News 2-TByte-Platte von WD mit nur drei Platter

Nighthawk1977 schrieb:
Hab da mal noch eine Frage zu diesem Advanced Format da ein Kollege sich jetzt auch eine 20EARS gekauft hat. Muss man die Platte mit WD Align bearbeiten wenn man darauf Windows XP installieren will oder auch wenn man sie als zusätzliche Datenplatte nutzt?
Müssen gar nicht, aber man sollte es in beiden Fällen machen.
Entscheident ist aber nicht wo man die nutzt sondern womit man partitioniert hat.
Wenn man die Partition also unter XP anlegt muss man das Tool benutzen.
PS: Das Tool (zumindest die Acronis-Version) ist was bescheuert zu benutzen: erst Partition anlegen, dann formatieren, dann anpassen. Direkt angepasst anlegen gibts nicht.

@kenny:
Die 11% gibts nicht, man kann die Platte nur bei gleicher Größe mit mehr Kapazität verkaufen, dir als Käufer bringt das keinen Vorteil.
Ne 2TB EARS mit 4 Plattern ist also vermutlich schlichtweg mit kleineren Plattern (also die Rohkapzität) ausgestattet als die EADS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Datenscheiben in verschiedenen Größen produzieren, die Zusatzkosten für die entsprechende Fertigungsreihe wären doch nicht lohnenswert....
 
Darum geht's doch nicht.
Die neuen Serien wirds halt nicht mehr ohne 4k-Format geben und ohne das würden die vermutlich heute keine 2 TB mit 3 Plattern hinbekommen.
 
Was meinste jetzt ?
Dass es in absehbarer Zeit keine Platten ohne 4k-Format geben wird oder dass es aktuelle keinen Hersteller gibt der 667er Platter mit 512er Sektoren hinbekommt ?

PS: Was stört dich an meinem Avatar ? Wir haben doch ne hübsche Flagge. ;)
 
Zurück
Oben