Test Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Das Flaggschiff unter den Flaggschiffen

Cyberdunk schrieb:
Und nochmal, was hindert euch daran alle 1-2 Wochen die Daten auf euren Rechner, bzw Cloud zu übertragen?
Diese Disskusion ist lächerlich!!

Und jetzt erzähl mit bitte nicht du brauchst deine ganzen Bilder + Videos im täglichen gebrauch auf dem Smartphone.

Selbst 256GB an Musik und Videos kann man sich nicht Täglich anschauen, denn müsste der Tag 48 Stunden haben und man auch nichts anderes zutun haben.
Lächerlich ist,dass man bei einem Smartphone von einem Preis von bis zu 1429 Euro sich offenbar rechtfertigen muss,weil man sämtliche Features nutzen will,die Speicherplatz brauchen.

Was geht es Dich an,dass ich immer all meine Musik dabei haben will?
Meine Musik bibliothek ist in verschiedenen Genre aufgeteilt.
Glaubst Du, ich renne kurz Heim und schiebe die verschiedene Genre hin und her,dass ich je nach Laune hören will?
Und das nur,weil sich das Unternehmen ein Wolf sparen will
Auf dem Rechner der daheim steht,darf ich aber 512 GB haben,oder wie muss ich die Logik dahinter verstehen.
Ihr tut ständig so,als würde man nur aktuelle oder neue Sachen aufs Handy schieben.
Manche wollen Ihre bereits bestehenede Bibliothek dabei haben und das ging bei bisherigen Modellen ohne Probleme.
Bei meim Kumpel hab ich zum Beispiel kein Empfang,nur mal so am Rand.
Ich zahl auch garantiert keine monatliche Gebühr für irgend ein Cloud Service
Dieses gejammer ist im Jahr 2021 völlig Obsolent.
Ach so, man soll also in Zukunft immer weniger Daten haben,oder wie muss ich das verstehen?
S10 ging bis 1 TB + Micro SD
S20 bis 512 + Micro SD
S21 nur noch bis maximal 512GB,wobei das nur fürs Ultra gilt.
Was hat dann das S22 ? gar kein Speicher mehr?

Wenn Du fragst wozu,dann frage ich mich ernsthaft wozu man dann überhaupt eine Eierlegende Wollmilchsau für lächerliche bis zu 1429 Euro kaufen sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TowCat, Khaotik, Don Sanchez und 3 andere
Roesi schrieb:
Warum?
Einfach den grössten Internen Speicher kaufen und gut ist.
Kostet ja auch nur 350€ mehr für 512GB statt 128. Zum Vergleich, eine microSD mit 512GB gibt's ab 60€.
Roesi schrieb:
Der Verzicht auf MicroSD Karten ist keine schlechte Sache.
Bist Du genötigt, den Slot zu nutzen? Zumal der Slot nicht selten auch alternativ als DualSIM genutzt werden kann.
Roesi schrieb:
Nachteil, man kann am Tag nicht 20x Karten Wechsel machen für irgendwelche Katzen Videos.
Das Handy nimmt maximal in 8K auf, selbst die 512GB sind damit SEHR schnell voll. Weitere Nachteile:
  • Raucht dein Smartphone wegen irgendwas ab, sind die Daten u.U. WEG!
  • Preis ²

Wenn Samsung wenigstens noch die 1TB Variante hätte...

hardstylerrw schrieb:
Wenn Du fragst wozu,dann frage ich mich ernsthaft wozu man dann überhaupt eine Eierlegende Wollmilchsau für lächerliche bis zu 1429 Euro kaufen sollte
Vor allem, wenn das Ding in 8K aufnimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und hardstylerrw
Hust mein erster Gedanke mit Snapdragon 888 ja, so Technologie Schrott.

Plus die Einschnitte in Ausstattung etc.

Samsung ist DEAD und, das sage ich als als Langjähriger treuer Nutzer.

Xiaomi rasiert zurecht.

Ein schönes Gerät an sich, aber das Ökosystem dahinter ist leider suboptimal.
JahJah192 schrieb:
das ist halt so völlig wumpe, Leistung ist seit Jahren nur noch für die Benchmark Zahl da, im Alltag könnte es nicht egaler sein.
Da sind 120hz brillante Oleds fast Rahmenlos, 12 Ram um jede menge Apps im Hintergrund offen zu halten usw. viel wichtiger. Und da hinkt dann Apple 3, jetzt 4, Jahre technisch hinterher, die iPhones bedienen sich weiterhin des Designs aus 2017 und 60hz. Technischen Fortschritt sucht man, den Chip außen vor, dort vergebens.
Bin echt froh nach 1 Jahr mit dem 11 Pro Max vor einiger Zeit auf das Note 20 Ultra gewechselt zu haben, bin mal gespannt wann Apple auf diesem Technischen Stand kommt.
So wenig Weitsicht in so wenigen Worten... es geht ja nicht darum, ob die Hardware heute ausreicht, sondern darum, daß sie in 5 Jahren noch ausreicht und in 5 Jahren wechselt Dir garantiert niemand mehr Dein Superduper Display oder den Akku bei einem Samsung-Gerät. Von Software- und Ökosystem brauchen wir da gar nicht erst anfangen. Was Apples Hinterherhängen um mehrere Jahre angeht, da sieht man ganz deutlich am M1-Chip, was wirklich Sache ist... Man kann gespannt sein, wann Samsung und Google auf diesem technischen Stand sein werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, Roesi und foo_1337
OMG 1250€ für ein Smartphone.
Gibt es da eine Sekretär/in dazu oder wie soll man den Preis noch verstehen?
Ich bleibe bei meinem altem Sony Xperia XZ Premium und freue mich das Sony, AOSP mit Android 11 bereit gestellt hat.

Bierliebhaber schrieb:
Joa, das ist Geschmackssache. Für mich ist iOS extrem unintuitiv und unübersichtlich,
Aus diesen Gründen verschmähe ich Android. Mir schwellt immer innerlich der Kamm an, wenn jemand aus der Familie (der von der Materie gar keine Ahnung hat) mit nem Android Handy wissen will, wie irgendwas funktioniert oder warum der Speicher voll und die Speicherkarte leer ist...

Übrigens, ich bin von UIQ (ein Sony P1i war das) auf IOS gewechselt, wollte auch nimmer zurück.

Wie gesagt, ist alles Geschmacksache. Telefonieren tun alle Handys noch so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, kaji-kun und Roesi
masterpsp schrieb:
Ich sag immer wieder, wenn man es einem nicht gefällt Brauch man es nicht kaufen, gibt genug andere SP auf dem Markt.
---------------------------
In der realen Welt spielt nur der Akku Verbrauch ne Rolle und der ist gleich!
Das ist ja logisch.
Dennoch ist Kritik bei Etikettenschwindel oder Vortäuschung falschter Tatsachen wichtig.

In der Lebenmittelindustrie werden da sogar Preise verliehen, die Werbeschwindeleien aufdecken (wie. u.a. der goldene Windbeutel)

-------------

Möchte dich mal hören wenn dir ein Auto verkauft wird, das im Vergleich zum gleichen US-Modell bis zu 25% Leistung fehlt. Verkaufspreis ist aber gleich.
Und der Verkäufer sagt: "Stell dich nicht so an, kommt doch nur auf den Benzinverbrauch an!!!" ;)

Cyberdunk schrieb:
PC, Kamera, Mobile Konsole, Musik Player, Videoplayer usw. in einem Gerät was zumeist auch noch reibungslos funktioniert..
Naja, 4von5 Features hat doch jedes Phone von 2011 ;)

Das Einzige Feature wäre "mobile Konsole"/Emulation. Da gibt es aber viiiiieeellll billigere Optionen.

BTICronox schrieb:
Kostet ja auch nur 350€ mehr für 512GB statt 128. Zum Vergleich, eine microSD mit 512GB gibt's ab 60€.
Wenn Du beim gleichen Model (Ultra) bleibst
Wer ein S21 will und eigentlich kein Ultra braucht muss bei Bedarf über 256 GB satte 530 Euro draufschlagen.
Und der Witz ist doch, dass beim 128 GB ja nur 101,67 GB tatsächlich zur Verfügung steht.

Mal davon abgesehen,dass bei jedem neuen Model Wechsel das Spiel von vorn beginnt.
Dann kann man die 60 Euro Speicherkarte sich an die Kimme schmieren und darf bei jedem neuen Wechsel erneut den Preisaufschlag zahlen.Da man ja den teuer erkauften interne Speicher nicht zum nächsten Model mitnehmen kann.
Und Samsung kann sich den Speicher in Zukunft vergolden lassen,da man nicht mehr auf SD Micro ausweichen kann.

Ich finde es auch seltsam warum so viele Leute da kein Problem sehen.
Bei 64 GB hatte man Samsung noch groß kritisiert und jetzt sagt man
101,67 Gb ist mehr als genug,obwohl ja die Hardware mit 8K,DEX oder aufwendige Spiele etc ja deutlich mehr Anwendungen bietet.

Zumal der Slot nicht selten auch alternativ als DualSIM genutzt werden kann.
Und Samsung dadurch nicht wirklich Platz einspart.
Da Micro SD ja immer als Hybrid Slot realisiert wurde.
Jetzt streicht man die Lizenzkosten dafür ,das Netzteil den Ohrhörer , den Stylus optional (+ dementsprechendes Case)
Und schon wird man von Seiten wie Compute Base für günstige Geräte gelobt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Übrigens Samsung ist gezwungen im US-Markt den Snapdragon zu nehmen.
2009 gab es ein Gerichtsverfahren, das Samsung verbietet seine Exynos-CPUs auf dem US-Markt zu nutzen.

Das ist der Grund warum International diese schlechteren Samsung-SoC ertragen müssen, während in den USA die besseren SD genommen werden

Ich muss wirklich sagen ... Apple hat schon lange keine technische Raffinesse mehr gezeigt, was man gerade am großen Mitkonkurrenten sieht. Ja manches mein so lalala zu sein aber 120Hz, Stifteingabe usw. erwartet man beim Iphone schon seit mindestens der letzten Generation.

Abgesehen davon: Mir gefallen ab diesem Samsung die Bilder dort deutlich besser.
Ja der Kontrast ist wieder zum Teil zu übersättigt aber ich finde sie tatsächlich authentischer als die von Apple die dagegen Farbe vermissen lassen.

ob man sich so etwas überteuertes kaufen muss, soll jeder für sich beantworten -ich nicht.
wo ich aber entgültig aufgehört habe weiter zu lesen:
6,9" bildschirm, danke nein mit so einem 'teller' kann ich nichts anfangen, max 6" alles andere ist inakzeptabel und wenn ich grössere bildschirmfläche will, setz ich mich an den PC.
dazu kommt noch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, das man keine speicherkarte nutzen kann, der zweite no-go-point, abgesehen vom dritten, dem fest verbauten akku.
und DAS ALLES für den preis?! da erwarte ich eigentlich das da alles machbare eingebaut ist, wofür bezahl ich denn sonst so viel geld?!

Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Wie peinlich ist das eigentlich dass aktuelle Smartphone SOCs aus dem Android Lager nicht mal an den Apple SOC von vor fast 1,5 Jahren rankommt? Vom SOC A14 ganz zu schweigen 😂
Die Prozessorleistung ist inzwischen das Unwichtigste bei Smartphones. Bei allen anderen Punkten ist das S21U dem iP12P bei weitem überlegen. Da reden wir noch gar nicht vom goldenen Käfig;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ko3nich schrieb:
Verstehe immer noch nicht dass es anscheinend keinen Markt für Smartphone mit Vollausstattung in kleiner 6 Zoll ohne Abstrich
Das wundert mich auch. Ich selber liebe grosse Handys und bin seit dem ersten Note immer auf der Suche nach dem grössten Display und Akku. Aber in jedem Forum liest man immer wieder den Wunsch nach kleineren Geräten.

Am Ende sind es aber immer die Kleinen, die am schlechtesten verkauft werden. S10e war ein Ladenhüter, das iPhone Mini auch - kaufen die Liebhaber kleiner Telefone lieber eine Klasse tiefer?
Ergänzung ()

Photographil schrieb:
Auch wenn ich gerade ein Note 10 besitze, wird mein nächstes Gerät kein Samsung Gerät mehr werden.
Ja, das war sehr enttäuschend. Mit Snapdragon etwas weniger schlecht, aber insgesamt mies und deswegen für mich kein "echtes" Note. Habe ich ausgelassen und jetzt scheint die Serie langsam zu sterben, was mich sehr traurig macht.

Der Snapdragon soll, bei wenig Licht, wesentlich bessere Foto's machen.....;)

Zuletzt bearbeitet:
"Preis-Leistung" stimmen aber?!?!?!??!?!?!
Ich für meinen Teil spiele nicht mit Smartphones. Nur Kommunikation und lesen. Was soll eienr wie ich machen, wenn die Leistung eines 100€ Smartphones ausreicht, es aber keine vernünftigen Displays gibt?!?!?!?!?
250€ und nur an meine Leistung angepasst und ich hätte ein Top-Display. Gibt es nirgends. Ich finde die ezeichnung "Preis-Leistung stimmt" total daneben.

Erstauflage schrieb:
Ich finde die ezeichnung "Preis-Leistung stimmt" total daneben.
Nur weil es nicht zu deinen Vorstellungen passt, ist es also daneben? Wenn du die Leistung nicht brauchst, ist das ja i.O. Das heisst jedoch noch lange nicht, dass P/L nicht stimmt. Da helfen dann auch keine 100 aufeinanderfolgende Satzzeichen.

Ich nutze dass S21 Ultra jetzt seit einer Woche und ich kann sagen : Es ist echt gut, verdammt schnell. Kann es uneingeschränkt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, Schinzie, Alphacrypt und eine weitere Person
Es wird doch niemand gezwungen etwas "vermeintlich" schlechteres hierzulande zu kaufen. Ein kleiner Vorteil der Globalisierung dann notfalls einen Import. Ich habe mir letztes Jahr das Galaxy S20+ 5G mit Snapdragon importiert und bin sehr zufrieden sowohl mit der Kameraleistung als auch dem Akku. Wobei ich beim S21 nicht mehr so extreme Abweichungen in der Akkuleistung zwischen den beiden Prozis sehe. Vielleicht schließt sich die USA mit ihrer Sanktioniererei irgendwann selbst aus, weil, der asiatische Techmarkt gezwungen wird besser zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Bierliebhaber schrieb:
kein Mensch der Welt kauft ein iPhone wegen des SoC. Smartphones kauft man wegen der Software und der Features.
Doch ich und zwar wegen beiden. Und ganz wichtig, genau weil kein Android drauf ist. Aber ich scheine ja kein Mensch zu sein...
Bierliebhaber schrieb:
Ich verstehe grundsätzlich nicht
Ahhh hier haben wir dein Problem gefunden, direkt in deinem eigenen Beitrag...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben