Test Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Das Flaggschiff unter den Flaggschiffen

Ich habe hier noch ein Samsung Galaxy S5 DUOS im Einsatz mit austauschbarem Akku und wechselbarer Speicherkarte. Das war damals als ich es kaufte schon nahezu End of Life, aber es gab bei der Samsung S6 Galaxy leider keinen austauschbaren Akku mehr und ich glaube man musste sich auch entscheiden ob Speicherkarte oder 2. Sim ...

Die zusätzliche Ausgabe für ein Noreve Leder Etuis hat sich gelohnt, das hat das Smartphone auch immer gut geschützt.

Gut, es wäre ganz nett, eine aktuelle Android Version zu haben. Aber dafür ein neues Smartphone ? Nee.

Wofür braucht man so ein monster zum Alptraumpreis ?

Ich würde mir zum Spielen eher sowas wie ein Tablett gönnen.
Und wenn ich was Kompaktes zm Fotographieren möchte, dann hole ich mir sowas wie ne IXUS.

Man sollte immer bedenken, wenn das Smartphone in 1-2 Jahren nicht mehr hip und modern ist, dann schmeisst man ne Menge Geld und Resources zum Fenster raus. Ob mit oder ohne Vertrag gekauft.
Das muss doch nicht sein.

Irgendwie bestürzt mich das Gefühl, das man den SD Slot mit absicht entfernt hat, damit es noch einen Grund gibt sich ggf. für das Note 20 Ultra zu entscheiden. Diesen, und der gezielte Schub in Richtung der Modelle mit mehr Speicher scheinen mir die einzig schlüssige Erklärung.

Bin mal gespannt wie sich die Preise in den ersten Wochen entwickeln :D

Weiß nich warum, aber mein S21 Ultra schießt einfach immer Matschbilder, die meisten sind schlechter wie noch mit meinem S10+...

Wäre mir für nur WhatsApp und Instagram, was die meisten wohl mit machen, doch viel zu teuer ...

TigerNationDE schrieb:
damit es noch einen Grund gibt sich ggf. für das Note 20 Ultra zu entscheiden.
Ich hatte 3 Monate das Note 20 Ultra und jetzt das S21 Ultra. Ja, der Wegfall des SD Slots ist nervig, aber dennoch hatte ich zu dem Note 20U nur eine Hassliebe. Akkutechnisch hält das S21U bei meinem Nutzverhalten etwa 30-40% länger durch. Beim N20U war meist nach 3-4h DOT Schluss und ich bin oft nicht durch den Arbeitstag gekommen. Bei S21U komme ich auf 5-6 Stunden. Wohlgemerkt, rein 4G/5G, im WLAN sind natürlich andere Zahlen möglich.

Derzeit gibt es das S21U bei Amazon mit 200 Euro Rabatt. Die 512GB Version um die 1.200 Euro. Fürs Note 20 spricht wirklich nur der integrierte SPEN, ansonsten würde ich es definitiv nicht mehr empfehlen – das sage ich als jahrelanger Note User….

Kein IR, keine 3,5mm Klinke, keine Speichererweiterung, hässliches Kameramodul, langweilige Farbe. Nichtmal geschenkt will ich das haben. Unter Flaggschiff verstehe ich was anderes! 😐

@lorpel

IR: Wofür braucht man das ernsthaft? Hatte ich das letzte Mal beim Note 4, und selbst dort nur 1x mit einer FB App zum Spaß getestet.

Klinke: Störend, kann man aber mit einem USB-C zu 3,5mm weiterhin haben. Ob ich jetzt einen Kopfhörer mit 100cm Kabel oder 100cm + 10cm Adapterkabel herumtrage, stört auch nicht mehr wirklich. Zudem gibt’s mittlerweile brauchbare BT InEars in der 20-30 Euro Preisklasse (Aukey, Soundcore), welche dann doch weit komfortabler sind.

SD: Tatsächlich auch mein Hauptkritikpunkt. Aber bei der 512GB Version verkraftbar…

Cam/Farbe: Stört mich persönlich beides nicht. 95% der User haben sowieso ein Case bei solch hochpreisigen Smartphones. Da sieht man dann weder den Kameramodul noch die Farbe…

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Die Diskussion über den Exynos empfinde ich jedes Mal als absolut lächerlich. Es interessiert auch ehrlich gesagt niemand um wie viel Prozent ein Apple SOC auf dem Papier schneller ist. Im allgemeinen Alltag, reicht die Leistung eines Exynos völlig aus. Ich nutze ein S10 Plus und würde mich als Poweruser ansehen. Letztendlich braucht man diese Mehrleistung als User eigentlich gar nicht. Ich bekomme das Ding nicht zum Hängen und über die Akkulaufzeit von 1.5 bis 2 volle Tage kann ich mich bei weitem nicht beschweren. Selbst das S7 edge meiner Partnerin läuft noch recht snappy.

Insgesamt finde ich das S21 ultra ganz nett aber es gibt ein paar Dinge die ich nicht optimal finde. Die Anordnung der Kamera ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst, man hätte das Gerät lieber etwas dicker machen sollen und die Kamera komplett im Gehäuse versenken sollen.
Auch ein fehlender SD-Karten Slot ist für mich ein Rückschritt, wenn man vor allem bedenkt wie hoch der Aufpreis zu mehr internem Speicher ist.
Die fehlende Klinkenbuchse finde ich auch nicht so prickelnd, aber mittlerweile nicht mehr so tragisch wie noch vor ein paar Jahren. Ich nutze die Klinkenbuchse zwar ab und an, aber hauptsächlich verbinde ich über Blueetooth. Es wäre trotzdem nice to have.
Was gar nicht geht, ist das Weglassen von einem Netzteil. Die Dinger sind so robust wie Scheiblettenkäse, in der Regel brauch ich über einen Nutzungszeitraum von 3 Jahren, 2 bis 3 Netzteile oder Kabel bei Samsung, was natürlich das Thema "Umweltschutz" völlig ad absurdum führt. Meiner Meinung nach, sind das einfach Sparmaßnahmen, mit dem Scheinargument "Umweltschutz". Abgekupfert bei den Kollegen von Apple.
Das keine Kopfhörer beiliegen, finde ich weniger tragisch. Meistens ist man als User eh mit wesentlich besseren Kopfhörern ausgestattet, als die Tröten die da beiliegen.

Der Preis ist eben Flagshipstandard und wird wie gewohnt bei Samsung in wenigen Monaten stark sinken. Ich verliere darüber eigentlich keine Worte, mir ist es egal was ein Smartphone kostet, so lange es meine Anforderungen erfüllt. Wer sich über Preise beschwert, kann ja zu günstigeren Geräten greifen. Der Markt ist voll von guten, fast ebenbürtigen, aber viel günstigeren Geräten.

Da ich mein S10+ erst seit knappt nem Jahr besitze und vorhabe es noch mindestens 2 Jahre zu verwenden, ist das S21 für mich eher uninteressant. Schauen wir mal was es in 2 Jahren gibt.

Ich weiß ja nicht, finde Samsung Mega Langweilig und Kaufen würde ich mir auch keins mehr, weil man das Gefühlt hat nach 5 Minuten schon 300€ zu viel bezahlt zu haben ^^.
Wenn Android, würde ich mir nur ein Pixel Kaufen, alle Pixel und das IPhone Mini sind für mich die Top und Spannesten Smartphones zur Zeit.

Tronix schrieb:
Ich hatte 3 Monate das Note 20 Ultra und jetzt das S21 Ultra. Ja, der Wegfall des SD Slots ist nervig, aber dennoch hatte ich zu dem Note 20U nur eine Hassliebe. Akkutechnisch hält das S21U bei meinem Nutzverhalten etwa 30-40% länger durch.
Das Akkuproblem des Exynos war für mich der Grund kein N20U zu nehmen. Auch wenn mich die Bronzefarbe und das Gesamtpaket mega angesprochen haben.
Bei mir steht eh ne Vertragsverlängerung an, allerdings bin ich mit meinem Sony XPeria 1 II an sich auch ganz zufrieden. Auch wenn Sony mit dem A11 Update irgendwas vermurkst hat und der Akku quasi nun gefühlt ausläuft xD Denke und hoffe das kriegen die mit nem Update hin, ansonsten gibts halt nen neues Gerät mit der VL :D
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Die Diskussion über den Exynos empfinde ich jedes Mal als absolut lächerlich. Es interessiert auch ehrlich gesagt niemand um wie viel Prozent ein Apple SOC auf dem Papier schneller ist. Im allgemeinen Alltag, reicht die Leistung eines Exynos völlig aus.
Die Leistung war ja auch nich so das Problem, sondern bei den alten war es eher das Akkuproblem.
Für mich war das Hauptproblem eigentlich, das es nunmal aufgrund des Chips ein anderes Gerät ist, es aber den selben Namen trägt.

muschel91 schrieb:
Mit Sicherheit ein tolles Android Handy, aber mal im Ernst, wer kauft sich das zu dem Preis ? Gerade bei Android gibt es doch jede Menge Konkurrenz und wer schon 1000 € oder mehr ausgibt, landet eh dann meist bei Apple...

Ich kenne keinen der so teure Smartphones einzeln kauft. In der Regel werden solche Geräte doch mit einem Vertrag zusammen erworben (auch deutlich günstiger, da natürlich subventioniert).

Erstauflage schrieb:
Heutzutage bei TV, PC, Smartphones, Waschmaschine ständig neue Modelle, wo es Aufgrund der Halbwertszeit der neuen Modelle und Zulieferer der HErsteller nicht mehr möglich ist sich zu erkundigen, wie robust und haltbar bestimmte Modelle fürs Geld sind. Und alle die alle 12mon ein neues Smartphone kaufen sind Mitschuldig daran.
Ich kaufe nicht jedes Jahr ein neues iPhone. Bei mir haben sich je nach dem alle zwei bis 3 Jahre eingependelt. Aber danach fliegen die Dinger nicht weg, sondern bleiben in der Familie. Junior hat mein altes iPhone 7 Plus, muss vielleicht irgendwann ein neuer Akku rein und es hat das aktuelle iOS drauf. Meine Frau nutzt mein ehemaliges iPhone 6 Plus (neuer Akku und neuer Lautsprecher für die „Ohrmuschel“).

Weil wenn ein Gerät 1000€+ kostet, kann und soll es auch halten. Da lässt man auch mal reparieren, siehe das iPhone 6.
Aber irgendwo haben sich bei uns die Apple Handys etabliert. Ich schätze auch den langen Softwaresupport von 5 Jahren oder mehr. Dann relativiert sich der hohe Kaufpreis wenigstens ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps7 und knoxxi
Früher haben 20% mehr CPU/GPU Leistung im Smartphone den Unterschied zwischen "man kann flüssig Scrollen" und "es stottert wie sau" gemacht. Heute aber ist in sicher >90% der Fälle der Unterschied zwischen 80% Leistung und 100% Leistung nicht merklich. Erst wenn man absolut maximale Leistung brauch und/oder den Preis in Relation nimmt, dann sehe ich durchaus, wieso man hier immer noch Kritik haben kann/sollte. Diese Szenarien sind aber halt äußerst begrenzt und für das en Gros der Nutzer nicht wirklich relevant.

Viel schlimmer als die CPU wäre aber für mich persönlich, dass man immer noch das Punch-Hole hat, das Fast-Charging nicht auf Konkurrenz-Niveau ist und dass man den SD-Cards Slot gestrichen hat. So müsste ich als Nutzer einer Musik Bibliothek aus hauptsächlich FLACs dann zum aller teuersten Modell greifen, anstatt einfach eine normale Micro-SD nachzurüsten, die für meine Anwendung eh keinerlei Nachteile aufweist.

Man könnte auch zusammengefasst sagen, durch das Weglassen des SD-Slots spricht aktuell eigentlich nichts mehr für Samsungs High-End Modelle, im Vergleich zu anderen, zumindest wenn wir es auf das Hardware-Gesamtpaket runterbrechen. Erst wenn man unbedingt das Samsung Ökosystem möchte/mag, dann lohnt es sich wieder. Ansonsten aber? Ich sehe da nichts, was für Samsungs High-End über andere Geräte spricht.

Hm, wenn ich mir das Datenblatt so anschaue ist das auch nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Vielleicht gibts ja in 2-3 Jahren wieder was ordentliches.

btw 230g für das Telefon :freak:

DeadEternity schrieb:
@TigerNationDE wie bereits geschrieben, kann ich bei mir kein Laufzeitproblem feststellen. Im Gegenteil, kein Akku eines von mir zuvor genutzten Smartphones, lief bisher so lange wie bei meinem S10+ jetzt.
es ist durch dutzende tests erwiesen das der exynos teils deutlich schlechtere akkulaufzeiten hatte als der snapdragon.

das du dir hier zwanghaft deinen kauf schönredest spielt doch überhaupt keine rolle. du bist glücklich? obwohl das GLEICHE telefon das du in europa gekauft hast in der usa 8 stunden 2 min on screen time schafft während deins wohlgemerkt für das gleich geld! nur 6 stunden 59 min schafft?

ist doch ok, bist halt ein glücklicher mensch. aber rational ist das eher nicht ;-)

quelle:
einer der tests:

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und DeadEternity
@tomasvittek LOL ! Ich muss mir nix schön reden, alles gut ;). Und zwanghaft schon mal gar nicht, aus dem Alter bin ich längst raus. Das Teil ist nur ein Gebrauchsgegenstand für mich der funktionieren muss und kein Prestigeobjekt.

Ich bin mir dieser Tests und der Unterschiede schon seit Release bewusst. Ich versuche nur zu sagen, dass es im Alltag und in der Realität keinen großen Unterschied macht, außer man will natürlich 8h am Stück Videos schauen. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum Snapdragon schlechter, aber immer noch auf einem guten und praktikablen Alltagsniveau.
Am Ende, kannst du es eh nicht ändern, außer du importierst dir ein Gerät aus den USA.

Tronix schrieb:
IR: Wofür braucht man das ernsthaft? Hatte ich das letzte Mal beim Note 4, und selbst dort nur 1x mit einer FB App zum Spaß getestet.
Also ich benutze das täglich und finde es enorm praktisch, statt zig Fernbedienungen für alle Geräte einfach nur mein Handy parat haben zu müssen...
Ist sicherlich Ansichtssache, aber ich würde kein Handy ohne IR mehr kaufen. Das Argument "Wofür braucht man das?" ist generell ziemlich unsinnig. Denn das kann man über so ziemlich jede Funktion sagen, je nach Standpunkt. Ich für meinen Teil frage mich zum Beispiel, wofür man eine Frontkamera braucht. Für andere ist sie unverzichtbar.

Kenjiii schrieb:
Kaufe ich mir dann in einem Jahr für 600-700€ ;)
Ich habe meins gestern für 880€ versiegelt bei Kleinanzeigen gekauft.
Ich glaube nicht das es ein Jahr dauert bis es bei 700€ angekommen. Ich denke ab Sommer gibt es das mit 128GB unter 800€.

Zum Rest muss ich sagen, die Akkulaufzeit ist bisher nicht so toll. Der Standbyverbrauch ist noch zu hoch.
Die Kamera ist bei Nacht brauchbar aber nichts im Vergleich zu Huawei P40 oder 11/12 Pro Max.
Tagsüber ist die Kamera besser, alsalles was ich bisher gesehen habe. Damit hätte ich nicht gerechnet....
Das Display ist der Hammer und das Gerät ist trotz 6,8" Handlicher und schlanker als das 12 Pro Max mit 6,7".

Im Großen und Ganzen hat Samsung dieses Jahr mehr geliefert als Apple. Apple ist da deutlich zurückhaltender gewesen.

Zurück
Oben