News Samsung Galaxy S6/edge: Weltweit 20 Millionen Vorbestellungen

Schinzie schrieb:
Und du nimmst bei einem mobilen Gerät, was normalerweise locker einen Tag ohne Steckdose überstehen sollte, immer einen zweiten Akku mit, trägst also unnötig extra mit?
Nein, ich wechsle jeden morgen in der früh einfach den Akku. Deswegen muss ich auch nie darauf achten, dass ich mein Handy aufladen muss. Kann es somit auch nicht vergessen. Einen zweiten Akku mitschleppen wäre mir viel zu blöd, wozu auch?

also das jetzt als "gegenbeweis" für einen doch wechselbaren akku, ist schon panne. klar muss man den irgendwie wechseln können, das tolle daran war doch, das tun zu können ohne die garantie zu verlieren.

Alienate.Me schrieb:
also das jetzt als "gegenbeweis" für einen doch wechselbaren akku, ist schon panne. klar muss man den irgendwie wechseln können, das tolle daran war doch, das tun zu können ohne die garantie zu verlieren.
Richtig. Ob man den Akku wechseln kann und was alles verklebt ist, inwieweit das Otto-Normalo machen kann, wird aus der Anleitung 0,0 klar. Insofern keine vorschnellen Schlüsse ziehen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Dann haben eingebaute Akkus normal gar keine Garantie, denn die Hersteller schließen das meist aus. Was du meinst ist die Gewährleistung vom Händler. Und nach spätestens 6 Monaten darfst du dem Händler dann beweisen, dass der Akku von Anfang an schon einen Schaden hatte. Das mag leichter sein wenn der Akku komplett tot ist und das Handy keine Kratzer oder Schrammen aufweist, wird aber je nach Händler ein Ding der Unmöglichkeit wenn das Gerät nur noch halb so lang läuft. Zudem wird es ja noch problematischer wenn es mal über die 2 Jahre drüber ist, denn dann kannst gar nichts mehr machen.

Ich weiß nicht, wie viele Smartphones ich schon hatte. Oder wenn ich so drüber nachdenke, waren es gar nicht so viele. Aber in Sachen Akkus kann man die normalen Handy von früher ja auch noch dazuzählen. Mein letztes Smartphone (Galaxy s2) hatte ich 3,5 Jahre. Der Akku war noch top. Hab das Handy allerdings nie unnötig geladen oder die Ladung unterbrochen. Vor allem am Anfang ist das auch heute noch nicht zu unterschätzen. Wenn ein Akku nach einem halben Jahr nicht mehr funktioniert, hast du mächtig scheiße gebaut, würde ich mal sagen. Und wenn es am Hersteller liegt, läuft des meist über Kulanz, weil du dann auch nicht der einzige sein wirst, der den Akku erneuert bekommen sollte. Apple ist laut Berichten von Freunden von mir z.B. hier sehr kulant... Meiner Meinung nach ist es auch zu vertreten, dass man sich das Gerät mit Akku nach 3 Jahren ersetzt und sich ein neues holt. Kommt natürlich auf das Gerät drauf an. Bei ner Canon 5D mark 3 für 3,5 tausend € würde ich auch drauf bestehen, dass der Akku wechselbar ist. Aber bei einem Smartphone? naja... jedem das seine... Finde auch das man 64 GB Speicher nicht voll bekommt. Meine Moto G hat 16 GB Speicher und der ist nicht mal ansatzweise voll... Finde die neuen negativen Punkte beim Samsung nicht wirklich negativ. Lieber habe ich ein hochwertiges Smartphone in der Hand

Es ist insofern interessant, als dadurch ersichtlich wird, dass der Akku nicht verklebt ist und es einfach durchzuführen zu sein scheint.

Es steht auch nicht geschrieben, dass die Garantie erlischt, wenn man wechselt, sondern dass für Schäden, die durchs wechseln entstanden sind, keine Garantie übernommen wird.

@GamingWiidesire

Und wenn du vergisst den Ersatzakku zu laden? Speziell da du die Funktion des Akkus eh nur dazu nutzt, es daheim stationär in der früh zu wechseln und du dann trotzdem einen Ersatzakku laden musst. Da wäre es doch genauso einfach einfach über Nacht das handy auf ein pad zu legen, au wenns nur zwei Stunden sind.

Aber gut, jeder wie es gerne hat, deshalb gibt's ja die Auswahl. Niemand wird gezwungen das Produkt zu kaufen.
Welche Alternativen mit wechselbarem Akku gibt's überhaupt noch?

Schinzie schrieb:
Und wenn du vergisst den Ersatzakku zu laden?
Kann nicht passieren. Sobald ich den vollen Akku aus dem Charger entnehme und in das Handy lege, stecke ich den leeren Akku direkt wieder in den Charger.

Schinzie schrieb:
Es ist insofern interessant, als dadurch ersichtlich wird, dass der Akku nicht verklebt ist und es einfach durchzuführen zu sein scheint.
Es steht so ungenau dar, dass man nicht weiß ob es verklebt ist oder nicht.
Schinzie schrieb:
Es steht auch nicht geschrieben, dass die Garantie erlischt, wenn man wechselt, sondern dass für Schäden, die durchs wechseln entstanden sind, keine Garantie übernommen wird.
Eben. Wieso sollten überhaupt Schäden beim Wechseln eine Möglichkeit sein? Akkuwechsel sollte so einfach sein, dass es jeder hinbekommt.

Schinzie schrieb:
Da wäre es doch genauso einfach einfach über Nacht das handy auf ein pad zu legen, au wenns nur zwei Stunden sind.
Das kann ich aber vergessen.
Jetzt würdest du natürlich argumentieren, dass ich ja in der Früh vergessen könnte, den Akku zu wechseln. Richtig, aber dafür habe ich einen dritten Akku in meinem Rucksack als Notbackup.

Schinzie schrieb:
Aber gut, jeder wie es gerne hat, deshalb gibt's ja die Auswahl. Niemand wird gezwungen das Produkt zu kaufen.
Man muss seine Meinung hier so laut breit treten, damit nicht jeder Hersteller auf die Idee kommt wechselbare Akkus zu streichen. Sonst gibt es bald eben keine Auswahl mehr.
Schinzie schrieb:
Welche Alternativen mit wechselbarem Akku gibt's überhaupt noch?
S4/S5, Note 3/4

Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Es geht mir um die Freiheit. Ich möchte kein eingeschränktes Nutzererlebnis haben wie bei Apple.

Mal ehrlich:

Dank Pushbullet oder sonstigem brauchen 99% keine SD-Karte, wenn der interne Speicher groß genug ist. Aber die Aufpreise sind reine Abzocke.

Gerade gestern habe ich entschieden bei meinem S4 nachträglich den Speicher zu ändern (auch das ist möglich, nachträglich verändern sich die Anforderungen) und habe mir für 85€ eine 128gb Micro SD von Lexar gegönnt. Beim S6/Apple müsste ich dafür 200€ Aufpreis zahlen bzw. müsste nachträglich ein neues Handy kaufen, um meine geänderten Anforderungen zu befriedigen. Ja der interne Speicher ist schneller, interessiert mich aber bei Medien & Nandroid backups etc. überhaupt nicht.

Ja das sehe ich absolut ein, dass sich Nutzerverhalten mit der Zeit ändert. Deshalb benötige ich beispielsweise mittlerweile auch 32Gb Speicher. Vor 2 Jahren haben mir noch 16 gereicht. So etwas kann man sich aber beim Kauf bereits selber hinterfragen. Wenn ich ein 32Gb Gerät habe und davon sind 28 voll, dann werde ich die nächsten Jahre wohl zu einem größeren Speicher greifen müssen. So weit die Theorie. Wie bereits geschrieben, bin ich da voll der Massenmeinung, dass die Aufpreise für den Speicher wucher sind.
Aber nur des Speicher wegens eine 128er Karte in den Slot zu schieben finde ich aber auch für unnötig.

GamingWiidesire schrieb:
Ich hätte mir ein S6 Hardwaremäßig mit SD+wechselbarer Akku/Rückseite wie beim Note 4 sofort gekauft.
Ein wechselbarer Akku ist für mich ein Muss, da ich mein Handy selbst nie lade. Ist mein Akku leer, schiebe ich den nächsten vollen nach, der mit einem externen Charger geladen wird.

Wieso sollte ich ein mobiles Gerät stationär irgendwo festhalten, um es zu laden? Nogo.
Nicht zuletzt möchte ich den Akku erst Recht tauschen können, wenn er bereits an Kapazität verloren hat.

Insofern bleibe ich erstmal beim S4, auch wenn mich die Kamera etc. vom S6 schon reizt.

Verstehe ich auch, nur muss du eben auch einsehen, dass dieses Verhalten nicht das der breiten Masse ist. Die Mehrheit führt nicht 2 Akkus mit sich wechselt wenn sie leer sind. Für diese Nutzer ist der Vorteil eines fest verbauten Akkus einfach größer.

Im Prinzip muss sich die Smartphone Branche in den nächsten Jahren sowieso neu Erfinden, da sie meiner Meinung mit der Akkutechnik und dem Wettrüsten im Bereich performance in einer Sackgasse stecken. Die Leistung braucht kein Mensch und das merken von Jahr zu Jahr mehr Menschen. Früher habe ich mein Smartphone alle 6 Monate getauscht, mittlerweile bin ich beim Nexus 5 angelangt und habe kein Bedürfnis es zu tauschen, da ohnehin nichts besseres am Markt vorhanden ist. Klar vielleicht hat das eine Teil eine bessere Kamera und das andere einen stärkeren Prozessor, aber das wars dann auch.

Apfelcake1999 schrieb:
Vollkommen sinnlos, kauft sich gleich ein iphone

Warum sollte man? Samsung hat bessere Technik, wertigere Haptik und kein iTunes. Ich sehe keinen Grund für ein iPhone.

@Topic
Ich bin momentan am schwanken. Eigentlich war für mich das nicht-tauschen von Akku und keine SD-Karte immer ein Totschlagargument, aber wenn ich darüber nachdenke, ich brauche es eigentlich nicht. Habe ich bisher noch nie gebraucht.
Dann kommt noch das drahtlose laden hinzu, das für mich ein sehr cooles Feature ist. Ich mag es einfach nicht immer das Handy ans Kabel hängen zu müssen, wenn man es einfach auf die Ladestation "legen" kann, ist es doch echt einfacher.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, wass ich von den runden "Edge"-"Kanten" halten soll, klar sieht es besser als ohne aus, aber bringt es auch was?
Momentan kann ich mich nicht entscheiden, s6 Edge oder Note 4? Das Note hat ja auch seine Vorteile (Akku, Display, E-Pen, etc.)

Dann haben eingebaute Akkus normal gar keine Garantie, denn die Hersteller schließen das meist aus. Was du meinst ist die Gewährleistung vom Händler. Und nach spätestens 6 Monaten darfst du dem Händler dann beweisen, dass der Akku von Anfang an schon einen Schaden hatte.

Da mußt Du gar nichts beweisen, den der Gesetzgeber sieht für Verschleißteile wie Akku ohnehin nur 6 Monate Gewährleistung vor.
Danach kannst Du nur noch auf Kulanz vom Händler hoffen

Tolle Weiterentwicklung.
für 32 Gb mehr 100 Euro Aufschlag (für den Speicheraufschlag zahlt man dann 3,12€/GB)
für 96 GB mehr 200 Euro Aufschlag (für den Speicheraufschlag zahlt man dann 2,08€/GB)
Durch kein Bauteil verdienen die Smartphone Hersteller mehr Geld

Dabei kostet eine Micro SDXC mit 128 Gb ab 75 Euro für den Speicheraufschlag zahlt man dann 0,59€/GB)

Der Speicherausbau beim S6 kostet also 3,5 - 5 mal soviel, als bei einem anderen welcher durch MicroSDXC aufrüstet.Bei kleineren Micro Sd KArten ab 32 Gb wird das Verhältnis sogar noch schlechter.
Und am Ende steht dabei noch weniger möglichen Speicher zur Verfügung.

Dabei beträgt der maximale Speicher beim S5 32Gb (+128Gb bzw. 200GB) 160Gb bzw. 232 GB
Beim S6 lediglich 128 Gb
Es sind also beim Vorgängermodel bis zu 104 Gb mehr möglich

Die Geschwindigkeit mag vielleciht für manche ein Argument sein,aber so oft wird man nicht grössere Datenvolumen verschieben.
Datensätze wie MP3 kopiere ich zumindest nur einmal drauf, danach wird höchstens noch ergänzt
Da kein USB 3.0 möglich ist, relativiert sich der Vorteil ohnehin und intern wird man da nicht soviel verschieben.

Der fest verbaute Akku gehört per Gesetz verboten und nicht nur beim S6 sondern bei allen mobilen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Eigentlich war für mich das nicht-tauschen von Akku und keine SD-Karte immer ein Totschlagargument, aber wenn ich darüber nachdenke, ich brauche es eigentlich nicht. Habe ich bisher noch nie gebraucht.

war es früher auch mal bei mir. bin jetzt auch nicht so der smartphone-affine mensch und wechsel häufig mein phone. mein S2 ist mein 2. smartphone und damals wollte ich viele optionen mir offen halten. jetzt wo ich ein neues smartphone will und mein nutzungsverhalten reflektiert habe, 16 GB SD-karte nie mehr als 50% belegt - aktuell sogar 11GB frei, keine akkus gewechselt habe,
war sogar ein iphone 6 sehr attraktiv und bietet mir alles was ich brauche, dennoch ist das edge attraktiver.

mal sehen, ob es noch wirklich sinnvoll ideen für die edges gibt, für mich ist es bis jetzt nur ein eyecatcher - ein sehr guter :)

_xTheHitman2014x_ schrieb:
Dann lieber das S5 LTE+, hat genug Power, Snapdragon 805/420 Adreno wie Note4, das in 1080p.
Warum also S6?
Kein Akku mehr wechselbar, kein SD Slot ?
NO GO Samsung !

Sieht wohl die Mehrheit anders.

Für die meisten muss nach einem Jahr sowieso das neueste Modell her, da spielt der nicht wechselbare Akku keine Rolle.#

Für die meisten muss nach einem Jahr sowieso das neueste Modell her, da spielt der nicht wechselbare Akku keine Rolle.#

Das dürfte aber auch den wiederverkaufswert schmällern, da der Akku nicht getauscht werden kann.
Oder schmeißen alle nach 1Jahr Ihr Smartphone weg?

Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass die meisten tatsächlich nach 1 JAhr schon tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
LumPe schrieb:
Leider ist es aber so, dass Lithium-Ionen/Polymer-Akkus voranging mit fortschreitender Zeit, als durch den Gebrauch altern. Es ist sogar so, dass man den Zweitakku ab und an nutzen sollten um zu vermeiden, dass sich dieser komplett entleert wird, da Tiefentladung dazu führen können, dass einzelne Akkuzellen nicht mehr funktionieren und somit die Gesamtkapazität sinkt.

Danke für die Info :)
Wobei das beim Q10 schwierig ist, da man hier mit einer Akkuladung 2-3 Tage ohne laden auskommt :)

Neben der SD-Karte + Akku haben mich drei weitere Dinge extrem enttäuscht:

• kein USB Type C Stecker (wieso macht das noch keiner außer Nokia bei einem Tablet?)
  • keine USB 3.0 Geschwindigkeiten bzw kein USB 3.0
  • keine IP67 Zertifizierung bzw. nicht wasser/staubdicht
Achja und die Glasrückseite ist auch nicht gerade der Knaller, da bevorzuge ich die Note 4 "Lederfeel" Rückseite.
pS1haG7.jpg

Für mich persönlich hoffe ich, dass das S7 dann wieder etwas mehr meinen Anforderungen entspricht.

Bärenmarke schrieb:
Danke für die Info :)
Wobei das beim Q10 schwierig ist, da man hier mit einer Akkuladung 2-3 Tage ohne laden auskommt :)
2-3 Tage sind ja kein Problem. Auch 2-3 Wochen nicht. Man sollte nur vermeiden einen leeren Akku über Monate hin nicht zu nutzen. Aber auch dann altert so ein Lithium Akku mit der Zeit, egal ob genutzt oder ungenutzt.

hardstylerrw schrieb:
Das dürfte aber auch den wiederverkaufswert schmällern, da der Akku nicht getauscht werden kann.
Oder schmeißen alle nach 1Jahr Ihr Smartphone weg?

Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass die meisten tatsächlich nach 1 JAhr schon tauschen.

Dank Handyverträgen wechseln die meisten alle 1-2 Jahre und behandeln in dem zeitraum das Smartphone dementsprechend weils ja eh ein neues gibt. Da wird das Teil 300x fallen gelassen oder dermaßen zugemüllt das die Software schnarchlahm ist.
Dafür drücken die aber Monatlich 50-60€ oder auch mal > 100€ ab. Klar jetzt kann man argumentieren wer das Geld hat aber ganz ehrlich wenn du dir die Leute ansiehst wird dann woanders gespart nur wegen dem Handy. Sind eben ca. 600€ Jährlich die dann fehlen aber an anderer Stelle regen sich Leute dann wegen 5€ auf.

Firestorm08 schrieb:
selber schuld wenn man sich den schrott kauft ;)

mein Nexus 4 verrichtet einen super job. Bald mit android 5.1 kann ich warten auf das LG4 oder das neue Nexus Handy.Da hab ich sicher mehr von ;)
Kann ich nur zustimmen. Finde, dass LG grade jetzt durch das S6 mit dem G4 wirklich nochmal richtig zulegen wird. Die meisten haben leider noch Vorurteile über LG im Kopf (ok ich hatte vorher auch keine richtige Meinung zum LG), aber seitdem G3 (oder sogar schon dem G2) geht LG ja richtig gut ab und wenn sich das noch mehr rumspricht, dann wird Samsung auch irgendwann abkacken.

Wie sich hier fast alle wegen dem nicht austauschbaren Akku aufregen. :rolleyes:

Ich musste noch nie einen Akku austaschen und ich lade mein Handy jeden Tag (zurzeit HTC One M7) und ich kenne auch keinen, dem schonmal der Akku kaputt gegangen ist und wenn es passiert gibt es ja 2 Jahre Garantie.

Wenn man sich natürlich irgendein Schrotthandy kauft oder nur jahrelang gebrauchte Dinger holt, dann ist man natürlich beunruhigt. ^^
Aber ich glaube nicht, dass sich diese Leute dann das S6/Edge holen. Aber Hauptsache mal aufregen, weil das eigene Handy ständig kaputt ist.

Außerdem braucht man bei 128GB wohl keinen SD Slot mehr.

Mein Galaxy S6 Edge ist auf jedenfall schonmal vorbestellt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben