News Samsung Galaxy SII: Update auf Android 4.0 erhältlich

3G verbraucht eigentlich mehr Strom als WLAN. Wenn er WLAN ausmacht (und bspw. per WhatsApp erreichbar sein will), springt 3G an und der Akku ist noch schneller leer.

http://www.androidcentral.com/android-101-save-battery-keeping-wifi-alive

Ich verliere mit WLAN ueber Nacht vielleicht 5 %, eher weniger. Werde es heute nochmal testen.

Generell "scannt" das WLAN ja auch wenn es nicht verbunden ist nicht aktiv. Es wartet nur darauf, bis es ein Signal empfaengt. Gesendet wird nichts und Empfaenger brauchen wenig Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Einstellung? und welche Einstellung brauche ich damit sich das w-lan ausschaltet wenn das Display ausgeht? und welche damit es nicht aus geht?

Was ist nun besser, w-lan an oder aus?

Wenn mein W-lan aus ist habe ich Zuhause immer HSPA+

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im verlinkten Artikel. Generell ist WLAN immer besser als 3G.

Gerade sobald irgendwas gesendet wird, ist 3G deutlich schlechter als WLAN.

Und warum meinen die anderen das ihre Handy´s mit w-lan schneller leer sind als ohne w-lan?

Egal ich teste das heute mal, also seid 19uhr ist Akku voll und w-lan aus, mal schauen wie es heute Abend gegen 19uhr aussieht, besser oder schlechter, laut deiner Meinung und die des Artikel müßte es ja schlechter aussehen, also mein SGS2 dürfte gar nicht mehr an sein gegen 19uhr. mal schauen.

Habe nichts am Handy geändert, nur w-lan ausgeschaltet, noch nicht einmal eine SMS oder Whats app benutzt.

Abwarten und Tee trinken ;-)

Dass 3G mehr verbraucht als WLAN ist logisch. Ueberleg mal wie weit der Access Point beim 3G weg ist. Ausserdem ist die Uebertragung ggf. langsamer, weshalb laenger im High Power Modus verweilt werden muss etc. pp. Dazu gibt es einige Paper.

Allerdings gibt es auch von Gerät zu Gerät Unterschiede. Ich teste das auch mal ueber Nacht im Idle mit WLAN und morgen dann mit 3G. Letztendlich erwarte ich (im Idle) keine allzu großen Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Also WLAN im Idle (mit WhatsApp-Push, Calendar-Push, Contacts-Push und E-Mail-Polling alle 30 Min) verbraucht ca. 0,5 Prozent pro Stunde (Ace 2, Android 2.3). WLAN abschalten lohnt sich also schon mal eher nicht.

Wie gesagt ich habe diesen großen Verbrauch erst mit 4.0.3 feststellen können. Mit 2.3.4 hat der Akku locker 2-3Tage gehalten bei gleicher Anwendung.

Nun frage ich mich was ich falsch mache wenn alle/viele hier schreiben dank Android 4 hält mein Akku länger.

Zuletzt bearbeitet:
Nein der Akku hält mit Android 4 garantiert nicht länger. Jeder der das behauptet labert einfach nur um den Dreck besser zu reden.

jeder der aus meinem Umfeld ein SGS2 besitzt und auf 4.03 geupdated hat, der hat einen höheren Stromverbrauch. Das kann man sogar im Internet bei Tests nachlesen.

Bei mir hält der Akku mit 4.0.3 etwas länger und das hat sich auch hier im Vergleich herausgestellt:

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s_ii_ics_vs_gingerbread-review-737p4.php

Ein Full Wipe (also komplett, inkl. Cache) wäre allerdings vorher angebracht und es kommt natürlich auch auf die Modemfirmware an. (3G/2G/WLAN/GPS/BT Antenne)

Und natürlich spart man Saft, wenn WLAN im Handystanby aus ist und somit auch keinen Strom benötigt. Die 3G Datenverbindung ist im Standby normalerweise auch geschlossen es sei denn man muss alle paar Minuten mal unnötig etwas syncronisieren.

Wozu brauch ich nachts wenn ich schlafe WhatsApp Nachrichten oder Mail-, Kalender- und Kontaktsyncro?

Da mach ich die Datenverbindung zu und wenn benötigt wieder auf....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch scheiß egal ob ich das brauche oder nicht, Fakt ist das mein Akku mit diesen ganzen Programmen und Verbindungen unter Android 2.3.4 gute 3 Tage gehalten hat und jetzt unter Android 4.0.3 mit Glück 1,5Tage wenn nicht sogar nur 1 Tag mehr hält.

Das ist ein Halbierung der Leistung -50%

Ob es nun an 4.0.3 alleine liegt oder an anderen Programmen und 4.0.3 die sich irgend wie nicht vertragen ist halt nun die Frage.

Und so wie es aussieht ist der Verbrauch ohne w-lan zur Zeit etwas weniger geworden, sprich der Akku hält zur Zeit etwas länger.
Ergänzung ()

So nach 24h ohne w-lan habe ich jetzt noch 32% akku, denn tag davor waren es nach 24h mit w-lan noch 7% ,dazu kommen aber noch 2h Bluetooth Benutzung mit einer Freisprecheinrichtung.

Also kann man sagen das der Akkuverbrauch ohne w-lan etwas geringer ist als mit, zu mindestens bei mir.

Das Problem ist nur das bis auf 11uhr einmal Wecker klingeln und 2x Nachrichten mit Whats app das SGS2 nicht benutzt wurde. Trotzdem hat es 68% Akku verbraucht.
Ergänzung ()

Da ich ja das Offizielle Update via Samsung Kies habe, frage ich mich gerade ob es vielleicht mit einer anderen 4.0.3 Version anders sein könnte????

Eigentlich wollte ich mein SGS2 nicht flashen wegen der Garantie, aber so macht mir das SGS2 einfach keinen Spaß mehr.

GoGo1982 schrieb:
Das Problem ist nur das bis auf 11uhr einmal Wecker klingeln und 2x Nachrichten mit Whats app das SGS2 nicht benutzt wurde. Trotzdem hat es 68% Akku verbraucht.
Ergänzung ()

Da ich ja das Offizielle Update via Samsung Kies habe, frage ich mich gerade ob es vielleicht mit einer anderen 4.0.3 Version anders sein könnte????

Also wenn ich mein SGS 2 abends vollade, nachts im Handynetz eingeloggt bin, dabei aber alle Datenverbindungen geschlossen sind, BT und GPS auch aus ist, habe ich etwa einen Verbrauch von 1% Akku in 3-4 Stunden! Und das hat sich unter ICS nicht geändert.
Also morgens hab ich da meist um die 96-98% Restladung.
Der Verbrauch bleibt auch so, wenn ich das Gerät tagsüber nicht gross benutze.

Du wirst dein Samsung kaum komplett gelöscht haben, bevor oder nachdem du das offizielle Update gemacht hast?

Meine Mühle ist mit dem Offiziellen Update über Kies beladen und ich hab es nur gerootet,
kein undervolting nix, aber ich habe das Gerät eben gewiped!

Hast du evtl ein lausiges UMTS Netz zuhause oder am Arbeitsplatz und er wechselt ins GSM Netz und würde somit ständig nach UMTS scannen? Was auch gewaltig Akkuleistung braucht!

Ich würd mir mit Better Battery Stats und dem normalen Verbrauchsmonitor ankucken,
ob es in den deeper sleep Standbymodus kommt und wenn nicht weshalb.
Weil solch ein Verbrauch ist keinesfalls normal, das könnt ihr nicht auf ICS schieben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Update auf 4.0.3 habe ich den vipe data/ factory reset gemacht.
Mehr geht glaube auch nicht wenn das handy ja nicht gerootet ist.

Ja mein Handy Netz schwankt ab und zu zwischen G und HSPA+ aber meistens ist es mit 1x Empfangs Balken anzeige im HSPA+, aber ich wohne hier schon seid über 4jahren und das mit dem Netz war schon immer so. Auf Arbeit habe ich eigentlich immer HSPA nur bei uns in München in der U-bahn haben sie das UMTS Netz auf GSM Netz gesengt, aber das ändert ja nichts an meinem Akkuverbrauch Zuhause. und in der U-bahn halte ich mich maximal 40min am Tag auf.

Ich habe Vodafon Netz.

Vom Verbrauchsmonitor habe ich weiter oben schon einmal einen Screenshot gepostet.

MFG Jens
Ergänzung ()

Es ist auch immer alles aus, kein GPS, kein Autosynchronisation, kein Bluetooth "nur bei bedarf, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin"

Es ist eigentlich fast immer W-lan und Mobiles Internet an, diese schaltet sich ja aber Automatisch ab sobald eine Verbindung mit W-Lan vorhanden ist.

Dein Verbrauchscreen sieht man oben ja, aber du müsstest noch auf den Verbrauchsbalken drücken (das graue Teil) und dann den Screen posten, damit man sagen kann, ob das Gerät in den Standby kommt.

Nun wenn du meist nur einen Balken im UMTS Netz hast, ist das eine Erklärung für den immensen Verbrauch.
Weil er eben ständig ins GSM Netz zurückfällt und nach UMTS sucht. Das braucht extrem, extrem viel Akku.
Da wär es wohl besser du würdest in solchen Fällen selbst auf GSM beschränken und hättest viel bessere Laufzeiten. Mit nur einem Balken bei HSDPA kann man von Geschwindigkeit sowieso nicht sprechen, da bist mit EDGE kaum schlechter dran.

Wenn es aber unter Gingerbred nicht war, ist das Gröbste was sich geändert hat die Modemfirmware.
Ich habe zufällig auch ein Gerät mit Vodafone Branding (Swisscom) und die bei uns mitgelieferte Modemfirmware (BULP6) war übelst schlecht, hatte einen üblen Empfang, hohen Verbrauch und lies den Touch Wiz Launcher ständig abschmieren.
Ich habe danach die bei freien Geräten erhältliche XXLPR Modemfirmware reingeflasht und die Möhre läuft super und problemlos.

Die aktuellsten sind XXLPX und XXLQ5

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1131950&page=144

Zuletzt bearbeitet:
Tip mal *#1234# in deine Telefontasta, was steht da unter Phone?

Ich tippe nach wie vor auf Modemfirmware, wenn sich der Verbrauch so drastisch verschlechtert
hat trotz Wipe.

Und der Verbrauchscreen (detailliert) wäre interessant.

Man sieht deutlich wie es oft von GSM nach UMTS wechselt und teilweise ganz das Signal verliert.
Schreckliche Netzabdeckung! Aber nach 11h unter solchen Verhältnissen sind 83% Restladung nicht schlecht. Aber beschränkt auf GSM wärst du beim Verbrauch sicher deutlich besser dran!
Und ob man so viel an Geschwindigkeit einbüssen würde (da wohl oft schlechter UMTS Empfang)
wäre einen Versuch wert.

Wie vermutet hast du die XXLPS Modemfirmware, die gilt in den Foren als starker Verbraucher mit mässigem Empfang. Ich habe sie auch ausprobiert. Die funktioniert bei der Swisscom überhaupt nicht!
Was (Vodaphone Netz) nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist.

In den deep sleep Modus scheint er aber einwandfrei zu kommen. Viele Aufwachereignisse hast du nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also was würdest du mir für eine Version empfehlen, die ich mit Odin z.B. flashen könnte, oder geht das auch über Kies???

Die 11h können aber auch nicht stimmen weil ich das Handy erst 15uhr vom Ladekabel abgezogen habe und das sind gerade mal ca 7h, vielleicht war es ja vor ca 11h fertig geladen und wurde dann weiter über das Ladekabel versorgt, KA

Bin 15uhr außer Haus und war dann am See, vielleicht war dort auch das Netz etwas stabiler, aber du siehst ja an meinem Screenshot wie gut mein Netz Zuhause aussieht.
Ergänzung ()

Und mit dem Extremen Stromverbrauch ist ja auch nicht immer, von 7tage in der Woche kann man sagen ist 1x Super Sparsam" mit Telefonieren und WWW ca 1,5Tage", 1x Normal und 5x Extremer Verbrauch, wo es gerade mal bei wenig Nutzung über den Tag kommt, aber nicht mehr über die Nacht.
Ergänzung ()

So bin jetzt 17tage im Urlaub, also wird es erst einmal von meiner Seite her hier nicht weiter gehen, vielen Danke für die Hilfe bis jetzt.

Zurück
Oben