Test Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Das Flaggschiff unter den Flaggschiffen

Desgin hat bisschen was vom Phantom der Oper xD

Schafft es der neue Ultraschallsensor für Fingerabdrücke denn endlich auch durch Schutzfolien und "Panzerglas" hindurch zu scannen? Der Unsinn mit den Displayschutzfolien mit Loch am Sensor ist ja wohl nicht ernst gemeint?

Ansonsten ist das sicher faszinierende Technik. Aber erheblich zu teuer.

Hier ein Paar Macros mit dem S21:
20210205_130051.jpg
20210206_111014.jpg
20210206_114920.jpg
20210206_115126.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanshima, Alphacrypt, Muddin und 14 andere
Bierliebhaber schrieb:
Leider gibt's aktuell kein vernünftiges Smartphone-OS auf dem Markt, den Smartphone-Markt hat Apple leider nachhaltig vernichtet...
Es gibt diverse vollwertige Linux-Distributionen, die für die Smartphone-Nutzung angepasst wurden. Inkl. Terminal. Mehr Freiheit (und Bastelei) geht nicht ;)

Bierliebhaber schrieb:
Was sollen mir die Bilder sagen? Ich kann da absolut nichts Relevantes erkennen. Ist die Helligkeit normalisiert? Mit wie vielen Hz laufen die Bildschirme? Warum zur Hölle sind manche Smartphones umgedreht, damit man nicht nachvollziehen kann, wie viel Akku die noch haben oder wie?
Die anderen Geräte sind umgedreht weil der Akku bei denen leer ist. Die Helligkeit wurde angepasst und das Samsung lief bei 120Hz, das iPhone bei 60. Das iPhone hat mit den kleinsten Akku aber die längste Laufzeit.
Und das irgendwelche "etablierten Seiten" seriöser sind als YouTube bezweifle ich stark. Die Kochen auch alle nur mit Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Hallo,

auch ich bin der Meinung das der Preis viel zu hoch ist.
So langsam sollten sich alle mal überlegen was da gekauft wird.
Es ist ein Handy. Kein Fotoapparat. Kein Laptop.
An eine Mittelklasse Kamera kommt so ein Handy nie im Leben ran. Allein von der Optik geht das nicht. Es wird nur per Software ne Menge hin und her gerechnet. Mit einer Kamera ab ca. 600EUR brauch man erst Recht keinen Vergleich anstellen.
Von der Rechenpower und Display ist es bei weitem Laptops unterlegen. Das Display ist ja auch nur ein Bruchteil so groß wie beim normalen 15 Zoll Laptop. Ganz zu schweigen von dem Speicher in den Geräten und dem Akku. usw.
Handys, wenn die neu rauskommen und maximale Ausstattung haben, dürften nie mehr wie 700-800EUR kosten vielleicht auch gerade noch 900EUR.
Wenn man sich dann noch die Lebenszeit reinrechnet von 3-4 Jahren von den Softwareupdates und Sicherheitsupdates, wenn man Glück hat, ist es schon ein sehr teures Vergnügen.
Aber es wird sich leider nichts dran ändern wenn es Leute weiter kaufen für solche Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Thorque
Ich finde es ja total bescheuert, dass man irgendwie Millimeter in der Dicke sparen will, und dann das Kameramodul deutlich dicker ist und hervorsteht wie so ein Geschwür. Dann sollen sie doch einfach das ganze Gerät in der Dicke fertigen - dann ist auch mehr Platz und man kann dickeren Akku verbauen und/oder SD Slot und Kopfhörerbuchse. Die Designer sollten echt mal weniger vom falschen Baum rauchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, AnkH, v_ossi und 4 andere
scheischmanfred schrieb:
Wie peinlich ist das eigentlich dass aktuelle Smartphone SOCs aus dem Android Lager nicht mal an den Apple SOC von vor fast 1,5 Jahren rankommt? Vom SOC A14 ganz zu schweigen 😂
Extrem peinlich - deswegen hat Android ja auch einen drei mal so hohen Marktanteil :freak:

DerDoJo schrieb:
Es gibt diverse vollwertige Linux-Distributionen, die für die Smartphone-Nutzung angepasst wurden. Inkl. Terminal. Mehr Freiheit (und Bastelei) geht nicht ;)

Naja, ich hab mich ja auf die Prä-iPhone-SmartphoneOS bezogen. Ich habe mich mit den Linux-Distributionen für Smartphones nie beschäftigt, aber laufen die genau so problemlos wie die damaligen OS? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, hab die immer als Bastelei für "Nerds" abgestempelt, während damals ja sogar viele Mainstream-Kassenschlager mit Symbian liefen. WinMobile mal ausgenommen, das war ja schon recht speziell, aber Smartphones mit Symbian und UIQ waren ja auch nicht anspruchsvoller als heutige Smartphones, boten aber unter der Haube mehr...
Vielleicht muss ich aber einfach mal wieder selbst rumbasteln...

Yoshi_87 schrieb:
Die anderen Geräte sind umgedreht weil der Akku bei denen leer ist. Die Helligkeit wurde angepasst und das Samsung lief bei 120Hz, das iPhone bei 60. Das iPhone hat mit den kleinsten Akku aber die längste Laufzeit.
Und das irgendwelche "etablierten Seiten" seriöser sind als YouTube bezweifle ich stark. Die Kochen auch alle nur mit Wasser.

Wenn diese seriösen Seiten aber, wie in diesem Fall, zu recht ähnlichen Ergebnissen kommen, sollte man doch annehmen, das mehr dahinter steckt. Sowohl was die Größenordnungen als auch was die Verhältnisse zueinander betrifft ähneln sich die Werte doch sehr.
Und die 120Hz sind doch auch schon mal Schwachsinn, weil das in der Praxis keine Rolle spielt.
Wenn aber Youtube-Videos angeblich prinzipiell seriöser sein sollen: bei GSMArena gibts auch nette Testvideos, vielleicht sind dieselben Werte, nur eben in Videoform dargestellt, dann glaubwürdiger. :freak:

Roesi schrieb:
Warum?
Einfach den grössten Internen Speicher kaufen und gut ist.
Der Verzicht auf MicroSD Karten ist keine schlechte Sache. Einmal was die Sicherheit angeht, zweitens keine Schlechte Werbung für den Geräte Hersteller wenn die Karte muckt.

Nachteil, man kann am Tag nicht 20x Karten Wechsel machen für irgendwelche Katzen Videos.
Und was ist,wenn der grösste mögliche Speicher nicht groß genug ist oder schlichtweg zu teuer?
Jemand dem 256Gb nicht reichen, muss zwangsweiße zum Ultra mit grösster Speichervariante greifen
Kostenpunkt 1429 Euro
also im Zweifelsfall ein Preisaufschlag von "lächerlichen" 530 Euro
Allein schon trotz Wegfall des Speicherkartenslots den Einstieg bei 128 GB,respektive 101,67GB verfügbarer Speicher zu belassen, ist in dieser Preisklasse ein schlechter Scherz
Netzteil, Ohrhörer und im Zweifel Stylus + Case müssen noch mit einkaluliert werden
Und dann spricht man noch von Preisnachlass gegenüber letztes Jahr, besser kann man Samsung nicht mehr den Bauch streicheln.

Was für Katzen Videos.
Und warum soll ich zwanzig mal die Karte wechseln.
Eine Karte kaufe ich mir nur,wenn der interne Speicher nicht reicht und dann kaufe ich mir eine Karte die eben groß genug ist.
Und wenn es dann doch mal knapp wird,dann kaufe ich eine grössere.
Wie erweitere ich nachträglich den internen Speicher?
Gar nicht.
Und komm mir jetzt nicht mit Cloud

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir anschaue was für eine breite Modellpalette Samsung hat wird mir klar wieso Südkorea die niedrigste Geburtenrate aller Länder hat.

kjaeger schrieb:
Es ist ein Handy. Kein Fotoapparat.
Doch. Welcher Durchschnittsmensch will denn heutzutage noch einen Fotoapparat mit sich herumschleppen, wenn das dünne Smartphone, dass man eh immer dabei hat, absolut ausreichende Fotos schießt? Auch der Komfort ist bei einem Smartphone viel höher als bei einer separaten Kamera, und man kann Aufnahmen versenden.
Die überwältigende Mehrheit der Bürger will keine separate Kamera, und möchte somit im Smartphone eine möglichst gute Kamera verbaut haben.

XCPTNL schrieb:
Ich finde es ja total bescheuert, dass man irgendwie Millimeter in der Dicke sparen will, und dann das Kameramodul deutlich dicker ist und hervorsteht wie so ein Geschwür. Dann sollen sie doch einfach das ganze Gerät in der Dicke fertigen - dann ist auch mehr Platz und man kann dickeren Akku verbauen und/oder SD Slot und Kopfhörerbuchse. Die Designer sollten echt mal weniger vom falschen Baum rauchen...
Ja, seit Ewigkeiten derselbe Mist. Und dann ist das Kameramodul neuerdings bei vielen Geräten auch noch in der Ecke, damit das Handy auch ja schön wackelt wenn man es mal auf einem Tisch liegend bedienen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
1.300 Euro für ein Smartphone...das ist doch nur noch krank. Da nehm ich liebe rdie Konkurrenz und bin mit "nur" 300 Euro zufrieden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und vel2000
Axxid schrieb:
Kann man damit Kryptos minen?
Evtl ja die einzige Top-Hardware, auf die es die Scalper nicht abgesehen haben.
Jetzt gib denen doch nicht auch noch Ideen (:

Aber Mal ernsthaft, gab (gibt) doch auch Malware die auf Smartphones Crypto schirft, natürlich ohne Beteiligung der Betroffenen.

Don Sanchez schrieb:
...und dann das Kameramodul deutlich dicker ist und hervorsteht wie so ein Geschwür.
Ja, seit Ewigkeiten derselbe Mist. Und dann ist das Kameramodul neuerdings bei vielen Geräten auch noch in der Ecke, damit das Handy auch ja schön wackelt wenn man es mal auf einem Tisch liegend bedienen will.
Ein ausreichend großer Anteil der Käufer nutzt wohl eh eine Schutzhülle durch die dieser Nachteil dann entfällt.

Ohne Schutzhülle würde mich das vorstehende Kameramodul auch stören, aber ohne Schutzhülle wäre es mir mit so einem Gerät ziemlich unwohl, weil mir halt gerne mal was runterfällt :)

StarAce schrieb:
1.300 Euro für ein Smartphone...das ist doch nur noch krank. Da nehm ich liebe rdie Konkurrenz und bin mit "nur" 300 Euro zufrieden...
Auch solche Käufer muss es geben, sonst würde es auch die Anbieter billigerer Handys nicht geben.

Aber es gibt dennoch genug Menschen, die bereit sind den deutlich höheren Preis für die Top Modelle von Apple, Samsung usw. zu bezahlen.

nlr schrieb:
Bestimmt ein nettes Produkt,
leider voellig am Markt vorbei.

Zu Covid-19 Zeiten heisst es, wie im Fussball, eher Guertel enger schnallen, einfach ueberleben, nicht Protzen und verschwenden. Das Geld sitzt nicht mehr so locker.

Genau jetzt waere es die Kunst, fuer wenig Monetos ein Ding zu bauen, wo man trotz Regression auf das Fruehstueck verzichtet, die Schwiegermutter verkauft, Frau und Waenster aus dem Haus wirft... um dieses Teil haben zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Und was ist,wenn der grösste mögliche Speicher nicht groß genug ist oder schlichtweg zu teuer?
Jemand dem 256Gb nicht reichen, muss zwangsweiße zum Ultra mit grösster Speichervariante greifen
Kostenpunkt 1429 Euro
also im Zweifelsfall ein Preisaufschlag von "lächerlichen" 530 Euro
Allein schon trotz Wegfall des Speicherkartenslots den Einstieg bei 128 GB,respektive 101,67GB verfügbarer Speicher zu belassen, ist in dieser Preisklasse ein schlechter Scherz
Und nochmal, was hindert euch daran alle 1-2 Wochen die Daten auf euren Rechner, bzw Cloud zu übertragen?
Diese Disskusion ist lächerlich!!

Und jetzt erzähl mit bitte nicht du brauchst deine ganzen Bilder + Videos im täglichen gebrauch auf dem Smartphone.

Selbst 256GB an Musik und Videos kann man sich nicht Täglich anschauen, denn müsste der Tag 48 Stunden haben und man auch nichts anderes zutun haben.

Dieses gejammer ist im Jahr 2021 völlig Obsolent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
StarAce schrieb:

Warte 3-6 Monate, dann kostet es nur noch 300€-500€ und mit billig Vertrag dann noch sogar 1€ wie man es von Samsung kennt. Samsung will immer Apple nachmachen aber die Preisstabilität ist nicht gegeben. S21 Plus hat schon gleich im 1. Monat 220€ an Wert verloren, tendenz stark fallend.
https://www.idealo.de/preisvergleic...-s21-plus-5g-128gb-phantom-black-samsung.html

Preisstabilität iPhone 12 Pro seit November:
https://www.idealo.de/preisvergleic...3929_-iphone-12-pro-512gb-graphite-apple.html

Zuletzt bearbeitet:
Das S21U ist so dermaßen schlecht habs hier vormir liegen das kann man nicht in Wort fassen Test hin oder her und die Europäische Exynos Variante ist nochmal schlechter und schlichte Betrug am Europäischen Kunden (Mehr Geld für weniger Leistung)

Hinzu kommt das ich seit geschlagen 3 Tagen versuche das drecks Smartphone zurück zu schicken und Samsung verweigert mir einfach die Rücksendung (kein Scherz) hab auch Screenshots von.

Zurück
Oben