Test Samsung Galaxy S25+ im Test: Fast ein Ultra und für manche das bessere Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Braucht es den Stylus des Samsung Galaxy S25 Ultra heutzutage wirklich noch? Das Galaxy S25+ kommt ohne den S Pen aus, es bietet davon abgesehen aber fast die gleiche Ausstattung, und fällt kleiner aus und kostet weniger. In puncto Leistung nehmen sich beide Smartphones nichts, bei Display und Kamera gibt es wieder Unterschiede.

Zum Test: Samsung Galaxy S25+ im Test: Fast ein Ultra und für manche das bessere Smartphone

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Teckler, Moeller13 und 3 andere
Schade das Samsung kein kleines Pro Phone hat und so knausert bei den Kameras. Unverständlich. Aktie halbiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Wenn ich mir das Fazit so ansehe, wirkt das Plus wirklich wie der heimliche Gewinner beim Kunden. Die Sachen die im Gegensatz zum Ultra fehlen, sind echt zu verschmerzen und nur für wenige den deutlichen Aufpreis Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Hab letztens das Ultra und + im MediaMarkt ausprobiert, finde das Plus auch deutlich angenehmer in der Hand, das Ultra ist zwar geil aber halt schon ein richtiger Ziegelstein, vor allem bei meinen "normal"-großen Händen, haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Saviourself182, devanet und Claus1221
@nlr kann es sein, dass der Abschnitt auf der dritten Seite Zoomen wie beim Galaxy S22 heißen müsste? Ich habe ein S21 und das hat keinen 10 MP Sensor mit optischem Zoom, sondern zwei Weitwinkelkameras mit unterschiedlicher Auflösung. Der optische Zoom kam erst mit dem S22.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Marcel Klappert und Piak
nlr schrieb:
Das Galaxy S25+ kommt ohne den S Pen aus, es bietet davon abgesehen aber fast die gleiche Ausstattung, und fällt kleiner aus und kostet weniger.
Aber immer noch vierstellig. Das ist nicht die Preisklasse in der die meisten Leute einkaufen - nicht mal die CB-Bubble.

Und wenn man dann schon dort oben unterwegs ist: Natürlich kauft man dann auch das Beste und nicht irgendwas Verkrüppeltes, was fast genauso teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Solange die nicht aufhören mit ihrem AI geschummel bei Fotos, brauch ich das "upgrade" nicht. Seit ich von meinem s20 weg bin, bin ich einfach nur noch genervt.
Selbst wenn man es abschaltet in den Einstellungen, sobald man mit 50mp n foto schießt verändert der in der Galerie das bild und verfälscht teils massiv die Helligkeit und Farben, sobald eine Lichtquelle im screen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Das Galaxy S25+ reagiert empfindlicher auf Veränderungen des Blickwinkels gegenüber natürlichen und künstlichen Lichtquellen, sodass die subjektiv wahrgenommene Helligkeit des Ultra je nach Umgebung höher ausfallen kann. Immer ist das allerdings nicht der Fall, wie die Vergleichsbilder untermauern.
ist auch eher relevant bei Nutzung im Freien, dort werden Spiegelungen i.V. deutlich sichtbar

Schade, dass samsung+ corning auch so geizen muss mit gorilla glass armor, diese Exklusivität ist m.M.n. für so ein sinnvolles Upgrade der falsche Ansatz.

Und ich habe noch immer kein Smartphone und bin dennoch am Leben... man glaubt es kaum...

Falls/Wenn ich mir dann mal ein solches Gerät zulegen sollte, wird es den Tests, die ich bisher aus Neugier konsumierte, zufolge, leider auch wohl im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt sein, weil "wenn schon, denn schon".

Bis dahin bleibe ich für mich beim guten alten (Propaganda-)Spruch von 1939: "Keep Calm and Carry On".

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich bräuchte so ein Zwischending aus SXX und SXX+

Bis ich mein S24 ersetze, dauert es mindestens noch (7 - 1 Jahre :D)

Suspektan schrieb:
ist auch eher relevant bei Nutzung im Freien, dort werden Spiegelungen i.V. deutlich sichtbar
Klatscht sich doch sowieso jeder eine Panzerglas bzw. Schutzfolie drauf und zudem hat man auch ohne Gorilla Armor 2 seither überlebt.

@SubNatural Bruchfestigkeit ist auch nicht das entscheidende Merkmal von Gorilla glas armor, sondern der deutlich verminderte Reflexionsgrad.
Ohne bzw. mit allen anderen gorilla glas Varianten leiden die Displays bei Sonnenlicht an Kontrastverlust, da schwarz eher zu braun wird und die starken Spiegelungen müssen mit hoher Bildhelligkeit kompensiert werden, was nachteilig für die Akkulaufzeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
@Suspektan Das ist mir schon klar. Aber wenn man eine Folie oder ein Glas auf das Display klebt, war's das Großteils mit der verminderten Reflexion. Von daher: Das Feature ist für die meisten sowieso nutzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hm, naja, wenn ich tausend Euro+ für nen Smartphone ausgebe, machen dann die <200 Euro noch den riesigen Unterschied? Klar, ist auch gut Geld, aber naja. Wer es kleiner/leichter mag, kann jetzt nicht sagen, ob sich das spürbar auswirkt (mein S21 Ultra ist mir manchmal schon etwas klobig ^^). Wenn das S25+ jetzt sage ich mal 999 Euro UVP wäre und das S25 Ultra 1250+ wäre da in meinem Kopf ggf. eher ne deutliche Preisgrenze überschritten. Wobei das S21 Ultra mich damals ja auch über 1000 Euro gekostet hatte, auch wenn es die Buds und noch irgendwas damals bei Samsung "gratis" dazu gab.

Denke beim S26 werde ich dann doch wieder upgraden, aber mein Akku läuft noch solide und Updates gibt es auch noch (wenn auch ohne 90%+ der KI Features).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
@SubNatural
Mal ehrlich... Wer ist schon so blöd und egalisiert absichtlich eines der größten Features vom S24U/S25U mit einer Folie?

Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, KarlsruheArgus, Apocalypse und eine weitere Person
@Master_Chief_87 Ich kenne keine einzige Person, die das Display nicht mit einer separatem Glas oder Folie schützt. Keine Ahnung, wo ihr lebt.
Von daher sind wohl alle "so blöd". Aber wahrscheinlich eher clever, weil das Display dadurch weder verkratzt und beim Sturz viel seltener splittert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg, Legalev und piepenkorn
Dann hoffen wir mal, dass es beim Bildertest formatfüllende Bilder von Texten und Grünzeug vom S25 und Plus gibt.

Mein Gott, sammelt Samsung bei den Kameras Nachholbedarf an. Schon bedauerlich, gerade wenn man bedenkt, dass man hier mal an der Spitze stand. Kann man nur hoffen, dass 2026 einen kompletten Kamera-Overhaul bereithält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Auhron schrieb:
Hm, naja, wenn ich tausend Euro+ für nen Smartphone ausgebe, machen dann die <200 Euro noch den riesigen Unterschied?
manch einer bevorzugt auch unabhängig vom Preis das handlichere Modell und es ist auch so, dass gorilla armor (erste VErsion) schon im S24U verbaut war, also könnte man nach einem Jahr das Feature durchaus auch auf die non-ultra Topmodelle ausweiten.
Stattdessen entwickelt man gorilla glas armor zur VErsion 2 weiter und lässt alle Modelle abseits des ultra komplett leer ausgehen.
Nächstes Jahr dann wiederum gorilla armor 3 für das Ultra und das s26 u. s26+ wieder komplett ohne gorilla armor, auch nicht version 1 oder 2?
Irgendwie eine ungünstige Entwicklung für den Kunden, denn Konkurrenz existiert eigentlich nicht, gorilla armor bleibt ausschließlich samsung Modellen vorbehalten, weil eben von samsung mitentwickelt.

Zurück
Oben