Test Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Das Flaggschiff unter den Flaggschiffen

Ich finde die Exynos 2100 vs. Snapdragon 888 Diskussion schon etwas ermüdend. Die wenigen Prozentpunkte Unterschied merkt man im Alltag herzlich wenig. WhatsApp oder Insta öffnen sich 3 ns schneller. Super.

Ich hab mein Ultra jetzt seit 3 Wochen - hatte es dirket bei Samsung bestellt und mein altes S10+ mit 512 GB im Tradein abgegeben. Die haben mir noch 320 EUR dafür gegeben + 10% Gutschein für den Shop, sodass ich 880 EUR bezahlt hab. Dazu gabs die Buds Pro, die ich tatsächlich auch gut und gern nutze. Für mich, ein rundes Angebot. Auf den trödel auf EK hatte ich so gar keine Lust.

Gekauft hab ich es, weil das S21U ein rundes Gesamtpaket ist, eine exellente Kamera hat und das Display auch über jeden Zweifel erhaben ist. Natürlich war ein gewisses Riskio dabei, ohne Tests zu kennen gekauft zu haben, ABER: die Vermutungen haben sich bestätigt, ein tolles Gerät geworden.

Zur Preisdiskussion - das ist das gleiche wie beim iPhone oder beim Auto, wem es zu teuer ist, kauft wo anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Berichte dann mal ob dein Handy aus den Kleinanzeigen auch wirklich angekommen ist. @Floppy5885

Würde mich ja nicht wundern wenn
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
OdinHades schrieb:
IR: Wofür braucht man das ernsthaft? Hatte ich das letzte Mal beim Note 4, und selbst dort nur 1x mit einer FB App zum Spaß getestet.
Also ich benutze das täglich und finde es enorm praktisch, statt zig Fernbedienungen für alle Geräte einfach nur mein Handy parat haben zu müssen...
Ist sicherlich Ansichtssache, aber ich würde kein Handy ohne IR mehr kaufen. Das Argument "Wofür braucht man das?" ist generell ziemlich unsinnig. Denn das kann man über so ziemlich jede Funktion sagen, je nach Standpunkt. Ich für meinen Teil frage mich zum Beispiel, wofür man eine Frontkamera braucht. Für andere ist sie unverzichtbar.
Es gibt übrigens stationäre programmierbare IR Hubs/Fernbedienungen , die über WLAN von einer Smartphone App angesteuert werden können und auch kompatibel zu Sprachsteuerungen sind.

Ein fehlender IR Sender im Smartphone ist kein Grund seine IR Geräte nicht mit dem Smartphone zu steuern.

Klar gibt es dies und das und jenes, das bedeutet aber nicht, dass es für meine Einsatzzwecke die optimale Lösung ist.

Ich frage mich immer, was die Leute veranlasst so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Welche speziellen Einsatzgebiete gibt es denn, für die man solch ein Smartphone benötigen würde? Smart Home, Zocken, Fotos - all das kann ich mit meinem fast 4 Jahre altem S8 auch relativ gut machen...

Feligs schrieb:
Ich frage mich immer, was die Leute veranlasst so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Welche speziellen Einsatzgebiete gibt es denn, für die man solch ein Smartphone benötigen würde?
Angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Wenn man einmal Geld ausgibt, will man das aktuell beste haben, was es derzeit gibt. So sehe ich das und handhabe ich das. Bei uns werden die Handys lange genutzt und in der Familie von mir weitergegeben.

Aber das ist ja jedermanns Sache. Hat für mich mit angeben nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, baizer, NEoCX und 5 andere
downforze schrieb:
Einen Cloudservice kann sich heute jeder 12-Jährige in der Fritzbox über DynDNS basteln - kostenlos. Ich erzeuge auch jedes Jahr 50 GB mit meinen Videos.
Deiner Beschreibung nach wäre ein IPod wahrscheinlicher sinnvoller. Ich kenne jedenfalls keinen, der sich ein 1400€ Smartphone als reinen Musikplayer gönnt.
Ja genau ich kauf mir ein Ipod (gibts die überhaupt noch und dort ist der Speicher dann wie groß und ebenfalls fix) und schlepp den zusätzlich zu dem Smartphone mit,oder kann ich mit dem etwa telefonieren, Fotos machen etc. und nur weil Du (Andere) keinen Micro Slot haben willst.
Selbst,wenn Dich in der Vergangenheit keiner zur Nutzung gezwungen hat
Wo hab ich den geschrieben,dass ich das Smartphone nur zum Musik hören nutze
Genau das muckiere ich ja,dass man für 1429 Euro doch etwas mehr erwarten können sollte

Das ist mir auch völlig egal was eine 12 Jährige basteln kann,die Funklöcher, Mobil Funk Ausfälle, bis zu gar keinem Empfang kann diese auch nicht wegzaubern.
Mal davon das auch dort eine Festplatte installiert sein muss,die es auch nicht umsonst gibt.

Letzte Woche habe ich mal mein Cubot von 2014 rausgekramt. Oh Wunder, da lief sogar noch Angry Birds flüssig. Diese Performancejagd jedes Jahr ist ein Sprint um die goldene Ananas. 120 Hz, sinnlos hohe Helligkeiten und in der Regel jedes Jahr größer (hier mal ausnahmsweise nicht).
Mit anderen Worten, Du siehst generel keinen Sinn dieser Preisklasse
Das ist ein Handy und keine Workstation.
Das sieht Samsung wohl anders,sonst hätten sie sowas wie DEX nicht implementiert.

NEoCX schrieb:
Ich finde die Exynos 2100 vs. Snapdragon 888 Diskussion schon etwas ermüdend. Die wenigen Prozentpunkte Unterschied merkt man im Alltag herzlich wenig. WhatsApp oder Insta öffnen sich 3 ns schneller. Super.

Ich hab mein Ultra jetzt seit 3 Wochen - hatte es dirket bei Samsung bestellt und mein altes S10+ mit 512 GB im Tradein abgegeben. Die haben mir noch 320 EUR dafür gegeben + 10% Gutschein für den Shop, sodass ich 880 EUR bezahlt hab. Dazu gabs die Buds Pro, die ich tatsächlich auch gut und gern nutze.

Erst einmal Glückwunsch zu dem Deal! Bzgl. des Unterschieds des E2100 vs S888 - musst du dir mal diverse Vergleiche anschauen. Es gibt da schon ein paar Unterschiede:

- Core User die viele Stunden am Stück spielen profitieren von den besseren FPS des S888
Die FPS unterschiede liegen dann zwischen 5 - 10 FPS je nach Game

- Kamera im S888 macht zum Teil bessere Aufnahmen, auch in der Preview (gerade bei Nightshots) vor der Aufnahme ein klareres Bild mit weniger Grain. Keine Ahnung ob das per Sofware bei dem Bildsensor im Exynos nachgebessert werden kann. Aber scheint ein hardwarebedingter Nebeneffekt zu sein. Glaube das Samsung in der Snapdragon Variante auch wieder einen Sony Chip verwendet und in der Exynos einen Samsung eigenen Chip.

Ansonsten ist der E2100 in jederlei Hinsicht eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr. Ich warte mit meinem S10+ aber lieber noch ein weiteres Jahr und gönne mir dann den neuen Exynos mit AMD GPU im nächsten Jahr ;)

Feligs schrieb:
Ich frage mich immer, was die Leute veranlasst so viel Geld für ein Smartphone auszugeben. Welche speziellen Einsatzgebiete gibt es denn, für die man solch ein Smartphone benötigen würde? Smart Home, Zocken, Fotos - all das kann ich mit meinem fast 4 Jahre altem S8 auch relativ gut machen...
Eindeutig die Kamera. Ich fotografiere ganz gern, hab aber nicht immer eine richtige Kamera dabei. Das Ultra ist ein guter Ersatz für Unterwegs!! Die 10 fach Zoom-Funktion ist einfach nur beeindruckend!!!

Mit Angeben hat das nix zu tun, ich bin bald 43 Jahre alt, ich glaube, aus dem Alter bin ich deutlich raus. Es interessiert in meinem Umfeld einfach keine Sau, was ich für ein Handy habe. Vielmehr kaufe ich einfach einfach eher nach dem Motto, wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann gern das Beste.

Erst einmal Glückwunsch zu dem Deal! Bzgl. des Unterschieds des E2100 vs S888 - musst du dir mal diverse Vergleiche anschauen. Es gibt da schon ein paar Unterschiede:

- Core User die viele Stunden am Stück spielen profitieren von den besseren FPS des S888
Die FPS unterschiede liegen dann zwischen 5 - 10 FPS je nach Game
- Kamera im S888 macht zum Teil bessere Aufnahmen, auch in der Preview (gerade bei Nightshots) vor der Aufnahme ein klareres Bild

Ansonsten ist der E2100 in jederlei Hinsicht eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr. Ich warte mit meinem S10+ aber lieber noch ein weiteres Jahr und gönne mir dann den neuen Exynos mit AMD GPU im nächsten Jahr

Da ich am Handy nicht zocke ist mir das tatsächlich vollkommen egal. Das mit den besseren Bilder finde ich hingegen schon wieder sehr interessant und ich werde mal schauen. Danke für den Hinweis.

Zum Deal. Samsung ist unglaublich kulant - ich hatte einen 10 % Gutschein von einen anderen Kauf, der abgelaufen war, hab dort angerufen, den Sachverhalt geschildert, promt haben die einen Code geschickt. Immerhin nochmal fast 100,- EUR gespart. Und wie gesagt, ich hab das Tele seit 3 Wochen, am 20.02. wurde es per Express geliefert. Altes S10+ in die Box zum TradeIn - fertig war der Schuh. Das Akku vom S10 war echt nicht mehr das Beste, bei Kleinanzeigen hätte ich sicher nicht mehr so viel dafür bekommen. Auch wenn das Gerät ansonsten Top in Schuss war.

Oder wenn man schwer arbeitet sich Mal was gönnen.
Ganz genau, so ist es bei mir einfach auch!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus, DeadEternity, Paladin301 und eine weitere Person
DeadEternity schrieb:
@TigerNationDE wie bereits geschrieben, kann ich bei mir kein Laufzeitproblem feststellen. Im Gegenteil, kein Akku eines von mir zuvor genutzten Smartphones, lief bisher so lange wie bei meinem S10+ jetzt.
Wirklich schlimm wurde das Exynos Akkuproblem ja auch erst ab dem S20. Das Note 20 war dann halt das ultimative schreckensbeispiel, wenn man die Snapdragon Version als Vergleich kennt.

Auch jetzt beim S21 sind die Kamerabilder mit der Snapdragon Version wohl wieder einiges besser. Es bleibt also weiterhin eine Frechheit, das man ein Gerät mit 2 unterschiedlichen Prozessoren verkauft, diese aber immer noch gleich nennt.
Nichts desto trotz, sind mir die Samsung Geräte vom Gesamtpaket immer noch die liebsten. Auch wenn ich aktuell keines nutze xD

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Thorque schrieb:
Berichte dann mal ob dein Handy aus den Kleinanzeigen auch wirklich angekommen ist. @Floppy5885

Würde mich ja nicht wundern wenn
...
Ich habe es abgeholt und Bar bezahlt. :D

Anhänge

• Screenshot_20210209-132833_Samsung account.jpg
    Screenshot_20210209-132833_Samsung account.jpg
    143 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, foo_1337, knoxxi und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Ich habe meins gestern für 880€ versiegelt bei Kleinanzeigen gekauft.
Ich glaube nicht das es ein Jahr dauert bis es bei 700€ angekommen. Ich denke ab Sommer gibt es das mit 128GB unter 800€.

Zum Rest muss ich sagen, die Akkulaufzeit ist bisher nicht so toll. Der Standbyverbrauch ist noch zu hoch.
Die Kamera ist bei Nacht brauchbar aber nichts im Vergleich zu Huawei P40 oder 11/12 Pro Max.
Tagsüber ist die Kamera besser, alsalles was ich bisher gesehen habe. Damit hätte ich nicht gerechnet....
Das Display ist der Hammer und das Gerät ist trotz 6,8" Handlicher und schlanker als das 12 Pro Max mit 6,7".

Im Großen und Ganzen hat Samsung dieses Jahr mehr geliefert als Apple. Apple ist da deutlich zurückhaltender gewesen.
Zum Akkuverbrauch:

Das hatte ich anfangs auch, hast du einen 5G Vertrag? Falls nein, deaktivere in den Verbindungseinstellungen 5G (nur 4G/3G/2G verwenden) und dann gibt sich das ganz schnell. Nach ner Woche wird der Akkuverbrauch deutlich besser, weil Android dann alle nicht gebräuchlichen Apps in den Tiefschlaf versetzt. Komm jetzt nen guten Tag über die Runden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Floppy5885 schrieb:
Ich habe es abgeholt und Bar bezahlt. :D
Das kann ja überhaupt nicht sein. Laut einhelliger Meinung diverser Analysten hier im Forum werden Smartphones >1000€ grundsätzlich nur auf Pump gekauft :P

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Heinz, nospherato, knoxxi und 2 andere
hardstylerrw schrieb:
Mit anderen Worten, Du siehst generel keinen Sinn dieser Preisklasse
Das alte Cubot habe ich nur vergessen zu verkaufen. Es ist natürlich nicht mein Alltags-Handy.
hardstylerrw schrieb:
Das ist mir auch völlig egal was eine 12 Jährige basteln kann,die Funklöcher, Mobil Funk Ausfälle, bis zu gar keinem Empfang kann diese auch nicht wegzaubern.
Mal davon das auch dort eine Festplatte installiert sein muss,die es auch nicht umsonst gibt.
Es wird nicht ewig so weiter gehen können, weil immer mehr Bedarf zu immer mehr Speicherplatz führen wird. Der Platz im Handy ist rar. Irgendwann muss das ein oder andere weichen. Hier offensichtlich der SD-Slot.
Wenn Funklöcher und Ausfälle so ein großes Problem darstellen, frage ich mich ohnehin, wo der Sinn bei einem Smartphone dann noch liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Handys mittels Vertrag gekauft, aber die letzten beiden (iPhone 7 Plus und das 11 Pro Max) immer Cash. Ist mir zu blöd, jeden Monat 70€ und mehr für den Mobilfunkvertrag abzudrücken. Da mach ich lieber einmal die Augen zu und durch. Dafür arbeitet man doch auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DeadEternity und NEoCX
Zurück
Oben