News Samsung nennt erste Absatzzahlen des Galaxy S III

Cool Master schrieb:
Ich mein was spricht gegen z.B. Alu? Ja es kostet ein paar € mehr aber es ist auch schöner und mMn das wichtigste Argument: Umweltschonender!

Autsch
Wenn du mit Umwelt argumentieren willst dann gehört Aluminium verboten. Denn der immense Energieverbrauch um es zu verabeiten rechtfertigt nicht dessen Einsatz.

Sollte diese Zahl korrekt sein, hätte Samsung seit dem weniger als eine Million zusätzliche Exemplare vertreiben können, was alles andere als ein Erfolg wäre.

Alles andere als ein Erfolg? Also ich weiß ja nicht ob irgendwer schonmal was von Realismus gehört hat, aber ich würde sowas schon Erfolg nennen. Oder sollen nur wegen dem SGS 3, alle anderen Handys weggeschmissen werden, um nur dieses eine "tolle" Handy zu kaufen?

Salve

sascha87 schrieb:
Sicher, Alu ist alles andere als Umweltschonend/er...

Na ja da Alu aber ein natürliches Element ist, ist es nicht so schädlich für die Umwelt. Plastik auf der anderen Seite wird aus Erdöl hergestellt und dauert ewig bis es abgebaut wird.

AIXXX schrieb:
Die Empfangsleistung, Kratzanfälligkeit, Gewicht... Alles außer Plastik / Polycarbonate macht bei der Größe wenig sinn

Empfangsleistung: Stimmt da stimme ich dir zu das ist in der Tat ein wenig schlecht.

Kratzanfälligkeit: Es ist Metall. Kratzer bekommt man ohne probleme raus. Ein Bruch im Plastik ist schwerer zu beheben oder kann nur ausgetauscht werden. Zudem Plastik --> einmal gegossen/gespritzt wars das Alu kann man mit wenig aufwand umgestalten da es ein sehr weiches Metall ist.

Gewicht: Geschmack. Ich mag es wenn etwas gut in der Hand liegt und auch wegen mir ein paar Gramm mehr hat.

Edit:

@Pitschpatsch

Alu hat ein schmelz punkt von 660°C. Da brauch man nicht so viel Energie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Na ja da Alu aber ein natürliches Element ist, ist es nicht so schädlich für die Umwelt.
...
Nur mal ein kleiner Auszug aus Wikipedia (Aluminium):

Aspekte des Umweltschutzes

Die Herstellung von Aluminium ist sehr energieaufwändig ...

Das trägt nicht wirklich dem Umweltschutz bei. Und die ganze spezielle Verarbeitung mit Legierungen macht das ganze noch wesentlich komplexer und aufwendiger.

Salve

panzerstricker schrieb:
Also ich finde das ehrlich gesagt schlimm, ständig kommen neue Handys raus, ständig werden soooo viele Handys produziert, ständig kauft sich ein großer Teil der Menschen ein neues Handy.

Diese Handy Produktion kostet so viel Energie, so viele seltene Materialien und so viele Menschenleben und keiner wertschätzt das. Mich machen die Zahlen einfach nur traurig, was ist das für ein Größenwahn?

Ich denke genauso und man sollte verantwortungsbewusst mich Rohstoffen umgehen. Aber wir wäre heute noch in der Steinzeit, wenn wir immer bei dem bewährten geblieben wären und nicht jeden Fortschritt begrüßt hätten.

Cool Master schrieb:

Aluminium musst du erstmal finden! Es gibt kein natürlich vorkommendes Aluminium. Du musst erst mal aus Bauxit Aluminium machen und dafür brauchst du 13-18kwh pro Kilogramm! Das ist enorm viel.

Obwohl Eisen einen höheren Schmelzpunkt hat, ist die Herstellung davon wesentlich weniger aufwendiger was Energie betrifft.

Deshalb sind Audis Alu Karossen auch so sinnlos. Die Herstellung benötigt so viel Energie, die durch die Gewichtersparnis des Autos niemals wieder reingeholt werden kann.

@Steff 456: Ich liebe den Fortschritt und neue Technologien, ganz ehrlich ich konsumiere auch sehr gerne. Aber irgendwo muss das ganze auch seine grenzen. Ein Prozessor der 200MHZ mehr hat in nem Smartphone ist für mich kein fortschritt aber viele andere Menschen empfinden das so und müssen deshalb ein neues Smartphone haben. Im Prinzip sind die Preise zu gering. So ein Top Smartphone müsste mindestens 1000€ kosten. Länger haltbar sein und man kann sich dann halt nicht alle Nase lang ein neues kaufen. Die Konzerne forschen trotzdem weiter und machen genug Umsatz trotz hohen Preises.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Pitschpatsch

Also immernoch mehr als doppelt so hoch wie die Verarbeitungstempertur von PC.
Hier mal eine Tabelle mit den Energien zum Schmelzen verschiedener Materialien u.a. auch REINES Aluminium.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzenthalpie

Zudem Plastik,als Erdölprodukt, dient auch als Brennstoff und gibt Energie ab, was die Energiebilanz nocheinmal verbessert. Erst recht wenn im Vgl Aluminium gewonnen wird:

"Bauxit wird in Druckbehältern bei 150 bis 200 °C in Natronlauge erhitzt, wobei Aluminium als Aluminat in Lösung geht und vom eisenreichen Rückstand (Rotschlamm) abfiltriert wird (Bayer-Verfahren). Aus der Aluminatlauge scheidet sich beim Abkühlen und Zufügung von feinem Aluminiumhydroxid als Kristallisationskeim reiner Gibbsit ab, der durch Glühen in Aluminiumoxid Al2O3 umgewandelt wird. Das Aluminiumoxid wird unter Zusatz von Kryolith als Schmelzmittel bei etwa 1000 °C geschmolzen und in Elektrolyse-Zellen bei hohem Energieeinsatz zu metallischem Aluminium reduziert (Hall-Héroult-Prozess, Schmelzflusselektrolyse)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumerz

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich etwa der einzige, dem es so ziemlich egal ist, ob Aluminium oder Plastik rechnerisch umweltschonender als Handygehäuse ist.:D

Die Deutschen soll einer verstehen, sowas gibt's kein zweites Mal auf der Welt.

Ob Plastik oder Alu ist mir als iPhone 4S Besitzer vollkommen egal. Beides hat Vor und Nachteile. Was aber gar nicht geht, ist Hochglanzplastik. Das geht GAR nicht. Das wirkt nicht nur billig, sondern ist auch noch so ein Fingertapsermagnet. Hätte man das z.b. so gelöst wie beim HTC One X oder wenigstens wie beim LG P880, sähe das ganze wieder anders aus.

Um wieder zum Thema zurückzukommen. Die Zahlen sind komisch. Es hieß vor 1 Monat, es gebe 9 Millionen Bestellungen ( was aber zum Großteil durch die Providern zustande gekommen ist ). Jetzt heißt es, es gibt 10 Millionen Bestellungen, also 1 Millionen mehr. Heißt das, es wurde im freien Markt nur 1 Millionen mal verkauft?

Das wäre nämlich sehr wenig und deshalb beschönigt Samsung auch die Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, warum alu-werke immer so nah an atomkraftwerken gebaut wurden. was energieintensiveres als die aluproduktion gibts fast garnet und dazu muss ich net irgendwelche wiki-kacke nachplappern, ich arbeite damit.

suessi22 schrieb:
PS Ich denke übrigens nachhaltig und nutze viel Dinge, solange sie ihren Zweck erfüllen - z.B. Opel Astra 18 Jahre alt :D

Umweltverschmutzer!!!!!1111elf und was ist mit all den Abgasen die so ein altes auto verursacht? Häää?

panzerstricker schrieb:
Klar machen sie alles richtig wenn es um viel Geld machen geht... Da steckt für mich aber Egoismus pur hinter.
Aha cpt. Obvious ist zu besuch! Nenn mir doch bitte mal eine Top Firma die am Weltmarkt teilnimmt welche nicht Gewinnorientiert organisiert ist? Und nein, AMD zählt nicht. Die kriegen es nur nicht hin Gewinn zu machen!

Cool Master schrieb:
Kratzanfälligkeit: Es ist Metall. Kratzer bekommt man ohne probleme raus. Ein Bruch im Plastik ist schwerer zu beheben oder kann nur ausgetauscht werden. Zudem Plastik --> einmal gegossen/gespritzt wars das Alu kann man mit wenig aufwand umgestalten da es ein sehr weiches Metall ....
Edit:

@Pitschpatsch

Ahja, Kratze bekommt man also *raus*? Du kannst die Oberfläche abschleifen/polieren aber wenn du das 5x gemacht hast ist das gehäuse um 1mm dünner! Die einzige möglichkeit Kratzer "raus" zu bekommen wäre diese auf zu schweissen. Es gibt bis jetzt auch nur ein einzigr legierung mit ordentlichen selbstheilungsfähigkeiten, und die war glaubs eine Edelmetalllegierung. Hingegen Kunststoff gibts solche die kann man unters Licht halten und die Regenerieren sich sehr schnell.

Und was den Schmelzpunkt von Alu angeht.... Wurde hier recht gut erläutert. Aber ich glaube mich zu erinnern das dank anderen chemikalien der schmelzpunkt bis auf 750C reduziert werden konnte. Ist aber ziemlich Giftig.

estros schrieb:
Bin ich etwa der einzige, dem es so ziemlich egal ist, ob Aluminium oder Plastik rechnerisch umweltschonender als Handygehäuse ist.:D

Die Deutschen soll einer verstehen, sowas gibt's kein zweites Mal auf der Welt.

Naja über irgendetwas muss man ja disskutieren, ist schliesslich ein Forum hier.

Es ist ja nicht mal klar ob von den 9Mio geräten überhaupt schon alle ausgeliefert wurden! Samsung hat einfach eine schöne Zahl in den Raum geworfen ^^

Btt: naja Technisch gesehen ein tolles gerät wesentlich besser als das Nexus. Aber ich kann mit dem Design wirklich nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ahja, Kratze bekommt man also *raus*? Du kannst die Oberfläche abschleifen/polieren aber wenn du das 5x gemacht hast ist das gehäuse um 1mm dünner!

Ändert aber nichts an der tatsache das es machbar ist :D Zudem wenn man das ganze 5 mal machen muss wäre eine überlegung sich das teil um den Hals hängen :evillol:

Bzgl. des Alus: Ok es ist Energieaufwendig allerdings darf man nicht nur das betrachten wenn es danach gehen würde, wären Flugzeuge wohl nicht das beste Transportmittel sogar noch vor Bus und Eisenbahn.

Es ändert nichts an der tatsache das Alu auf lange sicht nicht so Umweltschädlich ist wie Plastik. Wenn man Alu ins Meer schmeißt fangen Korallen an dort zu wachsen und ein Riff entsteht. Wirft man Plastik ins Wasser ist das nicht der Fall. Dazu kommt auch das Oxidieren von z.B. einer Cola Dose dauert nicht so lange wie das verotten von Plastik.

Ich habe dazu mal eine ganz nette Doku gesehen mal schauen ob ich den Titel noch finde.

Edit: Plastic Planet nennt sich die Doku

panzerstricker schrieb:
Diese Handy Produktion kostet so viel Energie, so viele seltene Materialien und so viele Menschenleben und keiner wertschätzt das. Mich machen die Zahlen einfach nur traurig, was ist das für ein Größenwahn?
Es tut mir sehr leid, daß Du traurig bist. Aber hey, Kopf hoch: Du brauchst Dir ja keines zu kaufen!

Das ist ja das tolle an unserer Gesellschaft, daß man anderen nicht die eigenen Konsumgewohnheiten aufzwingen kann. Du bist also auf der sicheren Seite. :)

Vielleicht solltest Du auch weniger in Technikforen lesen, wo ja ständig über neueste technische Produkte berichtet wird. Wenn Fleischkonsum mich traurig machen würde, würde ich ja auch nicht über eine Metzgerei ziehen...

edit (@unter mir):
Elandur schrieb:
Ne, das machen ganz alleine die Unternehmen. Nebenbei schaffen die auch noch ein neues Bedürfnis und der Konsument fällt darauf hinein.
Ich habe nichts gegen Fortschritt, aber mittlerweile zeigt sich das extreme Konsumverhalten [...] eben so wie es nicht sein sollte...
Achja... Der Konsument "fällt darauf hinein" und kauft sich Dinge, die er eigentlich gar nicht will. Und darum braucht es dann eine kluge, weise, aufgeklärte, nur dem Gemeinwohl, Gott und Gaia verpflichteten Elite, die den Konsumenten vorschreibt, was sie eigentlich wollen sollten bzw. wollen würden, wenn sie denn wollten, was sie "eigentlich" wollen... ;)

Es ist ja nicht so, daß ich die Konsumgewohnheiten der Mehrheit super finde, ganz im Gegenteil. Aber Millionen vermeintlich dämlicher Handykäufer machen wir ganz einfach weniger Angst, als hundert selbsterklärte Weltenretter...
In der Weltgeschichte wurde noch kein Krieg von Konsumenten begonnen und kein Lager errichtet - die Bilanz der Weltenretter stimmt da trauriger...

Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
Das ist ja das tolle an unserer Gesellschaft, daß man anderen nicht die eigenen Konsumgewohnheiten aufzwingen kann. Du bist also auf der sicheren Seite. :)

Ne, das machen ganz alleine die Unternehmen. Nebenbei schaffen die auch noch ein neues Bedürfnis und der Konsument fällt darauf hinein.

Noch angemerkt, mittlerweile kaufen sich viele mehr als 1 neues Smartphone pro Jahr um einfach das neuste zu haben.
Es werden auch mehr Smartpones und Tablets produziert als gebraucht werden... Und viele kaufen auch nicht mehr das alte Modell wenn das neue Modell besser ist auch wenn es etwas mehr kostet. Wenn da auch noch ein Vertrag hinzukommt stört nicht mal mehr der kleine Aufpreis...

Ich habe nichts gegen Fortschritt, aber mittlerweile zeigt sich sich das extreme Konsumverhalten bei Mobilen Geräten in Moment mitunter am deutlichsten und eben so wie es nicht sein sollte...

Zum Thema Kunststoffe und Aluminium:
Dazu: Plastikmüll in den Ozeanen.
Obwohl Kunststoff so toll ist hat es halt diesen großen Nachteil - den Aluminium nicht hat.
Da hat Aluminium die viel bessere Wiederverwendbarkeit.
Theoretisch könnte man auch mit beinahe keinen Ökologischen Nachteilen Energie produzieren. Also Strom für Lau... was wieder mehr für Aluminium spricht.
Aber Kunststoff kann viel mehr, von daher finde ich den Vergleich unpassend. :p

Aber zum Thema:
Ich finde das Galaxy S III für mich zu groß. Das Display finde, sieht schon gut aus, aber natürlich sehen Farben komisch aus. Lässt sich auch flott bedienen.
Aussehen ist mir fast egal. :rolleyes:
Von daher hat Samsung ein recht gutes Smartphone entwickelt. Viele davon verkaufen sich über Vertrag und da stört der Preis nicht, auch ein Grund weshalb es sich auch so gut verkauft. Und die Enthusiasten wollen sowieso immer das Beste haben. ;)
Mir wäre es aber zu teuer.

@funhuji
Wie soll eine Edit-Diskussion funktionieren?
Mir wäre auch beinahe dein Edit nicht aufgefallen...
Aber was kommt ist total Offtopic, ich hole weit aus zum Thema "Weltverbesserer":

Wollen... das wollen ist interessant. Denn das ist das Stichwort für unser Wirtschaftssystem. Wir geben den Leuten nur, das was es will...
Ich möchte hier eigentlich keine "Kapitalismus-Schelte" anfangen, aber davon zu reden, dass der Konsument von alleine weiß was er möchte und das dann mehr oder weniger im Einklang mit Umweltschutz oder Vernunft zu bringen ist reiner Wahnwitz.
Vor allem da man ja immer Wachstum braucht. Und dann kommt man immer mit den Argument, dass es Arbeitsplätze erhält oder sich eines Tages von alleine reguliert.

Diese selbst erklärten "Weltenretter" wovor du Angst hast nutzen meistens nur die Demokratie in der sie leben. Nebenbei gehört es mehr Mut dazu zu einigen Dingen zu stehen und dann von der Allgemeinheit ausgelacht zu werden als du vielleicht denken möchtest oder darauf hinab schaust...
Nebenbei sind diese "Weltenretter" nur dazu da um Diskussionen für Entscheidungen für die Allgemeinheit die die Allgemeinheit treffen sollte im Gang zu bringen und nicht dass der "Weltenretter" alleine entscheidet. Probleme müssen zusammen gelöst werden.
Der Spruch, "Hast du denn dafür eine Lösung?" spiegelt die derzeitige Mentalität schön wieder.
Absurd wird es auch, wenn der "Weltenretter" sogar komplett logisch einige Probleme Begründet aber immer noch belächelt wird.

Die Allgemeinheit macht mir da viel mehr Angst. Die Allgemeinheit ist sogar verdammt blöd wenn man ehrlich ist.
Sie meckert Tag ein Tag aus über Dinge, schüttelt darüber den Kopf, erlebt im Bekanntenkreis oder selber wie schlecht manches ist. Also sie weiß was schlecht ist, möchte aber nichts ändern.
Darüber hinaus kann man die Allgemeinheit beeinflussen. Rassismus und Asozialität wird miteinander vermittelt und geteilt durch Probleme die sich eigentlich lösen lassen.
Religion tut in noch ärmeren Regionen ihr übriges.
Kaum einer will Kriege oder Gewalt, die meisten Menschen wollen sogar das selbe, nämlich Wohlstand, Gesundheit und Zukunftssicherheit, aber trotzdem wird gekämpft, weil die Menschen beeinflusst werden um ein Feindbild zu haben.
Lustig auch wie der 2. Weltkrieg zustande kam: Armut durch Arbeitslosigkeit. Je höher die Arbeitslosigkeit/Armut desto mehr Neid, also mehr Hass auf andere.

Zudem, Lager? Godwin’s law? kommt aber schon früh... und da ein Staat aus seinen Bürgern besteht, fangen die eben die Kriege an.

Und davon zu reden, dass der Konsument kein Krieg anfängt, aber durch den Konsum Rohstoffe gebraucht werden, die man auch irgendwo her holen muss wenn man die nicht bekommt, halte ich auch für falsch.
Das unser Wohlstand zum Teil auf die Armut andere Länder basiert, brauche ich nicht auch noch groß anzumerken.

Mein Spruch in der Signatur spricht da Bände...
Und damit möchte ich nicht schreiben, dass ich irgendwie alles richtig mache oder meine Ansichten richtig sind...
Nur bei uns läuft mittlerweile so viel offensichtliches schief und dann wird auch noch versucht drum herum zu reden oder es wird nach Entschuldigungen gesucht. Und ich möchte das nicht ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Elandur schrieb:
Noch angemerkt, mittlerweile kaufen sich viele mehr als 1 neues Smartphone pro Jahr um einfach das neuste zu haben.
Definiere "viele". 0,1% der Smartphonekäufer, die auch keine Grafikkarten-Generation auslassen, selbst wenn die nur 30% schneller ist als die vom Vorjahr?

Der Großteil der Leute wird nicht mehrmals im Jahr ein Smartphone kaufen, weil es für sie primär ein Gebrauchsgegenstand ist. Und die paar zehn- oder hunderttausend Technikverrückten weltweit, die immer das neuste Modell haben müssen, werden ihre "alten" Geräte auch nicht wegwerfen sondern dem Gebrauchtmarkt zuführen... auch hier also kein großer Schaden, außer im eigenen Portemonnaie und vielleicht noch für die verschwendeten Ressourcen beim Transport des Gerätes zwischen Gebrauchtkäufer und -verkäufer.

Bei billigen Handys wird das Problem größer sein, dass funktionstüchtige Geräte ungenutzt in der Schublade landen, weil sich ein Weiterverkauf eh nicht mehr lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht ein Großteil der Leute, behaupte ich nicht. Aber viele, eine Zahl kann ich dir nicht sagen. Aber:

Letztes Jahr wurden in Deutschland 27,4 M Handys verkauft, davon waren 11,8M Smartphones. Vorletztes Jahr 28,2 M Handys, davon 9,1 M Smartphones.
Weltweit steht dies 1.774.564.100 verkaufte Handys gegenüber. Und wir reden nur von verkauften. Und da die Geschäfte und er Versandhandel immer schön voll ist, kommen da sicherlich noch ein paar Millionen Geräte hinzu...

Wenn man davon ausgeht, dass in Deutschland knapp 15M unter 18 Jahre sind, 33,4M sind 20-49 Jahre, 20,7M sind 50-69 Jahre und 12,4M sind über 70 Jahre.
Ich würde behaupten, gerade mal die Hälfte an regelmäßig neue Technik interessiert ist oder interessiert sein kann. Davon können sich aber mindestens 20% nicht regelmäßig die neuste Technik leisten. Der Anteil an unter 18 Jährigen ist da sicherlich viel höher.

Und der Absatz von Smartphones steigt immer mehr. Nach den Zahlen her, bin ich der Meinung, habe ich mit der Behauptung "viele" sicherlich nicht unrecht.

Als damals die ersten Apple-jünger mit dem Argument kamen, dass sie kein billiges Plastik möchten, fragte ich mich immer, ob sie vorher jemals ein Handy in der Hand hatten, denn komischerweise bestanden alle meine Handys aus Plastik (meist sehr hochpreisig/der Zeit voraus: Siemens Sl45i, HTC Neo etc.) bis zum Samsung Wave I und jetzt meinem akutellen Omnia7 (beide zum Großteil aus Alu + Plastik zwecks Empfang.

Immer wenn ich ein S2 in der Hand halte, bin ich vom Gewicht überrascht (es war sogar der große Akku verbaut) und ein Blick auf die Daten von IP4s und S3 lässt die Sache auch recht eindeutig ausgehen.

Samsung S3 133gramm bei 4,8"
Iphone 4S 140gramm bei 3,5"

Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit Wertigkeit. Die ist nämlich bei gesprungenen Iphones nicht vorhanden und davon sieht man verdammt viele.

RuhmWolf schrieb:
Als damals die ersten Apple-jünger mit dem Argument kamen, dass sie kein billiges Plastik möchten, fragte ich mich immer, ob sie vorher jemals ein Handy in der Hand hatten, denn komischerweise bestanden alle meine Handys aus Plastik (meist sehr hochpreisig/der Zeit voraus: Siemens Sl45i, HTC Neo etc.) bis zum Samsung Wave I und jetzt meinem akutellen Omnia7 (beide zum Großteil aus Alu + Plastik zwecks Empfang.

Immer wenn ich ein S2 in der Hand halte, bin ich vom Gewicht überrascht (es war sogar der große Akku verbaut) und ein Blick auf die Daten von IP4s und S3 lässt die Sache auch recht eindeutig ausgehen.

Samsung S3 133gramm bei 4,8"
Iphone 4S 140gramm bei 3,5"

Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit Wertigkeit. Die ist nämlich bei gesprungenen Iphones nicht vorhanden und davon sieht man verdammt viele.

Das, es könnte was Springen Vorurteil sollte man langsam mal streichen. Das Display vom S3 bricht auch sehr leicht bei einem kleinen Sturz. Ist auch schon oft passiert. Und leider fühlt sich Glas schöner an ( meine Meinung jetzt aber die musste raus :-) ).

Hab das S3 gestern erst wieder in der Hand gehabt und ich möchte es nicht benutzen. Hab zwar keine kleinen Hände aber nach einer Stunde halten hätte ich nen Krampf.

Beides hat Vor- und Nachteile, es ist Geschmacksache, mehr nicht.
Und 4Kerne sind auch ein Armutszeugnis für ein OS welches damit kaum Umgehen kann und es noch immer zu Rucklern kommen kann. ( nicht muss sondern kann, auch dies ist schon passiert).

Zurück
Oben