News Samsung EcoGreen F2EG mit 1,5 TB auf drei Platter

Vielleicht gibt es auch Probleme, weil die Spuren immer enger rücken.
Seagates 7200.12 mit 500GB Platter ist Schneckenlangsam und die anderen setzen vorerst auf 5400 U/min.
Scheint als ob da was nicht ganz rund läuft.

Ich bezweifel das ein Produkt, dass nicht "ganz rund läuft" den Markt je erreicht, und wenn es Probleme gäbe wären wir wirklich in der mechanischen Sackgasse, wäre bedauerlich.....

Keine Lust einen 3TB Fileserver mit RAID1 (also 6TB) mit diesen lahmen Platten zu machen...

MfG

Daniel0711 schrieb:
Keine Lust einen 3TB Fileserver mit RAID1 (also 6TB) mit diesen lahmen Platten zu machen...

MfG

wie ist dieser Fileserver denn angebunden? Selbst mit GbitLAN ist die Platte doch schneller als dein Netzwerk :D ?

TheK schrieb:
...lebt eigentlich Hitachi noch so richtig? Deren 7K1000-Serie mit 5x200 (!) fällt eher durch Lärm und durch einen Stromverbrauch, gegen den selbst die Raptoren heilige Samariter sind auf....
Hitachi ist im Preis/GB-Verhältnis momentan der aller beste Hersteller. Deren Aktuelle 7K1000.B Serie setzt auch auf 334er Platter. Leistungs- und Lautstärke mäßig schneiden die auch nicht schlecht ab.. habe selber die 1TB Version im PC. Kann mich nicht beklagen.

/edit: Ich hatte sie für 65€ bekommen. :P

@Daniel0711
Ich hab ja nicht gesagt das das Produkt Probleme macht, sondern das die zunehmende Datendichte ein Problem sein könnte.
Ich gehe mal davon aus das bei gemächlicheren Geschwindigkkeiten die Positionierung des Lesekopfes einfacher ist.

> PS: ich hab aktuell eine F1 mit 640GB als Bootplatte, wo jedoch langsam immer mehr Sektoren kaputt gehen.

Wie alt ist denn die platte ?

auch wenn man keine Gamer-Pc hat, spielen 3 Watt keine Rolle... kann mir keiner erzählen.
Alleine die Verlustleistung eines normalen Netzteils ist höher..

aber egal... wers braucht

1.) Anscheind sind wir an dem Punkt angelangt, wo nicht die Mechanik das Problem ist, sondern schon die Datendichte. Die Daten werden immer dichter, aber die Drehzahl muss dann verringert werden. Damit bleibt die Bandbreite ziemlich konstant, aber die ist schon lange kein Problem mehr, gerade im RAID. Selbst mit 50MB/s hätte ich mit meinem Highpoint mit 8 Platten immer noch mehr als genug.

2.) Das Problem ist die Zugriffszeit und die wird immer höher, was die Platten in Summe immer langsamer macht. Gerade bei vielen kleinen Dateien kann das ein Problem sein und der Cache kann auch nicht alles abfangen. Das Lesen ist ja kein Problem, aber beim Schreiben kann man eben nicht nach Belieben Cachen, wenn die Daten sicher sein sollen. Das blöde ist, dass man hier auch mit RAID nicht weiter kommt.

3.) Jetzt wird mir auch schön langsam klar, warum alle so geil auf die SSDs sind, obwohl die Qualität so unter aller Sau ist. Wenn in 5 Jahren die Platten mit Zugriffszeiten von 30ms zu kämpfen haben, dann ist das die einzige Möglichkeit eine gute Systemplatte zu bauen.

Energiesparen bei Festplatten geht schon, wenn man viele hat, aber diese Green Editions sind ein schlechter Ansatz. Ich habe selbst 6 Platten im Computer die ordentlich Strom ziehen, aber ich ersetze sie sicherlich nicht durch langsamere Modelle.

Was sinnvoll wäre, ist das Abschalten von nicht ständig benötigten Platten, das würde die Industrie Centbeträge kosten, aber es ist halt nicht so prestigeträchtig.

Ich suche schon seit Jahren nach Gehäusen mit einzeln abschaltbaren Festplattenkäfigen- nichts. Oder halterlose Wechselrahmen mit Abschaltknopf- nichts! Nun arbeite ich mit normalen Wechselrahmen, aber es ist schon nervig, die Platten immer gleich rausziehen und irgendwo verstauen zu müssen.

Die sollen 5 Platter in ein Gehäuse klatschen und vollen Speed drauf geben.

Das wäre dann geil. 2,5 TB :p

@ NikNolte7

Wenn sich manch einer nun aber 8-10 Platten (Raid, Homeserver) reinbaut und das Teil dann 24/7 läuft werden aus den 3W/Platte fix 30W gesamt und das kost im Jahr dann min. 60€ Strom mehr die man sich sparen kann :)

Daniel0711 schrieb:

LOL, ja, gerade in einem NAS (vermutlich noch 100MBit-LAN? Oder gleich WLAN?) merkt man den gigantischen Unterschied natürlich sofort! Die 2TB-WD ist beim *schreiben* von Dateien übrigens nur bei sehr großen Dateien überhaupt um einem nicht als "Messschwankung" zu bezeichnenden Wert hinter den absoluten Top-Modellen (welche aus den 7200er und 10k-Modellen aus eigenen Hause und der E7K1000 von Hitachi bestehen). Beim Lesen fällt man dann etwas ab, so dass es im Extremfalle (Winz-Dateien über ein ideal funktionierendes GBit-Ethernet) vielleicht sogar 5% Unterschied geben könnte.

Was sinnvoll wäre, ist das Abschalten von nicht ständig benötigten Platten, das würde die Industrie Centbeträge kosten, aber es ist halt nicht so prestigeträchtig.

Ich suche schon seit Jahren nach Gehäusen mit einzeln abschaltbaren Festplattenkäfigen- nichts

Amen!
Sowas hätte ich auch gern für meine neue Backupplatte.
Am besten einen Schalter vorne oder hinten an der Platte, das man noch so direkt rankommt.
Dann wären gleich drei Probleme gelöst:
Temperatur.
Haltbarkeit (eine Platte die eine Stunde pro Woche an ist)
und Stromverbrauch (quasi gleich null)

Mein Cousin hat dafür externe Wechselrahmen über USB. Kosten leider sedhr viel extra.
Ich hatte schon mit einen externen USB-Platte geliebäugelt, aber da Blicke ich noch weniger durch.
Die meisten Hersteller kenne ich schlicht nicht und USB 2.0 wäre mir auf dauer auch etwas langsam...

NikNolte7 schrieb:
auch wenn man keine Gamer-Pc hat, spielen 3 Watt keine Rolle... kann mir keiner erzählen.
Alleine die Verlustleistung eines normalen Netzteils ist höher..

aber egal... wers braucht

Prozentual gesehen macht es schon einen Unterschied ob der Rechner im Idle 35 oder 40W aufnimmt. Zumal, wenn man nicht die beste Leistung braucht und eh neu kaufen muss dann kann man doch auch zur sparsamen Variante greifen.
Vielleicht verstehen das auch nur Leute, die ihre Stromrechnung selber bezahlen.

Naja was kostet die KWh? 15Cent?
Würde bei 5W*10h*365T*0,15€/T=2,7€ ergeben.

Enorm ist was anderes. Und 5W sind es auch nur beim Zugriff, im Idle liegt die Ersparnis bei ~3W.
Da kannst du bei der Wahl anderer Komponenten ein vielfaches sparen: CPU, mainboard, Netzteil, Monitor, Drucker.
Soll nicht heissen das die Platte gar keinen Sinn macht. Aber für den Geldbeutel ist das nun keine große Erleichterung.

@Choco2
Da musst du auf Hitachi warten. :D

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Amen!
Sowas hätte ich auch gern für meine neue Backupplatte.
Am besten einen Schalter vorne oder hinten an der Platte, das man noch so direkt rankommt.
Dann wären gleich drei Probleme gelöst:
Temperatur.
Haltbarkeit (eine Platte die eine Stunde pro Woche an ist)
und Stromverbrauch (quasi gleich null)

Mein Cousin hat dafür externe Wechselrahmen über USB. Kosten leider sedhr viel extra.
Ich hatte schon mit einen externen USB-Platte geliebäugelt, aber da Blicke ich noch weniger durch.
Die meisten Hersteller kenne ich schlicht nicht und USB 2.0 wäre mir auf dauer auch etwas langsam...

Nimm doch einfach das hier: http://www.hartware.de/review_579.html , falls du noch einen Laufwerksschacht frei hast. Verwende das System seit 2 Jahren, bin sehr zufrieden damit.

bensen schrieb:

Enorm ist was anderes. Und 5W sind es auch nur beim Zugriff, im Idle liegt die Ersparnis bei ~3W.
Da kannst du bei der Wahl anderer Komponenten ein vielfaches sparen: CPU, mainboard, Netzteil, Monitor, Drucker.
Soll nicht heissen das die Platte gar keinen Sinn macht. Aber für den Geldbeutel ist das nun keine große Erleichterung.

genau... der Rest bringt viel mehr als die Festplatten... alleine den Stecker aus der Steckdose ziehen, oder über einen Fußschalter den PC vom Netz trennen bringt ein Vielfaches ...

Weiß denn einer, wann die 1,5TB F2 geliefert wird ???

bensen schrieb:

Na dann können die Hersteller in anderen Bereichen ihre Bemühungen ja auch ruhig aufgeben... dann ziehen die CPUs halt wieder 30W mehr, die Board auch so um die 20W mehr, Grafikkarten knacken dann bald die 300W und und und... vielen scheint es ja egal zu sein wenn die Leistungsaufnahme um rund 40% gesenkt wird. Was das global bedeutet, da scheint auch sich niemand Gedanken drüber zu machen.

Sry Leute, ich kann nur den Kopf schütteln.

@sascha du hast die aussage einfach nicht verstanden. lies die nochmal genau durch und dann edit deinen post ;)

Zurück
Oben