Sinn.
egal was der strom kostet - mein akku im phone wird davon auch nicht grösser. und wenn das länger läuft, weil das display weniger braucht (und das ist immer noch einer der hauptverbraucher), dann ist jedem damit geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, ComputerBase101, HolySkillet und 3 andere
@0x8100: Mir geht es vor allem um PC-OLED-Monitore, die ständig runterregeln, sobald mal mehr als 1-2% des Bildes die Spitzenhelligkeit erreichen. Handydisplays sind m. E. schon seit Jahren hell genug, da ist die Energie im Akku tatsächlich besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Energieeffizienz ist immer begrüßenswert (sowohl finanziell für jedes Individuum als auch ökologisch für die ganze Gesellschaft) und geht in der Jagd nach immer mehr Leistung oftmals unter! Stichwort CPUs und GPUs, gerade passend zur aktuellen Hot Chips Konferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER, chrisski, Sherman789 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Solange es noch HDR Monitore mit hohen Wiederholraten gibt, die einen Lüfter genötigen, weil sie so warm werden, bin ich ganz für niedrigeren Verbrauch
Die Lüfter sind meines Erachtens unnötig. Bin vom Dell/Alienware AW3225QF (QD-OLED mit Lüfter) auf einen Asus PG32UCDM (gleiches Panel, kein Lüfter) gewechselt. Seitdem ist Ruhe, trotz besserer Durchschnittshelligkeit. Die Modelle von MSI und Gigabyte haben meines Wissens auch keine Lüfter. Keine Ahnung was Dell da geritten hat. Was dagegen bei den Monitoren wirklich stört, ist das aggressive Dimming, welches hoffentlich durch die bessere Effizienz abgemildert werden kann. Wenn das Problem gelöst ist, habe ich natürlich auch nichts gegen (absolut) sinkenden Energieverbrauch. Die Baustellen liegen aber wie gesagt m. E. erstmal woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die werden kein aggressives PWM oder Ähnliches einsetzen.
Das ist das Einzige, was mich an OLED immer stört, was besonders bei geringerer Helligkeit und abgedunkeltem Raum sichtbar wird.
 
@MoinWoll es geht aber nicht um die helligkeit und das abdunkeln, um strom zu sparen sondern um das einsparpotential, wenn man nicht immer das ganze display refreshen muss.
 
@0x8100: Aus dem Artikel:

"Die sogenannten Tandem-OLED-Displays, bei denen zwei Schichten aus OLEDs für mehr Leuchtkraft bei gleicher Leistungsaufnahme oder eben die gleiche Helligkeit bei geringerem Energiebedarf sorgen, sind einer davon."

"Vor drei Jahren hatte Samsung Display außerdem die „Eco2 OLED“ getaufte Technik vorgestellt, mit der rund 25 Prozent Energie eingespart werden sollte. Dahinter verbirgt sich der Verzicht auf einen Polarisator, wodurch die Lichtdurchlässigkeit gesteigert wird."


Die Hybrid-Refresh-Rate-Displays sind nur eine von drei im Artikel erwähnten Möglichkeiten zur Stromeinsparung und die einzige die nichts mit der Helligkeit zu tun hat.
 
Wie Samsung ist aus LCD raus? Nur bei TV? Oder gibts dann auch keine Quantum Dot Odysee mit MVA sind geschichte? @MichaG ??

Schon nen Schlinger kurs... früh aus OLED raus, dafür die besten VA Panels mit extremer peakhelligkeit über 1000 nits und dann auch noch relativ schnelle VA Monitore... aber auch die sind dann bei 25ms hängen geblieben....

Irgendwie total an mir vorbei gegangen... Ist odysee scchon so lange her... ^^

ps:
irgendwie scheint das auch, sorry, Käse zu sein, oder warum zeigt geizhalt soviele neuerscheinungen?
1724776858295.png


Denn das scheint ja nicht auf Monitor zuzutreffen...
1724776887790.png



1724776912988.png


1724776954422.png

Puhhh ich hatte schon Angst gehabt....
Das passt irgendwie nicht... oder sind die pannels nicht mehr von Samsung und drucken nur noch den namen drauf?
 

Anhänge

  • 1724776930104.png
    1724776930104.png
    6,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben